Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Frage zur Klimaautomatik
#65097
Re: Frage zur Klimaautomatik 24.10.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Leider bin ich gerade unterwegs und habe nur den PDA dabei, mit dem ich nicht die Such-Funktion benutzen oder irgendwas verlinken kann. Im Wesentlichen hatte ich damals geschrieben:

Die Klimaautomatik variiert zum Erreichen und Halten der eingestellten Temperatur die Einstellungen von

- Temperatur der eingeblasenen Luft
- Gebläsestärke
- Gebläserichtung
- Umluft Ja/Nein

Wenn man nun eine dieser Einstellungen von Hand verändert, geht die A/C AUTO-Lampe aus und die geänderte Einstellung wird beibehalten. Mit den verbleibenden Einstellmöglichkeiten versucht die Klimaautomatik aber weiter, die Wunschtemperatur zu erreichen oder zu halten.

Beispiel: Wenn es mich stört, dass die Automatik die Luft (je nach Entfernung von der eingestellten Wunschtemperatur) mal nach unten, mal nach oben/vorne blasen lässt, dann stelle ich einfach die gewünschte Richtung ein. Die AUTO-Lampe geht aus, die manuell eingestellte Gebläserichtung wird nun nicht mehr verändert. Aber die Temperatur der Luft und die Stärke des Gebläses werden weiterhin geregelt, um die eingestellte Temperatur zu erreichen oder zu halten.

Selbst, wenn ich das Gebläse vollständig abschalte, wird die Klimaautomatik die wenige Luft, die durch den Fahrtwind noch einströmt, entsprechend temperieren. Will ich auch das nicht, muss ich vor dem Abschalten die Temperatur auf LO oder HI stellen. Dann wird nix mehr geregelt, sondern entweder gar nicht mehr oder alles-was-geht geheizt.

Grüße, Egon


Vielen Dank, Egon. Ich denke, jetzt hab auch ich das kapiert.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65105
Re: Frage zur Klimaautomatik 24.10.2008 13:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ein kurzer Tipp noch:

Durch die A/C-Taste am Lenkrad aktiviert man (leider) immer auch den Klimakompressor.
Diese Funktion kann man in der Toyota-Werkstatt abstellen lassen, was ich auch machen ließ.
Wenn ich nun auf A/C am Lenkrad drücke, versucht die Anlage jetzt lediglich die Ventilation zu regeln und schaltet den Stromfressenden Kompressor nicht dazu.
(der kann natrülich übers Display manuell aktiviert werden.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65106
Re: Frage zur Klimaautomatik 24.10.2008 13:28 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

ein kurzer Tipp noch:

Durch die A/C-Taste am Lenkrad aktiviert man (leider) immer auch den Klimakompressor.
Diese Funktion kann man in der Toyota-Werkstatt abstellen lassen, was ich auch machen ließ.
Wenn ich nun auf A/C am Lenkrad drücke, versucht die Anlage jetzt lediglich die Ventilation zu regeln und schaltet den Stromfressenden Kompressor nicht dazu.
(der kann natrülich übers Display manuell aktiviert werden.)

lg
wogue


Was hat denn die Umstellung gekostet?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65137
Re: Frage zur Klimaautomatik 24.10.2008 19:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...nur ne Software- Programmierungssache....

Wenn die da Geld für wollten würde ich die lang machen!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65163
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 09:21 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Was hat denn die Umstellung gekostet?


Dank Forum und Wiki wußte ich ja schon lange, daß man das umprogrammieren kann. Also habe ich noch vor der Auslieferung darum gebeten, daß sie das auf »nicht automatisch zuschaltenden Klimakompressor« ändern. Der Meister war aber ganz vorsichtig: "Da weiß ich nicht, ob wir das ändern dürfen...?" Er hat sich dann aber gleich mit Toyota Köln in Verbindung gesetzt und nachdem die ihr OK gegeben hatten, war das bei der Auslieferung wunschgemäß eingestellt. War natürlich ganz umsonst. Ich bin auch ganz zufrieden damit, daß es nun so eingestellt ist.

Mit der Klimaanlage habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten Der Klima-Knopf neben dem Display ist der mit Abstand speckigste Knopf vom vielen Betätigen. Ich hab's schon verstanden, wie alles funktioniert. Aber zufrieden bin ich damit nicht und stelle deshalb oft was um. Die Klimaanlage ist leider eher komfortorientiert und torpediert damit den Spritverbrauch.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65169
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 09:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Warum machen sich einige mit der Klimaanlage das Leben so schwer? Warum gehen einige von Lehrmeinungen über Klimaanlagen aus, welche aus der Steinzeit vor Erfindung des Prius stammen?

Wenn die Anlage so wie ist ist betrieben wird, beschert sie keinen wirklich schlimmen Mehrverbrauch. Dafür genießt man den Komfort eines vernünftig klimatisierten Autos, muss im Sommer nie schwitzen und hat die Luft immer so trocken wie nötig.

Bei mir haben sich im wesentlichen zwei Bedienhandlungen herauskristallisiert:

Bei kalten Außentemperaturem im Kurzstreckenbetrieb die Heizung so spät einschalten wie möglich, damit sie den Motor nicht unnötig abkühlt.

Die Wunschtemepratur stets so einstellen, dass das Gebläse realtiv leise läuft, gegebenfalls während der Fahrt nachkorrigieren.

Beide Bedienhandlungen lassen sich komplett mit den Lenkradtasten ausführen, erfordern keinen Werkstattbesuch zum umprogrammieren und bieten trotzdem jede Menge Komfort.

Die wichtigsten Tipps für die nicht mit anderen Anlagen vergleichbare Prius-Klimaanlage:

1. Vergessen zeitlich überholten Wissens über Klimaanlagen

2. Herstellen einer inneren Bereitschaft, sich wirklich mit der Klimaanlage des Prius anzufreunden

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65170
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 10:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich habe das bisher (manuell) so gemacht:
- Klimaanlage nur bei Bedarf eingeschaltet
- Lüfterdrehzahl normal auf minimum (nur bei Bedarf höher)
- Luftaustritt manuell wie gewünscht
- Temperatur bei kalter Witterung (noch kein Frost) auf ca. 18 Grad, später je nach Bedarf mehr

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65246
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 21:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
... Wenn die Anlage so wie ist ist betrieben wird, beschert sie keinen wirklich schlimmen Mehrverbrauch. ...


Wenn ich bei kaltem Wetter früh auf die Arbeit fahre, dann habe ich einen Balken 7.5, dann einen Balken etwa 3 und dann etwa 2.5 l/100km. Dabei ist die Heizung aus (außer die Frontscheibe beschlägt), denn das Auto kommt aus der warmen Garage. Nicht wundern, auf den 15 km geht es auch fast 100 m runter.
Wenn ich die Heizung aber auf etwa 18...20 °C stehen lasse, dann kommen nach dem Balken 7.5 immer etwa 5 l/100 km. Diesen Unterschied finde ich schon recht deutlich! Und er kommt daher, daß sich der Motor wegen Klimaanlagen-Wärmebedarf nicht mehr ausschaltet.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65255
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 22:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Klimaautomaten dienen der Sicherheit.
Bei dem Älter werden, niedrigem Blutdruck, Stress, und evt. hormonellen Problemen sind wir schlechter durchblutet.
Schlechte Durchblutung führt zu schlechteren Reaktionen.
Schon dies alleine ist ein Sicherheitsgrund zum Einsatz von Klimaautomaten.
Als Frau, naturblond, mit Bedarf an viel Wärme, benutze ich den Airco gerne.
Besonders weil ich nicht auf meine Stöckelschuhe und Röcke verzichten möchte.
Aber Priusfahrer passt auf: Urologen warnen vor zu hohen Temperaturen im Sitzbereich.
Probiert es aus und ihr werdet wissen was der FA meint.
Berichtet mal im Forum...
Euere Martha
martha
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65256
Re: Frage zur Klimaautomatik 25.10.2008 22:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
deshalb hat der prius auch keine sitzheizung
weißbier
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65269
Klimaautomatik / Sitzheizung 26.10.2008 06:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben Lederausstattung ganz bewußt OHNE Sitzheizung. Erstens wollte ich da nachtäglich die Werkstatt nicht dran rumbauen lassen. Aber vor allem schalte ich die Sitzheizung bei unseren sehr gut ausgestatteten Dienstwagen niemals ein. (Auch aus den von martha genannten Gründen! Das Ergebnis quengelt jetzt früh schon rum und kämpft mit der Zeitumstellung.)
Leider gibt es Sitzheizungen immer nur mit beheizbarer Sitzfläche und Lehne. Ich fände es angenehmer und besser, wenn man nur den Nierenbereich wärmen würde. Am besten Sitzheizung und Lehne getrennt einschaltbar. Dann hätte wir vielleicht auch Sitzheizung bestellt. Aber sowas habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65274
Re: Klimaautomatik / Sitzheizung 26.10.2008 09:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@Micha...

Den Mehrverbrauch der Anlage jetzt auf eine relative Kurzstrecke zu beziehen beschert dann aber nur in Deinem Fall den relativen höheren Mehrverbrauch...

...bei mir auf meiner 50km Pendelstrecke sehe ich mich eher bei Holgers Aussage....

es kommt halt auch immer auf den Einzelfall an...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65289
Re: Frage zur Klimaautomatik 26.10.2008 10:28 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

martha schrieb:
Klimaautomaten dienen der Sicherheit.

Stimmt!

Bei dem Älter werden, niedrigem Blutdruck, Stress, und evt. hormonellen Problemen sind wir schlechter durchblutet.

Stimmt bei blonden Frauen. Bei alten Männern ist der Blutdruck idR. zu hoch.

Schlechte Durchblutung führt zu schlechteren Reaktionen.

Stimmt.

Schon dies alleine ist ein Sicherheitsgrund zum Einsatz von Klimaautomaten.

Naja, da kommt noch das Problem der Wartung und einer falschen Handhabung hinzu.

Als Frau, naturblond, mit Bedarf an viel Wärme, benutze ich den Airco gerne.
Besonders weil ich nicht auf meine Stöckelschuhe und Röcke verzichten möchte.


Ein Glück!

Aber Priusfahrer passt auf: Urologen warnen vor zu hohen Temperaturen im Sitzbereich.
Probiert es aus und ihr werdet wissen was der FA meint.


Zu spät!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65325
Re: Frage zur Klimaautomatik 26.10.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:

martha schrieb:
Als Frau, naturblond, mit Bedarf an viel Wärme, benutze ich den Airco gerne.
Besonders weil ich nicht auf meine Stöckelschuhe und Röcke verzichten möchte.


Ein Glück!


So what...und das in Deinem Alter


Aber Priusfahrer passt auf: Urologen warnen vor zu hohen Temperaturen im Sitzbereich.
Probiert es aus und ihr werdet wissen was der FA meint.


Zu spät!


Schade <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/11/2008 13:17
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83494
Re: Frage zur Klimaautomatik 07.07.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Nach den 1.200 km der letzten Tage eine Anmerkung zur Klimaautomatik:

Ich bin böse, denn ich ignoriere die bekannten Empfehlungen und stelle die Klimaautomatik im Sommer / auf Langstrecke grundsätzlich auf 19 Grad; egal, welche Außentemperatur herrscht - ich will es nämlich richtig kühl im Auto, und nicht nur lau (Belehrungen sinnlos).

Wie bekannt ist, regelt der Prius sein Kälteaggregat elektronisch, statt (wie bei v1.0-Fahrzeugen) den Kompressor über einen Riemen ständig volles Rohr laufen zu lassen und bei Bedarf Warmluft hinzuzumischen, damit es nicht zu kalt wird (tolles Konzept übrigens ). Ich musste nun über zwei Jahre warten, bis ich erleben konnte, was das Aggregat des Prius tatsächlich drauf hat:

Auf der Hinfahrt hatte es zeitweise 33 Grad, und mit Einstellung 19 sah er wohl erstmals die Notwendigkeit, den Kompressor mit voller Leistung laufen zu lassen. Das tut er sonst so gut wie nie, weil es normalerweise nicht notwendig ist. Wenn aber doch, dann produziert er dermaßen kalte Luft, das glaubt man gar nicht! Es wurde richtig frisch im Auto, obwohl die Sonne draufgeknallt hat. Das sollte selbst für Arizona locker reichen.

Außerdem bin ich von der Regelung insgesamt recht angetan, die sehr schnell auf Sonnenlicht und Temperaturschwankungen reagiert. In einem Gewitterschauer auf der A8 Nähe Ulm ging die Außentemperatur innerhalb von höchstens drei Minuten um 12 Grad (!) nach unten, und die Automatik hat das ziemlich gut ausgeregelt.

Zum Thema Merhverbrauch: Verbrauchstechnisch scheint die A/C auf den langen Strecken einfach unterzugehen. Ich vermag mir nur schwer vorzustellen, dass ein Abschalten zu einem signifikanten Minderverbrauch führt. Ein paar Hundertstel weniger vielleicht schon, aber da pfeife ich zugunsten des Komforts drauf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar