Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart
(4 Leser) Energy_Master, Hans1, pitwie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart
#131232
Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hey, es steht demnächst ein Autokauf an. Zunächst hatte ich in Gedanken, einen neuen Smart zu leasen. Im einem anderen Forum habe ich darüber schon diskutiert und mir wurden die deutlichen Nachteile des Leasings aufgezeigt, auch wenn ich das All-in-One Leasing für gut befinde.

Auf jeden Fall wurde ich nachdenklich und habe dann nach gebrauchten Smart Ausschau gehalten. Da ich aber auch schon immer den Prius alleine wegen seines technischen Konzept mochte, ihn gerne fahre (schon öfters probe gefahren ) und er doch ziemlich zuverlässig scheint, habe ich dann auch mal nach ihm geschaut. Für mich auf jeden Fall auch ein interessanter Konkurrent zum Smart, auch wenn etwas älter als Gebrauchtwagen mit mehr Kilometern. Dennoch traue ich der Technik von Toyota doch etwas mehr.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand einen Vergleich hat, was ein Smart und ein Prius (II) im Unterhalt kosten und dabei herausbekommen, ob der Unterschied sehr groß ist!?
Hat jemand Erfahrung?

Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131236
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jannik,

Mr.Prius schrieb:
Für mich auf jeden Fall auch ein interessanter Konkurrent zum Smart, ...
oh, dass ist aber sehr geschmeichelt für den Smart, dass Du ihn als Konkurrent für den Prius siehst. Ich würde in deinem Falle eher "Alternative" sagen

"Leasen" ist für Privatleute eh nicht zu empfehlen. Selbst für mich als Umsatzsteuerabzugsberechtigter ist es nicht wirklich der Bringer. Deshalb: Finger davon weg!

Zu den Unterhaltskosten kann ich nichts aus Erfahrung (Smart) sagen, aber rein vom Gefühl her, sind die bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit niedriger.

Der "Fahrspaß" ist aber sicherlich beim Prius größer

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131238
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir im Dezember einen gebrauchten P2 gekauft. Was mich geschockt hat, sind die Typklassen für die Versicherung: 19 für Haftpflicht und 21 für Vollkasko. Steuer sind €101 im Jahr. Vermutlich ist der Smart billiger, da weniger Hubraum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131239
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

mit Verlaub, beim Kostenvergleich musst du ein zumindst gleichartiges Auto vergleichen = Toyota Aygo: Billig in der Anschaffung, günstige Steuer und Versicherung, zuverlässig, super Nutzwert (4-Türig, Kofferraum) und geringer Verbrauch und selbst vom Fahrverhalten dem Smart überlegen.

Aber einen Vergleich zwischen Prius und Smart zu ziehen, ist m.E. nicht sinnvoll.
Wenn du z.B. ein Stadtauto suchst, dann geh mal mit dem Prius auf Parkplatzsuche.... biste mit dem Smart besser dran. Pendelst du aber über weitere Strecken.... dann eher Prius.

Könnte auch sagen ich verleiche den Smart mit meinem Honda PCX-Roller....

Grüße
Art
artbond
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol 2007
Toyota Verso Sol D-Cat 2006
Honda PCX 2,5 l/100km mit Start-Stop und Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131240
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte 2005 einen neuen Smart-Benziner mit 61PS gekauft und habe den 2006 mit einem Prius2 abgelöst. Der Prius verbraucht 1-2 Liter/100km weniger.

Ansonsten ist das ein Vergleich wie Äpfel mit Tomaten. Der Smart ist etwas zum Leiden. Endgültig habe ioch mich vom Smart verabschiedet als ich einmal bei Windstärke 12 von Hamburg nach Heide fahren musste. So habe ich selbst in meinem ersten Käfer in der 70er Jahren nicht geschwitzt. Danach war klar, dass die Kiste weg muss.

Zum Wertverlust:
1. Smart 18 Monate 24.500km , Wertverlust € 5.660 = 23,1 Cent/km
2. Prius 48 Monate 82.000km, Wertverlust € 17.500 = 21,3 Cent/km

Dabei muss man fairerweise feststellen, dass der Wertverlust mit zunehmendem Alter sinkt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131242
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 10:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
seit ich den prius 2006 gekauft hab, hab ich alle kosten aufgeführt und komme auf derzeit 13 cent/km. ist etwas zu hoch, weil gerade 8 relativ neue reifen drauf sind. da ist alles dabei, zulassung, tuning, reparaturen einfach alles. nur den wertverlust hab ich mal weggelassen, der hängt ja von vielen faktoren ab.
wenn du glück hast, findest du im smartforum jemanden, der die gleiche sorgfalt an den tag gelegt hat. einen benziner kannst du schonmal ausklammern. der höchste posten sind die benzinkosten und dort ist der benzinersmart deutlich schlechter.
also brauchst du einen dieselfahrer. außerdem fürchte ich, ein smart diesel vermittelt ein "etwas" anderes fahrerlebnis.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131249
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 11:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hängt halt stark davon ab:

-wo man Sprit kauft bzw. wohnt
-und ob man das Auto lange fährt

Wer ein Auto immer nach 1 bzw. spätestens 2 oder 3 Jahren verkauft, braucht sich über hohe Kilometerkosten nicht zu wundern.
Es ist dann reine Glückssache, ob man einen guten oder schlechten Wiederverkaufswert erzielt und damit die km Kosten stark verändert.

Wenn man das Auto lange genug fährt, ist der Wiederverkaufswert fast egal, da kommt es eher drauf an, ob und wieviel Reparaturen anfallen - dabei dürfte der Prius deutlich besser abschneiden, es ist erstaunlich, was bei vielen Autos schon <150Tkm so an Reparaturen und Ersatz an Verschleißteilen nötig ist. Das dürfte bei zukünftigen E-Autos noch mal eine Größenordnung niedriger ausfallen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131256
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@kurzer
Danke für deine Info Würde wohl auch eher ein Diesel werden.


Ich weiß das beide Autos total unterschiedlich sind, aber ich mag beide!! Will auch keinen Polo oder sonst irgendwas dazwischen und auch keinen Aygo oder sonstiges.
Möchte nur wissen, ob ich mir solch ein Upgrade leisten kann oder nicht....

Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131271
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 14:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@ peter: wie viele autos hast du schon geleast, dass du dir so ein urteil zutraust? der p3 ist mein fünfter privater leasingwagen und ich war immer top zufrieden und fand die deals vollkommen in ordnung.

eins kann ich aber sagen zum thema leasing: es ist nicht unbedingt die erste wahl für leute, die den wagen 15 jahre behalten wollen, da tut's auch die kreditlösung. eher ist leasing für diejenigen, die gern alle 4-5 jahre mal was neues haben wollen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131281
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 15:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Um es kurz zu machen, ich hatte Smart ForTwo Cdi und habe Prius II Executive.
Smart:
Verbrauch 4,2-4,5L/100km
3 Jahre gefahren
100.000km
Kosten pro km inkl. Fixkosten ohne Wertverlust 12ct, mit Wertverlust 23ct
Prius auf den ersten 100.000km:
Verbrauch 5-5,2L/100km
unter 3 Jahre gefahren
100.000km
Kosten pro km inkl. Fixkosten ohne Wertverlust 12ct, mit Wertverlust 23ct
Prius jetzt 207.000km:
Verbrauch 4,9-5,2L/100km
5,5 Jahre gefahren
205.000km
Kosten pro km inkl. Fixkosten ohne Wertverlust 13ct, mit Wertverlust 24ct
Sprit ist deutlich teurer geworden, und die Bremserneuerung ist mit drin.

Fazit: Prius ist größer, komfortabler, viel angenehmer zu fahren und zuverlässig. Smart ist klein, schaltet, ist zäh, braucht viel und teure Wartung (alle 12500km, 300-400€), ist nicht sehr zuverlässig und zeigt nach 60-80.000km und ab 2-3 Jahre Ausfallerscheinungen (Garantie nur noch 2J., Kulanz ?). Außerdem muß man bei Smart für die Wartung etwa 4-6 Wochen vorher drei Termine machen: Wartung, Autoabgabe und -Abholung, Leihwagen. Meine Erfahrung: Ich würde keinen mehr kaufen, obwohl ich Verwandte bei Daimler habe und ich das Ding 15-20% günstiger bekommen würde.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131284
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 16:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

na ja bei uns wurde es ein P II wegen "der Vernunft" und
der Smart Benziner "vom Herzen".
Allerdings laufen beide Fahrzeuge überwiegend in Berlin
und da haben beide eben ihre Vorzüge.
PII sparsam...Smart klein und wendig...
Grüsse aus Berlin
Thorsten und Thomas
www.kapeck.de
tom1963
Beiträge: 571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131286
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 16:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Haben auch Beides, siehe Signatur, nur das ich für den P2 noch keine Langzeiterfahrung habe. Smart 42 kaufen wir aber nicht wieder da wir uns als Kunde in den Hamburger Smartcentern jedes Mal verarscht vorgekommen sind. Man kam sich immer wie ein Störfaktor vor.
Auch der Besuch bei einer anderen Smartvertragswerkstatt (die sonst Opel machen) wurden wir zwar gut behandelt aber es wurden nachweislich Dinge bei der Wartung abgehakt die nicht gemacht wurden.

Momentan springt der kleine bei Kälte schlecht an. Mal schauen ob der Batterietausch hilft..

Wir werden jedenfalls keinen 42 kaufen und auch nicht weiterempfehlen, ausser man wohnt/arbeitet so das mit Querparken immer schnell was findet
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131305
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 20:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Einen Wertverlust von 10 oder 11 Cent je km beim Prius 2, selbt wenn er über 200.000km drauf hat kann ich nicht glauben! Bei meinem war der Wertverlust auf 82000km bei 21,3 Cent, wie weiter unten geschrieben und ich habe den nicht unter Wert verkauft. Einen realen Wertverlsut kann man doch erst ermitteln, wenn man das Auto verkauft hat und nicht mit irgendwelchen Schätzpreisen!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131315
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 27.02.2011 21:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wieso? Reiner Wertverlust, ohne sonstige Betriebskosten - das war doch eine einigermassen realistische Annahme?! Lass uns einfach grob überschlagen:

- Beispiel 1 (fiktiv):

7 Jahre alter P II, Neupreis damals rund 25.000 Euro, Laufleistung 200.000 Kilometer, Händler-Einkaufspreis (laut dat.de) 6.600 Euro = Wertverlust 9 Cent pro Kilometer.

- Beispiel 2 (fiktiv):

3 Jahre alter P II Executive, Neupreis 28.500 Euro, Laufleistung 60.000 Kilometer, Händler-EK (laut dat.de) 13.600 Euro = Wertverlust 25 Cent pro Kilometer.

- Beispiel 3 (mein Prius):

3 1/2 Jahre alter P II Executive, Neupreis 32.500 Euro, Laufleistung 160.000 Kilometer, aktuelles Händler-Angebot (bei Inzahlungnahme) 11.000 Euro = Wertverlust 13 Cent pro Kilometer.

Was lernen wir daraus? Der Wertverlust beim Prius hält sich in Grenzen, aber auch dort ist er eigentlich nur erträglich, wenn man richtig viele Kilometer schrubbt und das Auto nicht zu früh wieder verkauft. Eine nicht neue Erkenntnis, die auf die meisten Autos zutrifft. Und genau weiss man es natürlich erst nach dem Verkauf, da hast Du schon Recht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 21:56 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131334
Aw: Unterhaltungskosten - Prius vs. Smart 28.02.2011 08:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!!!
Freue mich gerade etwas innerlich. Das einzige, was wohl beim Prius mehr zuschlagen wird sind die Versicherungskosten. Aber scheint trotzdem (fast) kein Unterschied zu sein

Habe ihn auch schon mit 4,3 gefahren bei einer Probefahrt
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar