Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konfiguration der LPG Anlage für den Prius?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius?
#66939
Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 19.11.2008 13:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen Prius Bj. 2006 dieses Jahr mit einer LPG VSI Anlage von Prins ausstatten lassen.

Die ersten 7000km hab ich mit Gas hinter mich gebracht und frage mich jetzt wie man die ein oder andere Einstellung der Prinsanlage konfigurieren sollte um noch bessere, sparsamere und vor allem Motor schonende Ergebnisse zu bekommen.

Bis jetzt verbrauche ich ca. 5,5-6 l Gas plus 1,5l Super auf 100km bei nicht sonderlich sparsamer Fahrweise und gemischter Strecke (60% Landstraße + 40% Stadt).

Meine Gasanlage schaltet sich erst bei 60 Grad Celsius Kühlwasser ein.
Das hatte ich mir im Sommer so ausgesucht damit der Motor nicht unter der erhöhten Verbrennungstemperatur leiden soll. Jetzt im Winter kann es aber schon mal passieren, dass der Motor bei eingeschalteter Innenraumheizung unter 60 Grad sinkt.

Der erste start der Gasanlage pro Fahrt verursacht immer erst mal 1 bis 2 "Zündaussetzter". Dieser Effekt ist umso stärker, je wärmer die Außentemperatur ist.
Ich vermute, dass die Gasleitungen vom Gasventil bis zur Auslassöffnung vor dem Einlassventil des Motors (ca 60cm Leitung) erst mit Gas gefüllt und die Luft darin verdrängt werden muss. Je kälter es ist desto mehr Gas bleibt in der Leitung stehen.
Beim umschalten auf Benzin gibt es den Effekt nicht. Auch beim Zurückschalten auf Gas kommt der Effekt erst wieder vor, wenn relativ lange oder hochtourig auf Benzin gefahren wurde.

Bei wie viele Grad Celsius Motortemperatur startet Eure Gasanlage?

Kennt ihr auch den Gas Start Ruckler?

Wann schaltet Eure Gasanlage ab (z.B. >4000 RPM)?

Habt Ihr andere Konfigurationstips?


Gruß
Petzi<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Petzi, am: 19/11/2008 13:54
Petzi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66987
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 07:16 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Umbau &quot;Toyota Prius&quot; auf Autogas

Nach langen Gesprächen über verschiedene Herstellern von Gasanlagen haben wir uns für eine BRC Verdampferanlage entschlossen.

Es wurde eine spezielle Software für den Toyota Prius entwickelt bei der sich eine sehr schnelle Umschaltzeit von Benzin- auf Autogasbetrieb realisieren läßt.

Durch eigens entwickelte Einblasdüsen und einem Gasrail konnten wir eine Leitungslänge von gerade 25 mm realisieren.

Somit ist eine Umschaltung von bereits 2 sec. und ohne jegliches Ruckeln auf Autogas möglich.

Auch die Abstimmung ist durch die optimale Position der Gasdüsen besonders gut möglich. Während der Fahrt ist kein Leistungsverlust

zu spüren. Auch das wie beim Toyota Prius übliche abschalten und wieder starten des Benzinmotors stellt keinerlei Probleme dar.

Als Tank haben wir einen mit 56 ltr. Gasvolumen und den Maßen von 600x270 mm von der Fa. Stako verbaut.

Für die optimale Einstellung waren extra Spezialisten von der Fa. DCS für BRC Anlagen in unsere Firma eingetroffen. Auch diese

Spezialisten waren sichtlich begeistert von der guten Funktion der Anlage und dem hochprofisionellen Einbau der Gasanlage. Ihrer

Meinung nach ist es dem Gasrail und den Einblasdüsen zu verdanken das man ohne jegliches Ruckeln eine extrem kurze Umschaltzeit realisieren konnte.

Den Tankeinfüllstutzen konnten wir im Original Tankdeckel fast Originalgetreu integrieren. Aber auch im Motorraum ist von dem Einbau

einer Autogasanlage nichts zu sehen und das was man sieht ist wie Original. Durch diese Entwicklung ist es nun möglich sämtliche

Toyota und Lexus Hybrid Modelle auf Autogas umzurüsten und auch somit auf doppelten Spareffekt.



Der große Vorteil besteht auch durch die niedrigen Treibstoffkosten und dem ebenso extrem niedrigen CO² Ausstoss
www.autocenter-hiendlmayer.de<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hiendlmayer, am: 20/11/2008 07:17
Hiendlmayer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66988
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 07:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schön, dass sich auch einmal ein Händler zu Wort meldet. Das klingt sehr interessant.

Könnten wir auch einmal ein paar Fotos von der eingebauten Anlage sehen?
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66989
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 07:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bilder auf unserer Hompage des Umbaus bereitgestelt auch bilder des Rail und Düsen
www.autocenter-hiendlmayer.de unter der Rubrick Autogas
Hiendlmayer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66996
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 08:14 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Das sieht ja wirklich sehr ordentlich aus. Was kostet denn die Umrüstung eines Prius?
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66997
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 08:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Komplett mit einen neuen Flasch Lup das mit einer Pumpe Betrieben wird und auch bei höherer Drezahl oder ohne Unterdruck Öl mit zuführt 2700 Euro incl Mwst
Hiendlmayer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66999
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 09:11 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Hiendlmayer,

das sieht wirklich toll aus und würde ich jetzt meine Anlage aussuchen, wäre diese mein Favorit aber leider nützt mir das mit meiner Prins Anlage wenig weiter.

Was kann ich mit meiner Prins Anlage machen?

Meine Anlage wurde von der Autogasakademie eingebaut und die machen mir eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck.
Hier ist mein Prius in Fotos:
www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeug...yota/prius-2006.html

Ich denke wenn es eine Möglichkeit gäbe die Prinsanlage so einzustellen, das Sie beim ersten start der Fahrt einfach etwas länger Benzin einspritzt wäre das Ruckeln auch behoben.

Hast Du ein paar praktische Tips für mich und ein paar konkrete Antworten auf meine Fragen?

Kennt ihr auch den Gas Start Ruckler?
Wann schaltet Eure Gasanlage ab (z.B. &gt;4000 RPM)?
Habt Ihr andere Konfigurationstips?


Vielen Dank.

Gruß Petzi<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Petzi, am: 20/11/2008 09:16
Petzi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67000
Re: Konfiguration der LPG Anlage für den Prius? 20.11.2008 09:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Generel ist es mit dem Umschalten immer ein problem bei längeren Leitungen aber eventuel wird mit der längeren Benzin Zeit welfen aber dann schaltet er auch nach dem Elekrtomodus später in Autogas denn das ist für die Gasanlage wie ein Neutart und der nutzen währe in der Stadt und auf überlandfahrten nicht mehr so gut gegeben währe schade drum. Vieleicht ist es bei der Printz Anlage eine Überlagerung zwischen Gas und Benzin einzustellen das könte dein Ruckeln auch minimieren
Hiendlmayer
Hiendlmayer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar