Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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z80 schrieb:
1) Tassenstößel ohne Hydros
2) Tassenstößel ohne Shim’s, es müssen die Tassenstößel getauscht werden wenn das Spiel nicht stimmt
3) Mechanischer Steuerkettenspanner(kein hydraulischer)
Genau. Die Stößel gibt es von 5,060mm bis 5,740mm in 0,02mm-Schritten. Den Kettenspanner entriegelt man durch eine Serviceöffnung (verschlossen, 8er Schraube).
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 18.03.2016 18:03 von KSR1.Grund: Tippfehler
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 18:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
@harzbube
Werden beim P2 die Distanzplättchen zwischen Nockenwelle und Tassenstößel gesteckt (Ausbau nicht nötig) oder zwischen Tassenstößel und Ventilstößel (Ausbau der Nockenwelle nötig).
Ich weiß es nicht, ich habe noch nie einen Motor auseinandergenommen. Ich auch nicht, außer bei einem Skoda 1000 MB mit einem Mechaniker die Kolben- und Ölabstreifringe der Firma Götze gewechselt. Wie ich hier schrieb, hab ich bei unserem Dachs "BHKW" zugeschaut, wie der Mechaniker die Ventile eingestellt hat. Da blieb die Nockenwelle drin.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 18.03.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Zum Messen kann Alles drin bleiben, zum Einstellen muss Alles raus, Nockenwellen,... . Die früheren hatten betätigte Shims was deutlich besser ist. Die neuen Modelle haben Hydrostössel die nach 120-160 tkm dann wahrscheinlich am Ende sind. Die meisten Autos sind auf 160 tkm ausgelegt.
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Letzte Änderung: 18.03.2016 19:18 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 00:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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z80 schrieb:
...
Was ich machen werde:
- Öl-Wechsel steht sowieso an, ich denke ich werden ein LiquiMoly 5W30 nehmen, sollte schon passen.
-Das Spiel messen und dann entscheiden was ich weiter mache, ... Ich hatte noch nie Probleme wegen Ablagerungen auf den Ventilsitzen, ist aber eher ungewöhnlich. Ich hab früher bei Renault gearbeitet, da gab es nie Probleme.
-Einen guten Sprit einfüllen kann nicht schaden.
Grüße
Sebastian
P.S.
Ich bin eigetlich Mechaniker, hab dann aber studiert,...
Den Eindruck hatte ich auch; Du gehst in diesem Falle zu theoretisch ran! Glaube mir doch bei über 280.000 km mit dem P2 einfach mal das mit dem Benzin... es kostet Dich nichts außer der Preisdifferenz von ca. 4 ct! Tanken mußt Du sowieso! Laß doch mal für 3 Wochen noch das Öl sein und tanke mal 3 komplette Tankfüllungen eine oder beide der genannten Sorten, laß es doch mal drauf ankommen! Glaub's mir, es wirkt Wunder.
Beim Ölwechsel für den P2 ziehe bitte auch das Shell 0W30 C2/C3 in Betracht... extrem aschearm und geringe Abdampfung; untenrum geringe Viskosität (58,7 bei 40 Grad), ohne in der Hitze dünn zu werden (11,9 bei 100 Grad). Für die viskositätsindexaffinen Priusfreunde unter uns: VI 204!
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Letzte Änderung: 19.03.2016 00:38 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 02:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wer basteln will, hier die offizielle Anleitung in englisch... ich rate jedoch zu den o.g. 3 Tankfüllungen vorher!!!
--------HIER---------- sollte eigentlich die Datei "a040001.pdf", am besten für jedermann zugänglich, sein. Aus Gründen des Copyright habe ich diese entfernt. Sie ist aber bei der großen Suchbrille unter den Begriffen "prius valve clearance gap" für jeden selbständig und eigenverantwortlich zu finden.
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Letzte Änderung: 21.03.2016 21:26 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 02:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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autogasprius_berlin schrieb:
Wer basteln will, hier die offizielle Anleitung in englisch...
Oh, das Werkstatthandbuch bzw. der Abschnitt.
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KSR1
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich bin mit meinem Prius II jahrelang nach einem Kaltstart auf eine stark ansteigende Landstraße mit Einfädelspur gefahren und habe daher fast voll beschleunigen müssen. Die kalten Ventile haben immer geklappert, und zwar seit neu bis zu 233.000 km.
Das Spiel wurde nie eingestellt und es war nie was kaputt.
Bist Du sicher, daß irgendetwas eingestellt werden muß?
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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z80 schrieb:
Die neuen Modelle haben Hydrostössel die nach 120-160 tkm dann wahrscheinlich am Ende sind. Die meisten Autos sind auf 160 tkm ausgelegt.
also, was du hier so alles als wahrheit verbreitest...
kühlsystem, ventiltrieb, alles scheisse, -außer ausgerechnet renault natürlich.
die 120tkm hab ich bereits locker zweimal runter, bei 2x160 melde ich mich dann wieder.
p.s. falls es nicht klar geworden ist, mein ventiltrieb sieht tageslicht bisher allesfalls durch die einfüllöffnung.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 19:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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@kurzer
Du hast keine Hydrostössel.
p.s. dein Fachwissen ist eh klargeworden..
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 19.03.2016 23:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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welbach schrieb:
@kurzer
Du hast keine Hydrostössel.
p.s. dein Fachwissen ist eh klargeworden..
Man sollte schon richtig lesen!
kurzer hat von Hydrostößeln nichts geschrieben, nur zitiert!
Was soll die Pauschalkritik?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 06:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Bleibt locker.
Die Fakten sind klar. Ich hoffe, z80 befolgt zunächst den Tipp von autogasprius_berlin, bevor er den Motor zerlegt. Aber nett, das wir darüber gesprochen haben. Ich werde mal noch 2-3 Punkt ins Priuswiki bringen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 07:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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@autogasprius_berlin ich habe Dich im Priuswiki zitiert, www.priuswiki.de/index.php?title=Ventile Bei Einwänden oder Anregungen bitte melden.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Guten Morgen
uihhh, da sind ja die Emotionen schon wieder warm geworden
Daher möchte ich mal zur allgemeinen Aufheiterung in den Raum werfen, das sich andere Forenteilnehmer (also nicht "hier"), bestimmt über derartige "Probleme" freuen würden . Doch stattdessen muß man sich den Kopf zerbrechen wann denn "die Kiste" einen zum nächsten ungeplanten Werkstattaufenthalt zwingt.
...und hier gehts um sowas wie...Hilfe, muß ich nach 108376352678km mein Ventilspiel jetzt doch mal einstellen
Ist doch alles ok
Wünsche einen schööööönen Sonntag
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 12:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
z80 schrieb:
Die neuen Modelle haben Hydrostössel die nach 120-160 tkm dann wahrscheinlich am Ende sind. Die meisten Autos sind auf 160 tkm ausgelegt.
also, was du hier so alles als wahrheit verbreitest...
kühlsystem, ventiltrieb, alles scheisse, -außer ausgerechnet renault natürlich.
die 120tkm hab ich bereits locker zweimal runter, bei 2x160 melde ich mich dann wieder.
p.s. falls es nicht klar geworden ist, mein ventiltrieb sieht tageslicht bisher allesfalls durch die einfüllöffnung.
Hallo,
Toyota hatte ja Shims in den ersten NHW20, da lässt sich das Spiel noch ganz gut einstellen, ist einfach und für den Kunden günstig. Ungünstiger sind schon Shims die zwischen Tassenstössel und Ventil sind, weil der komplette Ventiltieb zerlegt werden muss. Ganz ungeschickt ist die Lösung wenn den Tassenstössel den Höhenausgleich realisiert. Sich einen kompletten Satz an Tassenstösseln an Lager zu legen ist teuer, also haben einige Werkstätten die gar nicht da, das Auto hängt dann mind. 2 Tage auf der Hebebühne fest. Für Werkstatt und Kunden sehr unbefriedigend.
Ob Hydros sinnvoll sind, kann man sich drüber streiten. Fakt ist, sie halten nicht ewig.
Problematisch ist im Übrigen nicht unbedingt ein zu großes Ventilspie, sondern ein zu kleines. Wenn der Ventilsitz, aufgrund von Verschleiß, Setzen über die Zeit, etc. das Ventilspiel reduziert, können speziell die Auslassventile durchbrennen. Also es lohnt sich jenseits der 100tkm das zu überprüfen. Ich würde jedem Kunden das zwischen 120-160tkm machen zu lassen, vielleicht so bei 140tkm und dann wieder alle 60tkm.
@kurzer: Du hast keine Hydrostößel, also können die auch nicht kaputt gehen Und, wenn Du Profi werden willst, dann mach eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
Grüße,
Sebastian
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Letzte Änderung: 20.03.2016 12:28 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: Hydrostössel oder Ventilspiel NHW20 2008 20.03.2016 13:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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z80 schrieb:
...wenn Du Profi werden willst, dann mach eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
Ah jo, seh ich jeden Tag auf Arbeit was das bringt
Ich fühle mich da bei einem der vielleicht theoretisch weniger bewandert, dafür praktisch ne A+++ ist, wesentlich wohler
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