Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung / Neuer Prius
(2 Leser) PriusausVerne, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung / Neuer Prius
#8757
Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 12:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen !

Ich habe gerade den anruf bekommen das mein Prius am 27.11.06 beim Händler eintreffen wird.

Dabei ist mir eingefallen das ich die Sitzheizung mitbestellt habe. In der Wiki wird beschrieben das die Schalter entweder im Mittelteil unter dem Armaturenbrett oder auf beiden Seiten der Armlehne montiert werden.
Mein Händler meine jetzt das er die Schalter links von der Uhr und rechts vom Warnblinker-Schalter anbringen will.

Hat jemand erfahrung mit diesen Schalter Positionen ?
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8759
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 13:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
McGiver schrieb:
Mein Händler meine jetzt das er die Schalter links von der Uhr und rechts vom Warnblinker-Schalter anbringen will.

Hat jemand erfahrung mit diesen Schalter Positionen ?

Ich versuche gerade mir vorzustellen wie das aussieht...

... und komme immer wieder zu dem Schluss dass es ein unschöner Anblick sein wird um nicht zu sagen dass es wahrscheinlich Scheiße aussieht.

Ich würde auf jeden Fall einen Einbauort wählen wo die neuen Schalter weit genug entfernt von den originalen sind. Fremdartige Schalter passen optisch nun mal nicht zu den originalen.

Außerdem sollte zumindest der Schalter für den Beifahrersitz so montiert sein dass der Beifahrer nicht aus Versehen an einem anderen Knopf rumfummelt.

Haben die Schalter für die Sitzheizung eigentlich eine Beleuchtung? Neben dem Schalter für die Warnblinkanalge befinden sich die beiden Knöpfe für Tacho und Display-Helligkeit. Während der Schalter für den Warnblinker bei Dunkelheit leuchtet fehlt den beiden Knöpfen rechts daneben die Beleuchtung. Wenn daneben noch ein unbeleuchteter Schalter für die Sitzheizung ist findet man in der Nacht gar nichts oder erwischt den falschen.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 26/09/2006 13:52
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8765
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo McGiver,

die Schalter genügen absolut keinen höheren optischen Ansprüchen, weswegen ich sie nicht so weit oben montieren lassen würde.
Es kommt auch sehr auf das Können des Monteurs an, die Schalter ordentlich einzubauen.
Bei mir war ein Schalter bereits bei Fahrzeugübergabe defekt. Bei der Schnellreparatur hielt der neue Schalter wohl nicht so recht im ausgeschnittenen Kunststoffteil, so daß der Werker mit Kleber rumgepanscht hat. Dies alles kann ich in an dem Mittelteil im Fußraum gerade noch verschmerzen. Außerdem läßt sich diese Abdeckung bei Mißerfolg relativ einfach und billig austauschen. Einem Streit über die optische Zumutbarkeit eines leicht schief eingebauten Schalters bzw. dem Werkstattpfusch beim Austauschen der Mittelkonsolenschale würde ich auf jedem Fall aus dem Weg gehen.

Weiterhin viel Vorfreude !
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8770
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 16:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

meine Schalter habe ich in der Mittelkonsole recht und links anbringen lassen. Hat die Werkstatt sauber eingebaut! Die Schalter sind beleuchtet und von billiger Anmutung und Qualität....Aber die Heizung ist klasse! In wenigen Sekunden merkt man die Wärme!
In der Stufe 2 ist es ein &quot;Eierkocher&quot;....


Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8773
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 16:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
ich würde bei reichelt und conrad suchen, ob es schalter gibt die optisch passen. die mitgelieferten sind meistens bescheiden.
die sollten dann wenigstens eine leuchte für die funktion haben und die kann man abgedunkelt als auffindbeleuchtung brennen lassen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8785
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 26.09.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
...die mitgelieferten sind meistens bescheiden.
die sollten dann wenigstens eine leuchte für die funktion haben und die kann man abgedunkelt als auffindbeleuchtung brennen lassen.


Das tun meine aber, ist nur eine Frage der Schaltung, ob der Schlüssel im Schloß steckt oder über Smartentry, dann muss umgeklemmt werden und es frunzt.

Aber im Sichtbereich würd ich die Teile trotzdem nicht anbauen lassen. So ein futuristisches Auto und solche steinzeitlichen Schalter passt nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8823
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 27.09.2006 13:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe gestern Abend noch mal kontrolliert:

die Sitzheizungsschalter leuchten (beide Symbole), sobald Prius &quot;READY&quot; ist, ob mit oder ohne eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung. Schaltet man in Stufe eins oder zwei (aus der Mittellage nach oben oder unten) leuchtet nur das jeweilige Symbol (oben oder unten im Schalter). Die Schalter sind also auch im Dunkeln am Mittelteil unter dem Armaturenbrett gut zu finden.

Ich habe mich übrigens für diese Stelle entschieden, weil ich im Blick haben möchte, daß meine Beifahrerin mal wieder nicht abgeschaltet hat, wenn sie ausgestiegen ist.

@cohiba:
Ein Foto hier bzw. im PriusWiki wäre toll, interessiert sicher nicht nur mich, wie das aussieht.

Gruß
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8827
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 27.09.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...mache mal ein Foto....
Nur zu Info, die Sitzheizung muß nach &quot;Zündunterbrechung&quot; wieder aktiviert werden.
D.h. selbst wenn sie beim Aussteigen noch auf &quot;an&quot; steht, springt die selbige nicht bei einem Neustart
an.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8828
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 27.09.2006 15:04 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
So, ich hab da mal einen schönen Schalter gefunden

Er ist zum Prius 2006 passen aus Alu und besitz einen Leuchtring mit roten und grünen LED´s (= rot, grün, gelb und aus möglich)
Da das ding aber ein Taster und kein Schalter ist, muss ich dann wohl noch eine kleine Logik schaltung dahinter hängen.
( Ein mal drücken = Stufe 1, noch mal drücken = Stufe 2 und ein drittes mal drücken = Aus )

Hat jemand vieleicht den Schaltplan zur Sitzheizung ?

Dann hab ich schon mal ne beschäftigung für die nächsten 2 Monate <br><br>Posting ge&auml;ndert von: McGiver, am: 27/09/2006 15:06
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8885
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 28.09.2006 17:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
@cohiba:
Danke, wieder was gelernt. Habe die Sitzheizung bisher nur ein paar Mal kurz getestet und freue mich daher schon auf den Winter...
Jetzt interessiert mich die Schaltung natürlich auch sehr, denn wenn die Sitzheizung mit dem &quot;READY&quot; ausgeht und nachher nicht wieder an, muß ja schon eine Relais-Schaltung dahinter sein. Ich dachte bisher, das sind ganz blöde Wippschalter, die den Strom (der auch die Schalterbeleuchtung betreibt) wechselweise auf zwei Ausgänge schalten.
@McGiver:
Die Taster sehen gut aus, das gibt mit der entsprechenden Schaltung eine sehr ansprechende Lösung. Ich hätte jedoch Bedenken bezüglich der Garantie - es sei denn, man kann die Werkstatt zum Einbau dieser Lösung überzeugen.

Schönen Gruß an alle

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8886
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 28.09.2006 17:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
jo, die taster sehen gut aus. die drei farben wären dann:

grün= auffindbeleuchtung
gelb= stufe 1
rot= stufe 2

würde ein schönes mäusekino ergeben...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8889
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 28.09.2006 19:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

toller Schalter, aber wie sieht es mit der Einbautiefe aus???
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8895
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 29.09.2006 08:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Sitzheizer,

nachdem ich erfahren habe, daß sich die Sitzheizung nach Deaktivieren des Prius auch abschaltet und beim neuerlichen &quot;READY&quot; neu eingeschaltet werden muß, habe ich gestern Abend mal den Sitzheizungsschalter auf EIN stehen gelassen. Heute früh natürlich nicht daran gedacht, aber schon nach ein paar Sekunden die Erinnerung gespürt, es wurde von allein schön warm am Hinterteil.
Will heißen, bei meiner 2006 vom Händler in's Neufahrzeug eingebauten Sitzheizung gibt der Prius bei &quot;READY&quot; Strom, den der einfache Wippschalter an die beiden Heizstufen weitergibt.

Nochmal für alle Zweifler: Die Sitzheizung ist eine prima Sache. Ausgeschaltet spürt man nichts davon, die Matte unterm Sitzbezug stört also in keiner Weise. Wenige Sekunden (!) nach dem Einschalten gibt es wohlige Wärme, insbesondere auch in der Nierengegend. Einzig die Schalter sehen sehr antiquiert aus und passen nicht so recht zum sonstigen Hightech im Auto.

@cohiba:
Hast Du einrastende Wippschalter oder Wipptaster ? Wer hat das eingebaut ?
Ist ja interessant, daß es da auch schaltungsmäßig Unterschiede gibt.
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8896
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 29.09.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi Zusammen,

die Schalter haben eine Durchmesser von 34 mm und eine Einbautiefe von 34 mm.

Bezüglich der Garantie sehe ich da keine Probleme.
Es ist erlaubt am Auto rumzuschrauben.
Im Schadensfall muss der Hersteller beweisen das mein neuer Schalter für die Sitzheizung den Motor kaput gemacht hat.

Und die Sitzheizung wird nicht unter dem neuen Schalter leiden. (So viel versteh ich schon noch von Elektrik)

Zu unterschiedlichen Ansteuerrung der Sitzheizung kann ich mir folgendes vorstellen.

Die Sitzheizung besitzt ein Bistabiles Relais.
Das macht sinn, denn dann brauch mann nicht die ganze Energie durch einen billigen Schalter zu leiten. Dadurch das das Relais bistabil ist, reicht ein Taster um die Sitzheizung zu aktivieren und nach einem Stomausfall (Zündung aus) bleibt die Sitzheizung auch aus.
Wer aber nun anstellen von einem Taster einen Schalter eingebaut hat und diesen in der &quot;EIN&quot; stellung stehen lässt, der schaltet natürlich nach dem Starten des Prius auch automatisch die Sitzheizung wieder ein.

Ich währe froh wenn mir jetzt noch jemand meine Theorie mittels eines Schaltplanes oder einer Typenbezeichnung der Sitzheizung bestätigen könnte.

mfg

Volker

Posting geändert von: McGiver, am: 29/09/2006 09:28<br><br>Posting ge&auml;ndert von: McGiver, am: 29/09/2006 09:29
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8897
Re: Sitzheizung / Neuer Prius 29.09.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
das liegt einfach daran, das die Sitzuheizung kein Toyota-Standard ist, sondern jeder Händler individuelle Lösungen anbietet. Bei mir wurde die Lederausstattung von einem Sattler durchgeführt, der die Sitzheizung mit eingebaut hat. Leider bietet Toyota keine Lederausstattung für die Sol-Variante an. Bei mir wurden Kippschalter eingebaut, die feststehend sind. Es gibt zwei Heizstufen, die durch unterschiedliche Beleuchtung erkennbar sind.

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar