Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall MG2 (Vermutung)
(11 Leser) Dix, eppf, gnutzi, hoffeck, Knueppel74, KSR1, pitwie, Vmax165, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ausfall MG2 (Vermutung)
#62469
Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 08:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Bei meinem Prius I (150'000km, Jg 2000) hat's vermutlich den MG2 zerlegt.

Symptome: Starke Vibrationen beim Anfahren, Dröhnen, dessen Frequenz mit der Fahrgeschwindigkeit gekoppelt ist, Diagnosegerät (schaute dem Mech über die Schultern) sagte was von "transaxle...". Der Mech wiederum erzählte was von "Umrichter" (das wäre ja der Inverter, der ist's aber wohl kaum), erzählte dann aber was von Kurzschlüssen in irgendwelchen Motorenwicklungen --> meine Interpretation ist eben, dass es wohl MG2 zerlegt hat. --> Starke Rastmomente erzeugen die Vibrationen, Reibung das Dröhnen.

Tja. Fazit vom Mech: Gesamtes "Hybridsystem" (inkl. Inverter???) ersetzen, Ersatzteilkosten alleine ca. 7000 Franken (ca. 4000 Euros).
--> wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, ob und wie man da günstiger wegkäme? Zum Beispiel eine Bezugsquelle von Occasions-Ersatzteilen? MG2 würde ja schon reichen!

Die Hoffnung ist gering, aber sie stirbt ja bekanntlich immer zuletzt....

Gruss
Simon
Simi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62472
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 11:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube sowas hatte hier schonmal jemand. MG2 allein wirst du nicht bekommen, du brauchst wirklich die gesamte Einheit(den Inverter nur wenn er auch kaputt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ich würde mal Schrottplätze absuchen, das dürfte die günstigste Lösung sein.(aber wahrscheinlich auch nicht einfach einen P1 zu finden.)
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62473
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 11:21 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Simon,

Ausfälle der MG's beim P1 sind bekannt.

Mich hat es auch erwischt.

Bilder vom zerlegten Getriebe gibt es hier:
www.flickr.com/photos/31809458@N00/sets/72157594564180400/

und hier
www.ipernity.com/doc/florians/album/32724

Bei mir ist auch MG2 durchgebrannt.
Die Geräusche kommen mir bekannt vor.

Wenn du es noch kannst, lass dir von deiner Werkstatt bitte den Fehlercode P3XX geben und dazu noch den INF-code.

Zusätzlich sind die Freeze Frame data interessant (das sind alle Messwerte als der Fehler auftrat). Bei mir war die MG2-Temperatur stark überhöht...(170°C).

MG2 alleine austauschen ist wohl keine so gute Option, weil man dafür das Getriebe komplett zerlegen muss, und die Lagersitze für den neuen MG2 angepasst werden müssen

siehe auch hier:
www.artsautomotive.com/PriusMG2.htm

Ein neues Getriebe kostet in D 3.400 EUR ohne MWST und Einbau. Bei mir hat der Umbau einen Tag gedauert.

Ich würde auch versuchen, mich mal an Toyota zu wenden bezüglich einer Kulanzregelung. Vielleicht machen die noch was, obwohl das Auto nicht SO neu ist...

Ersatzteile für den P1 sind recht rar.
Wir haben hier im Forum einen P1 aus Dänemark ausgeschlachtet, der hatte aber keinen Motor/Getriebe... bei Mobile.de stehen einige unfall-Prius, aber auch alle teurer als das Getriebe. Vielleicht kannst du da ein Getriebe kaufen.

Viel Erfolg, und halt' uns auf den laufenden:

Das ist jetzt der 3. mir bekannte Fall im deutschsprachigen Raum.

1.) Ich
2.) der Hesse, der bei Monaco lebte
3.9 Du.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62483
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 13:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
falls du den wagen verschrottest, würde ich dir vorher den kat abkaufen wollen. ist ein ziemlich grosses teil, da der vorschalldämpfer mit dran hängt.
ich hoffe aber, du wirst ersatz dafür bekommen und eine kulante regelung von toyota wär auch nicht schlecht.

die teilebörse von mobile.de und autoscout24 sind immer einen versuch wert. ich glaube, da war neulich ein geschlachteter p1 in teilen zu finden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62484
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 14:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

die teilebörse von mobile.de und autoscout24 sind immer einen versuch wert. ich glaube, da war neulich ein geschlachteter p1 in teilen zu finden.


Aber leider ohne Getriebe - hab' ich schon geschaut.

Ich hatte damals bei mir eine Grosse Suchaktion gestartet.. ich hatte ein Getriebe in England, und eins in Belgien meine ich.

Ansonsten mal die ganzen Altautoverwerter abklappern.. allerdings ist der P1 nicht gerade das Fahrzeug, für das man an jeder Ecke Ersatzteile bekommt. Trotzdem noch besser als der NHW10...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62485
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 14:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Guck mal hier:

KLICK


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62486
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 14:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:

www.artsautomotive.com/PriusMG2.htm


"The Prius HV transaxle is easier to rebuild than most transaxles."

Der Satz fasziniert mich ja am meisten, wenn man die Bilder sieht und den Text dazu...
Automatikgetriebe sind aber schon sehr kompliziert, also kann man sich das schon vorstellen.


Das Getriebe von ebay halte ich schon für eine gute Möglichkeit. Es ist ja sogar ziemlich günstig finde ich, trotz Transport.
Das muss allerdings erst mal jemand einbauen(ist aber wohl wesentlich einfacher als das Zerlegen) und dann muss es auch funktionieren.

Für das Auto mit kaputtem Getriebe wirst du wahrscheinlich nicht so viel bekommen.

Die Einzelteile zu verkaufen wäre sicher auch möglich. Das wäre dann aber ziemlich schade um das Auto, wenn es sonst noch in Ordnung ist.
Einige könntest du hier schon loswerden; ich würde auch etwas nehmen, vielleicht auch ein paar teure Teile.

Ein kaputtes Getriebe würde mich aber auch sehr interessieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 17/09/2008 14:37
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62487
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 14:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Tobi,

wenn man ZEIT hat, ist das keine grosse Sache...

Das Getriebe kriegt man für 700 USD.. bis es in der Schweiz ist, kostet es mit den aktuellen Dollar kurs unter 1000 EUR.

Der Einbau ist im Prinzip nichts wirklich böses, man braucht aber UNBEDINGT eine Hebebühne oder eine Grube, denn Motor+Getriebe werden nach unten ausgebaut.

Dann &quot;einfach&quot; den Flansch zwischen Motor und Getriebe aufmachen, das andere Getriebe dran machen - fertig.

Wie gesagt, bei mir ging das damals innerhalb eines Arbeitstages. Wenn alle Stecker noch in ordnung sind, sollte das auch klappen.

Wenn man das in der Werkstatt machen lässt - vielleicht noch einmal 1000 EUR Lohnkosten (hoch geschätzt)

Man hätte also für 2000 EUR wieder ein funktionierendes Auto...

ciao

Florian

@tobi.

ja, das Prius-Getriebe ist vergleichsweise simpel aufgebaut. Wenn ich den bericht richtig verstanden habe, hat es Toyota USA aber nicht auf die Reihe bekommen die Unterlegscheiben für die Lagersitze zeitig zu liefern..... deshalb war das arme Auto dann über einen Monat in der Werkstatt.....
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62493
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 16:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

tut mir leid um Deinen Prius!

Ich würde mir das echt überlegen mit fertigmachen. Das Gebrauchtgetriebe ist doch preislich ganz ok, und selbst 3000 Euro ist ein Preis für den man noch lange keinen neuen Prius bekommt.

Das alte Getriebe würde ich mir, falls Platz vorhanden ist unbedingt einlagern! Dann könnte man sich tatsächlich irgendwann überlegen dort den MG2 wechseln zu lassen, wäre ja egal ob die Einstellscheiben Wochen bräuchten bis sie geliefert werden.

@Florians:

Macht sich das eigendlich irgendwie bemerkbar mit dem MG2?

Mein Wagen ruckt manchmal beim anfahren. Ich meine jetzt nicht das rucken wenn der ICE anspringt sondern direkt beim losrollen, egal ob vorwärts oder rückwärts. Auch bei laufendem ICE passiert das, fühlt sich ein wenig an wie eine rupfende Kupplung beim normalen Auto.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62497
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 17:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
ja, frühe symptome würden mich auch brennend interessieren. erzählt mal was...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62502
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 17:42 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:

@tobi.
hat es Toyota USA aber nicht auf die Reihe bekommen die Unterlegscheiben für die Lagersitze zeitig zu liefern..... deshalb war das arme Auto dann über einen Monat in der Werkstatt.....

Ja, Toyota USA bietet selbst nur den MG2 an und die Shims (29 verschiedene gibt es davon) mussten aus Japan bestellt werden. Das hat dann ewig gedauert...

Mir geht es zur Zeit auch so:

Meine Werkstatt hat probiert, die Dichtung für die Getriebeölwanne zu bestellen. Das funktionierte erstmal nicht. Beim Großhändler fand man nur einen kompletten &quot;Getriebedichtsatz&quot; (Schrauben auch noch, glaube ich) für weit über 100€ aber keine Dichtung.
Wahrscheinlich haben die beim P2 geschaut, der hat keine Wanne mehr.
Mal sehen, ob bis nächste Woche eine auftaucht, damit ich das endlich mal wechseln lassen kann.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62519
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 17.09.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo P1-ler

Also, frühe symptome habe ich keine feststellen können.

Wir fuhren ganz normal auf der A3 von Regensburg aus richtung Frankfurt. Kurz vor Nürnberg ging dann der Weihnachtsbaum am Amaturenbrett an, und auf den MFD gabs die Fehlermeldung Hybrid-system.

Ab den Zeitpunkt haben wir das oben schon genannte surren gehört, welches geschwindigkeitsabhängig war.

Auf der Landstrasse konnte man den Fehler nicht reproduzieren. Auf der AB ging das aber recht schnell....Wenn an hinter den LKW's herfuhr (wie Egon) konnte man noch fahren.

Insgesamt haben wir noch über 1000km nach den ersten Auftreten des Fehlers zurückgelegt. Im Nachhinein war das aber nicht schlimm, weil der Motor sowieso schon gegrillt war..

Gegen Ende trat der Fehler dann schon früher auf, wenn man ca. 70km/h gefahren ist. Das schleifende Geräusch wurde auch stärker.. man konnte nur noch langsam innerorts fahren, und haben es gerade so noch zum Toyota-Händler geschafft.

Wie es ausgegangen ist, muss ich ja nicht mehr erzählen.

Das Rucken beim Anfahren haben wir nicht gehabt.

So, ich ruf' den ami jetzt mal an, und frag' ob er auch nach switzerland verschickt

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62591
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 18.09.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Bin gerade ziemlich im Stress, also erst mal nur sehr kurz:

IHR SEID DIE BESTEN!!!!

Ich werde mal versuchen, das mit dem Getriebe in die Wege zu leiten... ich halte Euch auf dem Laufenden. Natürlich auch, wenn es nicht klappen sollte und ich Ersatzteile zu verhökern habe!

Gruss
Simon
Simi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62598
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 18.09.2008 17:35 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Also, nochmals kurz zu den Symptomen:

Bei mir ging alles sehr schnell. Ich fuhr auf der Autobahn und bemerkte gar nichts. Als ich dann aber von der Bahn runter war und mit 40 durch ein Dorf fuhr, dachte ich, vor mir führe irgendein Sportwagen mit lauten dröhnenden Motorgeräuschen. Genau so hörte es sich an. Tja, dann bemerkte ich, dass ich das sei und dachte erst mal, es sei wohl irgendwas zwischen Radkasten und Räder geraten. Dem war nicht so. Etwa einen Kilometer (und zwei Stunden, weil ich dazwischen 'ne Sitzung hatte, aber das tut ja nichts zur Sache) wurde mir die Sache unheimlich, ich fuhr in 'ne Garage, wo ich dann zu einer Toyotavertretung weitervermittelt wurde. Erst dachte der Mech, es seien festgefressene Bremsbacken.
Das waren nochmals etwa 4 Kilometer zur Toyotagarage. Dröhnen, aber nicht sooooo spektakulär. Bei dieser Toyotavertretung aber war das Ruckeln beim Anfahren schon sehr stark.

Nach langem Hin und Her schlug mir der Mech vor, zur Garage meines Vertrauens zu fahren (ca. 50km). &quot;Einfach vorsichtig....&quot;
Ich fuhr etwa 2 km, dann meldete sich der Prius, es gehe ihm nicht gut. Also wieder zurück... und das ist der Status Quo.

Was mir früher mal aufgefallen ist:

- Leichtes Ruckeln, als ob sich das System &quot;verschluckt&quot; hätte. Lange her, 2-3 mal, nicht sehr spektakulär und gleich wieder vorüber.

- Einmal ist nach einer extrem kalten Nacht der Motor nicht angesprungen. Das Auto fuhr, aber einfach ohne Verbrenner. Ich bewegte es ein bisschen (mit Blick auf die Ladeanzeige (nachgerüsteter Prius-Scanner)), &quot;startete&quot; einige Male erneut, und dann kam er. Aber die Motorlampe leuchtete. Ich fuhr vorsichtig weiter, alles in Ordnung, keinerlei Symptome ausser der Lampe. Ich dachte (und denke noch), dass irgendein Sensor eingefroren war. Nach 100km war ich zu Hause und richtete mich auf einen Garagenbesuch am Folgetag ein. Allerdings war am Morgen wieder alles in Ordnung, keine Lampe, und andere Symptome hatte ich eh nicht.

- 2 Mal ist was SEHR SEHR SEHR merkwürdiges passiert:
Ich stand beide Male im Stau. Stop'n'go. Auf dem erwähnten Prius-Scanner sah ich plötzlich, dass die Batterie WEIT WEIT unter die 40%-Marke entladen wurde. Und das war der Karre scheissegal! Sie lud nicht, obwohl der Motor lief. Die Leistung liess nach, ich bekam Angst, es sei was nicht in Ordnung, der Prius aber war laut Fehlerleuchten zufrieden mit seinem Zustand.... Kaum war ich wieder &quot;in Fahrt&quot;, lud er nach, und alles war wieder ok. Auch hier denke ich, dass das vielleicht Absicht war. Mal ein rechter Zyklus zwischendurch, um die Batterie &quot;frisch&quot; zu halten (???) (Memory-Effekt bei NiMH??)

Tja, aber das liegt alles recht weit zurück. Sonst hatte ich keinerlei Probleme. Und eben, das einzige, das man als Problem bezeichnen könnte, war der Vorfall nach der eiskalten Nacht. Nö, es waren eben deren drei, ohne dass der Prius bewegt wurde.

Die Batterie scheint übrigens in Ordnung zu sein. Keine faulen Zellen.

Gruss
Simon
Simi
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62602
Re: Ausfall MG2 (Vermutung) 18.09.2008 18:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Simi,

welchen Scanner hast du denn ? wenn es der von Ecrostech ist, kannst du den Fehlercode selber auslesen. Wo du nicht rankommst sind die inf-codes.

Das der Verbrenner nich anging ist ein bekanntes Problem beim Prius. die ECU gibt ihn nicht genug Zeit zum angehen und meldet dann einen Fehler.. das hat keine negativen Nachwirkungen.

Bei mir ist der Fehler auch auf der AB aufgetreten. Von daher doch irgendwie ähnlich.

Ich hab' einfach mal einen Ersatzteilsuchauftrag gestartet..

-eine Firma in D sagt, das sie das Getriebe überholen kann. Da glaube ich persönlich nicht dran. Soll 1600 EUR kosten.
-eine Firma in Holland hat ein Getriebe auf Lager. 1600 EUR
-eine andere Firma in Holland hat ein Getriebe für 2500 EUR.

und natürlich das Ebay Getriebe.. welches preislich noch am interessantesten ist, wenn du das mit den Versand hinbekommst.

viel Erfolg.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar