Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 00:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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eppf schrieb:
Es reicht, wenn uns immer wieder die Umweltbilanz der E-Autos vorgerechnet wird, da aber haarklein bis auf das kg CO2 genau, was die Akkuherstellung betrifft.
Wo kämen wir denn hin, wenn auf einmal der tatsächliche CO2-Fußabdruck eines Verbrenners für alle einsehbar auf dem Tisch läge?
Nicht ganz ernstgemeint: wie hoch ist der CO2-Ausstoß beim Fördern von Eisen-, Nickel-, Kobalt- und Manganerz sowie Bauxit, die Verhüttung und Umwandlung in hochfesten Stahl und Aluminiumbarren und das Gießen von Motorblock (Verbrenner) und Getriebegehäuse und die Herstellung der beweglichen Innenteile (Kolben, Kurbelwelle, Pleuel, Zahnräder, Nockenwelle, Kupplungsscheiben, Steuerkette, Auspuff, Katalysator) sowie die Vulkanisierung von Motorlagern und Keilriemen? Erfolgt das (im "Gegensatz" zur Akkuherstellung bei E-Mobilen) CO2-neutral?
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Letzte Änderung: 26.01.2018 00:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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"Die o.g. Berechnung kann man sowieso nicht bis auf die 3. Stelle hinter dem Komma durchführen. Rechnet man die Shopbeleuchtung an der Tankstelle...".
Das sehe ich auch so.
Allerdings kommen die 3 Stellen nur von der Umrechnung von Gallonen auf Liter. Die Originalzahl lautet m.W. 6 Gallons per kWh, ohne eine Kommastelle.
Das nette an den 3 Stellen aber ist, dass man daraus erkennen kann dass die gleiche Originalquelle verwendet wurde, auch wenn keine Quellenangabe erfolgte.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Nicht ganz ernstgemeint: wie hoch ist der CO2-Ausstoß beim Fördern von Eisen-, Nickel-, Kobalt- und Manganerz sowie Bauxit, die Verhüttung und Umwandlung in hochfesten Stahl und Aluminiumbarren und das Gießen von Motorblock (Verbrenner)...Vollkommen richtig, eine genauere Berechnung der Gesamtemission ist nochmals um Welten komplexer.
Es ist aber bezeichnend, dass man beim Verbrenner immer erst ab der Tankstelle das Rechnen beginnt, so nach dem Motto, der Sprit kommt aus der Zapfsäule.
Man sollte sich deshalb auf folgenden Mindestnenner einigen:
Was für das E-Auto dar Elektrizitätswerk ist, das ist für den Verbrenner die Raffinerie.
Dort wird die jeweils benötigte Energie erzeugt und deshalb gehört auch in beiden Fällen der dahinterstehende Erzeugungswirkungsgrad in die CO2-Bilanz eingepreist.
Beim Strommix ist dieser Wirkungsgrad mit drin, beim Verbrauch ab Zapfsäule gerechnet eben nicht und ich sehe von politischer Seite auch nullkommanull Interesse, diese Schieflage zumindest anzusprechen.
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 13:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Wer kennt es nicht? Die wenigen Ladesäulenparkplätze für Elektrofahrzeuge werden immer öfter von Verbrennern blockiert.
Wenigstens greift die Stadt Dortmund endlich durch!
Eine Fahrzeughalterin erhält ein Knöllchen, weil sie auf einem Parkplatz für E-Autos geparkt hat.*
Link
*Ach ja: Sie stand dort mit ihrem Model X, welches an der Ladesäule angesteckt war.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 14:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ist das jetzt gezielte Schikane oder die Folge eines einstelligen IQs des Kontrollpersonals?
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@eppf
Erstens möchte ich deine Formulierung "ab Tankstelle" abändern in "ab Mündungsrohr Zapfpistole", denn der Sprit muß an der beleuchteten Tankstelle auch noch mit leistungsfähigen Pumpen durchs Rohr und den Schlauch gedrückt werden, zum anderen sind ???Dieselzapfzäulen??? bzw. Adbluezapfsäulen im Herbst und Winter beheizt! Ja, da steht ein kleiner elektrischer Heizkörper in dem Säulenblock oder es ist eine schlanke Heizanlage, da Adblue sonst ausflockt. Und wenn wir bei Verbrennern sind, dann bitte noch den anteiligen (1/15.000 bis 1/30.000 mal 3,5 bis 6 Liter) Energieaufwand entweder in der Raffinerie für die Destillation oder das Cracken des Motoröls oder den Energieaufwand für das Reformieren aus Erdgas dazurechnen.
Zweitens: na klar! Für Politik und das deutsche Ingenieurwesen kam der Strom für die Produktion aus der Steckdose (bzw. das Gas zum Schmelzen von Metall aus dem Wandrohr)... so daß man sich immer mit Fertigteilen - just in Time geliefert - aus dem Regal bedienen konnte. Bei der "neuen", also 160 Jahre alten E-Technik fällt einem aber bei einem Bruchteil(!) an benötigten Bauteilen plötzlich ein, daß die nicht produziert vom Himmel fallen oder in der Wildnis wachsen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Was ein Glück, das das Fahrzeug nicht gleich stillgelegt wurde, mit einem VW wäre das nicht passiert.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 15:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@eppf
Bevor das Öl in die Raffinerie kommt, muss es erst einmal gesucht, gefördert und transportiert werden. Dazu fällt mir die Exon Valides und der Prinz William Sünde ein, sowie einige versuchte Förderstätten in Südamerika und einige offshore Ölplattformen. Da gab es schon ziemliche Umwelt Katastrophen. Aber auch für den Transport wird viel Energie benötigt.
Gerd
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 16:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich sprach doch vom Mindestkompromiss, den man bei einem Vergleich eingehen muss. Aber selbst dazu, also einer Bewertung ab Eintreffen des Rohöls in der Raffinerie, ist man offensichtlich aus Lobbygründen nicht bereit.
Man kommt jedenfalls bereits unter Einberechnung der Raffinerieverluste zu einem Punkt, bei dem selbst zu 100% mit Kohlestrom betriebene E-Autos im Vorteil sind.
Da ist natürlich klar, dass die Verbrennerlobby diesen zusätzlichen CO2-Rucksack des Verbrenners möglichst verheimlichen will, wenn dadurch sogar das Kohlestromargument nicht mehr zieht.
Solange man diesen eigentlich leicht in Zahlen zu fassenden (wenn man denn wollte) Mindestkompromiss nicht zugesteht, ist doch jede Diskussion bezüglich weiterer, in Zahlen schwerer zu greifende Emissionen in der ganzen Kette zwecklos.
eppf
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Letzte Änderung: 26.01.2018 16:09 von eppf.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@eppf
1+
Gerd
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 19:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Mir ist übrigens heute aufgefallen, dass auf den Titelseiten der neuen Auto-Publikationen zur Zeit gar nichts mehr von E-Autos zu sehen oder zu lesen ist. Nicht mal negative Schlagzeilen über Tesla...
Gruß Martin
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Egon
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Letzte Änderung: 31.01.2018 11:16 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Mini E (2019): Mini setzt den Dreitürer unter Strom
Mini zeigte mit dem "Mini Electric Concept" auf der IAA 2017 eine seriennahe E-Studie. Jetzt sind erste Erlkönigbilder der Serie aufgetaucht. AUTO BILD hat erste Infos
- www.autobild.de/artikel/mini-e-2019-elek...rschau-12395001.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2018 08:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Die Beiträge über Lademöglichkeiten und Stromtankstellen befinden sich nun im passenden Thread ab hier:
- Stromtankstellen
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2018 17:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Danke Dir.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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