Moin,
-für große Ansichten der Bilder diese einfach anklicken -
hier also mal der kleine Bereicht über den "Geräuschsuchtag"
Angefangen hat es damit, das ich (eigentlich) nur die kleinen Knack- und Knarzgeräusche um die Lüfterdüsen suchen wollte.
Danach kam eines zum anderen und ich wollte auch noch andere Geräusche suchen...um das Handschuhfach, Radio, MFD, Armaturenbrett und die "verborgenen" darunter.
Gedacht, getan...und es geht schneller als man denkt
VOR Beginn irgendwelcher Arbeiten an der elektrischen Anlage und noch viel wichtiger, den/dem Airbag gilt BATTERIE ABKLEMMEN!!!
Eine Anleitung, wie man die linke Seite des Armaturenbretts, das Ablagefach, Radio und MFD auseinanderbaut, findet ihr
<<<hier>>>
Die rechte Seite (Lüfterdüsen) geht genauso…und mit den hinteren Schrauben des Radios aufpassen, da diese in einen (geschätzt) nur 1mm starken Rohrrahmen, selbstschneidend, eingeschraubt sind und seeeehr schnell durchdrehen, auch beim lösen!
Dann kommt man zu den Handschuhfächern-man zieht die Blende, welche über den Öffnungsknöpfen/dem Schlössern liegt, dreht die vier Schrauben heraus und entfernt die ganze „Mechanik“
Das untere Handschuhfach bekommt auch jeder raus, der schon mal den Innenraumfilter gewechselt hat. Das obere Handschuhfach ist gesteckt und mittels zwei Schrauben „gesichert“. Diese befinden sich an der Rückwand und sind durch zwei Abdeckkappen verdeckt-diese Kappen lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen, man braucht also neue (oder man bohrt ein, fast unsichtbares, ca. 2mm Loch und zieht sie dann…dann kann man diese auch wieder verwenden)-beim herausziehen daruf achten, den an der Rückseite verklipsten Stecker vom Airbag auszuhängen.
Wenn man das hat, sind oben an der Kante des Armaturenbretts, auf der Beifahrerseite zwei Schrauben und auf der Fahrerseite eine Schraube-also raus damit.
Dann muß man den Airbag lösen, denn ohne das bekommt man das Armaturenbrett net raus…das geht von unten/hinten-aus dem Bereich Innenraumfilter. Nach oben in Richtung des Airbag schauen und da sieht man dann zwei Schrauben-entfernen und dann ist locker…
Weiter geht es mit den A-Säulen…ich habe zuerst die kleinen Abdeckungen in den Dreiecksfenstern herausgefummelt, könnte mir allerdings denken, das es evtl auch ohne geht und man nur die A-Säulen zieht…
Für die A-Säulen einfach oben am Dach zwischen Himmer und Verkleidung der Säule „greifen“ (z.B. mit einem schmalen Hebel), und etwas ziehen. Dann springt sie einem schon entgegen…dann hat man das Problem, das dort, zur Sicherung bei einem Unfall, so schwarze Halteklammern sind (eine auf jeder Seite, diese halten die Verkleidung so, das sie nur den Airbag herauslässt und dann dort bleibt und nicht mit herumfliegt). Diese sind am oberen Ende der Verkleidungen und man muß diese (z.B. mittels einer Schnabelzange) um ) 90° verdrehen, dann die Verkleidung nach innen drücken und dann nach hinten/oben…dann ist die auch raus….
Ja…und schließlich „den Rest“…alle Verbindungen trennen-das sind drei Stecker. Zwei im Bereich hinter dem Lenkrad und die Verbindung für den Airbag rechts.
Dann das Armaturenbrett „da wo eigentlich alles sitzt“, anheben und nach hinten herausziehen.
Fertsch &#61514;
Was man dann sieht ist eher weniger erfreulich oder eben doch, denn man fragt sich, wie das, was alles nur gesteckt ist (!) so wenig klappern kann…
Die Lüftungskanäle liegen nur festgesteckt da drin, machen trotzdem „Geräusche“ (hört man beim drauf klopfen) und der Frontscheibenluftkanal hat deutliche Reibespuren am Armaturenbrett hinterlassen.
Ein Lüfterkanal...von 0 auf Ausbau in unter 10 Sekunden...
Also ging es nun daran, erst einmal, die ganzen Kontaktstellen mittels Filzband ruhigzustellen. Das Problem dabei war/ist, das manche „Spalte“ (z.B. Radio/MFD) so eng sind, das selbst der Filz zu dick ist…
Die Lüftungskanäle wurden mit Schaumstoffstücken etwas unter Spannung gesetzt, so das man diese auch bissel ruhiger bekommt. Die Kontaktstellen wurden mittels Filzband beruhigt.
Wenn man mit allem fertig ist, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge…
Das Ergebnis:
Oha, man hört schon einen Unterschied…es hat wirklich was gebracht die ganzen Kontaktstellen „einzufilzen“.
Und, da ich ja nun weiß wieviel Platz dahinter ist, werde ich das alles nochmal wiederholen
(ja, richtig gelesen).
Dann werde ich die „zu dicken“ Filzstreifen durch Teflonband (ich hoffe meine alte Firma hat das noch) ersetzen und die Freiräume mit Geräuschminderndem Schaumstoff abdämmen-nachdem das alleinige abstellen der kleinen Wehwehchen bereits hörbare Erfolge brachte…wird das sicher auch noch etwas bringen &#61514;
Und hier mal noch die restlichen Bilder...beim nächsten mal werden es die "Schritt für Schritt" Bilder und auch wesentlich mehr
-hier erkennt man die Schaumstoffstücken zwischen den Luftkanälen...
Verkleidungen über dem Lenkrad...
Wenn es interessiert...die Stecker vom Radio (die vom MFD habe ich leider vergessen-hole ich nach, versprochen)
Der Antennenstecker vom Radio-ein ganz normaler...
Amarturenbrett ohne Einbauten...
Das Prius Armaturenbrett von der anderen Seite...man sieht deutlich die "weißen Stellen" (Kontakstellen) im Bereich vom Luftaustritt.
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 18/06/2008 12:41