Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 20:06 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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...mal wild spekuliert: ist nicht der Converter sondern der MPP-Tracker, der bei abgeschalteter Zündung keine Betriebsspannung bekommt...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 18.03.2024 21:03 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Irgend ein Bauteil bekommt anscheinend zu wenig oder keine Spannung. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der Fehler gefunden worden ist.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 19.03.2024 14:20 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Hatte heute ebenfalls das Phänomen, dass das Solardach beim Parken nicht geladen hat.
Heute Vormittag stand der Prius mindestens 3 Stunden auf einem Parkplatz ungeschützt in der Sonne. Das wärebn normalerweise locker 0,5 - 1 km gewesen.
Aber laut Display: Geladen seit letztem Ausschalten: 0,0 km.
Obwohl das am Wochenende noch prima funktioniert hatte.
Sobald ich die Zündung einschalte, kann ich jedoch im Display die Watt-Zahl sehen, und die Wh werden hochgezählt, alles wie gewohnt.
Ich habe nur eine Erklärung dafür: Die Batterie ist zu voll. Ich hatte am Wochenende erst voll geladen und bin bisher kaum gefahren. Als ich das Auto heute Morgen auf dem Parkplatz abgestellt hatte, betrug der Ladestand laut App 88 %.
Vielleicht ist es ja mit dem Solar-Laden ähnlich wie beim CHG-Modus: Dort kann die Batterie bis max. ca. 80 % geladen werden (s. Handbuch S. 87).
Vielleicht kann die Batterie nur via Steckdose auf 100 % geladen werden. Das würde sich mit den Aussagen einiger Enthusiasten decken, dass der Prius stets bestrebt ist, die Batterie zwischen 30 und 80 % Ladezustand zu halten.
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 19.03.2024 14:28 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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...irgendwo hab ich mal gelesen: CHG-Mode läd bis 80% und das Solardach bis 90%.
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2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 24.03.2024 11:55 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Kurzes Update zu meinem Solardach: Nachdem mein alter Fahrzeugschlüssel personalisiert worden ist und ich mich endgültig beim Mediasystem anmelden konnte hat das Solardach anscheinend seinen Dienst aufgenommen. Nach drei Tagen beim Händler zeigte sich folgendes Bild:
Wobei die 5 den Montag und die 4 den Dienstag und die 3 den Mittwoch darstellen.
Wie sich unschwer erkennen läßt stand der Prius in der Sonne und das Solarpanel hat seine Aufgabe erfüllt.
Am Donnerstag habe ich dann mein Fahrzeug mit dem noch fehlenden Fahrzeugschlüssel abgeholt. Am Freitag bin ich zur Arbeit gefahren und da das Wetter eher bescheiden und kalt war habe ich noch keinen Verdacht geschöpft. Freitagabend wurde der Prius dann draußen geparkt um mal zu sehen wieviel Energie das Solarpanel so über den Tag produziert. Was soll ich sagen, Fehlanzeige. Der Prius hat einen neuen Fahrzeugschlüssel erkannt und ich solle mir weitere Informationen von meinen Händler holen. Das Solarpanel verweigert bei nicht eingeschalteter Zündung seitdem wieder seinen Dienst und den neuen Schlüssel kann ich irgendwie nicht personalisieren, obwohl er ansonsten funktioniert. Telefonisch war leider niemand mehr zu erreichen. Ich frage mich jetzt allen Ernstes ob die Funktion des Solardaches mit dem Schlüssel zusammenhängt. Am Montag werde ich wohl einige Telefonate führen müssen. Es bleibt spannend.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 24.03.2024 11:56 von ectabane.
Prius 5
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 24.03.2024 12:38 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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ich kann nicht so ganz folgen, bin gespannt auf nächste Woche...
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 25.03.2024 16:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Heute habe ich meinen Prius wieder beim AH vorgestellt und gleich wieder dort gelassen. Der Grund dafür ist ein komlpetter Systemabsturz nachdem sich die 12V Batterie gestern Abend fast vollständig entladen hat. Der Prius sollte eigentlich nach der Personalisierung des Zweitschlüssels wieder in der Garage geparkt werden und dabei fiel mir ein ungewohntes Flackern des Amaturenbretts auf. Um das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel nicht zu verwirren holte ich mir meinen Smart-Key aus dem Haus und wollte dann Starten, aber der Prius verweigerte jegliche Reaktion. Mein erster Verdacht war die 12V Batterie und nach einer Messung am Pluspol im vorderen Sicherungskasten bestätigte diesen. 6,72 V zeigte mein Messinstrument lediglich an, das ist natürlich eindeutig zu wenig. Ein wenig genervt wurden alle Türen manuell verriegelt und die Fahrertür mit dem Hilfsschlüssel abgeschlossen. Heute morgen eine weitere Kontrollmessung, inzwischen zeigte das Voltmeter nur noch 3,64 V an. Um 8:00 Uhr habe ich mich mit dem Werkstattmeister kurz über die weitere Vorgehensweise abgesprochen und entschieden die 12V Batterie über den Pluspol im Sicherungskasten und dem Massepunkt im Motorraum wieder aufzuladen und danach den Wagen in die Garage zu fahren und dort den Akku ebenfalls zu laden. Im Anschluß bin dann ohne jegliche Probleme zum AH gefahren. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 25.03.2024 16:51 von ectabane.
Prius 5
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 25.03.2024 19:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen
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Ui, das hört sich ja gruselig an. Hoffentlich gehen Kelche dieser Art im großen Bogen an mir vorbei.
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 09:47 - vor 1 Monat
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So, ich hoffe das jetzt erstmal alles geklärt ist. Die Problematik ist nämlich, dass es für das Solardach keine komplette Beschreibung der Funktionsweise in deutsch gibt und das wenige was dort steht wurde teilweise falsch oder missverständlich übersetzt.
Das Solardach schaltet sich nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ebenfalls ab und fährt dann nach ca. 90 s wieder hoch. Der Akku wird jedoch erst dann wieder geladen wenn das Solarpanel mindestens 50W erzeugt. Werden diese 50W überschritten wird fast die komplette Leistung an den Akku weitergegeben abzüglich des Energieaufwandes für das Lademanagement. Diesen Umstand mit den 50W Mindestleisung finde ich leider suboptimal, läßt sich allerdings nicht ändern. Die im Prospekt angegebenen bis zu 7 Km zusätzliche Reichweite werde ich wahrscheinlich sehr selten erreichen. Der Multimedia-Prognoserechner berechnet pro 200Wh 1,0 Km zusätzliche Reichweite, dass bedeutet für 7 Km müßten 1,4 kWh erzeugt werden. Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 10.04.2024 09:48 von ectabane.
Prius 5
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 09:59 - vor 1 Monat
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Befindet sich auch beim P5 zwischen Hochvoltakku und Solardach noch ein kleiner Akku als Zwischenspeicher? Ich frage nur interessehalber.
Viel wichtiger: Gibt es eine plausible Vermutung, warum die 12 Volt-Hilfsbatterie tiefentladen war?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 10:05 - vor 1 Monat
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ectabane schrieb:
Bei einer Maximalleistung von 185W muss die Sonne ca. 7,6 h auf das Panel scheinen und zwar im Idealwinkel. Nun gut, ich werde mal beobachten welche Menge an Energie das Solardach dann real erzeugt. Der Spitzenwert war bisher 425 Wh ( 2,1 Km ), da ist ja noch Luft nach oben. Hinzu kommt dass die Peak-Leistung nur erreicht werden kann bei moderaten Temperaturen. In der Sonne wird das Panel jedoch auch im Frühling schnell so heiss, dass es kontinuierlich nur noch 70..80% der Peakleistung liefern kann. Stichwort: negativer Temperaturkoeffizient.
Ideal ist es deshalb im März bei Temperaturen deutlich unter 10C bei einer kühlenden Brise abschüssig am Berg zu parken sodass die tiefer stehende Sonne genau 90 Grad auf's Panel scheint
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 10:47 - vor 1 Monat
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@ectabane: danke für die Info! Das mit der "Schaltschwelle" habe ich vermutet. Meine Kontrolle über die App ergab in 7 Stunden: +700m Reichweite und +0,12 kWh (Basis: 12 kWh netto,Sonneneinstrahlung beim Prius in Stärke und Kontinuität unbekannt, genannte e-Reichweite/kWp aufgrund der bislang gefahrenen nur ca. 1000m noch )
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 11:00 - vor 1 Monat
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Ich weiß schon dass es beim Solardach nicht primär um gesparte kWh geht, aber wenn es um den realistischen Reichweitengewinn geht, sollte man den nicht eher in m statt in km messen?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 11:12 - vor 1 Monat
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Zu den 50W: darunter dürfte es das Lademanagement inkl. Wandler vermutlich nicht machen (Eigenverbrauch etwa aus der 12V Batterie?)
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Solardach lädt nur mit eingeschalteter Zündung 10.04.2024 12:24 - vor 1 Monat
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Befindet sich auch beim P5 zwischen Hochvoltakku und Solardach noch ein kleiner Akku als Zwischenspeicher? Ich frage nur interessehalber.
Den gab es wohl nur beim P3 für die Dachventilation.
Viel wichtiger: Gibt es eine plausible Vermutung, warum die 12 Volt-Hilfsbatterie tiefentladen war?
Das war wohl dem fehlenden Update für das Lademanagement zuzuschreiben.
Zu den 50W: darunter dürfte es das Lademanagement inkl. Wandler vermutlich nicht machen (Eigenverbrauch etwa aus der 12V Batterie?)
Diese 50W braucht das System wohl um zu starten. Sinkt die Leistung unter 50W wird auch der Ladevorgang unterbrochen, bis sie wieder über 50W liegt.
MfG
Lars
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Prius 5
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