Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Letzte Änderung: 17.11.2022 18:10 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
In dem Video sieht man sehr gut, wie gering die übrig gebliebene Reifenhöhe auf den 19' Felgen ist! Eigentlich hätte man den Gummi auch gleich auf die Felge direkt aufvulkanisieren können...
Da kann doch nicht mehr viel Federungskomfort durch den Reifen vorhanden sein?
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Ich liebe meine alte DS: Guter Federungskomfort durch hydropneumatische Federung UND die Reifen 185 HR 15 mit Luftdruck 1,9 bar vorn und 1,5 bar hinten. Fahre ich die gleiche Strecke ins Büro mit dem Prius, dann merke ich immer, wie schlecht die Straßen sind.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Ich lese auf den Reifen 195/50 R19. Das ergibt etwas mehr Flankenhöhe als die Reifen auf meinem Yaris HSD Premiere Edition. Auf schlechten Straßen finde ich das Auto etwas holprig, aber im Großen und Ganzen nicht schlimm, ich hatte es mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt. Wenn wirklich schlechte Straßen kommen, fahre ich dann halt etwas langsamer, ist auch nicht schlimm.
Auf den allermeisten Straßen fällt mir auch wirklich kein besonders holpriges Fahrverhalten auf (im Vergleich zu anderen Kleinwagen) und der Prius wird, alleine dadurch, dass er eine Fahrzeugklasse höher ist, noch komfortabler fahren.
Von daher hätte ich da wenig Bedenken und gehe davon aus, dass die Komforteinbußen gering sind. Am Ende hilft sowieso nur mal selbst fahren, wenn das Auto beim Händler steht.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
195/55R16 ist mittlerweile gar nicht mehr so selten, sieht man bei Kleinwagen häufiger, zB Renault Zoe oder Ford Fiesta.
Aaaber: ich hab grad mal einen Onlineshop gecheckt, in 195/50R19 gibt es aktuell keinen einzigen Reifen! Das kann lustig werden, wenn Winterreifen gebraucht werden oder man auf GJR umrüsten möchte.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
OT: mein Yaris hat 195/50-16, bei neuen Modellen greift Toyota auch schon mal auf die alten VW-Größe zurück, 205/55-16, während VW dafür jetzt asiatische Größen drauf hat.
Es geht nur um Verkauf; neu, neu, neu!
Mir kann niemand ernsthaft erzählen, daß Autobauer über 40 Reifengrößen "brauchen" und nicht mit 10 auskommen würden.
Und falls versehentlich von einem Modell zum nächsten Rad- und Reifengröße unverändert geblieben sind, ändern sie die Einpreßtiefe oder den Lochkreis um 2 bis 3 mm oder die Anzahl der Radmuttern oder stellen von Flach- oder Kegelbund auf Kugelbund um.
Bloß nicht die alten Winterräder und Schneeketten weiternutzen können, alles "muß" wenige Millimeter anders sein, "sonst geht das nicht".
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 21:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Servus.
Wie gehabt, optisch finde ich ihn ok, was mich aber nach mehrmaligen betrachten von Bildern und Videos langsam doch zu stören beginnt ist der Umstand, daß mich der Wagen irgendwie stark eine Kiste der VAG-Gruppe erinnern und weniger an einen Toyota.
Die Konstruktion des Wischerarms auf der Beifahrerseite lässt ein ziemlich großflächiges Wischfeld der beiden Wischer vermuten. Das fände ich nicht verkehr. Ob beim P5 nun endlich eine beheizte Frontscheibe angeboten wird?
Grüße ~Shar~
edit: Diese riesigen Räder finde ich echt übel. Die Größe der Bremsanlage betrachtend, würde ich vermuten, daß 15 oder 16er Felgen möglich sein könnten.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 22:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Diese Wischerkonstruktion hatte schon der Prius 2 und der Prius 3 in den USA. Ist dort Standard.
Könnte mir vorstellen, dass es hierzulande wieder eine ganz gewöhnliche Konstruktion wird.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 23:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Der Kofferraum des grauen Prius PHV bzw. Prime sieht in dem o.g. Video aber doch ganz schön klein aus. So als wäre der Akku doch wieder im Kofferraum. Ist der Akku womöglich nur beim P5 HEV komplett unter dem Rücksitz? Der Mini-Kofferraum des Prius 4 PHV war schon KO-Kriterium für uns, beim P5 PHV wäre es wahrscheinlich genauso.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 06:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Das zusätzliche Handschuhfach da hinten hinter dieser riesigen Klappe, was hat das nochmal für einen Zweck? Da komme ich ja während der Fahrt gar nicht dran.
Es sieht für mich auch so aus, als sitze der Akku darunter.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.11.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
hyperdrive schrieb: Der Kofferraum des grauen Prius PHV bzw. Prime sieht in dem o.g. Video aber doch ganz schön klein aus. So als wäre der Akku doch wieder im Kofferraum. Ist der Akku womöglich nur beim P5 HEV komplett unter dem Rücksitz?
Das könnte ich mir schon auch vorstellen...Mir kam der von der Größe her auch für einen neuen Entwicklungsstand sehr klein vor
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!