Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder Radlager
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mal wieder Radlager
#340513
Mal wieder Radlager 07.06.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin zusammen,

bei meinem Prius 2 muckeln seit 3 Wochen die Radlager vorne. Mindestens eins, aber so genau lässt sich das nicht einschätzen.

Nun habe ich schon einiges über Radlagerwechsel hier gelesen, die folgenden Punkte sind mir allerdings noch unklar:
  • Welches Radlager? Das 65-Euro-Schnäppchen von kfzteile24, oder das fast doppelt so teure von SKF? Gibt es Erfahrungen?

  • Wenn nur eines kaputt ist - vorsorglich auch das zweite wechseln, da das zweite erfahrungsgemäß auch bald die Grätsche machen wird?

  • Noch habe ich auf eine erste Anfrage keine Antwort von meinem Freundlichen erhalten - wie lange kann ich mir den schleifenden/ratternden Lagern herumfahren, bevor mir die Räder abfallen?
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340515
Aw: Mal wieder Radlager 07.06.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Variatio,

bei den Radlagern würde ich nicht sparen: Kaufst Du "Schrott", darfst Du "bald" wieder neue einbauen. Bei den SKFs waren bislang (ich hoffe, dass es immer noch so ist) die Lager des japanischen Herstellers "Koyo" verbaut, welche qualitativ sehr hochwertig sind.

Ich würde die Radlager paarweise ersetzen, dann hat man nämlich für einige Zeit wieder "Ruhe"
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340525
Aw: Mal wieder Radlager 07.06.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
es kommt drauf an, ob Du's selber machen willst (kannst) oder der FTH es machen soll.
In ersterem Fall würde ich erstmal nur das kaputte tauschen. Der Arbeitsaufwand ist nicht so hoch, wenn man das entsprechende Werkzeug hat oder eine Hobbywerkstatt in der Nähe. Das zweite kann man dann immernoch machen, wenn's kaputt geht. Meistens halten die ja locker 200+tkm.
Wenn's der FTH machen soll, würde ich auch in der Tat beide wechseln lassen. Der Mehrpreis für die Arbeit ist nicht sooo viel höher und man braucht nur einmal einen Termin.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340539
Aw: Mal wieder Radlager 07.06.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Variatio schrieb:
wie lange kann ich mir den schleifenden/ratternden Lagern herumfahren, bevor mir die Räder abfallen?Im Prinzip so lange wie Du es gehörmäßig aushälst. Oder besser solange wie Du es Deiner Umgebung zumuten willst .

Es ist m.W. nicht so dass die Räder abfallen oder blockieren. Deutlich vorher fährst Du freiwillig nicht mehr mit Deinem Auto, oder Du reparierst dann doch.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340729
Aw: Mal wieder Radlager 08.06.2016 14:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nimm das Zulieferteil von Herth+Buss das kostet 80 Euro und entspricht der Erstausrüsterqualität. (Inkl Nabe.)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340799
Aw: Mal wieder Radlager 08.06.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Frage 1: Bitte nicht den Preishammer bei kfzteile24.de, sondern SKF; Lager Koyo Japan, das andere ist "nk"... eher Finger weg! DonC hatte mal durch Zufall Ruville für unter 20,- bekommen. Das ist aber nicht die Regel.

Frage 2: Bei Stadtverkehr und gut 100k kann die rechte Seite (Bordstein/Gully) eher dran sein, bei mehr als 200k und wenig Stadtverkehr beide.

Frage 3: Wenn es sehr laut wird, Temp. der Radnabe bei langen Fahrten prüfen. Wenn warm - höchste Eisenbahn mit wechseln. Ansonsten könnte das Rad blockieren. Vorher wechseln ist aber nicht verboten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340861
Aw: Mal wieder Radlager 09.06.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
...Es ist m.W. nicht so dass die Räder abfallen oder blockieren.
Mir wurde von Werkstätten schon gesagt "das Lager kann festgehn".

Macht ein paarweise Tausch wirklich Sinn? Bei mir hat das andere Radlage mitunter noch einige 10.000km gehalten, nach dem Tausch des einen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340862
Aw: Mal wieder Radlager 09.06.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Paarweise is aus meiner Erfahrung (entschuldigung) Schwachsinn - oder tauschst du auch den kompletten Auspuff inkl. Krümmer, weil der Endtopf durch ist?!?

Meistens ist das Radlager vorne rechts betroffen, da es im Alltag mehr herhalten muss. An meinem Paseo war's dann mit knapp 70tkm hin. Mittlerweile hat er 184tkm und alle anderen Radlager sind noch einwandfrei ...

Wenn du zu viel Geld hast, mach es, wenn nicht, lass nur das defekte tauschen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340864
Aw: Mal wieder Radlager 09.06.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Soll doch jeder wechseln, wie's ihm Spaß macht...
Der eine mag den Aufwand 2x, der andere lieber 1x...
Der eine will das Auto noch viele Jahre fahren, der andere kauft eh bald ein neues...
Der eine will Geld sparen, der andere schätzt das gute Gefühl, wenn beide Lager neu sind...
usw.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340891
Aw: Mal wieder Radlager 09.06.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich will ja nur sagen, dass das eine Radlager nichts mit dem anderen zu tun hat! Und bei zwei Lagern hat man/die Werkstatt den doppelten Aufwand, obwohl das andere Lager unter Umständen die nächsten 100tkm nicht kommt ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340947
Aw: Mal wieder Radlager 09.06.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Paarweise is aus meiner Erfahrung (entschuldigung) Schwachsinn - oder tauschst du auch den kompletten Auspuff inkl. Krümmer, weil der Endtopf durch ist?!?

Meistens ist das Radlager vorne rechts betroffen, da es im Alltag mehr herhalten muss. An meinem Paseo war's dann mit knapp 70tkm hin. Mittlerweile hat er 184tkm und alle anderen Radlager sind noch einwandfrei ...

Wenn du zu viel Geld hast, mach es, wenn nicht, lass nur das defekte tauschen!


Loui... wie viele hunderttausend Kilometer Erfahrung hast Du mit dem P2 oder P3?

Meine Erfahrungen nach knapp 300k auf dem P2: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=340513#340799 @ Frage 3
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340959
Aw: Mal wieder Radlager 10.06.2016 06:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jedes Auto hat Radlager und da habe ich genug Erfahrung - bislang war's immer vorne rechts, während die anderen einwandfrei waren und blieben! Und das war nicht nur bei meinen Fahrzeugen so!

Ein KFZ-Mechaniker hat's mir mal erklärt, wie schon oben beschrieben:

Die Belastung auf der rechten Seite ist höher, wegen Gully's und auch weil Rissbildung und Unebenheiten meist zum Fahrbahnrand auftreten. Außerdem begründete er es mit der Strassenwölbung, die für den Abfluss des Regenwassers sorgt, gleichzeitig aber auch dafür, dass der ganze Strassendreck und im Winter das Salz zum Straßenrand hin läuft. Dementsprechend is rechts der Anteil an Dreck und Salz höher, was wiederum aufgewirbelt wird und sich am Fahrzeug und -teilen ablagert. In der Summe führt es rechtsseitig zu mehr Verschleiß ...

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber wenn man beide tauschen lässt, kostet's eben doppelt und es ist evtl. erst viele tkm später notwendig, wenn überhaupt!

Der einzige Vorteil ist, dass er sich eventuell einen Werkstattaufenthalt erspart, was aber reine Mutmaßung ist!

Ich finde es aber bedenklich, wenn hier jemandem, der um Rat fragt, pauschal geraten wird beide zu tauschen, ohne am Fahrzeug geprüft zu haben, ob es nötig ist!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340961
Aw: Mal wieder Radlager 10.06.2016 06:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
**Loui... wie viele hunderttausend Kilometer Erfahrung hast Du mit dem P2 oder P3? **

..also ich kann ebenfalls von meiner Erfahrung mit inzwischen 3 Prii 2 berichten , habe davon zweimal jew. bei unterschiedlichen Autos vorne rechts - also einseitig - die Radlager tauschen lassen müssen - und sind dann 5-stellige Km-zahlen problemlos weitergedüst - bis zum Verkauf schließlich..die Gegenseite hat gehalten..ein obligater Tausch auf der Fahrerseite war also in meinem Besitzzeitraum entbehrlich - will sagen unnötig im wahrsten Sinne !
Der Prius meiner Frau Bj 2008 (inzischen 130 Tkm)hat noch nie am vorderen Fußgeläuf gekränkelt - bedeutet doch , die einen triffts, die andren nicht, die einen früher , die anderen später, oder vielleicht gar nicht (zumindet im Anwenderzeitraum)...

...beste Grüße aus dem Bundesland , in dem die Schlaglöcher erfunden wurden und man sie stolz jedem Besucher in Realexistenz präsentiert...Land der Horizonte..!?
Lg Claro

..der übrigens ein Lager von Herth+Busse ..sicherheitshalber ..auf Lager hat !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 07:02 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341191
Aw: Mal wieder Radlager 11.06.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Louis und Claro

Was habe ich denn anderes geschrieben? Wie oft hat denn bei Euren Kilometerständen das linke Radlager bereits gebrummt wie ein Flugzeugpropeller? Ich denke: gar nicht!

Dann verbietet doch bitte nicht, jemandem, der -im Gegensatz zu Euch - diese Erfahrung schon hat, diese mit anderen zu teilen!

Genau deshalb schrieb ich: " Bei Stadtverkehr und gut 100k kann die rechte Seite (Bordstein/Gully) eher dran sein, bei mehr als 200k und wenig Stadtverkehr beide."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 13:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341242
Aw: Mal wieder Radlager 11.06.2016 19:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem war das linke defekt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar