Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
#785954
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 16:18 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wirtschaftlich die beste Lösung ist sicherlich der Aygo der vorigen Generation. Gegen dessen Beschaffungskostenvorteil kann kein HSD ansparen. Aber es ist natürlich auch ein völlig anderes Auto.
Und genau hier krankt auch die Vergleichdiskussion zwischen P4 HEV und P4 PHEV, denn auch dies sind verschiedenere Autos als es zunächst scheint: Der PHEV war stets deutlich besser ausgestattet, insbesondere mit einem gut funktionierendem Matrix-LED-Licht, das als Nebeneffekt eine weitaus bessere Bildverarbeitungsleistung und infolgedessen eine tatsächlich weitgehend zuverlässige Fernlichtautomatik mit sich bringt. Auch Standheizung sowie -kühlung sind dank Wärmepumpe und hinlänglich großer Akkukapazität stets an Bord - und wieder haben sie auch im HEV-Modus einen Nebeneffekt, nämlich dass bei kaltem Wetter der Verbrenner weniger notorisch zur Deckung des Wärmebedarfs anspringt. Und spätestens ab dem Facelift bietet der PHEV nicht nur die beiden von Jorin beschriebenen Unterstützungsmodi bei Spurverlassen, sondern eine automatische Spurführung, die ihn sehr verlässlich selbsttätig lenkt und dabei i.d.R. auch vor Spuränderungen durch gelbe Linien nicht kapituliert - Gruß an einige für ihre Automatisierung gepriesene und dennoch gelbblinde Konkurrenten. Und in der Executive-Ausstattung ist beim P4 PHEV FL ein 360°-Kamerasystem enthalten, das es bei HEV m.W. nie gegeben hat - wieder mit äußerst nützlichem Nebeneffekt, nämlich dass man beim Reinschleichen in unübersichtliche Kreuzungen oder über kreuzende Fahrradwege bereits ganz vorne in der Fahrzeugfront eine Kamera mit stolzen 210° Bildwinkel hat, die deutlich früher über Querverkehr informiert als man selbst ihn sehen könnte.
Man braucht dies alles vielleicht nicht wirklich, aber es relativiert die Preisdifferenz durchaus. Persönlich würde ich weder auf Fahrautomatisierung durch die Kombination von Spurführungsassistenz und ACC noch auf das Matrixlicht oder die Frontkamera wieder verzichten wollen.
Und zur EV-Reichweite kann ich sagen, dass 30 km AB plus 10 km Stadt zumindest bei geringer Heizungsanforderung mittels gemäßigter, aber keineswegs extrem langsamer Fahrweise durchaus machbar sind. Mein Rekord liegt jenseits 58 km, davon etwa 50 km Autobahn. Letzteres erforderte allerdings schon Windschattenfahren hinter Lastwagen. Wenn man die 30+10 km allerdings lediglich dreimal pro Woche in nur einer Richtung machen kann, dann kommt wohl kein gedeihlicher EV-Anteil heraus.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785956
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 16:43 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Weil du das Matrixlicht des PHEV ansprichst.
Das wäre für mich eher ein Grund, den normalen P4 zu nehmen. Gerade blind gewordene SW sind bei einem Alter von 8 Jahren und mehr alles andere als eine Seltenheit und dann können einem beim Austausch eines Matrix-SW die Tränen kommen, zumal es die Matrix-Variante von einem Drittanbieter ziemlich sicher nicht geben wird.

Sicherheitshalber vorher nachfragen, was der Ersatz eines Matrix-SW im Vergleich zum "normalen" LED-SW kosten würde, wäre garantiert nicht falsch.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785958
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 18:01 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus miteinander, ich war bisher immer nur stiller Mitleser hier im Forum, aber zum Akku könnt ich was beitragen. Die Webseite auf der ich meine OEM Ersatzteile für den P4 PHEV bestelle Listet ein Batteriemodul (der Prius hat 3) für 1800€. Das sind natürlich reine Materialpreise, aber der Einbau dürfte nicht so wahnsinnig teuer sein.
Das ist meiner Meinung nach aber auch ein Vorteil des PHEV, selbst wenn ein Modul kaputt geht muss nicht direkt die komplette Batterie getauscht werden. Desweiteren ist die Qualität, wie von Toyota gewohnt, absolut hochwertig. Mein Prius hat jetzt 173.000Km auf der Uhr und die Batterie hat etwa 400-600Wh verloren. Zur Referenz, ich lade das Auto normalerweise zwei mal die Woche auf 100% und gehe aber selten unter 30%
KrasseKarre
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785962
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 18:55 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Weil du das Matrixlicht des PHEV ansprichst.
Das wäre für mich eher ein Grund, den normalen P4 zu nehmen.
eppf


Ich sehe es wie Francek. Wer das Matrix-LED im PHEV schon einmal "genossen" hat, der will es nicht mehr missen. Wusste es gerade letzte Woche bei einer längeren nächtlichen Landstraßenfahrt mal wieder sehr zu schätzen. Fernlicht ein und gut ist es. Entgegenkommende oder vorausfahrende Auros werden zuverlässig automatisch ausgeblendet. Und der Lichtkegel wenn keine Autos entgegen kommen ist ein Traum.

eppf: konntest du das Matrix-LED im PHEV schon einmal ausprobieren?

Habe gerade einmal nachgesehen: die Scheinwerfer sind von der Relax-Garantie anscheinend nicht eingeschlossen. Das könnte bei Ausfall eines Scheinwerfers teuer werden. Habe aber noch nie davon gehört, dass Matrix LED's ausgefallen sind.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 18:55 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785963
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 19:06 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Es ging mir nicht darum, dass Matrix-SW eher ausfallen als normale LED-SW, sondern um die Kostenfrage, wenn es passiert und da haben Matrix-SW oft einen sehr heftigen Preis.

Und ja, einen blinden Xenon-SW hatte ich z.B. bei meinem Avensis T25, was mich vor 15 Jahren ca. 600 EUR kostete, den Xenon-Brenner konnte ich dabei weiterverwenden.

Und nein, Matrix habe ich noch nicht ausprobiert, ich komme aber auch bei meinem normalen LED-Licht des Corolla eigentlich nie auf die Idee, das Fernlicht einzuschalten. Die SW sind allerdings vom FTH nicht auf Werksvorgabe, sondern auf das gesetzliche Limit eingestellt, was die Dekra bei der HU auch abgesegnet hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785966
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 19:37 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Natürlich muss sich nicht immer alles lohnen, aber gerade beim Prius macht es dann noch mehr Spaß, kann ich mir vorstellen.
Ja, dann wäre der PHEV tatsächlich nicht so sinnvoll für mich, maximal wenn ich einen mit meiner „Traum-Austattung“ mit Volleder als Executive fürs gleiche bekommen würde, wie den HEV. Da der Akku ja nun doch keine Probleme macht und man das daher vernachlässigen kann, könnte man den PHEV dann, aber auch nur dann noch mal in Erwägung ziehen.
Ich bin schon seit über 2 Monaten mit Suchaufträgen auf allen möglichen Plattformen dran, einen FL HEV mit Volleder zu finden. Aktuell gibts nur 2-3 in Deutschland. Da die ja meines Wissens nach nur ein Jahr verkauft wurden, könnte das noch etwas dauern bis was neues kommt.
Wisst ihr ungefähr was man beim Prius vom Gebrauchtwagenhändler noch für Rabatte erwarten kann?
Meinen Beobachtungen nach stehen die teilweise wirklich Monate beim Händler.
Da mache ich mir fast schon wieder Sorgen, ob der Akku nach Monate langer Standzeit nicht doch irgendwie Schaden nimmt.

Der hier sprengt zwar mein Budget, aber gefällt mir tatsächlich sehr:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios



Übrigens noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten von euch. Hätte ich zugegebenermaßen gar nicht erwartet, dass ich innerhalb von einem Tag sämtliche Fragen, die ich durch tagelange Recherche nicht klären konnte, hier ein für alle Mal beantwortet bekomme!
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785968
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 19:48 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:
Wirtschaftlich die beste Lösung ist sicherlich der Aygo der vorigen Generation. Gegen dessen Beschaffungskostenvorteil kann kein HSD ansparen. Aber es ist natürlich auch ein völlig anderes Auto.
Und genau hier krankt auch die Vergleichdiskussion zwischen P4 HEV und P4 PHEV, denn auch dies sind verschiedenere Autos als es zunächst scheint: ...



Super interessante Infos, die ich bis jetzt (bis auf die Scheinwerfer) noch garnicht kannte. Interessant ist besonders der „richtige“ Spurhalteassistent. Dumme Frage, die mir gerade so in den Sinn kam, angesichts der Tatsache, dass man den Wagen ja auch vorklimatisieren kann: Kann man den EV-Modus denn separat beenden? Also wenn ich sage: Ich lade auf Arbeit voll, fahre im HEV Modus nach Hause & nutze den Strom dann morgens zum aufheizen/kühlen? Denke zwar nicht, da wahrscheinlich vorher kein PHEV Kunde auf dieses „Problem“ gestoßen ist
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 19:51 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785970
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 19:48 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Schau mal:
www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...order_bucket=unknown

Das ist zwar das 2017er Model, aber der Preis ist durchaus gut.

Und ja: ich habe auch schon mal von Händlern gehört, dass sie den P4 PHEV nur ungerne ankaufen würden, weil er zu lange Standzeiten auf dem Hof hätte.
Bei sowas hilft WKDA
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 19:51 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785972
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 19:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Der z.B. ist vor 3 Monaten für 3k reingestellt worden, das meinte ich. Vielleicht kriegt man den ja auf 20k runter.
Der ist von außen wirklich schön und der Preis passt auch nur hat er leider kein Leder.
Ich weiß selber nicht warum ich mich da so drauf versteift habe. Aber wenn ich schon das erste Mal in meinem Leben so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann soll es auch wirklich perfekt sein. Sehe irgendwie die Gefahr, dass ich dann nach zwei Monaten jedes Mal denke „oh man wieso hast du nicht einen mit Leder gekauft“
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 20:03 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat gelöscht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785974
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 20:00 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Falls dir das wichtig ist: Beim P4 mit Lederausstattung merkt man die Sitzheizung kaum bis gar nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785975
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 20:06 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@schrammi:


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785984
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 21:53 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schrammi schrieb:
Kann man den EV-Modus denn separat beenden?Ja, genau dafür gibt es die EV/HV-Taste. Du kannst jederzeit auf Ladungserhaltung umschalten.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785990
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 22:11 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schrammi schrieb:
Der ist von außen wirklich schön und der Preis passt auch nur hat er leider kein Leder.

Ich fahre den Comfort mit den Stoffsitzen. Die Sitze sind sehr gut und ich vermisse nichts. Wenn Leder, käme für mich auch nur veganes Leder in Frage.
Der angebotene PHEV hat eine sehr geringe km-Angabe. Außerdem Solardach. Das würde Dir in Deiner speziellen Situation im Sommer evtl. helfen, den elektrischen Fahranteil zu erhöhen.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785997
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 22:43 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das ist ja super interessant. Das bedeutet wirklich ich kann ihn Volladen, den EV Modus abschalten, in den normalen HV Modus gehen und dann nur die Energie verbrauchen, die ich während der Fahrt rekurriert oder durch den Motor eingespeist habe?
Das macht den ganzen Wagen dann doch wieder sehr interessant. Allerdings soll er ja auch 150Kg mehr wiegen als der HV. Das duften unterm strich doch schon 0,3l Mehrverbrauch gegenüber dem HV sein, oder?
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785999
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 23:16 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Was unseren P 3 PHEV angeht, kann er die höhere Akkukapazität nutzen, um mehr Energie zu speichern als der normale HEV, zB bei längeren Bergab-Strecken, und er fährt aufgrund der höheren Akkukapazität und der Motorsteuerung längere Strecken im freiwilligen EV-Modus. So erscheint er mir tendenziell sparsamer als der P 3 HEV.
Allerdings ist der kleinere HV-Akku auch leichter als beim P 4 PHEV!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 23:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar