Für unseren Urlaub haben wir uns entschieden eine Dachbox zu kaufen.
Beim Träger haben wir uns für einen von Thule entschieden. Auch wenn wir einen Träger bestellt haben, wurden drei Pakete geliefert.
Dabei handelt es sich eigentlich um drei Teile:
- SquareBar 127. Das sind zwei Vierkantrohre.
- Rapid System 754. Das sind vier Universalfüße.
- 1824 Rapid. Das sind vier zum Fahrzeug passende Adapterbleche sowie vier zugehörige Unterleggummis. Andere, teurere Profile hätten ebenfalls ausgewählt werden können. Dieser modulere Aufbaut bietet zumindest die Chance, zur Montage an einem anderen Fahrzeug nur einen Teil neu kaufen zu müssen.
Die Montage der Träger fand ich unkompliziert. Man muss nur aufpassen das richtige Teil an die richtige Stelle zu montieren und die Maße entsprechend einstellen. Das Vierkantrohr ist entsprechend markiert, daher auch hier kein Problem.
Um die Träger auf dem Fahrzeug zu montieren müssen zuerst vier Gummiverschlüsse herausgepriemelt werden. Dann müssen die Besfestigungsschrauben aller vier Bleche so weit wie möglich herausgeschraubt werden. Die Montage der Träger am Fahrzeug ist problemlos.
die vordere Befestigung. Die Kanten des Montageblechs habe ich mit grünem Gewebeband umwickelt um Kratzer zu vermeiden. Wahrscheinlich übervorsichtig.
die hintere Befestigung
Wir hätten von Bekannten eine Dachbox bekommen können. Mit zwei Metern war diese jedoch so lang, dass sie, wenn die Heckklappe vollständig geöffnet werden kann die Sicht nach vorne-oben deutlich einschränkt. Ohne Sichtbehinderung darf die Box maximal 1,75m lang sein. Dementsprechend haben wir dann eine gebrauchte Box gesucht und gefunden. Es handelt sich dabei um das Modell CERTO 410 des oberschwäbischen Herstellers Atera. 1,49 x 98 x 42 cm mit 400 Litern Volumen. Hat für unsere Zwecke gut ausgereicht.
Box und Träger wiegen zusammen knapp 25 kg, so dass 50 kg Zuladung verbleiben, die wir jedoch nicht voll ausgeschöpft haben.
Was mir im Nachhinein an dieser Box gefällt. Die Befestigungskrallen lassen sich längs verschieben und mittels Drehrad verschließen. Anders als bei einer Dachreling habe ich Box und Träger immer getrennt montiert/demontiert.
Da die Box zur Seite öffnet (an der Beifahrerseite) ging das auf der abgelegenen Seite nur mit Leiter. In Schweden ist unser Sohn dann in die Box geklettert und hat das gemacht.
Höchstgeschwindigkeit mit Box sind 120 km/h. Ein verändertes Fahrverhalten habe ich nicht bemerkt. Waren allerdings auch zu keinen Elchtest gezwungen. Der Mehrverbrauch hielt sich mit etwas mehr als einem halben Liter auch im Rahmen.
Die Preise die im Zubehörkatalog aufruft erscheinen mir - beim Autokauf hat mich das nicht interessiert - recht fair zu sein, vor allem wenn sich zusammen mit dem Auto etwas Rabatt heraushandeln lässt.