Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ford Explorer Fahrer hier?
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Fahrzeuge von Ford
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ford Explorer Fahrer hier?
Ford Explorer Fahrer hier? 04.02.2025 17:49 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo Experten...

da mein Dienstwagen, eine "21er Superb Limo iV Sportline" bereits seit Ende November 2024 fällig ist, habe ich mir den Skoda Enyaq 85 Sportline + den Ford Explorer LR Premium konfigurieren lassen. Beide sind ja technisch ungefähr gleichwertig.

Der Ford ist bei etwa gleicher Ausstattung für mich etwas günstiger. Wenn das Leasing bei den o.g. Wagen in etwa gleich ist, würde ich den Explorer bevorzugen.

Ich habe beide schon Probegefahren: würde passen...

Den Explorer habe ich in "freier Wildbahn" noch nie gesehen...schade eigentlich, da er mir optisch als auch von Fahreindruck echt gefällt.

Hat jemand den Explorer schon gekauft und kann was sagen, wie der Wagen so auf längere Sicht ist?

Wie sind eure Eindrücke, falls ihr den Wagen schon mal begutacht oder Probe gefahren habt?

..noch habe ich mich nicht final entschieden...
DavidHD
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2025 17:49 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 04.02.2025 18:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo David!

Technisch sind die Beiden ja im Grunde Zwillinge, stehen auf der MEB-Plattform von VW. Erfahrungen kann ich keine beisteuern, muss aber sagen, daß mir der Explorer auch nach einem kurzen Probesitzen ausgesprochen gut gefällt.
Und was seine geringe Verbreitung betrifft: trau dich doch! Den Enyaq sieht man mittlerweile ständig (bei uns in Buxtehude sogar als Taxi) und da hast du mit dem Explorer etwas besonderes. Obendrein freuen sich die Werker in Köln über jedes verkaufte Exemplar.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 07.02.2025 11:38 - vor 4 Monaten  
Oha...zum Thema Ford Explorer halten sich hier die Erfahrungen in Grenzen...

Meine Frau tendiert ja eher zum Enyaq, und ich zum Explorer...

Hier kann man man sich etwas schlau machen, bzw. Erfahrungeberichte lesen:

www.explorer-electric-forum.de/forum/

Mich wurdert es echt, dass das Interesse an dem Explorer hier so gering ausfällt...

Ich werde ihn trotzdem bestellen, wenn die Rahmenbedingungen "gleich oder besser" als beim Enyaq für mich sind...
DavidHD
Letzte Änderung: 07.02.2025 11:41 von DavidHD.
VG Dave

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 07.02.2025 11:59 - vor 4 Monaten  
Mir ist bislang auch kein Explorer-Fahrer im Forum bekannt.

Grundsätzlich finde ich - als Außenstehender - Enyaq und Explorer gleich gut, würde mich aber abhängig von den Rahmenbedingungen aktuell vermutlich für den Ford entscheiden. Aber gut, von beiden Marken hab ich Händler in Laufweite.

Timo
Timico
Admin

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 07.02.2025 13:36 - vor 4 Monaten  
Der Explorer ist doch eigentlich das Gegenstück zum Elroq und nicht zum Enyaq. Der Enyaq ist längentechnisch um eine Klasse höher.

Den Explorer habe ich auch auf meiner "was wäre wenn Liste" stehen, wobei mir die derzeitigen Angebote des Elroq günstiger vorkommen. Für mich persönlich könnte der Explorer vor allem mit seinen schmäleren "Ohren" punkten, die Einfahrtsbreite in meine Garage ist ein Punkt, den ich nicht übersehen darf.

Bei der Entscheidung Ford vs Skoda kann man ggf. noch die Werkstattsituation in der Umgebung einfließen lassen. Da ist es bei mir zum Glück auch so, dass es von beiden Marken gut bewertete Werkstätten in meiner Nähe gibt.

Was noch ein richtiges Pfund zugunsten des Explorers sein könnte, ist die auf 8 Jahre erweiterte Garantie auf Hochvoltkomponenten. Die gilt doch auch für den Explorer und nicht nur für den Capri? Man kennt es ja von anderen Herstellern, was ein defekter On-Board-Lader kosten kann und exotisch ist so ein Ausfall beileibe nicht.

eppf
eppf
Letzte Änderung: 07.02.2025 13:37 von eppf.

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 07.02.2025 15:41 - vor 4 Monaten  
Stimmt, Elroq und Explorer sind nahezu gleich lang. Der Enyaq (der übrigens eine neue Front im Elroq-Stil bekommt) ist rund 20cm länger.

Timo
Timico
Admin

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 07.02.2025 16:26 - vor 4 Monaten  
Ich werde bald den Elroq und Explorer probefahren. Ich saß schon mal im Elroq, und er hat mir gut gefallen. Das Bedienkonzept des Elroq ähnelt das vom Audi Q4 Etron, d.h. mehr echte Tasten. Das des Explorers dem ID.4 (touchtasten und slider). Der Elroq hat eine höhere Peak Ladegeschwindigkeit, hat optional ein besseres HUD mit tollem augmented reality, Sitzheizung und 3-Wege Klima hinten. Er kann auch mit Verbundglass für die vorderen Scheiben geliefert werden. Im Kofferraum gibt es eine Hängematte für das Ladekabel. Der Explorer Premium bekommt ein Panoramadach und einen verstellbaren Bildschirm. Er soll anders abgestimmt sein, more Ford-Like. Man kann ihn mit GJR bestellen.

Wir konnten auch schon kurz mit einem Scenic Iconic LR fahren. Fährt sich toll, aber ein paar Sachen haben uns etwas weniger gefallen, z.B. die scharfkantige Mittelkonsole und die etwas zu hohe Mittelarmlehne. Auch die Zusammenarbeit zwischen Google Automotive und das Renault MM, ist nicht so gut. Man muss immer ein Naviziel eingeben um mit dem ACC+Spurhalter die Geschwindigkeitlimits automatisch zu implementieren. Da is das MEB Sytem überlegen.

Ich empfehle trotzdem jedem auch den Scenic zu betrachten.

Jan
Mister MMT
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022

Aw: Ford Explorer Fahrer hier? 13.05.2025 13:49 - vor 1 Monat  
...es gibt mittlerweile Neuigkeiten...

ich hatte mich Mitte Februar 2025 über unser Fuhrparkmanagement um die Bestellung eines "Explorer Premium" gekümmert:

Da unsere Fa. in der Vergangenheit mangels Nachfrage keinen Ford Großhändlervertrag mehr hatte, musste das gesamte Procedere neu gestartet werden...und das hat echt gedauert....

Weiterhin gab es Unstimmigkeiten/Verzögerungen 1. mit unserem Leasingpartner und 2. mit Ford als Hersteller.

Lange Rede kurze Sinn: mein Explorer wurde bis Ende April nicht bestellt.

Bei der letzen Kalkulation ist zusätzlich herausgekommen, dass sich die Preise verändert haben. (auf der HP stehen noch die alten Preise!!)

Artic blue met. kostet jetzt 1000€ brutto Aufpreis (Frozen White ist jetzt kostenlos).
Die AGR Sitze kosten jetzt 600€ zusätzlich, statt 200€...ggf. gabs noch weitere Erhöhungen z.B. beim Leasing etc.?

Durch dieses Update hätte ich dann draufzahlen, da mein Budget knapp überschritten war.

Zusätzlich bekleckert sich Ford aktuell nicht mit Ruhm, was die voraussichtlichen Lieferfristen angeht, was man ja täglich lesen kann. Streiks inklusive...

Aus diesem Grund habe ich meine alte Konfiguration des Skoda Enyaq "Sportline" aus dem Februar 2025 rausgesucht und nochmal rechnen lassen:

Das Fahrzeug ist in der firmeneigenen Leasing-Kalkulation (direkt über VW Leasing) 90€ netto günstiger bei einem höherem BLP als der Explorer. Damit bin ich wieder innerhalb meines Budgets....

Voraussichtliche Lieferzeit wäre Juli 2025. Diese rel. kurze Lieferzeit wurde vom unserem Fuhrparkmanager bestätigt, da den Enyaq schon einige Kollegen geordert haben.

-> seit Ende April bestellt!

-> Somit bin ich bei Ford raus, obwohl ich das wirklich schade finde. Auch weil er in D gebaut wird und Arbeitsplätze sichert....aber wer so schlampig mit seinen Kunden umgeht, braucht sich nicht wunderen...

-> Der Explorer hat mir schon sehr gut gefallen, zumal die technischen Daten zum Enyaq 85 ähnlich sind und er etwas kompakter daherkommt...

Jetzt freue ich mich auf "meinen Sportline 85" und bin gespannt...
DavidHD
VG Dave

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987