Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
#510914
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 05.01.2019 15:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn eine LPG-Anlage ordentlich eingestellt ist und die beiden Gasfilter regelmäßig gewechselt werden, dann braucht es keinerlei zusätzliche Additive. Ich habe ein Prius (200) und ein Camry 8X50) jeweils ca 200T km ohne jede Additive problemlos gefahren.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510915
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 05.01.2019 15:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
DonC schrieb:
Saugflaschen Flashlube IST KEINE geeignete Vorrichtung
... zumindest erfordert es einiges an Mitdenken, Beobachtung und Wartung.

Filterschwämmchen mit Industriereiniger und WD-40 durchspülen, Schlauch durchspülen und immer wieder Beobachtung des Verbrauchs. Im Winter niedrigviskosen Ventilschutz/Schmiermittel (Liqui-Moli/WD-40) zumischen, im Hochsommer hochviskosen (ERC) und ab und zu einige Kilometer auf qualitativ gutem Benzin, um die Ventile zu reinigen.

Ja, das erfordert etwas Mitarbeit und Mitdenken, "vollautomatisch" geht das nicht. 318.00 habe ich auf Gas aber schon geschafft, und der Motor ist ok.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511095
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 06.01.2019 16:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...vorher würde ich lieber wieder über den Tank das Additiv direkt zugeben, denn dann bekommt der Motor auch bei Vollast was ab.

Empfehlen kann ich es nicht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511120
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 06.01.2019 17:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Welches Additiv kann man über den Tank wie reindrücken?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511163
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 06.01.2019 20:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Tunap 164 ist ein funktionierendes Additiv. Entweder mit Adapter beim betanken, oder mit spezieller Dose.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 20:16 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511189
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 07.01.2019 06:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß ja grad nicht, ob ich einen Denkfehler habe in Sachen Additive und Benzinzugabe, aber es geht ja um die Problematik der Mikroverschweißungen am Ventilauslass?

Wenn ich auf Gas fahre, dann sind die Ventile sauber, weil da kein nennenswerter Ruß etc. entsteht, während ich ja Ventilschutz/Reinigungsadditive im Benzin hab, weil das relativ verschmutzte Benzin sonst zu Ablagerungen führt.

Wenn ich jetzt aber, im Gasmotor, billiges, wenig additiviertes Benzin zu führe, kommt es zu "Schutzschmutz", Ventilproblem beseitigt, nimmt eh nicht überhand, da es ja durchs Fahren auf Gas wieder verschwindet.

Der Tip mit dem hochwertigen Markentreibstoff ist dann ja kontraproduktiv, weil der angeblich solche Ablagerungen beseitigt!?

Versteh ich da was falsch?

Es ist ja nicht so, dass leicht verkokte Ventile nicht mehr funktionieren.

Soll ich mal sicherheitshalber rußfreies 2takt-Öl in den Benzintakt mischen?
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511214
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 07.01.2019 10:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem der Mikroverschweißungen besteht an den Auslaßventilen. Die Reinigungswirkung von speziellen Benzinsorten (falls es sie wirklich gibt) wirkt bei den Einlaßventilen. Ein LPG Fahrzeug hat an den Einlaßventilen kein Problem, das sind eher die DDI-Benziner.
Die Auslaßventile werden durch Aditivierung geschützt, da entsteht bei der Verbrennung etwas Asche, die dann als Trennmittel wirkt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar