Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIII Abstandradar / Tempomat
#88904
PIII Abstandradar / Tempomat 31.08.2009 02:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin vom Abstandradar des PIII recht angetan. Ich setze ihn auf der Autobahn immer ein wenn es Sinn zu machen scheint. Sogar auf Landstraßen, wenn keine engen Kurven den Einsatz förmlich verbieten. Dann verschwindet das vor einem in die Kurve einschwenkende Fahrzeug nämlich kurz aus dem Radar und der Tempomat beschleunigt dann in die Kurve hinein. Vorsicht! Bei diesem durchweg komfortablen Spielzeug ist Mitdenken dringend nötig.

Am besten gefällt er mir in Baustellen, wo von vielen einerseits mit stark schwankenden Tempi gefahren wird und andererseits ein Limit einzuhalten ist.

Ein wichtiges Feature, weil es mir beim PII-Tempomat sehr fehlte: Das gewählte Tempo wir nun angezeigt und man kann es in 5 KM/h-Schritten vorwählen. Also kein Bedien-Blindflug mehr wie im PII, wo man erst nach der Auswahl das Ergebnis seiner Einstellungen am Tacho ablesen musste, also nachträglich. Oder mitzählen. Endlich besser so!

Es gibt aber auch zwei "nervende" Erfahrungen:

Die erste und zugleich ursächliche für die zweite:

Jedes Mal wenn ein Auto in den Messbereich des Radars einschert oder auch nur der eigenen Fahrspur etwas näher kommt, und oft auch aus noch nicht verstandenen Gründen, erscheint dieses hübsche Display auf dem Monitor:



Dieses Foto habe ich im Stand gemacht. Während der Fahrt werden dort noch Balken und die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit dargestellt.

Na und, denkt ihr? Dann habt ihr nicht bedacht, dass man vielleicht gerade diese Infos auf dem Display verfolgt hat und vielleicht gedenkt, sie weiterzuverfolgen, oder gar eine andere Info. Diese den kompletten Bildschirm beanspruchende Radarinfo mit Minimalstinformationswert fragt nämlich nicht, was man sich gerade anschauen will.



Also drückt man am Lenkrad die Display-Taste. Blöd. Schon eine halbe Sekunde später gibt es den nächsten Grund für die immens wichtige Infotafel. Radar!
Dabei weiß man es doch langsam, dass er aktiv ist.
Und es gibt auch noch dieses Symbol (Pfeil im unteren Bild), das und das eigene Wissen könnte ja fast ausreichen.

Also wieder schnell die Display-Taste drücken, ich will ja die tollen 1-Minutenbalken verfolgen, den Verbrauch sehen, ich bin doch Prius!

Aber nein, wieder ein Auto, ein unerklärlicher Grund für dieses schicke, plaktive, schwarze Täfelchen, das nichts sagt - gar nichts, außer dass dort Autos sind, die ich auch so sehe.

Jetzt kommt, als Konsequenz, Mangel Nummer 2:

Ich treffe leicht angenervt eine eindeutige Entscheidung: Ich will lieber meine Minuten-Verbrauchsdaten oder auch eines der anderen Menüs ungestört betrachten. Der PIII hat doch einen normalen Tempomat. Besser als nichts. Danach schalte ich wieder auf Abstandsradar.

Aber Pustekuchen. Das Umschalten zwischen Abstandstempomat und konventionellem Tempomat ist zwar vorgesehen, aber nur wenn man anhält, den Prius ausschaltet und dann den normalen Tempomat einschaltet. Sollte man wieder den Abstandtempomat wünschen: Gleiche Prozedur.

Für mich ist das Realsatire.

Nun könnte einer sagen: Dann schalte doch einfach den Abstandradar auf Pause. Ja, wozu brauch ich dann den Abstandradar? Und der Tempomat ist ja gleichzeit ausgeschaltet!

It's not a bug, it's a feature? Von wegen. Da fehlt's mal wieder an Einigung zwischen Theoretikern und Praktikern.

Was wurde vorher gelabert, wie richtig das Falsche im PII oder sogar in den Lexus war. Jetzt dürfen wir das Navi, die Mucke, das Telefon während der Fahrt bedienen. Warum nicht gleicht so?

Ich wünsche den Facelift-Käufern und mir als Software-Updater, dass die Einsicht diesmal früher kommt und dieser Bug abgestellt wird. Vor allem dass man nicht während dem Betrieb des Fahrzeugs zwischen normalen Tempomat und Abstandradar wählen kann.

Ich tippe mal, dass die Display Taste am Lenkrad nach 10TKM wund gedrückt sein wird - wenn ich nicht den Spaß an einem der beiden Features verliere, dem Abstandradar oder den Verbrauchs- und Batterie-Infos auf dem Display.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/08/2009 02:42
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88915
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 31.08.2009 09:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
ACC: Selbe Implementierung wie im GS 450h, inklusive der 5-km/h-Schritte. Ebenfalls identisch: Das kleine Display im GS 450-Tacho wird von der ACC immer wieder mit Beschlag belegt. Dort tut das nur nicht weh, wegen des gleichfalls vorhandenen großen Farb-MFDs (mit BC und Energiefluss). Ich halte es für einen taktischen Fehler, den P III nicht in allen Baureihen serienmäßig mit MFD auszuliefern und wenn, dann ohne BC-Funktionen (im MFD des japanischen P III offenbar verfügbar).

Sperren: Die konsequente Beseitigung aller Sperren im P II (mittels Lockpick) habe ich übrigens als echten Zugewinn an Bedienungskomfort und Fahrsicherheit empfunden. Schön, dass Toyota wenigstens in diesem Punkt Einsicht zeigt (aber schlecht für den Lockpick-Hersteller).

Verbesserungen/Korrekturen: Erfahrungsgemäß dauert das mindestens bis zum ersten facelift, aber lassen wir uns überraschen.

Selbstähnlichkeit: Naja, nicht ganz der treffende Begriff, aber fast. Ich bin vor ein paar Tagen mal wieder Lexus LS 430 gefahren, Baujahr 2002. Was war ich überrascht, als ich beim Aussteigen und Tür schließen den wirklich exakt identischen Dreifach-Außenpiep des smart key-Systems gehört habe, weil ich vergessen habe, ihn komplett abzuschalten. Wirklich genau derselbe Dreifach-Piep wie im Prius, nur dass statt einem gelben Lämpchen wie im Prius im Lexus KEY NOT DETECTED im Display steht. Soll heißen: Toyota verwendet diese Baukasten-Komponenten-Technik wirklich konsequent. Ein LS 430 und ein P II haben weit mehr Details mehr gemein, als man glaubt. Auch, weil im Prius II und III einige Komfortfeatures verfügbar sind, die sonst höheren Fahrzeugklassen vorbehalten bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88929
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 31.08.2009 12:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Danke für diesen Bericht. Jetzt bin ich auch nicht mehr ganz so traurig, dass ich wegen Treue zum PII noch eine Weile ohne Abstandstempomat fahren muss.

Übrigens ist das übermalen des Displays mit ungewünschten Informationen nicht neu. Wenn man im Prius II einen Radiosender mit RDS hört, wird jeder Frequenzwechsel im Display angezeigt. Das überdeckt z.B. die Abbiegeinformation des Navis.

Hat man in der Dunkelheit das Display komplett abgeschaltet um die Augen zu schonen, leuchtet trotzdem jeder RDS-Frequenzwechsel im Display auf.

Scheinbar misst Toyota solchen Macken keine Bedewutung bei.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89450
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 05.09.2009 13:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo coupéspace,

vielen dank für diesen informativen Bericht.

Dass man die Tempomatmodi während der Fahrt nicht umschalten kann, werde ich wohl verkraften, weil bei meinem Auto klappt das überhaupt nicht.

Wegen der Anzeige:
Hattest du die ACC-Anzeigen im HUD eingeblendet?
Bei meinem 5er ist es so, dass er manche Dinge im Bordmonitor einblendet, wenn ich sie im HUD deaktiviere.
Möglicherweise macht Toyota das auch?!

PS:
Würdest du evtl. den ACC-Thread in Technik ergänzen/berichtigen? (hier)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 05/09/2009 13:20
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89486
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 05.09.2009 21:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
ACC was?

leute, könnt ihr auch verständlich schreiben oder geht das nur noch mit AKÜFI?

Volker<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neanderix, am: 05/09/2009 21:36
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89488
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 05.09.2009 21:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:
ACC was?

leute, könnt ihr auch verständlich schreiben oder geht das nur noch mit AKÜFI?

Volker&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: neanderix, am: 05/09/2009 21:36


ACC = Active Cruise Control.
Ist ein mittlerweile fast überall in der Technik verwendetes Akronym für den aktiven Tempomaten.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89492
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 05.09.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mike1D schrieb:


ACC = Active Cruise Control.
Ist ein mittlerweile fast überall in der Technik verwendetes Akronym für den aktiven Tempomaten.


Kann schon sein. Ich bin aber kein Techniker und möchte auch nicht erst ein Studium durchlaufen müssen, damit ich, allein schon wegen der vielen Abkürzungen, die Beiträge hier verstehe.

Kurz: es ist mir herzlich egal wo was üblich und &quot;standard&quot; ist.
ich will auch als Nichttechniker die Beiträge hier bei den Priusfreunden verstehen.

Also vergesst bitte nicht, dass hier auch Menschen mitlesen, die sich nicht derart tief mit der Fahrzeugtechnik allgemein und auch nicht mir der Technik des Prius im Speziellen beschäftigen (weil sie schlicht nicht *wollen*) - ich bin da sicher nicht der einzige.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89577
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 06.09.2009 18:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Habe 5 jahre lang, bevor ich den P2 jetzt fahre , ein PKW mit Abstandsrader gefahren. Es war die Hölle !!
Andauerd fuhr einer einem vor die Fresse und man machte eine Vollbremsung, weil das Abstandsrader den eingestellten Abstand regeln tat.
Absolut unbrauchbar !
War der Vordermann weg, beschleunigte das Auto wieder...
Manchmal wurde einen richtig schlecht wegen den ständigen hin und her.
Ein normales Tempomat ist da echt besser! Warum ?
Man stellt das Ding so ein das man im Verkehr mitschwimmt, sollte man überholt werden und derjenige schert einem vor die Fresse, bremst der normale Tempomat ja nicht ab, denn das schnellere Fahrzeug ist ja schneller.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89579
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 06.09.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Habe 5 jahre lang, bevor ich den P2 jetzt fahre , ein PKW mit Abstandsrader gefahren. Es war die Hölle !!
Andauerd fuhr einer einem vor die Fresse und man machte eine Vollbremsung, weil das Abstandsrader den eingestellten Abstand regeln tat.
Absolut unbrauchbar !
War der Vordermann weg, beschleunigte das Auto wieder...
Manchmal wurde einen richtig schlecht wegen den ständigen hin und her.
Ein normales Tempomat ist da echt besser! Warum ?
Man stellt das Ding so ein das man im Verkehr mitschwimmt, sollte man überholt werden und derjenige schert einem vor die Fresse, bremst der normale Tempomat ja nicht ab, denn das schnellere Fahrzeug ist ja schneller.


Es gibt eine seriöse Studie (glaube TUM, wenn ich mich richtig erinnere) über aktive Tempomaten.
Grundsätzlich wurde darin geschrieben, dass das Fahren damit &quot;erlernt&quot; werden muss, aber danach einen Komfort- und Sicherheitsvorteil (deutlich weniger Ermüdung) mit sich bringt.
Wenn die beim Einscheren eines anderen Fahrzeugs dein Wagen immer zu weit heruntergebremst hatte, dann hast du vermutlich ein Grundprinzip von ACC nie erlernt: Der Fahrer ist immer der Chef.
Wenn du also siehst, dass ein Fahrzeug knapp einschert, ist es leider notwendig, den gesetzlichen Mindestabstand einzuhalten. Wenn dein Auto dabei zu stark heruntergebremst hat, hätte eine leichte Berührung des Gaspedals (klappt bei Benz und BMW) ausgereicht, um den Wagen an einem Bremseingriff zu hindern und stattdessen ausschließlich mit Motorbremse auf die Geschwindigkeit des Vordermannes zu verzögern.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89605
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 07.09.2009 07:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich wollte das System auf den eingestellten Sicherheitsabstand herunterbremsen.
Es war leider kein BMW oder DB. Bei meinen damaligen Nissen Primera ging das nicht mit der Motorbremse, weil man mit der Berührung des Gas-oder Bremspedals den Tempomaten ausgeschaltet hätte.
Oft ist es auch passiert, das man auf der linken Spur mit ACC hinter einen herfuhr, der wechselte die Spur nach rechts und wurde langsamer. Das ACC bremste herrunter, weil das andere Fahrzeug noch im Bereich des ACC war, obwohl vor einem alles frei war.Das war manchmal eine gefähliche Situation, weil hintereinem die Fahrzeuge mit abremsen mussten!
Wenn man auf Autobahnen einen guten Sicherheitsabstand einhält, ist es leider so, das andere das sofort ausnutzen um in die schöne Lücke reinzufahren.
Die sollten mal lieber eine Studie über die Gehirne der Menschen machen !
Ich glaube schon, das ich mit einem ACC oder einem normalen Tempomat umzugehen wisse, nach 25 Jahre Fahrpraxis.
Vielleicht war das System im Nissen einfach nur Scheiße !?
Ich mag lieber den normalen Tempomat im Prius.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89607
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 07.09.2009 08:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrungen mit einem adaptiven Tempomaten sind überwiegend positiv. Das war zwar nicht mit einem Prius, aber ACC ist genau mein Ding, weil es meinem ruhigen und am aktuellen Verkehrsgeschehen orientierten Fahrstil sehr entgegen kommt.

KMK schrieb:Wenn man auf Autobahnen einen guten Sicherheitsabstand einhält, ist es leider so, das andere das sofort ausnutzen um in die schöne Lücke reinzufahren.
Zustimmung! Das ist so, leider. Aber dafür kann ja so ein System nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89618
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 07.09.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
Habe 5 jahre lang, bevor ich den P2 jetzt fahre , ein PKW mit Abstandsrader gefahren. Es war die Hölle !!
Andauerd fuhr einer einem vor die Fresse und man machte eine Vollbremsung, weil das Abstandsrader den eingestellten Abstand regeln tat.
Absolut unbrauchbar !
War der Vordermann weg, beschleunigte das Auto wieder...
Manchmal wurde einen richtig schlecht wegen den ständigen hin und her.
Ein normales Tempomat ist da echt besser! Warum ?
Man stellt das Ding so ein das man im Verkehr mitschwimmt, sollte man überholt werden und derjenige schert einem vor die Fresse, bremst der normale Tempomat ja nicht ab, denn das schnellere Fahrzeug ist ja schneller.


Das ist aber nicht im PIII so. Wenn das einscherende Fahrzeug schneller ist, bremst das ACC eben nicht! Natürlich bleibt der Sicherheitsabstand so lange zu kurz, bis das schnellere Fahrzeug sich weit genug abgesetzt hat.

Was nun besser ist mag jeder selber entscheiden. Jedenfalls kann man doch in allen Fällen, die einem nicht passen, einfach kurz den gut zur Hand liegenden ACC Pause-Hebel ziehen. Das tut gar nicht so weh wie man aus der Distanz zu glauben scheint.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89636
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 07.09.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Na, wenn das so ist, dann ist ja gut.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89688
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 08.09.2009 11:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
KMK schrieb:
...
Bei meinen damaligen Nissen Primera ging das nicht mit der Motorbremse, weil man mit der Berührung des Gas-oder Bremspedals den Tempomaten ausgeschaltet hätte.
...


Beim Berühren des Gaspedals schaltet sich das ACC ab??? Krass... Dann konntest du ja auch nie vernünftig überholen, ohne jedes mal das System anschließend wieder händisch zu aktivieren.
Also bei diesem &quot;Feature&quot; wundert es mich überhaupt nicht, dass du unzufrieden damit warst.


COUPÉSPACE,
ich gehe mal davon aus, dass der Prius im ACC-Betrieb beim manuellen Gasgeben ganz normal beschleunigt und nach dem wieder loslassen des Pedals wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit zurück fällt, oder?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89696
Re: PIII Abstandradar / Tempomat 08.09.2009 12:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ja soisses. Ich kenne bisher auch keinen gewöhnlichen Tempomaten, der sich beim Gasgeben abschaltet.

Ich habe es übrigens nicht geschafft, während der Fahrt von Abstandstempomat auf normalen Tempomat unzuschalten.
Vielleicht mache ich was falsch oder es ist wirklich so.
Mich stört's jedenfalls nicht, weil der Abstandsradar derzeit mein Lieblingsspielzeug ist.

Das einzige, was wirklich doof geregelt ist: Der Tempomat beschleunigt zu spät, wenn die Bahn wieder frei geworden ist. Aber: Siehe oben. Einfach selber Gas geben.

Und ich sag's noch mal. Spritsparbrötchen brauchen den erst gar nicht zu bestellen. Sie könnten nicht es sicher nicht ertragen, wie oft und deutlich spürbar die Energie von den Bremsen vernichtet wird.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/09/2009 12:55
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar