Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich habe auch ein anderes Erleben als man im Internet immer beschreibt. Drei Mal habe ich erlebt, dass junge Leute begeistert vom Design Interesse an diesem schnittigen Wagen hatten. Die wussten nicht, dass der häßlich zu sein hatte. Ein kleiner Junge hat vergeblich gesucht wie weit der Tacho geht. Im echten Leben finde ich viel mehr positives Interesse.
Viele die vom Prius hören glauben, sparsam das muß ein Kleinwagen sein und damit erlischt das Interesse.
Gruß
Mr.LongRun
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 15:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Jetzt wo ihr es sagt: Genau diese Aussage fand ich auch befremdlich. Und das vom Chef Ingenieur. Aber vielleicht ist er erst Chef Ingenieur seit Prius-5?
Na jedenfalls hab ich zu keinem Auto eine innigere Bindung gehabt wie zum Prius-2. Und "Emotionen" hat der Prius seit der Generation-2 nun wirklich so viele erzeugt wie wenige technische Produkte zuvor. In jeder Vorzeichen Richtung, aber wenn es je ein "Auto emoción" gab, ein Auto was global Gemüter erregt hat, dann doch wohl den Prius-2 !
Der 5er wird weit nicht so viel Beachtung und Resonanzräume finden - ich sage es Euch voraus ...
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Letzte Änderung: 08.02.2023 15:38 von cirr_s.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Dafür wird bei uns allein schon sein Preis und das 'Nur als Plug In Angebot' sorgen, mal ins Blaue gemutmaßt.
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Letzte Änderung: 08.02.2023 15:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 21:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Möglicherweise wird der Prius neue Freunde finden die immer schon den TacHo vor dem Fahrer sehen wollten und 0-+00 in 7 Sekunden herbeigesehnt haben, aber ich bin mir sicher das daß neue Innendesign viele alte Priusfreunde vertrieben hat.
Es ist einfach nicht besonders funktional.
Die Informationen auf ein Minimum beschränkt.
Etwas retten könnte noch das große 12,3 " Didolay wenn es einen voll konfigurierbaren Homescreen oder besser gleich mehrere davon bekommt.
Ich denke es werden wohl ein paar nette neue Sachen wie eine beheizbare Frontscheibe und endlich ein Reinigungssystem für die Rückfahrkamera hinzukommen, aber wie Toyota darauf kommt das ein ganz stinknormales und leider auch noch sehr kleines Display ein Head up Display ersetzen kann ist mir schleierhaft.
Prius Fahrer lieben nicht nur die Sparsamkeit, sondern auch den Status des quasi technischen Vorreiters.
Der Prius hatte Austattungsmäßig immer Dinge die nicht unbedingt selbstverständlich waren und jetzt dieser Rückschritt.
Muss wohl mit Kosteneinsparungen zusammenhängen.
Ich glaube Toyota weiß selbst nicht wie fortschrittlich und genial das Cockpitdesign des Prius war.
Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, ist wie es Toyota mit diesem windschnittigen Design geschafft hat den Cw-Wert von 0,24 auf 0,27 zu verschlechtern! ?
Liegt das an den 19" Rädern oder an der jetzt wieder größeren Bodenfreiheit ?
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Letzte Änderung: 08.02.2023 21:57 von ex_Toylh.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.02.2023 22:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Also wenn Ihr alle für mich sammelt, werde ich nach 11 Jahren wieder der Priushorst
Gruß aus Hamburg Schnelsen
Leafhorst
Ernsthaft, wenn ich den mit eurer Hilfe auf 200€ Leasing gedrückt bekomme bin ich dabei...
Sonst wird der nächste fürchte ich ein AygoX
Ihr wisst schon, armer Rentner und so...
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Letzte Änderung: 08.02.2023 22:36 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
bis 4/2019 Yaris Club FL
bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket
bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 04:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Den Aygo X fahre ich in vier Wochen Probe, zwar ein Schalter aber um mal zu gucken reicht das erstmal. Ich liebe meinen RAV4 Plugin, er macht ohne Ende Spaß. Aber für in paar Jahren Richtung Rente macht der Kleine mehr Sinn. Was ich spannend finde der Kleine ist auch mit CVT Getriebe sehr sparsam unterwegs und er hat viele gute Sicherheitsdinge an Bord.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 08:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Toylh schrieb:
Möglicherweise wird der Prius neue Freunde finden die immer schon den TacHo vor dem Fahrer sehen wollten und 0-+00 in 7 Sekunden herbeigesehnt haben, .....
Der Prius hatte Austattungsmäßig immer Dinge die nicht unbedingt selbstverständlich waren und jetzt dieser Rückschritt.
Muss wohl mit Kosteneinsparungen zusammenhängen.
Ich glaube Toyota weiß selbst nicht wie fortschrittlich und genial das Cockpitdesign des Prius war.
Das empfinde ich auch so und möchte das Zentraldisplay nicht missen. Ein sonstwie verschachteltes, vom Lenkrad verdecktes Cockpit inklusive für mich unnötiges HUD, falls vorhanden, erspare ich mir lieber, wenn's geht. Ebenso einen nicht integrierten, sondern lieblos aufgeklatscht wirkend unansehnlichen Bildschirm, wie er oft modernen Autos heutzutage leider eigen ist.
So sehr ein Prius auch abgelehnt wurde, gerade die Informationen im P4 für spritsparambitionierte Fahrer sehnte sich mancher der anderen HSD-Fahrer herbei und einige tüdelten für sie und noch vielmehr stets einen HA vor Fahrtantritt an die Datenausleseschnittschnelle ihres Gefährts. Kann man machen und mögen. Ich tue es nicht.
Der P5 in manchen Dingen ein Rückschritt? Wenn man so will, ja. So z.B schlechterer cW-Wert, weniger Laderaum, teurere Reifen etc.. Um das alles genauer und urteilskräftiger auszuchecken, müsste man ihn Probefahren. Daran hapert's derzeit noch. Ob im Design ein Fort- oder Rückschritt vorliegt, obliegt zu sehr dem eigenen Ermessen, als dass darüber etwas Allgemeingültiges gesagt werden kann. Nur nach Bildern und Videos vom P5 geurteilt, finde ich den P4 eigenständiger und positiv bizarrer als den nun glattgelutschteren und so angepasster wirkenden P5.
Toyota sieht den Fortschritt vermutlich am ehesten im maßlos leistungsmäßig aufgepusteten Doppelherzmotor, der dem Auto nun endlich die erhofften Flügel verleiht für diejenigen, die das HSD 4 mit 1,8l Benziner als zu schwachbrüstig und beispielsweise bergauf als zu angestrengt und aufheulend empfanden. Der Fortschritt liegt nicht im Topspeed, da gibt sich Toyota weiterhin zurückhaltend bescheiden. Mag an den geschwindigkeitsbegrenzenden E-Motoren liegen. Dafür zieht der neue Prius nun eine Wurst vom Teller, wie es der rund halb so schwache Vorgänger nicht vermochte mit 'nur' etwas über 10s voll durchgetreten auf der gängigen Beschleunigungsdistanz und mit mageren Durchzugswerten. Das wird als sportliches Lifestyle-Attribut immer wieder im Vorfeld herausgestellt und so in dieser Richtung ambitionierten Interessenten schmackhaft gemacht für viel Geld, da es wohl dieses Attributes 'unbedingt' bedarf in einer zunehmend downgeslowten und immer stärker reglementierten Straßenverkehrswelt.
So viel Geld, dass ich mich getrost frage, warum Kosteneinsparungen, so vorhanden, stattgefunden haben sollen, wenn Toyota versucht, diese Neuerscheinung derart teuer zu verscherbeln. Gewinnmaximierung durch Mitnahme-Effekt? Könnte ein Grund dafür sein.
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Letzte Änderung: 09.02.2023 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 09:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Toylh schrieb:
.... das große 12,3 " Didolay ....
Auch in anderen Kfz-Foren, in denen ich mich tummele, beobachte ich, wie neue Modelle oder neue Formen oder neue Konzepte kollektiv oder zumindest im Grundbrummen kleingedengelt oder abgelehnt werden - noch lange bevor das Fahrzeug im Schaufenster steht.
Aber das ist wohl das Wesen der cloud crowd. Wie sonst sollte man 1000 richtungsweisende Beiträge zusammenbekommen?
Fast nur Ablehung des P5? Für Toyota ein Grund mehr, nur noch SUVs anzubieten.
Der P5 ist ein tolles Auto .... weil .... er so herrlich viele Reibepunkte bietet, ganz umsonst und unverbindlich. Ein Forenmagnet!
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 09:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Die Autokorrektur macht manchmal was sie will...
Korrigieren kann ich ja nicht mehr.
Ablehnung ist das falsche Wort, eher Enttäuschung.
Der Prius 4 war genau richtig.
Eine gute Weiterentwicklung des Prius 3 vor allem was Informationsviefalt auf einen Blick angeht.
Jetzt hat man ein Display das zusammengestaucht wirkt und man ständig durch das Menü scrollen muss um verschiedene Informationsquellen zu sehen, ja selbst wenn man den Batteriestand sehen möchte und wir sprechen hier doch über einen Hybriden und da möchte ich doch geradevgenau diese Information immer haben.
Den kann man aber nur noch sehen, wenn man den Energy Monitor aufruft.
Im Prius 4 gibt kann man die Batterie im MFD in mehrfachen Varianten einblenden lassen und auch im HUD.
Auch im Prius 3 gibt es 2 verschieden Varianten das zu tun.
Auch wurden blinde Änderungen der Klimaanlage im Display angezeigt, wofür jetzt wieder der Blick weg von der Strasse zu den kleinen Anzeigen der Klimaanlage nötig ist wenn man sehen will welche Temperatur man eingestellt hat.
Hinzu kommt Toyotas scheinbare Eindallslosigkeit.
Warum sollte man ein 12,3 " Display nur für Navigation "verschwenden" ?
Klar man kann sich auch die Musikquelle anzeigen lassen, aber dann eben keine Navigation mehr...
Der Bz4x hat im Prinzip das gleiche Display und bis heute ist es leider nicht konfigurierbar.
Verbesserungen sind immer willkommen, aber ich begreife einfach nicht wie man etwas verschlechtern kann.
Wenn die ein neues Modell entwerfen vergleichen Sie es doch sicher mit dem alten und dann fallen solche Dinge nicht auf?
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Letzte Änderung: 09.02.2023 09:50 von ex_Toylh.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hier geht's nicht um irgendein Auto oder Modell, sondern das neue Modell eines Autos, weswegen dieses Forum überhaupt existiert. Auch wenn es sich mit den Jahren Stück für Stück von seinem Ursprung durch Weiterentwicklungen auf dem Automarkt wegbewegt hat.
Taucht dann ein neuer Prius auf, wird er bereits vor Markteinführung genauer wahrgenommen und mit dem im Vorfeld verglichen, so weit das möglich ist, was dieses Auto einmal gewesen war. Das kann zu Ablehnung führen, wegen des Preises, der Ausstattung, des Designs, des nun nur noch als Plug-In erhältlichen Angebots, was auch immer.
Bin mal gespannt, wer sich den P5, wenn erhältlich, letztlich gönnt inklusiv meiner Wenigkeit.
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Letzte Änderung: 09.02.2023 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 09:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Für den Tacho bzw. HUD empfehle ich im Moment den bZ4X Probe zu fahren oder zumindest mal ansehen. Die Einheit hat eine gute Position und ist ein toller Mittelweg von beiden.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 10:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Mag ja sein, aber es ändert nichts daran das man ein Display weniger hat und das womit man es ersetzten möchte eben aus Platzgründen nicht besonders viel gleichzeitig anzeigen kann.
Möchte ich z.B. den Batteriestand sehen, den ich bei einem Hybriden eigentlich immer sehen will, muss ich dafür auch den Energymonitor einblenden.
Jetzt sehe ich aber nicht mehr den Verbrauch, Fahrtzeit oder andere Dinge.
Alternativ kann ich mir natürlich den Batteriestand auch auf 12,3 Zoll Displayfläche ansehen, aber dafür eben nicht mehr meine Musikquelle oder Navigation.
Warum fällt mir das als Laie auf, aber nicht Experten die ein neues Auto entwickeln?
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Letzte Änderung: 09.02.2023 10:06 von ex_Toylh.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 10:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Den Batteriestatus (Balkendiagramm links oben in der Ecke am großen Bildschirm) und die Musikquelle geht doch gleichzeitig, zumindest beim Corolla.
Gleichzeitig kann ich in der Tachoeinheit den aktuellen Verbrauch, den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite im Tank ablesen.
Was nicht geht, ist Batteriestatus und Fahrzeit/Durchschnittsgeschwindigkeit gleichzeitig.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 11:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Vielleicht einfach noch kurze Weile warten und gucken wie die Version in Deutschland angezeigt wird auf dem großen Display.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.02.2023 11:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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...und manch eine Sache, die einem im Vorfeld Kopfschmerzen, entpuppt sich im Alltag als völlig belanglos oder zumindest "halb so wild". Man gewöhnt sich früher oder später eh an alles, wie ich irgendwann in meinen 27 Jahren als Autofahrer festgestellt habe.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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