Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HUD-Versuch
#346353
HUD-Versuch 10.07.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mal versucht, mit Arduino ein GPS-basiertes Head-up Display zu bauen, aber die LEDs sind zu schwach für richtige Sonne.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346361
Aw: HUD-Versuch 10.07.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi bgl-tom,

sieht doch eigentlich schon mal recht vielversprechend aus. Immerhin ist bei dieser Sonneneinstrahlung überhaupt was zu erkennen.

Hast Du eine Folie auf die Frontscheibe geklebt, um die Sichtbarkeit des HUD zu verbessern?

Welches OBD2 Interface verwendest Du für den Arduino?

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346381
Aw: HUD-Versuch 10.07.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hab auch solche LED-Module hier liegen, Verbesserung bringt ggf. eine Filterscheibe de.rs-online.com/web/p/display-filter/0588724/
Meine erste DIY LED Uhr von 2000 nutzt einen solchen Filter.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346399
Aw: HUD-Versuch 10.07.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab es ohne OBD (sondern mit einem GPS-Modul) und ohne Filter probiert. Bei vielen HUD liegt ein Filter bei. Ist das eine Art Polarisations- oder nur ein Graufilter?

@Runni: meinst du diesen Filter for das LED-Display um die weißen, nicht leuchtenden Punkte etwas abzumildern?

Das Display ist etwas groß, ca 3x3cm. Kennt jemand kleinere, leuchtstarke LED-Matrizen? Ich hatte ursprünglich mit einem OLED-Display probiert (was den Vorteil eines dunklen Hintergrunds hat), aber das ist VIEL zu dunkel - da sieht man absolut nichts im Sonnenlicht - nicht mal beim direkten Blick auf das Display.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346409
Aw: HUD-Versuch 10.07.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@bgl-tom ja das meinte ich, war vor kurzem an der Entwicklung des bayduino beteiligt, hier hatten wir kleinere 8x8 LED Displays waren glaube ich von TME.

www.tme.eu/de/details/kwm-20881abb/led-m...isplays/lucky-light/
www.tme.eu/de/details/kwm-20881avb/led-m...isplays/lucky-light/

Das blau war extrem hell, bei Sonnenlicht hab ich es aber nicht probiert.
als Filter gehen auch schwarze Tönungsfolien direkt darüber geklebt.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar