Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(7 Leser) country, Gulfoss, KSR1, marratj, picard95, tomika, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#754353
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 30.01.2023 15:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Die übergroßen Räder kommen aber sicherlich nicht dem Komfort und Spritverbrauch entgegen.



Aber doch, natürlich tun sie das, beides. weniger umdrehungen der radlager reduzieren den rollwiderstand. und größere räder fallen auch weniger und weniger schnell in löcher auf der straße. irgendwo meine ich auch schon gelesen zu haben, dass die breite bei 195 geblieben ist.

ich spare schon auf meinen P5, fürchte aber das es noch eine ganze weile dauern wird.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754380
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 30.01.2023 18:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Reifenflanke ist übrigens ein paar Haardicken höher als beim P4 mit R17.

P5 R19: 195 x 0,5 = 97,5 mm
P4 R17: 215 x 0,45 = 96,75 mm
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754400
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 30.01.2023 21:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hi all,
zunächst danke für die flotten Antworten.

Mit den neuen 19 Zoll Reifen wird es eine Herausforderung sein überhaupt welche zu bekommen. Die Kombination 195/50 R19 scheint bei den üblichen Händlern nicht geläufig zu sein.


Grüße
StopA
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754402
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 30.01.2023 21:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hoffen wir das 19 Zoll nur eine Option sein wird und uns in der Top Version nicht aufgezwungen wird.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754573
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 31.01.2023 19:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toyota macht es einem in letzter Zeit verdammt schwer mit einem neuen Auto.
Als ich die ersten Bilder des P3 sah war ich sofort schockverliebt!
Der sah viel besser aus als der P2 (meiner Meinung nach) und das Fahrercockpit sah einfach nur toll aus für damalige Verhältnisse.
Ein HUD welches damals ganz und gar nicht eine Selbstverständlichkeit war, selbst bei Mercedes oder BMW nicht.
Es gab sogar noch ein Solarschiebedach.
Das Facelift des P3 wurde dann auch meiner und ist es bis heute geblieben.
Ich glaube somit bin ich deutlich nachhaltiger als diejenigen die sich alle 6 Monate ein neues E-Fahrzeug gekauft haben...
Die Ursprungsversion des P4 gefiel mir auch richtig gut, nur das das Head Up Display keine Navigationssystem Anweisungen mehr übertragen und konnte und das in Deutschland kurioserweise das Schiebedach nicht bestellbar war gefiel mir gar nicht und empfand ich als P3 Executive Fahrer als Rückschritt .
Mein Fahrzeug war auch noch nicht reif für den Wechsel, also wartete ich auf das Facelift.
Das Facelift kam, aber was hatte Toyota aus diesem tollen Fahrzeug gemacht?
Aus einem Rebell wurde ein braver Schuljunge und das Schiebedach immer noch nicht bestellbar...
Na ja, Immerhin konnte jetzt das HUD wieder Navi !
Dazwischen kamen immer mehr HSD Modelle.
Der CH-R war mutig und interessant, aber vollausgestattet extrem teuer und dann wieder dieses Mini 4,2 Zoll Fahrerdisplay an dem Toyota offenbar hing und Ambi-Beleuchtung für Arme !
Der Corolla,der ja eigentlich ein Golf Konkurrent sein sollte war hinten viel zu klein.
Ich passte nicht hinter meine Fahrerposition.
Im P3 problemlos.
Auch gibt es mir viel,zu viele Varianten des Corolla !
Den Cross verstehe ich ja noch, aber warum ist man nicht bei Corolla, Corolla Comfort und Corolla Executive geblieben wie früher beim Prius ?
Executive voll ausgestattet bis oben hin und Punkt !
Selbst wenn man die beste Variante des Corolla wählt, hat man noch immer nicht alles was es gibt.
Das gleiche gilt für den RAV 4 Hybrid oder Plug-in. ​
Ich kann mit diesen vielen Bezeichnungen nichts anfangen und vor allem diese "Team Deutschland" Modelle aben es mir angetan...
Jetzt also der Prius 5 und nur noch als Plug-in aber Immerhin endlich mit einem deutlich größeren Kofferraum.
Die hier aufgetauchten 284 Liter sind natürlich nur vom Kofferraumboden bis zur Abdeckung gemeint.
Der P4 Plug-in hatte nur 190 Liter bis zur Abdeckung soweit ich mich erinnern kann.
Toyota gab einfach 325 Liter an, weil der Platz über der Abdeckung, eigentlich richtigerweise, mitgezählt wurde,den man kann ja nicht nur bis zur Abdeckung laden, sondern bis zum Dach.
Man kann außerdem das außerordentlich ärgerlich billige Styropor unter dem Kofferraumboden rausnehmen um die Tiefe und das Volumen etwas zu erweitern wenn nötig.
Viel ist das allerdings nicht, aber Toyota sagte bei der Präsentation des P5 das der Prius 5 und sein P5 Plug-in Bruder identisches Kofferraum Volumen haben.
Es ist allerdings bauartbedingt etwas kleiner ausgefallen als im regulären P4.
Jetzt also auch kein HUD mehr und die Informationsviefalt der gleichzeitigen Darstellbarkeit betreffend, ist durch das gedrungene, sehr billig wirkende Fahrerdisplay gegenüber dem Prius 4 deutlich eingeschränkt.
Leider!
Jetzt ist ablenkendes Wühlen durch das Menü angesagt.
Leider hat Toyota sich letztendlich doch belatschern lassen das die Tachoeinheit direkt vor dem Fahrer gehört anstatt das geniale vorherige Konzept noch zu perfektionieren.
Schade !
Ich werde mir das Fahrzeug mal anschauen wenn es beim Händler steht, vielleicht kann ich mich ja doch mit anfreunden, wenn ich noch ein paar richtig gute "Wow" Informationen über das Fahrzeug erfahre, aber bisher sind diese ausgeblieben.
Ich werde mir auch mal den Corolla Cross anschauen, obwohl, er mir auf Bildern nicht sehr gefällt.
Immerhin bekommt man ein HUD und das neuste moderne, voll konfigurierbare 12,3 Zoll Fahrerdisplay.
Der brave P4 Facelift könnte auch als Gebrauchtwagen in Frage kommen, wenn man die Anttriebswellenproblematik im Griff bekommen hat.
Das war doch was mit einem auftauchenden Klackgeräusch oder ?
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 19:51 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754672
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.02.2023 10:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bezüglich der Tachoeinheit stimme ich voll und ganz zu. In meinen Augen für einen P5 eine absolute Katastrophe.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754683
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.02.2023 11:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mir wäre das 12,3" Display "im" Lenkrad (a la Corolla FL, RAV4 FL, Corolla Cross) auch lieber, aber dann würden hier so manche Priusfreunde völlig Amok laufen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754697
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.02.2023 13:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ja, die reifendimension ist natürlich etwas ungewöhnlich. es wird aber bis zum ersten reifenwechsel wahrscheinlich noch etwas mehr auswahl geben, als heute. beim i3 hatte man ja noch extremer auf durchmesser gemacht und nur einen hersteller gefunden. keine ahnung, ob inzwischen ein paar mehr anbieter im markt sind.
genauso kann es einem aber auch mit alten autos gehen. bei meinem move damals gab es nur noch einen einzigen allwetterreifen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754729
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.02.2023 17:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn die ungewöhnliche Reifengröße 195/50 R19 stimmen sollte, dann hat man den Käufern des P5 mal wieder ein tolles Ei gelegt!
Ich habe nur einen Reifen finden können...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 17:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754778
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 09:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn die ungewöhnliche Reifengröße 195/50 R19 stimmen sollte, dann hat man den Käufern des P5 mal wieder ein tolles Ei gelegt!

Diese Daten habe ich aus einem YouTube Video, eines in den USA vorgestellten P5 HEV Models. Wahrscheinlich wird es diese Dimensionierung für die besseren Varianten geben. Die "kleinsten" Felgen die man wählen kann wird wohl 17 Zoll sein.
Änderungen sind nicht ausgeschlossen, ich gehen aber nicht mehr davon aus.
Mir gefällt 19 Zoll sehr gut.

Grüße
StopA
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 21:58 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754785
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 10:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn die ungewöhnliche Reifengröße 195/50 R19 stimmen sollte, ...Auch wenn Toyota bekannt dafür ist, exotische Reifengrößen zu wählen, hier liegt wohl eine falsche Angabe vor. Bei dieser Reifengröße wäre der Durchmesser um satte 5cm größer als beim P4.

Bei reifen.com ist diese Größe überhaupt nicht gelistet.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754786
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 10:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wo liegt jetzt das Problem, dass das Rad vermeintliche 5cm größer ist wie am P4?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754787
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 10:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gemäß Konfigurator auf www.toyota.com kommt der Prius (USA) mit folgenden Reifen:

LE: 195/60R17
XLE: 195/50R19
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 11:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754791
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
kann ich bestätigen
in der Produktinformation findet sich das wieder
attachments.priuschat.com/attachment-fil...n_Final_12052022.pdf

Das Gewicht wird mit 1,4-1,5 Tonnen angegeben.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 11:16 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754793
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.02.2023 11:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hmm, ich dachte, wenn er im Sommer kommt, dann kann man ihn schon konfigurieren. Die Lieferzeit von meinem Prius war: 4 Monate und das nahe Modell Ende.

Auf der Toyota.de Seite steht der Prius-5 nicht mal bei "Coming Soon".

"Ja, wo laufen sie denn?"
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 11:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar