Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling mit Frage zu Radmuttern
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuling mit Frage zu Radmuttern
#778620
Aw: Neuling mit Frage zu Radmuttern 23.10.2023 15:50 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Diese Art Muttern kommt bei vielen Toyotas vor, sie haben sowohl Kegelbund als auch den Flachsitz für LM-Felgen. Die Scheibe ist unverlierbar, und ein bißchen Klappern wird nicht zum Total-Ausfall führen.
Ich nehme sie schon wegen des Gammels in Winter (Salz) nur mit den Sommerrädern.
Einfache Stahlmuttern (SW21, M12x1,5) gibt es bei jedem Reifendienst für 'n Appel und 'n Ei.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2023 15:52 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778813
Aw: Neuling mit Frage zu Radmuttern 25.10.2023 12:02 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Im Schein steht bei den Stahlfelgen Hersteller Toyota. Das Gutachten hat die Nummer 42TG0867-02. Im Internet finde ich zwar nur eins mit -01, aber das -02 stellt wohl nur die Ausweitung auf den P3 dar. Wenn ich die im Gutachten angegebene Teilenummer der Radmuttern google, lande ich bei Kegelbund. Also besorg ich mir die mal.
Hill1100
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781387
Aw: Neuling mit Frage zu Radmuttern 26.11.2023 14:10 - vor 5 Monaten  
Dringend Warnung! Ich habe da was geschrieben, was evtl. falsch verstanden werden könnte und bitte um Entschuldigung.
Die Muttern mit Flachsitz (für LM-Felgen) haben zwar am inneren Ende einen Kegel, aber der ist zum Zentrieren gedacht und nicht als Sicherung. Dazu ist er viel zu schmal, und ob der Winkel stimmt, weiß ich nicht. An Stahlfelgen lockern sie sich nach wenigen Kilometern!
Falls am Notrad aus der Situation heraus eingesetzt, Radio aus und Ohren gespitzt. Sobald es tok-tok-tok macht (fängt in Kurven an), nachziehen! und nur soweit fahren, wie unbedingt nötig (gilt ja ohnehin fürs Notrad).
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar