Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pannenset Kompressor defekt
#526839
Pannenset Kompressor defekt 03.04.2019 17:54 - vor 5 Jahren  
Hallo,

mein Yaris Hybrid ist mittlerweile 6 Jahre alt. Da der Reifendruck-Service an den Tankstellen in der näheren Umgebung immer schlechter wurde, kam ich auf die Idee, den Kompressor aus dem Pannenset beim halbjährlichen Reifenwechsel zu nutzen.
Dabei musste ich feststellen, dass der schlechte Druckaufbau (max. 0,1 bar) nicht an der fehlenden Schlauchklemme lag (ich hatte auf die Austrittsdüse, die normalerweise in die Dichtmittelkartusche mündet, einen passenden Schlauch geschoben), sondern am fehlerhaften Kompressor.

Der Kompressor ließ sich leicht demontieren, sah auch solide konstruiert aus, aber der Kolben ging am oberen Ende recht schwer, am unteren dagegen sehr leicht. Die Dichtmanschette am Kolben war auch wenig elastisch, kurzum, so konnte der Kompressor nicht mehr funktionieren und hat evtl. noch nie im Notfall helfen können!

Das Aggregat vom Hersteller TMK habe ich auf einer japanischen Internet-Plattform gefunden:
www.croooober.com/en/item/9211345/Tools/Tmk-Air-Compressor.

Die Garantie incl. der Verlängerung auf 5 Jahre ist für mich schon abgelaufen, so kann ich nur den Rat geben, den Kompressor ggf. rechtzeitig mal zu testen. Es dürfte reichen, die Austrittsöffnung mit dem Daumen dicht zuzuhalten und das Manometer zu beobachten.

Ich habe mir daher bei Conrad Elektronik ein Reifenpannen-Set von Slime für 31,99 € bestellt. Hier kann man den Kompressor unabhängig vom Dichtmittel verwenden und er hat auch den Funktionstest bestanden. Das Set passt in das untere Fach des Reserverad-Einsatzes.

Gruß RSBergland
RSBergland
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 21:29 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526847
Aw: Pannenset defekt 03.04.2019 18:52 - vor 5 Jahren  
Ich hab es noch anders gemacht.
Pannenset mit Kompressor raus und bei eBay UK ein nagelneues Notrad mit allem dabei, Wagenheber verlängerbarer Radschlüssel, Schraubenzieher (Schlitz und Kreuzschlitz), alles gut verpackt für 55 Mäuse inklusive Versand. Da musste ich einfach zugreifen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar