P3 ab Werk E85-UNtauglich+ E85Tankstellen in CZ 29.10.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
natürlich wurde lediglich ein E85-Steuergerät nachträglich eingebaut und vermutlich auch beim lokalen TÜV eingetragen da dies sonst dieser dubiöser Autohändler nicht öffentlich "anpreisen" würde. Es ist absolut ausgeschlossen Toyota würde dies selber tun.
In CZ gab es vor einiger Zeit viele hundert E85-Tankstellen sind aber inzwischen etwas weniger geworden (geschätzt um 200Stck?):
Hier z.B. eine Liste leider nur auf Tschechisch:
www.poi.cz/index.php?poi=zazna1&c_id...-E85-cerpaci-stanice
Allein bei der KLEINEN privaten Tankstellenkette TANK ONO wird E85 immer noch an ca. 28Tankstellen in ganz CZ geführt und zwar derzeitiger (immer aktuell) Preis beträgt 0.85€/L
www.tank-ono.cz/de/index.php?page=cenik&lang=de
hier ist eine weitere KArte mit E85 Tankstellen in CZ:
www.google.com/maps/d/embed?mid=1dkf3ZJXw2U_R6pxO7ya0W_wPLkc
Hier ist ebenfalls eine Liste der E85-Tankstellen, leider nicht mehr sehr aktuell und viele Tankstellen dort führen kein E85 mehr:
www.bioethanole85.cz/cerpaci-stanice-e85
|
|
|
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Gibt es denn bei Dir noch E85?
???
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Raffineur schrieb:
.. Aber eine gute Idee: Wenn unsere nicht in absehbarer Zeit eine befriedigende Antwort liefert, werde ich den Guggel-Übersetzer anwerfen und den Tschechen auf den Zahn fühlen
Machst Du das bloss nicht - reiner Zeitverlust - die werden Dich nur auslachen...
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2016 19:32 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also die Tanke in der Nähe von Aue, an der ich früher mal E85 zum PII oder PIII hinzugetankt habe, die gibt es nicht mehr und in meiner Grenznähe gibt es in Tschechien auch kein E85. Bei 1,17 / Liter Super 95 oktan (in CZ) würde ich auch keinen E85 mehr tanken, denn es war schon ein Mehrverbrauch festzustellen.
Gibt es in Deutschland noch E85?
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
In der Umgebung von Passau gibt es noch 3 Tankstellen mit Bioethanol. Und zusätzlich natürlich im nahen Österreich.
|
|
|
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Raffineur schrieb:
.. Aber eine gute Idee: Wenn unsere nicht in absehbarer Zeit eine befriedigende Antwort liefert, werde ich den Guggel-Übersetzer anwerfen und den Tschechen auf den Zahn fühlen
Machst Du das bloss nicht - reiner Zeitverlust - die werden Dich nur auslachen...
Vieleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die paar Minuten sind es mir wert. Ich gehe den Dingen immer gern auf den Grund. Vor allem bei so einer interessanten Frage. Wäre doch dümmer, ich würde nicht fragen, wenn ich eine Antwort bekäme Die ich hier sogleich posten würde. Aber jetzt geben wir erst einmal "unserer" Toyota-Kundenbetreuung eine Chance.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2016 19:53 von Raffineur.
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Grundsätzlich kannst du durch immer steigende Ethanolkonzentration durch Hinzutanken langsam steigern bis die originale Steuerung eine höhere Ethanolmenge akzeptiert.
Reines E85-E100 geht nur mit Düsen und/oder Benzinpumpenanpassung.
Die Steuergeräte verlängern nur die Einspritzzeit - bei Volllast magert in aller Regel dann das Gemisch ab und der Motor läuft zu mager.
Weiß nicht welche Reserven der Prius hier hat.
Additive fehlen im Ethanol auch.
Bewährt haben sich 2-T-Öl und Ventilschutz als Tankzugabe.
Bin lange Jahre Ethanol gefahren, da es meine Voyager von Haus aus vertrugen.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2016 20:06 von DonC.
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 30.10.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
@DonC: Das glaube ich Dir sofort. Würde nur gerne wissen, ob der tschechische PIII das alles schon hat. Oder wie die schöne Eva dazu kommt, etwas Dahingehendes zu behaupten.
|
|
|
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
|
|
Aw: PIII ab Werk natürlich NICHT E85-tauglich ! 31.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Problem ohne Zusatz-Steuerung ist in der kalten Zeit vor allem der KALT-START, sobald der Motor schon einmal läuft gibt es auch keine Probs mehr.
Es kann bei Kaltstart (entweder ohne Zusatzsteuerung oder mit älterem E85 das in der Tanke längere Zeit verblieb und Luft-Feuchtigkeit anzog) evt. auch die MKL angehen .... Ebenfalls alles aus eigener Erfahrung..
|
|
|
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 31.10.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Problem ohne Zusatz-Steuerung ist in der kalten Zeit vor allem der KALT-START
Standheizung?
|
|
|
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 31.10.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
|
|
DonC schrieb:
...Reines E85-E100 geht nur mit Düsen und/oder Benzinpumpenanpassung.....
Stimmt natürlich NICHT bzw. nur bei mechanisch gesteuerten Einspritzungen und Vergasermotoren. Bei allen eleltronisch gesteuerten Motoren (ausser Direkteinspritzer) geht E85 wohl ! Das E100 ist natürlich wieder was anderes
|
|
|
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 01.11.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
So?
Dann erklär mir mal wie du unter Volllast durch einen voll geöffneten Injektor die erhöhte Menge E85 bringen willst?
Du brauchst 37% mehr Kraftstoff als unter Benzin, wenn der Injektor voll offen ist, geht das nur mit mehr Druck.
Den erhöht der Prius aber nicht - Elektronik hin, Elektronik her.
Somit kommt die MKL.
Ich fahr schon lange LPG und E85 und auch E100 und sogar Abfallprodukte bin ich schon testweise gefahren.
Der Voyager 3.3 V6 schluckt alles, da die Injektoren sehr fett ausgelegt sind, der Prius ist hier im Vergleich gerade mal ausreichend dimensioniert - wie es heute auch normal ist.
Da ich auch schon andere Fahrzeuge auf E85 gefahren bin, weiss ich aus Messungen, dass dein Lambda auf 1,1 bis 1,3 springt unter Vollast, wenn du nicht anpasst.
Die alten Opel Motoren waren dermassen robust, dass das egal war, aber die neumodischen Aluköpfe können das ohne Anpassung nicht mehr ab.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.11.2016 12:21 von DonC.
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 01.11.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
indem man man eine stärkere benzinpumpe einbaut und einen einstellbaren benzindruckregler... schon läuft das
gruß thomas
|
|
|
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 01.11.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
Prius-Life schrieb:
indem man man eine stärkere benzinpumpe einbaut und einen einstellbaren benzindruckregler... schon läuft das
gruß thomas
Ich hab ja nicht behauptet, dass der Prius das einfach so kann, sondern der Vorredner....
Ausserdem haste bei deiner Modifikation das Problem, dass du kein Benzin mehr fahren kannst, da der Leerlauf und Teillastbereich richtig problematisch werden.
Besser ist es im Bereich E50-E70 zuzumischen und es da gut sein zu lassen. Dann hält sich der Mehrverbrauch (theoretisch 43%!) auch in Grenzen.
|
|
|
|
|
Aw: PIII ab Werk E85-tauglich? 01.11.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
|
|
DonC schrieb:
Prius-Life schrieb:
indem man man eine stärkere benzinpumpe einbaut und einen einstellbaren benzindruckregler... schon läuft das
gruß thomas
Ich hab ja nicht behauptet, dass der Prius das einfach so kann, sondern der Vorredner....
Ausserdem haste bei deiner Modifikation das Problem, dass du kein Benzin mehr fahren kannst, da der Leerlauf und Teillastbereich richtig problematisch werden.
Besser ist es im Bereich E50-E70 zuzumischen und es da gut sein zu lassen. Dann hält sich der Mehrverbrauch (theoretisch 43%!) auch in Grenzen.
Stärkere Benzinpumpe und einstellbarer Druckleger wäre bei elektronischer Einspritzung kaum machbar und wenn überhaupt dann sehr kompliziert.
Einfacher + völlig problemlos und auch langfristig bewährt sat sich (zumindest beim P2 aber beim P3 wird es wohl kaum anders sein) eine zusätzliche elektronische Steuerung zu montieren und los gehts mit E85. Nur im tiefsten Winter oder bei sehr niedrigen Minustemperaturen dann eben etwas Benzin (z.B: 5L auf Tank) beigemischt werden....
|
|
|
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
|
|
|