Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(5 Leser) Andi_mit_i, eppf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#500213
Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, das Thema hat einen eigenen Thread verdient.

yarison schrieb hier (klick):
Zitat:
„Unnötiger Lärm“ – Dieses Bundesland kämpft jetzt gegen laute Sportwagen. Ein Bundesland will nun Auspuffanlagen, die für brüllende Motoren sorgen, verbieten lassen. Bei Porsche will man davon nicht lassen. Der Bund soll gebeten werden, „ein rechtliches Verbot von Klappenauspuffanlagen in Deutschland zu prüfen“.
„Unnötiger Lärm“ – Dieses Bundesland kämpft jetzt gegen laute Sportwagen
Saarland will gegen laute Autos vorgehen
"Unnötiger Lärm" aus Abgasanlagen
Minister will gegen zu laute Sportwagen vorgehen

Die Kommentare, besonders im "Welt" Artikel, sind lesenswert . Möge jeder sich selbst seine Meinung dazu bilden.

Viele Grüße, yarison


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500209
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hab mal im TV eine Sendung gesehen, wo es um Lärm durch abgeänderte Auspuffanlagen ging. Bei einem Ferrari, der den Polizisten auch zu laut erschien, waren aber die Werte mit denen in den Papieren identisch. Der kontrollierende Polizist sagte dem Reporterteam,
"Laut Hersteller muss die Abgasanlage so laut sein, damit der Motor bei dieser Leistung auch "atmen" kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 09:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500216
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Deutschland ist doch dieses Land, in dem gegen gackernde Hühner auf dem Land und gegen spielende Kinder in Kindergärten erfolgreich geklagt werden kann, während laute Auspuffanlagen und Silvesterböller als der Inbegriff von Freiheit gelten.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500217
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die letzten beiden Beiträge zeigen auf, wie viel notwendige Einsicht noch fehlt.

Ich kenne z.B. zwei Fälle (beides 5er BMW), wo eine gebrochene Feder den Reifen aufspießte. Einmal stehend in der Garage und einmal bei zum Glück langsamer Innerortsfahrt.

Man stelle sich vor, dass passiert bei schneller Autobahnfahrt. Wie man bei diesem möglichen Szenario noch verantwortbar 200kmh fahren kann, erschließt sich mir absolut nicht.

Beim Lärm ist die notwendige Einsicht ebenso derzeit noch ein purer Wunschtraum. Man mag zwar in gewisser Hinsicht zurecht denken, nicht alles sollte komplett reguliert werden, aber hier ist bei der nicht vorhandenen Einsicht der Hersteller eine gesetzliche Regulierung sowas von überfällig. Ein Auto ist nicht ein bisschen weniger nutzbar, wenn der Auspuff leiser ist, lediglich beim Fahrer führt so eine Änderung zu einer Verkürzung eines gewissen Körperteils.

eppf

P.S: Ich habe eben nach dem Absenden gesehen, dass der Lärm ein eigenes Thema erhalten soll.
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 09:52 von yarison.Grund: Verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500219
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lärm macht krank.

Die Lärmemissionen von Fahrzeugen sollten nach meiner Meinung soweit begrenzt werden, dass niemand dadurch gestört wird.

Es ist mir unbegreiflich, dass es z.B. mit einem Motorrad in der Nacht möglich ist, Tausende von Menschen aus dem Schlaf zu reissen.

Der Änderungsentwurf für die Gesetzespassage könnte wir folgt lauten:
"Der maximale Schalldruckpegel darf unter allen Betriebszuständen des Fahrzeuges - bei Vorbeifahrt in 50 Metern Entfernung gemessen - den Wert von 57 dB(A) nicht überschreiten."

Aber die Lobbyisten werden unseren Politikern wieder zuflüstern:"Arbeitsplätze, Arbeitsplätze...".


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 09:59 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500220
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lärm ist nur schön, wenn man ihn selbst macht.
Bei kleinen Kindern kann ich das noch verstehen. Die erkunden, welche Geräusche sie mit der eigenen Stimme in welcher Lautstärke machen können. Oder wie unterschiedlich es klingt, wenn man mit Holz oder Metall auf einen leeren Blecheimer schlägt. Ähnliche Experimente habe ich sicher auch gemacht. Aber bereits als ich etwas größer war, habe ich gemerkt, wie doof Krach sein kann. Wenn ich in den Ferien bei den Großeltern schlafen durfte. Sichtverbindung der Schlafzimmerfenster des exponiert gelegenen Bauernhofes zur Bundesstraße, die bergauf aus dem Dorf führt. Blöd wenn man Nachts mehrmals geweckt wird und um 4:30 Uhr schon der Hahn kräht.
Heute weiß man längst, daß Lärm die Gesundheit belastet, siehe z.B. hier (klick)
Vor den Gesundheitsgefahren von Lärm haben verschieden Organisationen anlässlich des morgigen „Tages gegen Lärm“ gewarnt.
Oder selbst die Suchmaschine bemühen. Nicht ohne Grund gehen inzwischen viele Bürger z.B. im Rhein-Main-Gebiet gegen Fluglärm vor oder im Mittelrheintal gegen Bahnlärm. Beim Lärm von Pkw und Motorrädern ist man nach meinem Eindruck so weit, wie bei Dieselmotoren in Pkw vor Einführung des Partikelfilters.
Lärm von Auto und Motorrad hat viele Fans. Junge Burschen, die abends bis nach Mitternacht mit Onkels AMG die Mädels beeindrucken. Der schneidige Soldat, der in Koblenz morgens kurz nach 4 mit dem Audi R8 zur Bundeswehr fährt. Der Familienvater, der "es geschafft hat" und mit seinem tollen Motorrad am Wochenende die Landstraßen unsicher macht, z.B. Weniger Motorradlärm im Lautertal.

Ich finde es gut, wenn bei dem Thema mal was aus der Politik kommt. Vor allem sollte man sich mal Gedanken um die Meßverfahren machen. Es bringt nichts, wenn ein Test zwar mit "erhöhter Last" beim Motorrad mit angenommen 4000U/Min erfolgt, die Klappenautomatik aber bei 4500 Umdrehungen öffnet und der Fahrer die Maschine gerne bis 8000 zieht. Das Argument, daß das ja nirgends vorkomme, wo Menschen wohnen, lasse ich ebensowenig gelten wie im Kontext mit Abgasreinigung die ab einer bestimmten Drehzahl oder ab einem bestimmten Drehmoment herunter gefahren wird. Ich erlebe es in jeder Nachtschicht, daß munter die ersten beiden Gänge zwischen den Ampeln "ausgedreht" werden.

Insgesamt habe ich aber wenig Hoffnung, daß man daran in den nächsten 10 Jahren etwas wirksam verändern wird. Schließlich verkaufen dann Porsche und AMG keine Autos mehr und Audi wird auf den R8 verweisen und ebenfalls so argumentieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500234
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  






Für Fußgänger ist jetzt ein kleiner Umweg gebaut wurden, um ungehindert an das andere Teil des Tunnels ohne Gehörsturz zu kommen. Dort mit Kindern durch die "Soundröhre" zu gehen, ist nur mit Schreianfällen und Hosenschiss der Kinder möglich. Die Polizei ist angeblich machtlos. Vor und nach dem Tunnel hat man Rüttelstreifen aufgebracht, aber im Tunnel sei es gesetzlich nicht möglich. Die Biker stoppen vor dem Tunnel, warten ab wenn die Bahn frei ist und geben Gas. Hinter den Bikern, die in Wartestellung sind, staut sich der Verkehr. Macht nichts, der Sound ist wichtiger. Am Ende des Tunnels drehen die Biker um und los geht es in die andere Richtung. Schaulustige gibt es genug um das Spektakel zu "genießen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500237
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Verstärkt wurde dieses Ärgernis noch durch diese Attraktion, was noch zusätzlich tausende Besucher anlockt. Verkehrskaos vorprogrammiert.
Die Gesetzeshüter scheinen machtlos zu sein.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500238
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
E-N-D-L-I-C-H !!!

Endlich versucht ein Politiker, gegen diesen Irrsinn vorzugehen. Dass man bis heute diese sound- lärmliebenden Vollpfosten ungeschoren lässt, ist mir schon lange ein Rätsel. Denjenigen möchte ich sehen, der einen Lamborghini nur deshalb nicht kauft, weil dieser keinen "richtigen Krach" machen kann.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Konzerninteressen für unsere Politikdarsteller deutlich höhere Priorität haben, als die Gesundheit der Bürger - und seinen sie noch so absurd.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500247
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei der "Soundröhre" gäbe es eine ganz einfache Maßnahme:
Verkehrszeichen Nr. 255 (Verbot für Krafträder).

Wenn etwas ausufert, muss leider ein Verbot her. Man stelle sich nur vor, wie es heute noch auf der Kesselbergstraße am Wochenende zugehen würde, ohne das seit vielen Jahren erlassene Fahrverbot an Sa./So./Feiertagen.

Die vernünftigen Biker müssen dann halt leider die Folgen der Idioten mittragen. Ich gehe davon aus, dass der Anteil der Vernünftigen ungleich höher ist als die Zahl der Kleingeister und diese Vernünftigen könnten dann im Falle von solchen Verboten für den zugehörigen Shitstorm in den Bikerforen sorgen.

Gerade bei den total hirnlosen Bikern, welche meinen, ihren dB-Killer entfernen zu müssen, um noch mehr Lärm machen zu können, bräuchte es eine Gesetzesänderung. Es dürfte nicht mehr möglich sein, vor Ort diesen Schalldämpfer aus dem Rucksack zu ziehen und wieder einzubauen. Das Gefährt müsste an Ort und Stelle stillgelegt werden ("Adler" vom Kennzeichen gekratzt)!

Gleiches dann auch bitte bei PKWs, welche eine unzulässige Auspuffanlage verbaut haben.

Gegen eine "angemessene" Gebühr übernimmt dann ein bereitgestellter Abschleppdienst den Rücktransport.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500254
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  














und so weiter..

Die Bundestagswahl dient der Bestimmung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Hmm.

Bundestagsabgeordnete vertreten nach Art. 38 GG das ganze deutsche Volk im Deutschen Bundestag

Aha! Ich lese gar nichts von USA, Italien, Japan, Schweden, England oder Indien?

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Konzerninteressen für unsere Politikdarsteller deutlich höhere Priorität haben

Ja, genau. Ich warte jetzt noch auf das Argument, dass die oben verlinkten Hersteller diese Autos bauen müssen, weil die deutsche Autoindustrie damit so viel Erfolg hat.

Unabhängig der ausgelegten Alufolie hier, war ich auch für einige Zeit ein Lärmbetroffener, allerdings finde ich, dass ein Motorrad deutlich mehr Lärm emittiert, als ein PKW. Auch die LKWs sind nicht ohne, die quasi zu jeder Uhrzeit durch die Ortschaft brettern, um Maut zu sparen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 12:38 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500270
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 13:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Einfach mal nach 22.00 Uhr in Berlin-Neukölln an den Rand der Karl-Marx-Straße stellen... das klingt wie auf einer Messe der Tuningszene in der Abteilung Abgassoundsysteme.

Mit der Soundröhre im Harz können wir hier mittlerweile nicht nur gut mithalten, ich denke, sie wird übertroffen: durch die beiden sher glattwandigen Tunnel auf der A113 in Richtung Süden. Nachdem der ruhegeplagte Sportwagenfahrer die ganze Woche kaum schneller als 110 fahren konnte, kann er da bei der Ausfahrt am Wochenende zum ersten Mal richtig die Sau rauslassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500271
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich wo das Vergnügen an Lärm herkommt. Ist es ein Zeichen von Macht über eine Maschine und Kompensation von Minderwertigkeit?

Es beginnt doch im Prinzip schon mit 15 Jahren bei den Mofas. Wer hats geschafft und hat einen Motor, endlich nicht mehr zu Fuß gehen!

Bei mir im Wohnviertel hat ein Jugendlicher vor kurzem sein Mofa bekommen. Das musste aber in der ersten Woche jedem Anwohner jede Nacht lautstark mitgeteilt werden. Die Kumpels haben hierbei noch unterstützt und sind die Straße ständig auf und ab gefahren mit manipulierten Abgasanlagen.

Ist das pure Provokation von Teenagern gegenüber den "Spießern"?
Leider bleibt bei vielen der Geisteszustand dann auf diesem Niveau stehen und da ist später dann der Dreier, GTI, usw. der Ultrasportwagen dessen Existenz mittels Sportauspuff jedem verkündet werden muss.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500286
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kann es nicht mal eine Diskussion geben, ohne das schon auf Seite 1 Begriffe wie "Vollpfosten" und "Alufolie" auf's Tablett kommen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500296
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 05.11.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1: Ich habe wirklich überlegt, ob die Bezeichnung "Vollpfosten" angemessen ist. Passt sie denn nicht tatsächlich zu Idioten (s. weiter oben, nicht von mir), die mit ihren Fahrzeugen möglichst viel krankmachenden Lärm verursachen, dies auch bei Nacht und ohne jede Rücksicht darauf, dass die große Mehrheit der Bürger darunter leidet? Noch dazu, wenn sie damit gegen geltendes Recht verstoßen und ihr Fahrzeug dadurch keinen einzigen Vorteil verzeichnet?

Bis heute habe ich von niemandem eine andere Begründung, als "geilen Sound" gehört. Für mich erbringen solche Typen den Nachweis, dass sie charakterlich ungeeignet sind, am Straßenverkehr teilzunehmen. Ihr egoistisches Verhalten ist asozial.

Ich stehe zu der Bezeichnung "Vollpfosten", was die "Lärmfreunde" angeht. Aber wenn du bei deiner kompromisslosen Ansicht bleibst, werde ich zukünftig versuchen, eine treffende Umschreibung zu finden.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar