Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen?
(5 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen?
#548318
Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Liebe Priusgemeinde !

Das Lüftungsgitter ist mit Linden Samen und Blättern zu 50% verstopft. Ich hab mit dem Staubsauger nur mäßigen Erfolg.
Mit dem Hochdruckreiniger traue ich mich nicht da ranzugehen, weil ich nicht weiß wo der Dreck dann überall hinkommt. Die Luftzufuhr für das Klimagebläse ist natürlich etwas eingeschränkt.
Meine Frage wie baut man da Gitter aus??

LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548326
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ausbauen, das ist Schitt. Da kommst Du ohne Bühne oder Grube kaum ran. Dazu muss auch der Unterbodenschutz zuerst ab. Ich bin damals auch dran verzweifelt, beim Einbau der TFL. Habe dann die Gitter dafür vor Ort ausgeschnitten.
Mit dem Hochdruckreiniger bitte nur von Innen nach Außen. Dazu muss die Abdeckung von oben abgebaut werden. Sie ist mit 5 Klipsen befestigt. Es geht sehr einfach sie zu lösen. Vorsicht, fallen die Klipse runter, muss der Unterboden raus, sonst findest Du sie nicht wieder.
Die Klipse haben 3 Stellungen zum lösen und arretieren. Beim lösen auf den Knopf drücken und Klipse entfernen. Beim wieder einbauen den Knopf vorher ganz raus ziehen und einstecken. Zum arretieren den Knopf vorsichtig wieder runter drücken, bis es 1x Klick macht. Drückst Du weiter, ist der Klip wieder gelöst. Von oben sollte man mit dem Hochdruckreiniger mit abgewinkelter Düse ran kommen. Ansonsten mir einem Wasserschlauch versuchen.
Viel Spaß!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548331
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harzbube...erstmal vielen Dank für Deine Antwort ! Ich meine das Gitter unterhalb der Windschutzscheibe ca 8 cm hoch und über die ganze Wagenbreite lang...meinen wir das Gleiche??

MfG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548332
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Unter der Plastikabdeckung ist doch noch eine Metallstrebe, die als Stütze für den Radiator dient. Kann die drinbleiben?

Halten die Lamellen des Radiators dem Hochdruckreinger stand, wenn man von oben draufhält? Ich gebe zu, ich bin VW-geschädigt, aber da verbiegt man die mit dem kleinen Finger.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548335
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Harzbube spricht vermutlich vom Kühllufteinlass unten im Stoßfänger - und Reini von der "Wasserkastenabdeckung", das ist der etwas sperrige, aber gängige Begriff für die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548337
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ziemlich gut bebildert im Priuswiki.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 20:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548340
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Hinweis....da wird mir schlecht, werde doch den Hochdruckreiniger bemühen und hoffen,daß der Dreck irgendwo abfliest...

LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548341
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 26.07.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Du mußt ja nicht die Zündkerzen wechseln. Aber das Sicherungskästchen und die Scheibenwischer müssen ab.

gutes Gelingen
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548376
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 27.07.2019 04:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke...das klingt schon bessér.
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548407
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 27.07.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:
Halten die Lamellen des Radiators dem Hochdruckreinger stand, wenn man von oben draufhält? Ich gebe zu, ich bin VW-geschädigt, aber da verbiegt man die mit dem kleinen Finger.Das kann ich auch für Toyota so unterschreiben. Da würde ich auch nicht mit dem Hochdruckreiniger ran gehen. Die Lamellen sind sehr filigran. Ich habe für die Wohnung auch eine Klimaanlage. Für die Lamellen des Verdampfers trifft dort das Gleiche zu.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548451
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 27.07.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Harzbube ! u.A.

Habe mir das genau angeschaut und gesehen.daß vor dem Verdampfer noch ein Metallgeflecht( Fliegengitter) ist. Habe stoßweise den Hochdruckreiniger eingesetzt und weg war der Dreck....wohin? er jetzt gewandert ist weiß ich nicht..aber vermutlich gibts da einen Abfluß....weil das Regenwasser muß ja auch weg. Danke u.
LG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548455
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 27.07.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, da gibt es einen Abfluss per Gummischlauch wo u.U. das Kondens- und Regenwasser abläuft. Ich würde noch mal ausgiebig spülen, damit nichts verstopft. Der Schlauch verläuft im Beifahrerfußraum hin zum Bodenblech ins Freie.
Schön, dass wieder alles OK ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548475
Aw: Lüftungsgitter im Motorraum wie ausbauen? 27.07.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reini11 schrieb:
Ich meine das Gitter unterhalb der Windschutzscheibe ca 8 cm hoch und über die ganze Wagenbreite lang...
Der Gitterausbau im PriusWiki wurde ja schon erwähnt. Hierzu ergänzend mein Erfahrungsbericht zum Ausbau:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=379146#379146
Theoretisch müssen sich diese Abläufe konstruktionsbedingt bei jedem P3 irgendwann einmal dichtgesetzt haben. Man merkt es am besten nach einem Regenschauer, wenn man losfährt und im vorderen Bereich schwappt Wasser.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar