Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System...
(4 Leser) DocBrown, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System...
#542732
P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 24.06.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

An dem Prius meines Bekannten sind Fehler, wie im Titel aufgetreten.

Hier etwas ausführlicher:

Prius, 2010, LPG (fragt mich nicht!)

Er fährt den Prius als Taxi.

Ab und an ruft er mich an mit der Ansage: "Du, mein Auto spinnt wieder"...
Dann fahre ich zu ihm, lösche die Fehler, und er fährt weiter - bis es nach etlichen Tausend Kilometer wieder mal so weit ist...

Bisher habe ich es immer auf die LPG-Anlage geschoben, aber es wird langsam verdächtig - der Fehler P0172 ist letztens dazugekommen und das Auto ist irgendwie stehen geblieben - leider konnte ich aus seinen Schilderungen nicht wirklich schlau werden...

Bevor ich die Fehler gelöscht habe, habe ich die Fehler selbst und ein Freeze Frame gespeichert (kommt als Anhang).
Nach dem Löschen konnte er wieder weiter, dann auch den Freundlichen besuchen, der dann aber ja nichts finden kann...

Vielleicht hat jemand Ideen, was es sein könnte?

Ich habe da ein Paar Verdächtige (außer LPG-Anlage), möchte euch aber nicht vorbelasten





Viele Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 21:56 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542742
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 24.06.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
für eine reichhaltige mischung. Der Motor bringt LPG und Benzin zusammen - er überflutet die Kerzen. LPG komplett ausstecken und Fehler löschen. Wie es in Ordnung sein wird, ist der Gasregler beschädigt.
LG Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542753
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 24.06.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die gründliche Überprüfung der LPG-Anlage wird er natürlich auch veranlassen.

Mich würde interessieren, ob die Temperatur der eingesaugten Luft nicht hoch ist. Sind die 53C im Rahmen? Da habe ich keine Erfahrung...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542869
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 25.06.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hybridrep schrieb:
für eine reichhaltige mischung. Der Motor bringt LPG und Benzin zusammen - er überflutet die Kerzen. LPG komplett ausstecken und Fehler löschen. Wie es in Ordnung sein wird, ist der Gasregler beschädigt.
LG Falko


Oder die Benzininjektoren pinkeln, weil sie undicht sind
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542873
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 25.06.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie oft hört man beim Prius von undichten Injektoren?

Ich lese viel, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen... Technisch ist das aber ja plausibel

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543096
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 26.06.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So, Leutchen, jetzt schreibe ich mal meine Gedanken nieder.

Nach reichlicher Überlegung lassen mir paar Fragen keine Ruhe:

- könnte ein verschmutzter Luftmengenmesser diese Fehler verursachen?

- könnte ein zugerußter EGR-Ventil es machen? Hier muss ich sagen, dass, primo, dieses Fahrzeug als Taxe gefahren wird, was ihn wohl dazu anfälliger macht, und, secundo, dieses Jahrgang mit der ersten, anfälligeren Variante des EGR-Ventils ausgestattet ist.

- da kommen beim laufenden Motor scheppernde Blechgeräusche (leise, man muss reinhören) vom unteren Bereich des Motors. Kann irgendein loses Blech sein, kann aber auch eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage bedeuten. Könnte es die Einspritzsteuerung nicht verrückt machen?

Gruß

Mat

PS. Das natürlich, angenommen der Motor wird nicht, wieso auch immer, mit Treibstoff überflutet.
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543099
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 26.06.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Lares schrieb:
- da kommen beim laufenden Motor scheppernde Blechgeräusche (leise, man muss reinhören) vom unteren Bereich des Motors. Kann irgendein loses Blech sein, Das könnte ein Hitzeschutzblech aus Alu sein. Verschraubung lose, oder durchgefault?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543103
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 26.06.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
. Kann irgendein loses Blech sein, kann aber auch eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage bedeuten. Könnte es die Einspritzsteuerung nicht verrückt machen?
Ja. Zumindest ein Ansatz, den Du überprüfen solltest.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543277
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 27.06.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Keine Gedanken zu Luftmengenmesser oder EGR-Ventil?

Könnten diese theoretisch diese Fehler verursachen? Was denkt Ihr?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543289
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 27.06.2019 11:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei einer Fehlersuche nach Fehlercode ist theoretisch alles möglich.
Am besten man geht systematisch vor.
Was braucht ein Verbrennungsmotor um sauber zu laufen:

- Zündfunken(Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel prüfen)
- Benzin(Benzindruck und Einspritzdüsen prüfen)
- Luft(LMM, Nebenluft kann ein Thema sein)
- Flüssiggasanlage abschalten, LPG Injektoren(Rail) überprüfen

Mal ein Beispiel: Fehlercode P0171, P0174 Toyota Avensis T25
Könnte Nebenluft, Luftmassenmesser(LMM), träge Lambdasonden oder Monitorsonden sein.
Werkstädten fangen in der Regel mit Teile tauschen an, die für den Kunden sehr teuer werden ohne einen Erfolg.
Du siehst, so einfach wird die Diagnose hier aus der Ferne nicht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543300
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 27.06.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Lares schrieb:
Wie oft hört man beim Prius von undichten Injektoren?

Ich lese viel, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen... Technisch ist das aber ja plausibel

Mat


Das Zauberwort heißt LPG

Je nach Einstellung wird bei einem Taxi nahe 0,01 ml Benzin verbraucht, dann harzen die Injektoren zu und pinkeln.

Nichts ungewöhnliches.

Zuerst muss ausgetestet werden, ob unter Benzin dieselben Fehler auftauchen wie unter LPG, falls nicht: LPG Anlage prüfen, wahrscheinlich ein Injektor dreckig - es wird hochgeregelt=zu fett
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543377
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 27.06.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vogtländer schrieb:

Du siehst, so einfach wird die Diagnose hier aus der Ferne nicht.


Es ist vollkommen klar - Ihr seid alle weit weg, ich sitze auch nicht mit dem Betroffenen ständig zusammen (oder sogar eher selten - eben, wenn Probleme auftreten)...

Ich wollte nur ein paar Gedanken von Euch hören - die ich sehr hoch schätze.

Diese Gedanken - Eure und meine - lassen evtl. nach und nach den Kreis der Verdächtigen immer kleiner werden zu lassen. Hoffentlich.

Diese Fehler sind nicht weiter schlimm - sie lassen sich "weglöschen" und das Auto fährt weiter. Frage ist nur - ist das ein Fehler, der mal und wieder, einmal pro 10 000 km passiert und es wird nicht schlimmer, oder ist das ein Zeichen einer sich anbahnenden mittleren Katastrophe

Vielen dank an alle, die sich Gedanken über einen fremden Prius machen!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543380
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 27.06.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:

Je nach Einstellung wird bei einem Taxi nahe 0,01 ml Benzin verbraucht, dann harzen die Injektoren zu und pinkeln.

Sorry... Diesen Satz habe ich nicht verstanden... Du meinst, es wird sehr wenig Benzin verbraucht/eingespritzt und die Injektoren werden nicht ausreichend gereinigt? Dann wäre der Schuldige ein oder mehrere leckende Benzininjektoren - so habe ich mir das zusammengebastelt - richtig?

Zuerst muss ausgetestet werden, ob unter Benzin dieselben Fehler auftauchen wie unter LPG, falls nicht: LPG Anlage prüfen, wahrscheinlich ein Injektor dreckig - es wird hochgeregelt=zu fett
Dann würde es heißen: gesamte LPG-Anlage überprüfen, angefangen wohl mit den LPG-Injektoren. Richtig verstanden?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543541
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 28.06.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es wäre auch interessant, welche LPG Anlage mit welchen injektoren verbaut ist. Es gibt Injektortypen die gehen qausi nie (z.B.BRC) kaputt und andere (z.B.Valtek)sollten jährlich überholt werden.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543641
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 28.06.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das werde ich bei Gelegenheit den Bekannten fragen.

Was anderes.

Gerade habe ich bei meinen Aufzeichnungen gecheckt. Die Temperatur der eingesaugten Luft ist bei mir höchstens etwa 5 Grad höher als die Umgebungstemperatur.

In den freeze-frame-Daten sehe ich die Temperatur von 53 Grad...

Ist das nicht viel zu hoch?

Wenn ja, wäre es nicht ein Indiz für verschmutzten Luftmengenmesser, wo ja auch der einsaugtemperatur Sensor mit verbaut ist?

Was denkt Ihr?

Mat

PS. Ich weiß - Kaffeesatz lesen, aber auch Bewegung für die (mindestens bei mir) faul werdenden graue Zellen
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2019 22:59 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar