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Wo sind die Elektroautos?
(5 Leser) hoffeck, OutiEE, Schnauf, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#435088
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.11.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ab 2019 sollen in China zehn Prozent des Jahresabsatzes der Hersteller aus E- und Hybrid-Fahrzeugen bestehen. Das ist eine enorme Herausforderung für die Autobauer. Auf der Automesse in Guangzhou warten sie mit entsprechenden Modellen auf.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobauer-machen-...article20139009.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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#435092
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Leider klingt das trotz Aufbruchsstimmung für mich so: Für China wird/ muss alles Mögliche mobilisiert werden und die entsprechenden Modelle angeboten werden.

In Deutschland kann man ja dann weiterhin bremsen und die eigenen Bevölkerung in den Städten wie bisher vergiften.

Gruß Martin
weinfux
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#435117
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.11.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gibt doch moderne Diesel!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#435174
Aw: Aktuelle Presseberichte 19.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mit 35 Ladestationen pro 100.000 Einwohner liegt Österreich im EU-Vergleich an 5. Stelle
579 Ladestationen im Bundesland Oberösterreich
www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/e...ch;art204301,2736870

Mit dem E-Auto nach Marokko: "Manchmal war’s anstrengend!
www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/emobil/
peterAL
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#435970
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.11.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
China strebt weltweite Dominanz bei Batteriemetallen an

„Tesla's Gigafactory“ für Batterien in Nevada bekommt reichlich Presse. Dabei produziert China heute schon zwei Drittel aller Batterien für elektrische Fahrzeuge. Das geht aus einer aktuellen Studie von Benchmark Minerals hervor, die gestern in Hongkong vorgestellt wurde. Die Brancheanalysten von Benchmark berichten, dass China allein die Hälfte der 20 weltweiten Gigafactories für Batterien baut. China ist schon jetzt der führende Markt für Elektro- und Hybridfahrzeuge und verantwortet bereits rund die Hälfte aller weltweit verkauften Fahrzeuge in diesem Segment. Die chinesische Regierung drückt ordentlich auf’s Gas (wir werden uns neue Metaphern einfallen lassen müssen) und begünstigt insbesondere die vertikale Integration chinesischer Firmen, wenn es um die Sicherung von kritischen Rohstoffen geht. Lithium und Kobalt sind zurzeit die gesuchtesten Komponenten.


www.wallstreet-online.de/nachricht/10081...anz-batteriemetallen
ex_Daihatsu-Fahrer
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#436136
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau das hat auch meine Recherche ergeben:

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...iesta-a-1177177.html

E-Autos mit nicht allzu großem Akku und Ökostrom-Anbindung sind die sauberste Lösung im Individualverkehr. (Wie zukunftsträchtig sie sind, ist wieder eine andere Frage.)

LG
W.
wogue
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#436138
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...ja, jeder liest das, was seine eigene Meinung unterstützt:

www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0572.pdf

Also hat jeder Recht.
Blackmen
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#436141
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Schlussfolgerung klingt da praktisch gleich. Subjektiv ist das Thema sicher nicht. Ist wohl eher ein Fall von "Wess' Wein ich trink, dess' Lied ich sing."
wogue
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Letzte Änderung: 24.11.2017 16:26 von wogue.
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#436143
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...und wessen Wein trinkt das Umweltbundesamt??
Blackmen
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#436149
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke das Umweltbundesamt hat kein wirtschaftliches Eigeninteresse hinsichtlich einer Antriebsart. Zumindest kann man Österreich aufgrund des hohen Dieselanteils (zumindest subjektiv noch höher als in Deutschland, oder?) bisher nicht unterstellen dass sie gegen Verbrenner und insbesondere gegen Dieselantriebe waren.

Aber vielleicht gefällt euch Daimler als Quelle besser? So stuften sie ihre B-Klasse selbst ein:

www3.mercedes-benz.com/fleet-sales/mobil...Umweltzertifikat.pdf

Selbst wenn die Dieselvariante bei dieser CO2-Betrachtung etwas besser wegkommen sollte als die Benzinervariante kann sie die Differenz zum EU-Strommix (Frankreich , Polen etc.) von vermutlich 2013 nicht aufholen. Erst recht nicht wenn man die Gifte, die in Atemhöhe von Kindern emittiert werden, einbezieht.
alupo
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Letzte Änderung: 24.11.2017 17:50 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#436153
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ Blackmen: Have it your way.

LG
W.
wogue
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Letzte Änderung: 24.11.2017 17:51 von wogue.
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#436156
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...mir geht es nicht ums Recht haben!

Es ist nur immer erstaunlich, dass es die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Abhandlungen gibt, die aber auch jede Motivation unterstützt bzw. begründet.

Bin selbst froh immer was zu erfahren, was möglichst objektiv erklärt bzw. beschreibt.

Grüße

Blackmen
Blackmen
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#436163
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Eine Studie enthält immer eine Vielzahl an Daten. Man muss sich dann nur die Daten herauspicken die die eigenen Wünsche unterstützen. Davon wird sich doch zumindest eine ins Bild passende finden lassen?

Das kann man auch am Beispiel der B-Klasse so machen denn der Electric-Drive setzt deutlich mehr radioaktive Stoffe bei der Produktion frei als der Verbrenner (was m.M.n. aufgrund der Atombombenversuche und der Super-Gaus inzwischen in der Bilanz untergeht. Kleiner Exkurs: nach den überirdischen Atombombenversuchen auch in Algerien durch die Franzosen ist die Radioaktivität in der Luft so angestiegen dass eine "Lufttrennanlage" die auch das Edelgas Xenon aus der Luft holen konnte mit einer Absperrung und mit Radioaktivitätshinweisen versehen werden mußte. Inzwischen ist das zurückgebaut worden, aber nicht weil die Radioaktivitätswerte sanken, (das dauert noch einige Millionen Jahre) sondern weil die Grenzwerte von unserer Regierung angehoben wurden). Die höhere freigesetzte radioaktive Strahlung kommt laut diesem Daimlerreport von der Akkuherstellung ihres Zulieferers. Das darf man aber vermutlich nicht verallgemeinern wie das mit den Aussagen der "schwedischen Metastudie gemacht wurde .

Eine absolute Wahrheit wird es selten geben, aber eine Gewichtung der pros und cons die einem "gesunden Menschenverstand" standhält sollte doch möglich sein?
alupo
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Gruß alupo

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#436180
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.11.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die gesamten schädlichen Wirkungen über den gesamten Lifecycle hat man in der Schweizer Studie in der Einheit "Daly" zusammengerechnet, das Ergebnis geht deutlich zugunsten der e-Mobilität aus und das wird sich weiter bessern, in dem Zuge wie mehr EE benützt wird.

de.m.wikipedia.org/wiki/DALY
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#436502
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es einen anschaulicheren Beweis für "Guten Morgen, auch schon aufgewacht", als diesen Bericht?

www.welt.de/wirtschaft/article170960155/...es-E-Auto-Booms.html

So als ob das jetzt vollkommen überraschend käme, dabei steckt ein jahrzehntelanger Tiefschlaf dahinter.

eppf
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