Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 mit Fehlercode P3190 und P3191
(2 Leser) Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191
#505276
P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo miteinander,
meine verifizierte Toyota-Werkstatt in Berlin hat jetzt mittlerweile nach dem 4. Versuch immer noch nicht die Ursache des Fehlers P3190 gefunden: "Schwache Motorleistung, Hybrid-System prüfen"
Stattdessen wird jedesmal nur der "Fehlerspeicher" gelöscht und abkassiert.

Dabei hab ich beobachten können, dass der Fehler ab 90°C kommt mit Orange Dreieck- und Motorleuchte. Bei unter 70°C Motortemperatur verschwindet das Warn-Dreieck wieder und nach einer Nacht komplett auskühlen, ist sogar die Motorleuchte auch wieder AUS, als wäre nie was gewesen.

Könnte es nur ein Fake-Fehler in der Hybrid-Software sein, welches endlich mit dem Rückruf-Update behoben wird?
https://www.toyota.de/news/rueckrufaktion-hybridsystem.json

Weil eine Weiterfahrt nach einen System-Neustart ist jedermal möglich, Baujahr ist 2010 und hat bald 160.000km drauf. Hatte sonst jemand jemals solch kuriose Fehlermeldungen, und gib's Maßnahmen es auch Dauerhaft los zu werden?
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505280
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...gehabt habe ich es nicht,dass es ein Fake-Fehler ist schließe ich mal aus.Meine Vermutung ist ,dass der (oder am)Temperatursensor nicht in Ordnung ist.Oder eben die Durchflussmenge bei 90°c nicht stimmt...oder sogar,das würdest Du aber ja sehen,Kühlmittelverlust...

Wurde denn schon mal die Starterbatterie abgeklemmt? Also ein Reset vorgenommen?
Das würde ich jetzt mal machen,natürlich wenn er Warm ist.Einfach das Massekabel abklemmen und ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Dabei gehen ein paar Funktionen verloren,die wieder einzustellen sind.
1. Uhrzeit
2. Fensterheber ...die vorderen Fenster ablassen und wieder
hochfahren,dabei die Knöpfe für 3-4sec gezogen halten...
3. Temperatur und Lüftung
4. die Moditaste (ECU)
das war es auch schon evtl noch das Radio...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505283
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn jedes mal nur der Fehlerspeicher gelöscht wird und keine Fehlersuche erfolgt, wie soll man da nen Fehler finden??

Ich hoffe, du hast nicht vier mal bezahlt.

Schon traurig, dass die Werkstatt zu nem Fehler so gar keine Idee hat.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen dass der Prius bald wieder anstandslos läuft.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505289
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
das sagt das Rep-Handbuch
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2018 23:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505292
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 13:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Eine Info fehlt mir im Startbeitrag: wird der Fehler nur angezeigt oder macht er sich tatsächlich beim Fahren durch verminderte Leistung bemerkbar?

Wenn man die Fehlerliste durchgeht und die Abhängigkeit von der angezeigten Kühlwassertemperatur dazunimmt, spricht aus meiner Sicht vieles für den Temperatursensor. Evtl schmeisst dieser unplausible/springende Werte raus, die dann als Fehlermeldung auftauchen. Kann ja schon ein Kabelbruch oder Marderbiss sein, der für einen Wackler sorgt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505373
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 03.12.2018 23:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zottel schrieb:
Wenn jedes mal nur der Fehlerspeicher gelöscht wird und keine Fehlersuche erfolgt, wie soll man da nen Fehler finden??
Ich wundere mich hier auch, ob der Auftrag unklar war oder woran es hier lag.
Da mir das Werkstatthandbuch für den P2 vorliegt würde ich Heikos Meinung als ersten Ansatz zustimmen. Das Thermostat sollte bei 90° schätzungsweise 150-300 Ohm haben. Die Unterlage gibt 200-400 Ohm an für 80°C. Bei 70° ca. 300-650 Ohm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505431
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 04.12.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hat der P3 auch so einen tollen Nockenwellenversteller wie der P2?

Ich vermute mal ja und der ist ein SUPER Kandidat, da es Toyota anscheinend nicht so ganz hinbekommt den zu diagnostizieren...

Tipp für die Werkstatt:

Im Techstream gibt es eine Einstellung, die Fehlercodes viel früher kommen lässt als im Normalzustand - evtl. ergibt das das fehlende Puzzleteil.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505434
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 04.12.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die vielen Antworten.

Könnte wirklich an einem Marderbiss liegen, da gestern nach der monatlichen Autowäsche plötzlich die Motorkontrolle-Leuchte wieder ausgegangen ist, nur wegen einer 10 Minütigen Autowäsche.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524889
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 24.03.2019 15:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So, es ist schon wieder passiert (inkl. Abschleppung)!

Diesmal wurde das Rätsel nach einer 2 wöchigen Werkstatt-Aufenthalt aber endlich gelöst:
Bei dem "freiwilligem" Rückruf im Februar 2017, wo Airbag und der Aktiv-Kohlefilter im Tank gewechselt wurden, hat man die Kraftstoffpumpe nicht wieder richtig angeschlossen, also gab's ständig ein Wackelkontakt durch den nicht eingerasteten Stecker.
Daher die plötzlichen Ausfälle mit Hybrid-System-Fehler P3190

Eine Kleinlichkeit, die eine krasse Odyssee zur Folge hatte.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 15:03 von happyfun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524893
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 24.03.2019 15:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Rückmeldung! Da fehlen einem die Worte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524896
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 24.03.2019 16:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein wahrscheinlich nicht richtig eingesteckter Stecker in meiner neuen Tür führte auch zu verschiedenen Fehlbedienungen beim Abschließen.
Und was sagte die Werkstatt? Nein, wir haben alle richtig wieder angesteckt.
Reklamiert und schon war der Fehler behoben.
Danach konnte ich auf mein Vorhängeschloss verzichten.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 16:25 von yarison.Grund: P1010782-20190324.jpg -> P1010782.jpg
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524935
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 24.03.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
happyfun schrieb:

Stattdessen wird jedesmal nur der "Fehlerspeicher" gelöscht und abkassiert.

du wirst doch nun die bereits bezahlten beträge zurückfordern - und ich würde sogar für diese schlampige arbeit nun zumindest km geld einfordern! - anscheinend lernen einige leute sonst nicht aus den fehlern - wenn es jeder dann durchgehen lässt - fehler können überall passieren - aber nicht nur zu lasten des kunden! so ist zumindest meine persöliche meinung  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524960
Aw: P3 mit Fehlercode P3190 und P3191 24.03.2019 22:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:

zumindest km geld einfordern!

Mit Zinsen natürlich und nach § 249 BGB steht mir pro Tag eine Nutzungsausfallentschädigung zu, da mir kein kostenloser Leihwagen während dieser Zeit angeboten wurde.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Vertragswerkstatt es vor Gericht austragen möchte oder den Pfusch schnellstmöglich aus der Welt schaffen will.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 01:02 von happyfun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar