Re: Verbrauch zu hoch 13.02.2008 14:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
nur einen batteriebezogenen anzeigewert, wie ihn die p2 fahrer haben, wünsche ich mir noch.
Darauf können wir P1-Fahrer leider lange warten...
(Antwort des Herstellers aus einem anderen Thread: "We have been looking into this and have found that Toyota used a non-OBDII bus separate from the normal OBDII bus in the pre-2004 Prius for Hybrid specific information. We don't currently have a way to make the ScanGaugeII work around this.")
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Verbrauch zu hoch 13.02.2008 14:23 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ecodriver schrieb:
kurzer schrieb:
nur einen batteriebezogenen anzeigewert, wie ihn die p2 fahrer haben, wünsche ich mir noch.
Darauf können wir P1-Fahrer leider lange warten...
(Antwort des Herstellers aus einem anderen Thread: "We have been looking into this and have found that Toyota used a non-OBDII bus separate from the normal OBDII bus in the pre-2004 Prius for Hybrid specific information. We don't currently have a way to make the ScanGaugeII work around this.")
Dann frage ich mich aber, wie Graham das mit seinem Miniscanner geschafft hat...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Verbrauch zu hoch 13.02.2008 16:33 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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ja, die frage drängt sich auf.
kannst du deinen graham nicht mal fragen, ob er uns die adressen für den scangauge (bzw X-gauge) nicht sagen kann? wenn er die sogar auslesen konnte, müsste er das doch evt. wissen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Verbrauch zu hoch 13.02.2008 17:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Dann frage ich mich aber, wie Graham das mit seinem Miniscanner geschafft hat...
Diese Frage hab' ich mir ja auch gestellt und deshalb mit LinearLogic per Mail kommuniziert...
Für diejenigen, die's interessiert:
Auf folgende Antwort:
"We have found that Toyota did not use the OBDII bus for the hybrid
information on the pre-2004 Prius. Because of this, we have not found a way
for the ScanGaugeII to retrieve things like SOC."
Entgegnete ich:
"Now, I'm sorry for contradicting but this can't be, because the company
ECROS Technology
( ecrostech.com/Products/MiniScanner/Intro.htm ) distributed a
Mini-Scanner only for the pre-2004 Prius
( ecrostech.com/Products/MiniScanner/MiniScannerFlyer.pdf , please see
"note") which could get many hybrid datas
( ecrostech.com/Products/MiniScanner/UserManual.pdf , from page 37
"Available data items") over the OBDII bus !!!
So there must be hybrid datas on the OBDII bus of the pre-2004 Prius!"
Und erhielt die detailierte Antwort:
"The mini-scanner connects to the OBDII connector, but it uses unassigned
pins to get the data. The data does not use OBDII assigned pins, and worse,
it does not use an OBDII protocol. It does not follow the OBDII signalling
standard.
We have looked at what it would take to add this special protocol to the
ScanGaugeII and make a special cable to route the non-OBDII signals to
hardware on the ScanGaugeII. We might also have to change the hardware on
the ScanGaugeII in order to handle the signalling level. This would be a
major effort and I can't say if we will do it."
Scheint also ziemlich aussichtslos zu sein...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
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Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Verbrauch zu hoch 13.02.2008 17:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
ja, die frage drängt sich auf.
kannst du deinen graham nicht mal fragen, ob er uns die adressen für den scangauge (bzw X-gauge) nicht sagen kann? wenn er die sogar auslesen konnte, müsste er das doch evt. wissen.
Ich habe mich mal etwas auf seiner Seite umgeschaut. Die Informationen zur alten Scanner-Version habe ich mir noch nie angesehen, aber dort stehen die interessanten Dinge...
Er nutzt zur Kommunikation mit den ECUs ein anderes Protokoll als für die OBD-II-Scanner üblich ist.
Das normale ist ein Protokoll nach ISO 9141-2, das andere ISO 14230 KWP 2000 (das meint der SG-Hersteller mit "non-OBDII bus")
Hier steht das:
www.ecrostech.com/Products/MiniScanner/M...q.htm#OtherThanPrius
So wie er es beschreibt, könnte man die Daten auch per ISO-9141-2 bekommen, aber mit ein paar Problemen.
Der Hersteller vom SG müsste ihn einfach mal danach fragen...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Verbrauch zu hoch 17.02.2008 18:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ach du liebes bisschen, ich wollte hier keinen Riesenthread anfangen, ab es scheint doch so gekommen zu sein.
Zum Brötchenholen fahre ich mit dem Fahrrad und ansonsten beträgt meine Fahrstrecke zur Arbeit 10 km. Ähnliche Bedingungen haben viele Leute hier und doch einen besseren Verbrauch.
Soll es tatsächlich daran liegen, dass ich das Auto im Winter gekauft habe. Naja, dann muss ich mich in Geduld üben.
Danke für eure Beiträge!
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Re: Verbrauch zu hoch 17.02.2008 18:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ach du liebes bisschen, ich wollte hier keinen Riesenthread anfangen, ab es scheint doch so gekommen zu sein.
Zum Brötchenholen fahre ich mit dem Fahrrad und ansonsten beträgt meine Fahrstrecke zur Arbeit 10 km. Ähnliche Bedingungen haben viele Leute hier und doch einen besseren Verbrauch.
Soll es tatsächlich daran liegen, dass ich das Auto im Winter gekauft habe. Naja, dann muss ich mich in Geduld üben.
Danke für eure Beiträge!
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Re: Verbrauch zu hoch 17.02.2008 18:47 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ja das liegt am Winter. Ich gurke z.Z auch mit 5,8L rum bei fast reinem Stadtverkehr meist 12 km Arbeitsweg.
Wenn er mal kurzzeitig über 10 Grad warm war, ging der Verbrauch auch schon auf unter 5L zurück. Da hoffe ich mal auf den Sommer ob ich da ne 4 vors Komma bekomme.
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Re: Verbrauch zu hoch 17.02.2008 19:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Meiner Meinung nach ist der Verbrauch im Winter normal.
Einen besseren Einblick in das "Warum läuft der Benzinmotor noch?" und weitere Antworten in diesem Zusammenhang bekommt man nur mit einem zusätzlichen "Spion", wie z.B. dem ScangaugeII (der übrigens bei www.scangauge.de nur noch 137 € incl. Versand kostet):
- durch die Anzeige der Wassertemperatur erhält man die häufigste Erklärung, warum der Verbrennungsmotor nicht ausgeht. Bei Außentemperaturen unter 5 Grad erreicht der Prius im Stadverkehr bei Fahrten unter 20km selten seine normale Betriebstemperatur. Da das Heizen des Innenraums Vorang hat, sinkt damit die Wassertemperatur immer wieder unter 55 Grad und dann springt der Verbrennungsmotor an bzw. geht auch im Stehen und beim Gaswegnehmen nicht mehr aus. Außerdem wird der Batterieladezustand mit dem Scangauge wesentlich genauer angezeigt als auf dem Display mit den blauen bzw. grünen Balken.
Einen ganz wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch bei niedrigen Außentemperaturen hat auch die Tasache, ob der Prius drinnen in einer warmen Garage oder draußen steht. Die o.g. 20km, um auf normale Betriebstemperatur zu kommen verkürzen sich wesentlich, wenn der Prius in einer warmen Garage steht. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ein Vorführwagen weniger verbraucht als der gerade abegebene eigene Wagen: Der hat entweder warm gestanden oder ist bereits warm gefahren worden.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Verbrauch zu hoch 25.02.2008 10:32 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Priusfann schrieb:
Der Verbrauch bei Kurzstrecke (3km) liegt bei weit über 6L. Ich fahre selbst täglich ca. 12km. Verbrauch bei ca. 8 Grad 5,4L zur Zeit. Bei Minusgraden war ich dann aber auch bei 6L.
Hallo zusammen,
"nur mal so zwischendurch" eine Verbrauchserfahrung:
Heute bei 10 Grad plus mit Winterreifen auf der Strecke Rodgau-Seligenstadt-Rodgau mit einem kleinen Autobahnanteil, vielen Ampeln und einem guten Stück 100-km/h-Landstrasse, dazu einem dicht auffahrenden A 4 an der Ampel (sonst nicht meine Art) gezeigt, wie P 2 beschleunigt:
BC-Anzeige 4.2 l/100 km
Schönen Tag
Willy<br><br>Posting geändert von: Willy2009, am: 25/02/2008 10:33
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Verbrauch zu hoch 25.02.2008 10:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich muss dazu auch noch mal mein Bild vom MFD einstellen.. hab' ich grad nicht zu hand.. und ist auch nur ein kleines bißchen gemogelt mach ich dann heute Abend.
ciao
Florian
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Re: Verbrauch zu hoch 25.02.2008 13:36 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Willy2009 schrieb:
Priusfann schrieb:
Der Verbrauch bei Kurzstrecke (3km) liegt bei weit über 6L. Ich fahre selbst täglich ca. 12km. Verbrauch bei ca. 8 Grad 5,4L zur Zeit. Bei Minusgraden war ich dann aber auch bei 6L.
Hallo zusammen,
"nur mal so zwischendurch" eine Verbrauchserfahrung:
Heute bei 10 Grad plus mit Winterreifen auf der Strecke Rodgau-Seligenstadt-Rodgau mit einem kleinen Autobahnanteil, vielen Ampeln und einem guten Stück 100-km/h-Landstrasse, dazu einem dicht auffahrenden A 4 an der Ampel (sonst nicht meine Art) gezeigt, wie P 2 beschleunigt:
BC-Anzeige 4.2 l/100 km
Schönen Tag
Willy<br><br>Posting geändert von: Willy2009, am: 25/02/2008 10:33
Und ich war gestern ganz stolz, dass ich nach 400km Autobahn (recht konstant 113km/h Tempomat) auf 5,2 runtergekommen bin...
Was mir jetzt aufgefallen ist bzw. sich zu bestätigen scheint: Der BC weicht immer dann recht stark nach unten ab, wenn der Tank mit Kurzstrecken leer gefahren wurde. Bei Langstrecke stimmt die Anzeige auffallend genau. Auf dem Hinweg waren es 5,9l und ich bin nur wenig schneller gefahren. Um die 120 scheint da ein "Knick" zu sein.
Leider habe ich den Scangauge noch nicht...
Gruß
Matthias<br><br>Posting geändert von: matze, am: 25/02/2008 13:36
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Re: Verbrauch zu hoch 04.03.2008 17:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich fahre sobald wie möglich mit der E-Taste. Mein Prius ist jetzt 3 Jahre alt, ich fahre auch zu 80 % Kurzstrecke, auf Autobahn (bergauf max. 100 kmh - bergab 160 kmh)und auf ebener Strecke komme ich auf etwa 4,0 l/100km, aber im Winter und Stadtfahrten liege ich bei etwa 6,0 l/100km. Mein Durchschnittverbrauch seit Anschaffung liegt bei 5.6 l/100km.
mit freundlichen Grüßen
Gerhard
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Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
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Re: Verbrauch zu hoch 12.03.2008 17:47 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen, ich hatte schon auf vorhergehenden Seiten mein "Problem" mit dem Prius geschildert.
Jetzt war er in der Werkstatt und die haben alles durchgecheckt, Daten nach Toyota gesendet und alles für normal empfunden.
Ist es wirklich richtig, daß wenn ich keine Klimaanlage oder Automatik laufen habe, der Motor trotzdem nicht früh ausgeht bzw. an Ampeln einfach wieder angeht um die Temperatur zu bekommen ?
Das dürfte dem doch egal sein.
Beispiel :
Hab 21 C eingestellt und nur den Lüfter am laufen.
Der Wagen läuft sehr oft an Ampeln bzw. läuft auch noch weiter wenn ich vom Gas gehe.
Bei längeren Strecken hört das Problem auf.
Wenn ich nun am Display die Temperatur auf 17 C einstelle, dann schaltet der Motor viel früher ab.
Bei meinem technischen Verständnis dürfte die Anzeige doch in dem Moment egal sein.
Bei meinem alten Auto (Ohne Klimatronic oder Automatik) konnte ich meinen Drehknopf von blau nach rot bewegen. Dementsprechend hat sich doch nur die Luftverteilung geändert. Motor zur Außenluft.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, sehe ich einen Sinn darin, daß der Motor länger läuft um die Temperatur zu bekommen.
Hat noch jemand dieses Phänomen ?
Von Toyota gibt es in der Hinsicht kein Problem.
Es wäre alles normal.
Gruß boerni
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Re: Verbrauch zu hoch 12.03.2008 18:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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boerni schrieb:Ist es wirklich richtig, daß wenn ich keine Klimaanlage oder Automatik laufen habe, der Motor trotzdem [...]
Ja, das ist tatsächlich so! Und zwar deshalb, weil die Klimaautomatik in Wirklichkeit weiterhin aktiv ist, auch wenn "A/C AUTO" nicht leuchtet. Stell es Dir so vor:
- Wenn die Automatik eingeschaltet ist, dann versucht sie, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die eingestellte Temperatur zu erreichen (und anschliessend zu halten). "Mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln" ist gemeint: 1.) Die Lufttemperatur, 2.) die Gebläsestärke, 3.) die Stellung der Lüftungsdüsen sowie 4.) Umluft ja/nein. Ausserdem wird 5.) der Verbrenner angeworfen, falls seine Temperatur zu niedrig ist, um Deine eingestellte Wunsch-Innentemperatur erreichen zu können.
- Wenn Du nun manuell eingreifst, indem Du beispielsweise die Stärke des Lüfters oder die Luftverteilung verstellst, dann versucht die Automatik, mit den restlichen Mitteln, die eingestellte Temperatur zu erreichen (und anschliessend zu halten). Beispiel: Du veränderst 2.) die Stärke des Lüfters, daraufhin erlischt die "A/C AUTO"-Lampe, aber die Klimaautomatik regelt über alles ausser der Lüfterstärke weiter, um Deine Innentemperatur zu erreichen (also mit 1.) Lufttemperatur, 3.) Stellung der Lüftungsdüsen, 4.) Umluft ja/nein und 5.) Anwerfen des Verbrenners, falls zu kalt).
- Selbst, wenn Du das Gebläse ausschaltest, ist die Automatik weiterhin aktiv. Aber hier es gibt einen Unterschied: Wenn Du das Gebläse ausschaltest, dann wird der Motor nicht mehr eingeschaltet, wenn er zu kühl für Deine Wärmeanforderung ist. Sonst aber schon!
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 12/03/2008 18:14
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Egon
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