Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#744741
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 22:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich finde das Heck sehr kurz und frage mich, wieviel Platz im Kofferraum vor allem des PHEV ist
.....

- Mussten es wirklich 19Zöller sein?
...
Ob der P5 auch technisch aktueller/zeitgemäßer ist als der P4 damals? ....


bestcarweb.jp/images/547849/14/

Auf diesem Bild wirkt der Kofferraum alles andere als groß. Im Link von Timo wird vollmundig von roomier geschrieben. Vermutlich ist der Kofferraum damit nicht gemeint.

19Zöller sind in meinen Augen unnötig große Räder. Die Reifen dafür unnötig teuer im Gegensatz zu 15Zöllern, die zudem verbrauchssenkend und komfortabler sind.

Ob zeitgemäßer wird sich zeigen. Die fortschrittliche TNGA Plattform geht mit dem P5 in die 2 Stufe. Ob das ein Quantensprung ist wie damals, oder die massive Verbrauchssenkung seinerzeit, die es so, wenn man's darauf anlegt, wohl kein zweites Mal in der Form hinbekommt? Ob Infotainment oder Safety Sense nennenswert verbessert wurden, spielt für mich keine ausschlaggebende Rolle, da mehr oder weniger verzichtbar überteuerter Quatsch.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744742
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, dieser Quatsch mit den großen Felgen ist auch mir unverständlich, wenn es kein Sportwagen ist. 19-Zöller gehören z.B. auf eine Corvette hinten (Typ C6 bis vor ein paar Jahren gebaut) und die hat vorne "nur" 18-Zöller. 440 PS, 300 Spitze.
Ist mir völlig unbegreiflich, wie man 19-Zöller an ein Spritsparauto machen kann. Übrigens haben die neuesten E-Autos auch heftige Felgen, was bei denen wahrscheinlich auch am hohen Gewicht liegt - neben unvernünftiger Modeerscheinung.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744744
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 22:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Volumen scheint der Kofferraum durchaus zu haben, aber ich erkenne eine hohe Ladekante und eine auf dem Bild eher schmal aussehende Öffnung.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744745
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 22:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nehme auch an, dass 17 Zoll das Kleinste an Felge sein wird.

Fahrkomfort kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Außer, es wird ein besonderes Fahrwerk eingebaut.

Für D kann ich mir das aber nur hoppelig und dröhnig vorstellen, wie aktuell der Yaris Cross auch ist.

Wer seinen Prius weich und leise fahren will, sollte zum XW5 greifen, solange noch verfügbar.

Der Nachfolger wird wahrscheinlich erst nach seinem ersten Facelift genießbar sein. Nach Dämmmaßnahmen und mehr Schweißpunkten - wie In der Vergangenheit auch...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744752
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.11.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Schön finde ich ihn jetzt nicht aber optisch bei weitem besser als sein Vorgänger (für mich ist der P3 bisher der schönste). Ich könnte mir vorstellen, den Wagen vielleicht einmal selber zu besitzen, zumal es erfreulicher Weise jetzt auch wieder ein Schiebedach zu geben scheint.
19-Zoll geht gar nicht. Ich hatte letztens einen Kundenwagen (Audi) da, der wurde vom Werk mit 23-Zoll ausgeliefert.
Ich glaube aber fast, daß der preislich für meinen Geschmack völlig ferner liefen sein wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744756
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 04:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die ersten statischen Reviews

youtu.be/eODicxv4OKQ
und
youtu.be/WwRD33uYxjg


Ich denke die 19 Zoll Räder werden nur in der teuersten Ausstattung bestellbar sein. Für ein Hybrid Auto sind 17" mMn eine maximale Felgengröße, sonst macht es kein sinn wegen Konzept.
Diesen Felgen-Hype verstehe ich nicht. Als hätte Toyota sich an 20-Jährigen Kunden orientiert
Wir wissen doch, wer einen Prius kauft. Entweder ein Priusfan, oder von dem Priusfan beeinfluste Person
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 06:12 von Wyclef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744758
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 06:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Im Video werden 17 Zöller als Basis genannt, die kennen wir ja zur Genüge...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 06:50 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744759
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 06:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Genau. Und wenn man etwas Ausstattung will, sind die 19er wohl wieder zwangsgekoppelt
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744761
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 07:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In Europa evtl sowieso. Hier kommt ja nur der PHEV. Da wird es unter Umständen auch bei der Ausstattung nicht die größte Auswahl geben.

Während in anderen Teilen der Welt sogar zwischen dem 1.8er und dem 2.0er HEV gewählt werden kann. Ich befürchte, dass die kleinsten Felgen nur in der kleinen “Eco” Ausstattung mit dem 1.8er zu haben sein werden.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744766
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 07:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In einem anderen Forum meinte jemand mit Verweis auf den BMW i3, daß große Felgen großer Raddurchmesser bedeute und das leichter rollen würde, aber es nicht zwangsweise breite Reifen sein müssen. Bliebe also abzuwarten, was genau dann später im deutschen Prospekt angegeben ist bzw. vom Händler bestellt werden kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744768
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 07:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:

Ich glaube aber fast, daß der preislich für meinen Geschmack völlig ferner liefen sein wird.


Diesem Glauben schließe ich mich an. Der P4 PHEV war preislich schon abgedreht und wurde nur durch die Förderprämie halbwegs erträglich, falls sich das so schreiben lässt. Diese gibt's beim P5 als Plug In nicht mehr und preislich wird er seinen Vorgänger ob seiner 'Weiterentwicklung' und hinzugekommener Feature um einiges toppen. Wie viele andere Autos heutzutage, ein 'Spielzeug', ein Gegenstand für Betuchte oder für jemand, der Bock auf Sichverschulden mit Ratenzahlung hat, die Mehrheit der Autokäufer.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 07:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744770
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 08:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Au,au! Hier wird wieder vorverurteilt nur nach Bildern.
Einige der Meckerer mit dem Schalthebelsyndrom lässt dieses Bild sie sicherlich verstummen.
bestcarweb.jp/images/547849/4/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744773
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich möchte ihn aber in diesem hübschen "Hybrid Blau" wie gehabt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744776
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 08:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  


Seit ein paar Stunden ermöglicht dieses frische Video Einblicke und Eindrücke vom neuen Prius.

Ein paar Gedanken zu ihnen:

Der Youtuber sagt, dass der Kofferraum kleiner wirkt als der seines P3. Um wieviel kleiner wird er dann erst recht im Verhältnis zu dem des P4 sein? Viel kleiner. Doch wer kauft ein Auto schon nach der Koffer-, Laderaum- oder Beinfreiheitgröße hinten? Ich heb da mal die Hand.

Mir gefallen aufgesetzte Bildschirme überhaupt nicht. Sehen fürchterlich aus. So nun auch im P5. Das Zentraldisplay mit Tacho im P4 musste im P5 einem hinterm Lenkrad weichen. Mir missfällt das ebenfalls. Find und fand ich im P3 und P4 immer gut.

Die Mittelkonsole wanderte wieder nach oben, ohne dadurch das einzigartig luftige Raumgefühl zwischen den Frontsitzen zu erzeugen, das mir im P4 gegenüber dem P3 so gefällt und so von keinem anderen Toyota geboten wird wie beispielsweise von den Corollas oder dem Camry, in denen man diesbezüglich eingezwängter sitzt nach meinem Dafürhalten. Viele stehen auf ein Gefühl von so vermittelter Geborgenheit, ich finde seitliche Freiheit durch eine tiefe Mittelkonsole hingegen wesentlich besser.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 08:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744778
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 17.11.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hier die geplante Zeitschiene:

P5 auf der Homepage: Dezember 2022
Weitere Produktinformationen: Januar/Februar 2023
Finale Preise und Öffnung des Bestellsystems: Februar/März 2023
Produktionsstart: April 2023
Verkaufsstart in Deutschland: Juni/Juli 2023
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar