Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung Selbsteinbau
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sitzheizung Selbsteinbau
#79677
Sitzheizung Selbsteinbau 18.05.2009 20:20 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit dem Selbsteinbau von z.B. "Sitzheizung Carbon"?

Sind die Stoffbezüge verklebt?

Müssen die beiden Vordersitze hierzu ausgebaut werden?

Wie hoch ist der Aufwand?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.

Grüße
tibbi
tibbi
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2009, platinsilber metallic, Ausstattung Sol, ScanGauge II SW-ver. 3.16
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79686
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 18.05.2009 22:38 - vor 15 Jahren  
Die von Toyota im Zubehör für den PII angebotene Sitzheizung ist eine Heizung mit Carbon-Matten, Carbotex von der Fa. Nolden. Zum Einbau werden links im Fußraum Verkleidungen entfernt und der Kabelsatz angeschlossen, die Kabel werden wohl unter den Türschwellerverkleidungen oder unter der Mittelkonsole und unter dem Teppichboden durchgeführt und gehen von der "Querschwelle" unter dem Sitz nach oben in den Sitz. Die Mittelkonsole wird ausgebaut, da kommen die Schalter rein. Beim Sitz selbst wird der Stoffbezug abgezogen, die Matten liegen zwischen Sitzpolster/Schaumstoff und Bezugsstoff, der nicht mit dem Polster verklebt ist, sonst ginge es nicht. Angaben zum Einbauaufwand habe ich nicht, da der Händler es beim Neuwagen gemacht hat und ich den Komplettpreis der gesamten Autos inkl. Einbauten verhandelt habe. Ich schätze aber rund 1h für jemanden, der weiß, wo und wie er hinlangen muß.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79708
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 19.05.2009 11:18 - vor 15 Jahren  
Schoettker schrieb:
Ich schätze aber rund 1h für jemanden, der weiß, wo und wie er hinlangen muß.

Das ist wohl der wichtigste Hinweis. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Bei nachträglichem Einbau in der Werkstatt hat es mich rund 550€ gekostet. Die Lage der Schalter kann man wählen, z.B. auch an der Konsole unter dem Armaturenbrett.

Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79720
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 19.05.2009 17:10 - vor 15 Jahren  
Gibt es eigentlich bestimmte Punkte, wo man die 12 volt abgreifen und die Sicherung montieren kann?

Ich kenne die Variante, die Sicherung unter der Fußstütze für das linke Bein zu verstecken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96149
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 08.11.2009 09:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich muss auch diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread nocheinmal hervorholen.

Ich habe mir maßgeschneiderte Autositzbezüge von der Firma Rau mit integrierten Carbon-Sitzheizungsmatten zugelegt. Ich wollte in dem Fall die Seriensitze nicht "anfassen", und Sitzbezüge wollte ich mir sowieso einbauen, wegen der Kindlein ...

Wie auch immer, ich bin jetzt auf der Suche nach dem bestmöglichen Anschluß für die Sitzheizungsmatten. Zweckmässigerweise erfolgt der Anschluß ja an Zündungsplus ("Klemme 15"). Diese Eigenschaft hätten ja die Steckdosen im Bereich der Mittelkonsole, die 120W, die die Steckdosen abgeben, würden die 70W, die die Sitzheizung angeblich braucht, abdecken. Der Anschluß je einer Seite an je eine Steckdose dürfte daher zwar machbar sein, aber ich die Steckdosen ungern "vorbelasten". Also wäre mir ein anderer Anschlußpunkt lieber.

Auf die Frage von Holger ...

Holger schrieb:
Gibt es eigentlich bestimmte Punkte, wo man die 12 volt abgreifen und die Sicherung montieren kann?

Ich kenne die Variante, die Sicherung unter der Fußstütze für das linke Bein zu verstecken.

Gruß Holger


... hat es ja keine Antwort gegeben.

Was ich im Forum gefunden habe, ist eine grobe Beschreibung des Einbauortes / Anschlusses der "werksseitigen Nachrüstung" von Schoettker in dem Beitrag "Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist?"

Ausserdem in dem Thread "Sitzheizung ideal für Prius (Wärmepumpe)" einen Link zur Firma Carbotex mit Leistungsangeben.


In dem Beitrag "Sitzheizung / Neuer Prius" steht etwas über die Schalter und deren mögliche Positionierung, und weitere Kommentare und auch Bilder zu möglichen Einbauorten gibt es in dem Thread "(Sitz)heizung"

Das ist das, was ich so finde. Aber ich hätte eben gern noch eine genaue Beschreibung des Anschlusspunktes zur Spannungsversorgung und auch den verwendeten Massepunkt. Hat da jemand von Euch was?

Vielen Dank schon einmal, Servus, Stefan
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96427
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 11.11.2009 15:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Der Selbsteinbau interessiert mich auch. Bin die oben stehenden Threads durchgegangen aber es scheint noch niemand selbst die Sitze ausgebaut und die Kabel verlegt zu haben.

Hat jmd eine Idee, wo man eine Einbauanleitung von Toyota findet?

Danke!
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96519
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 12.11.2009 08:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Toyota Home Page, Kundenservice, Serviceliteratur:

Link zu Toyota Techdoc

Search AIM, dann Modell eintragen. Bei Zubehör Seat Heaters. RHD = Right Hand Drive, das gilt nur für Linksverkehrländer. Für uns gilt LHD.

Direkter Link zum Dokument

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96555
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 12.11.2009 15:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Joachim - super, vielen Dank!!!
Sizzler
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96557
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 12.11.2009 16:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Gern geschehen.

Grüße
Joachim

Edit: Der direkte Dokumentlink bezieht sich auf den P3, ich sehe gerade, dass Du den P2 hast. Muss man sich nochmal durchhangeln.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 12/11/2009 16:12
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96708
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 13.11.2009 22:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Stago schrieb:
Hallo,

ich muss auch diesen nicht mehr ganz taufrischen Thread nocheinmal hervorholen.

Ich habe mir maßgeschneiderte Autositzbezüge von der Firma Rau mit integrierten Carbon-Sitzheizungsmatten zugelegt. Ich wollte in dem Fall die Seriensitze nicht &quot;anfassen&quot;, und Sitzbezüge wollte ich mir sowieso einbauen, wegen der Kindlein ...


Die sehen ja klasse aus. Welche Variante hast du in welcher Farbe bestellt?
Und welche Variante hast du bezüglich der sitzheizung gewählt: geklebt oder klett?

Ich könnt ja schwach werden, aber: wer hilft mir beim Anschluss der Sitzheizung und verlegen der kabel?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96916
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 15.11.2009 22:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Volker,

neanderix schrieb:

Die sehen ja klasse aus. Welche Variante hast du in welcher Farbe bestellt?


Ich hab die in &quot;Berlineo hellgrau&quot;. Das passt eigentlich optimal zu der grauen Innenausstattung, die ich im Prius habe. Allerdings ist der Bezug ein Auslaufmodell, was aber den Vorteil hatte, dass es die Bezüge aus dem Stoff günstiger waren. Hat also für mich gerade ideal gepasst.

Übrigens hab ich mir vor der Wahl des Bezugsstoffes die Stoffmuster-Kollektion von der Firma Rau schicken lassen. Erkenntnis dabei: Ich hätte vom Papier ganz andere Bezüge gewählt als dann auf Basis von dem Vergleich der Stoffmuster mit der Innenausstattung. Die Aktion hat sich also für mich definitiv gelohnt.

neanderix schrieb:

Und welche Variante hast du bezüglich der sitzheizung gewählt: geklebt oder klett?


Die Klett-Version, die ist fast nicht teurer, und wenn mal eine Heizmatte nicht mehr funktionieren sollte, geht der Austausch halt problemlos.

neanderix schrieb:

Ich könnt ja schwach werden, aber: wer hilft mir beim Anschluss der Sitzheizung und verlegen der kabel?


Naja, wenn ich das mal erledigt habe, dann kann ich Dir zumindest Tips geben. Die Kabel sind übrigens nicht schwer zu verlegen, ich bin aber noch auf der Suche nach dem optimalen Anschluß ans Zündungs-Plus, ich werde mir aber die Prius III-Anleitung, die Joachim oben verlinkt hat, einmal anschauen, vielleicht kann man da was draus ableiten ableiten.

Schalter habe ich heute montiert, siehe Bild.

Servus, Stefan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stago, am: 15/11/2009 22:35
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96917
Re: Sitzheizung Selbsteinbau 15.11.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Stago schrieb:
Schalter habe ich heute montiert, siehe Bild.[/quote]

So, noch ein Versuch.

Servus, Stefan
Stago
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar