Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#745104
Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
dieses Thema muss man jetzt nicht auf den Prius 5 applizieren.

Das spricht jetzt noch für den Kauf eines Plug-in-Hybrids

Sauberes Fahren in der Stadt.
Strom derzeit noch preisgünstiger als Sprit.
Zukunftssicherer als reine Verbrenner, falls Städte Zero-Emission-Zonen einrichten.
Auf Langstrecke schnellere Betankung als reine Stromer.
Finanzieller Vorteil bei der Kfz-Steuer gegenüber reinen Verbrennern bleibt aufgrund des niedrigen offiziellen Verbrauchs weiter erhalten.

Das spricht dagegen, jetzt noch einen Plug-in-Hybrid zu kaufen:

Kaufprämie läuft aus – aufgrund langer Lieferzeiten werden die meisten Modelle wohl leer ausgehen.
Kaufpreis höher als bei reinen Verbrennern.
Höheres Gewicht als bei reinen Verbrennern erhöht Verbrauch bei Sprit-Betrieb.
Wahrscheinlich das hoher Wertverlust.

Die primäre Frage, würdet ihr eueren Prius 4/3/2/1 gegen den neuen eintauschen wollen....?

EK-Preise werden voraussichtlich nicht unter 40k EURO starten.
Wie liegt der Betrag für die Steuer (derzeit bezahle ich 36 EURO/Jahr für den Prius 4)
Was kostet die Versicherung (derzeit sind es knappe 400 EURO/Jahr Vollkasko)

Mir persönlich gefällt der P5 sehr gut, zum anderen bin ich mit meinem P4 (2016) sehr zufrieden. Der Kauf wäre ein reiner Luxus.

Was meint ihr zu diesem Thema?

MFG, YHB
Yarishybridfreund
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2023 11:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745105
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Pflichte dir bei, als P4 Besitzer wäre auch der Kauf für mich purer Luxus.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745106
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Von mir ein klares ja zum Plugin, zumindest wenn Toyota darauf steht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745108
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Doch, wenn Plugin, würde ich vermutlich nur den Prius 5 nehmen...Aber macht bei mir zumindest mit der Laderei kein Sinn. Und einen PHEV kaufen und dann fast nur mit dem Benziner fahren, finde ich irgendwie unsinnig. Zudem ist es m.E. auch nicht wirklich nachhaltig, nach 5Jahren ein neues Auto zu kaufen. Als BEV, da könnte ich aber evt. doch ins Nachdenken kommen!

Aber bei mir spielt auch noch eine wichtige Rolle, wie (un)zufrieden man mit den Autohäusern ist. Und ich wäre vorsichtig mit dem Kauf eines VFL nach meinen Erfahrungen mit dem P4. Zumindest bei diesem fand ich einiges im VFL technisch recht unausgereift - vor allem aus dem Navi- und Entertainment-, als auch dem Assistentenbereich. Beim Design wollte ich immer nur den VFL, der mir beim P5 auch weitgehend sehr gut gefällt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 12:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745109
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe einen P4 PHEV und bin "eigentlich" ganz zufrieden... also was das Auto an sich, das Fahren und den Verbrauch angeht.
Hier im Flachland um Berlin brauche ich im Sommer 3 - 3,5 l/100Km und im Winter 4, natürlich im Hybrid Modus.
Elektrisch schaffe ich im Sommer ohne Klima 60 Km.

Aber es gibt auch einiges das mich stört.
Das Navi/Multimedia System nervt mich, langsam, keine zuverlässigen Verkehrsinfos, kein Android Auto... ich hab mir das neue System im bz4x angesehen, wenn es das auch im P5 ist wäre das super gut.

Dann der Kofferraum, umgeklappt groß genug aber es passt nicht mal ein Kasten Getränke unter die Abdeckung und dieses Rollo ist mal sowas von schlecht zu schließen.
Im P5 deutlich besser offenbar.
Elektrische Heckklappe braucht man nicht unbedingt, sie zu haben ist aber auch nicht schlecht.

Und dann sowas wie belüftete Sitze, an meinen Ledersitzen klebt man schon ganz schön im Sommer... Safety Sense oder wie das heißt in aktueller Version... dann mehr Reichweite durch größeren Akku und mehr Leistung.
Nicht dass ich einen Sportwagen haben will, aber manches Mal beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn hätten ein paar mehr PS gut getan im P4.

Anfang des Jahres hatte ich überlegt auf ein reines Elektro Fahrzeug umzusteigen.
Hatte mir den bz4x angeschaut und z.B. den Hyundai Ioniq 5.
Super Autos, also zumindest der Hyundai... aber beim Beschäftigen damit komme ich immer wieder zu dem Schluss das Elektro für mich noch nicht in Frage kommt.
Ladesäulen die ich im Laufe der letzten Monate gesehen hatte waren sehr oft belegt. Hätte ich einen BEV hätte ich immer warten müssen.
Aktuell kann ich ein, zwei mal pro Woche an 220V aufladen, zu Hause hab ich aber keine Möglichkeit. Wagen steht in einer Tiefgarage und es gibt keine Absicht dort Lademöglichkeiten zu schaffen.
Eine Wallbox könnte ich auf eigene Kosten installieren lassen, würde aber durch die ungünstige Situation vor Ort ca. 8000 Euro kosten!
Also keine Chance.
Mit dem 220V Laden schaffe ich es zu 50% elektrisch zu fahren und hab einen Gesamtverbrauch von ca. 1,6 L/100Km aufs Jahr gerechnet. Plus Strom den ich aber nicht bezahlen muss.

Insofern würde ich vorerst bei einem Plugin Hybrid bleiben und mir auf jeden Fall den neuen P5 anschauen und mal gucken wie viel mich das kosten würde.
Schick finde ich den jedenfalls erst mal soweit.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745110
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und einen PHEV kaufen und dann fast nur mit dem Benziner fahren, finde ich irgendwie unsinnig. Zudem ist es m.E. auch nicht wirklich nachhaltig, nach 5Jahren ein neues Auto zu kaufen.

Beiden Punkten schließe ich mich selbst mit einem bald 7 Jahre alten Auto vorbehaltlos an.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 12:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745114
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das ist eine gute Frage. Da mein neuer P4PHV voraussichtlich im Januar 2023 geliefert wird und nicht wie ursprünglich im Oktober 2022, ist die Förderung gleich NULL. Der neue P5PHV ist für mich noch mit einigen Fragezeichen behaftet. Die Bodenfreiheit sollte nicht unter 12 cm sein. Da er 5 cm niedriger ist geht das eher über Abstriche bei der Höhe im Innenraum. Die Radgröße von 19“ geht vermutlich zu Lasten von Verbrauch und Fahrkomfort. So zumindest meine Erfahrungen mit anderen BEV und PHEV.
Ob er serienmäßig mit einer Anhängerkupplung ausgestattet wird bleibt abzuwarten. Spannend bleibt auch, ob der Preis das gewohnte Niveau übersteigt. Ohne eine ausführliche Probefahrt und Kenntnis aller offenen Fragen wird eine Kaufentscheidung für mich schwierig, da meine bisherige Bilanz mit dem P4PHV von 2017 passend zu meinem Nutzungsprofil stets positiv war.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745115
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Antwort . Nein !
PHEV ist , auch bei Toyota die die besten PHEV macht , Energie verschendung weil mann 2 voll Motoren Technik benutzt .
Ziel ist weniger CO2 in die Zukunft. Also weniger Auto fahren , weniger Auto bauen , weniger Energie verbrauchen .
Diese P5 bleibt immer noch eine Konsument Produkt , weshalb auch PHEV .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745118
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...einen PHEV kaufen und dann fast nur mit dem Benziner fahren, finde ich irgendwie unsinnig...
Das ist auch anders rum stimmig
Wenn ich mit dem PHEV fast überall elektrisch hinkomme, wäre ein EV sinnvoller.
Eben alles eine Frage des Fahrprofils. Als ich meinen PHV 2018 gekauft habe, war er goldrichtig. Heute käme nur ein EV infrage.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745123
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 13:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nochmal zum PHEV kaufen und nur, ohne Strom extern nachzuladen, im normalen Hybridmode mit Benzinerunterstützung fahren. Ist der Wagen so deutlich sparsamer als sein HSD HEV Pendant, kann das Sinn ergeben. Ohne hier wieder ein Fass aufmachen zu wollen, aus dem es Prosteste hagelt, m.E.n. wird er es nicht sein (können). Den immensen Preisunterschied wird man so nicht mal in kühnsten Träumen amortisieren können. Darum geht's PHEV Käufer vermutlich auch nicht. Es geht um anderes. Was, wissen nur sie. Mehr Laderaum kann's beispielsweise nicht sein.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 13:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745125
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 13:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der einzige Grund, warum ich über einen P5 PHEV nachdenken könnte, wäre die weitere Verweigerung aller für mich akzeptablen Hersteller, ein BEV in einer für meine Garage kompatiblen Größe anzubieten.

Eigentlich habe ich vor, dass dem Corolla HSD sicherlich ein BEV folgen wird, aber das muss offenbar erst noch konstruiert werden, wobei ich nicht vor habe, den einwandfrei laufenden Corolla nur aus Prinzip bald zu ersetzen, da müssten schon Umstände eintreten, dass der Corolla unerwarteten Ärger mit sich bringt.

Falls aber der Corolla innerhalb der nächsten 2 Jahre geschrottet werden sollte, wäre der P5 PHEV bei einem weiteren Ausbleiben von passenden BEVs durchaus eine überlegenswerte Option, wobei es aber vermutlich am Preisschild scheitern würde.

Bei einem Preis von 40k EUR und mehr möchte ich eigentlich keinen Verbrenner mehr mit an Bord haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745126
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ohne hier wieder ein Fass aufmachen zu wollen,...Schön gesagt. Aber warum erwähnst du es dann immer und immer und immer...wieder?
Darum geht's PHEV Käufer vermutlich auch nicht. Es geht um anderes.Gut geraten!
Was, wissen nur sie.Du könntest es inzwischen auch wissen. Es wurde doch schon sehr oft betont, dass es um das elektrische Fahren geht. Passt natürlich nicht für jeden, sondern nur für den, der es auch sinnvoll einsetzen kann.
Mehr Laderaum kann's beispielsweise nicht sein.Diese Binsenweisheit musst du nichtständig wiederholen, es gibt doch niemanden im Forum, der jemals den Kofferraum des PHV gelobt hätte. Das mache nicht einmal ich, obwohl ich ihn noch nie gebraucht habe.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745130
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen?

Ich, nein! Ich fahre meinen P2 mit Genuß weiter - aber nur wenn es sein muss! Der erfüllt alles, was ich brauche. Ein neues Auto ist nur Geld- und Ressourcenverschwendung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745137
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der P5 sieht schick aus, aber mein P4 PHEV hat gerade mal 15.900 km runter und wird hoffentlich noch eine lange Zeit halten.
Dank Android Auto brauche ich kein besseres/aktuelleres Entertainment- bzw. Navisystem.

Ein Umsteig auf den P5 wäre eigentlich nur reine Geldverschwendung. War der Umstieg vom P3 auf den P4 PHEV eigentlich auch, aber der Zeitpunkt war gerade günstig, und es entlockt mir bei jeder Fahrt ein Lächeln, endlich mal ein Auto mit allen(*) Extras zu haben, die ich bei einem Auto haben wollte.

(*) Eine beheizte Frontscheibe fehlt mir als alter Fordfahrer
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745159
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Meine Antwort auf die Fragestellung: im Grunde ja, da der P5 voll in mein Beuteschema passt. Aaaber:

1) der Zwangs-Plugin ist ein dicker Dämpfer für mich, da ich für diese Option (fast) keine Verwendung habe, sie den Wagen aber erheblich verteuern wird. Man könnte es gar als Ausschlusskriterium betrachten.

2) nach der ersten Freude darüber, daß Toyota die Optik des P5 nicht völlig verhunzt hat (Gruß an den bZ4X), stelle ich fest, daß sich meine Begeisterung doch in Grenzen hält. Vor allem mit der Seitenansicht fremdel ich. Irgendwie hat Toyota das Design zu sehr in Richtung Flunder getrimmt, sicher auch mit den entsprechenden Einschränkungen im Alltag (allein die fast liegende Frontscheibe...), ohne daß es sich im Windkanal auszahlt. Cw 0,24 ist bei diesem Aufwand jedenfalls keine Luftsprünge wert.

Kurzum: eine finale Aussage kann ich jetzt noch nicht treffen, zumal ich grundsätzlich den Live-Eindruck abwarte - momentan hält sich meine Begeisterung aber in engen Grenzen und die Lust, mich detailierter mit dem P5 zu beschäftigen, geht aktuell gegen Null.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar