Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist?
(8 Leser) BanditDD, Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Shar, TimBen, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist?
#43780
Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 12.02.2008 13:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Prius II Bj. 2005 habe ich Parkhilfe und Sitzheizung einbauen lassen. Jetzt war die Sitzheizung auf beiden Seiten defekt, habe daraufhin die Sicherung gesucht und nicht gefunden.

Heute war ich beim Händler und er hat den Fehler kostenlos repariert. Es war nicht die Sicherung, sondern ein schlechter Massekontakt (nicht korrodiert und festgeschraubt, dennoch kein Durchgang.

Anschluß und Sicherungen für die nachträglichen Einbauten sind hinter der Verkleidung neben dem linken Fahrerfuß! Man muß die Türschwellerverkleidung nach oben abziehen, da ist dann ein dicker Kabelbaum drunter. Dann wird die Verkleidung Fußraum A-Säule Richtung Innenraum abgezogen. Drunter sind dann etliche Stecker, Relais und oben auch Stecksicherungen (normal große, keine superkleinen japanischen). Und ein Massepunkt mit Mutter.

Das Relais der Sitzheizung ist schwarz, hat eine Schrauböse und einen schwarzen Stecker, die Öse ist nicht angeschraubt. Es befindet sich über der Feststellbremse im Fußraum an der Vorderwand zum Motorraum ziemlich weit oben. Mit dem Kopf im Fußraum kann man es sehen, wenn man die Kabelbäume verfolgt.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44222
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 18.02.2008 16:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
So einfach war die Lösung nicht. Nächsten Tage war sie wieder defekt, den Tag darauf ging sie mal wieder, dann wieder nicht. Typischer Wackelkontakt.
Bei der Inspektion am Freitag bei einem anderen Händler wurde dann das Relais getauscht, war wohl defekt. seitdems gehts.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50735
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 28.04.2008 19:43 - vor 16 Jahren  
Die Reparatur der Sitzheizung habe ich übrigens bezahlen müssen (Arbeit 22,- und Relais 6,- zzgl. MWSt.)

Die Sitzheizung aus dem Zubehörkatalog fällt ebenso wie alle anderen vom Händler eingebauten Teile nicht unter die 3-Jahres-Garantie bis 100.000km.

Der Händler, der sie eingebaut hat, hat das defekte Relais nicht erkannt. Der, bei dem ich zur Inspektion war, hat sie repariert, meinte aber, er bekommt von Toyota nichts wieder (siehe oben), und die Arbeit sowieso nicht, evtl. das Relais. Der Garantieantrag macht aber ca. 30-40 Minuten Arbiet am PC.

Ich habe mich dann an Nolden gewandt, denn die garantieren laut Gebrauchsanleitung für die Carbotex-Heizung 100.000km oder 3 Jahre. Aber auch nur für das Relais (Reparatur oder Austausch). D.h. der Händler hätte es doch über Toyota einreichen müssen, das Relais einschicken und hätte dann vielleicht ein neues oder repariertes zurückbekommen. Der ganze Aufwand für 6 €...
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50737
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 28.04.2008 19:54 - vor 16 Jahren  
Nachfrage:
Wozu benötigt man eigentlich eine Sitzheizung ?
Andersherum : Was bringt das ?

Seit fast 50 Jahren fahre ich nun Fahrzeuge div. Art, auch im Winter...aber eine Sitzheizung ( seitdem es die gibt ) hatte ich bisher noch nie benötigt,-außer bei damaligen Kunstlederpolsterungen,-da hat mir meistens eine Wolldecke, oder Sitzkissen genügt.
Wie hoch ist beim Prius der Energieverlust ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50739
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 28.04.2008 20:00 - vor 16 Jahren  
Ich bin Smart-CDi-Heizungsgeschädigt, der wurde nie richtig warm. Daher habe ich eine einbauen lassen und möchte sie auch nicht mehr missen. Auf meinem 12km-Arbeitsweg im Winter ist es sehr angenehm, da brauche ich die Klima/Heizung nicht so hoch einzustellen und der erste Balken reduziert sich, der Durchschnittsverbrauch auch. Da die Hybridbatterie beim Kaltstart ja immer ordentlich grün geladen wird, ist die Energie eh da.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50742
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 28.04.2008 20:10 - vor 16 Jahren  
@GUL_DUKAT

Eine Sitzheizung ist spätestens dann von Vorteil, wenn das Auto bei Schweinekälte über Nacht draussen stand. Dann wird es nämlich schnell warm am Hintern und vor allem in der Nierengegend, was von den meisten Leuten als angenehm empfunden wird.

Wozu man das braucht - tja, das ist so eine Frage wie nach dem Sinngehalt des elektrischen Fensterhebers in der Fahrertür:

Brauche ich den unbedingt: Nein, natürlich nicht, ich kann auch kurbeln.
Ist es nett, ihn zu haben: Ja, aber sicher!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50792
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 28.04.2008 23:44 - vor 16 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:
...außer bei damaligen Kunstlederpolsterungen,-da hat mir meistens eine Wolldecke, oder Sitzkissen genügt...

lol, das geht bestimmt gut ab, mit ´ner wolldecke auf´m kunstledersitz. ich hoffe nur, du hast dich nirgendwo sonst hier mal zum thema sicherheit geäussert, da gibts experten, die sowas ganz schnell rauskramen und back to back gegenüberstellen...

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50804
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 29.04.2008 08:36 - vor 16 Jahren  
Hallo Kurzer!
Wolldecke auf Kunstleder würde bei heftigem Bremsen rutschen, aber GUL_DUKAT hat doch die Bremsscheiben geölt, da kann das nicht passieren!

@ GUL_DUKAT
Nur 'n Witz ! Was die Sitzheizung betrifft, bin ich bei Dir, so einen Hämorrhoidenröster bräuchte ich auch nicht.

Gruß aus Tirol
Heinz
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50819
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 29.04.2008 10:57 - vor 16 Jahren  
Galgenvogel schrieb:
@GUL_DUKAT: Was die Sitzheizung betrifft, bin ich bei Dir, so einen Hämorrhoidenröster bräuchte ich auch nicht.
Mal ganz davon abgesehen, daß das auf Dauer schädlich für die männliche Fruchtbarkeit ist (kein Witz!).
Übrigens zu enge Unterhosen und Hosen (z.B. hautenge Jeans) auch.
Spermien benötigen ein paar Grade weniger als die normale Körpertemperatur, um zu reifen.
Wird es ihnen zu warm, wird man steril (in der Regel reversibel).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 29/04/2008 11:00
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50892
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 29.04.2008 19:54 - vor 16 Jahren  
Spermien benötigen ein paar Grade weniger als die normale Körpertemperatur, um zu reifen.
Nun ja, dann eben am Hintern und im Kreuz die Sitzheizung und wegen der Fruchtbarkeit zwischen die Beine ein Kälte-Gelpack, oder einen Kühlakku....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50908
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 29.04.2008 20:37 - vor 16 Jahren  
Ich bin jetzt gemein

beim aktuellen Durchschnittsalter der Priusfahrer ist das mit der Fruchtbarkeit des Mannes bei den meisten wohl nicht mehr soooo wichtig

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50947
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 30.04.2008 10:02 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Ich bin jetzt gemein

beim aktuellen Durchschnittsalter der Priusfahrer ist das mit der Fruchtbarkeit des Mannes bei den meisten wohl nicht mehr soooo wichtig

ciao

Florian


Nun ja mag ja bei einigen alten &quot;Opas&quot; vielleicht zutreffen...aber bei mir ist das etwas anderes, wer mich im Original sehen würde ( nicht mein Avatar ! ) würde sich wundern.
Meistens werde ich vom Aussehen so Mitte 40 geschätzt...( und fühle mich auch in etwa so... )

Schönen 1. MAI noch
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50953
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 30.04.2008 11:25 - vor 16 Jahren  
das mit dem KÖNNEN wollen wir ja gar nicht anzweifeln, wie siehts mit dem WOLLEN aus? jetzt nochmal so ein schreiendes bündel im schlafzimmer? na, bock drauf??
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50957
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 30.04.2008 12:01 - vor 16 Jahren  
Das mit den Spermien und Hitze ist ja bekannt, heiß Duschen soll auch schädlich sein. Kommt doch immer aufs Maß an. Keine Angst, die beiden E... werden nicht hartgekocht.

Übrigens habe ich mich an Toyota gewandt, wegen der angeblichen Nichtgarantie von Zubehörteilen und der Antwort von Nolden. Man hat die Unterlagen und Rechnungen angefordert und wird die Angelegenheit prüfen. Vielleicht gibts doch noch Geld zurück.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51567
Re: Sitzheizung defekt, wo die Sicherung wohl ist? 07.05.2008 11:40 - vor 16 Jahren  
Es ist richtig, daß die Sitzheizung nicht unter die 3-Jahres-Garantie fällt. Aber Toyota Köln hat sich engagiert: Der Händler, der sie eingebaut hat, wird die Reparaturkosten bei der nächsten Inspektion anrechnen.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar