Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh...
(5 Leser) Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh...
#525029
Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 10:47 - vor 5 Jahren  
Hallo.

Zuerst mal sorry für die Reisserische überschrift. Aber falsch ist sie nicht.
Ich hab mal versucht was geht. Fahrt von Lindau (bodensee) nach Stuttgart und retour (ca 420km)

Dabei Jedes 120er limit eingehalten (sind nicht viele) den rest --> pedal to the metall.

Dabei hat der Bordcomuter oben gennante werte angezeigt.

Alles in allem ich hab ziemlich genau einen tank gebraucht da hat der bc 6.7l angezeigt. Da war natürlich auch stadtgebiet und rumkurverei dabei (mein ziel war nicht weit weg von der autobahn).

Wie gesagt ich wollte wissen was an Spritverbrauch geht. Die Autobahnen waren komplett frei. GPS 168kmh Tacho knapp unter 180.

Die Power Anzeige steht bei vollgas und begrenzer genau zwischen dem Grünen und Grauen bereich (eco und power) dabei ist der Momentanverbrauch bei 10L

Zur meiner verteidigung muss ich sagen.
Ich fahre ab und zu nach Salzburg (lindau-->Salzburg) da fahre ich "normal" --> ca 5.5l. Wo es geht Tacho 150 sonst Limit eingehalten

Grüsse vom Bodensee
Markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 11:21 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525049
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 12:28 - vor 5 Jahren  
Ganz schön teurer Versuch... aber Versuch macht kluch ( klug)!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525058
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 12:50 - vor 5 Jahren  
Ist ja auch ein Kleinwagen mit dem CW Wert (hust) einer Schrankwand. Naja. SUVs können mehr auf 100 km verbrauchen

Nun macht (oder hat garantiert schon gemacht) die gleiche Geschwindigkeit jemand mit einem Prius 4 und einem viel besseren CW Wert. Und siehe da säuft weniger.

Warum?
CW Wert, Antriebstechnik = beim Yaris Hybrid optimiert auf 70 km/h (habe ich mal gelesen) unterschreibe ich auch.

Aber Danke für deinen Test
Habe solche Werte auch schon gesehen
A19 Abfahrt Lalendorf bis Abfahrt Waren (Müritz)
War zu spät dran zum Standesamtstermin (Vorbesprechung) war mir peinlich da gab es dann viele Abgase
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525062
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 13:04 - vor 5 Jahren  
Der Prius 4 verbraucht bei Maximal Geschwindigkeit (GPS 182kmh) - Akku leer - Momentanverbrauch knapp 18l wenn nur der Verbrenner (maximal Drehzahl 5250 Umdrehungen) läuft.

Er stellt bei der Geschwindigkeit 77,5KW (normalerweise nur 72KW) zur Verfügung vom Verbrenner.
Falls sich einer über die Leistung wundert, Motor wird mit 0w20 mit Vpower 100 betrieben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 13:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525078
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 13:49 - vor 5 Jahren  
hallo.

Naja ich musste was nach Stuttgart bringen (ca 100kg) und wieder nachhause.
Also "nur" sinnloses Sprittverbrennen wars nicht. Die Autobahn war fast leer also wollte ich es mal wissen.

Und ich muss sagen sogar unter diesen bedinngungen hält sich der verbrauch absolut im Rahmen. bzw nicht unerwartet

Ich Schätze mal der RAV Hybrid knallt da sicher deutlich über 10 liter weg. Der hat nämlich einen CW wert von Schloss Neuschwanstein. wobei CW wert ja unerheblich ist wenn man die fäche nicht kennt

Ganz sicher ist der Prius da sparsamer.

Auf der ganzen Fahrt hab ich vermutlich 8-10l mehr verbraucht als bei normaler fahrt. und die 15€ kann ich mir leistern. Zumal ich das sonst nicht mache.

Tank war nachher leer (420km) --> 30km restreichweite
Normalerweise komm ich deutlich über 500km bis die Tankanzeige blinkt

//edit ach ja...sommerreifen 2.3bar 195er original, temperaturen 15-22 grad

gruss
markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 13:58 von thealien.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525079
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 13:55 - vor 5 Jahren  
@thealien
fahr doch zum vergleich mal die selbe strecke zu vergleibarer zeit - nun auch mal mit:
a) 80 kmh
b) 90 kmh
c) 100 kmh
d) 110 kmh
e) 120 kmh
gib dann dazu noch die jeweils dafür benötigte fahrzeit und die erzielte durchschnittsgeschwindigkeit an - das macht sinn – denn die erleuchtung ist garantiert!
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 13:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525081
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 14:08 - vor 5 Jahren  
hallo peter

ja ich fahre jeden tag sie selbe strecke zur arbeit
25km 10 davon autobahn 5 davon 100kmh rest ortsgebiet...dabei sind 400 höhenmeter zumachen

wenn ich jetzt einfach den leuten hinterher fahre und auf der AB mich hinter einen lkw hänge zeigt mir der BC 3.8l durschnittsverbrauch an.
Fahrzeit ist fast egal. Stau hat es immer.

Wenn ich Trete brauch ich auf der selben strecke 5.5l. wobei ich maximal 1-2 Minuten schneller bin. wobei das ist fast nicht vergleichbar...weil ehh immer stau.

fazit...

ich halte mich an die 3.8L, komm ohne tamtam an und war kein verkehrshindernis.

gruss
markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 14:18 von thealien.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525082
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 14:10 - vor 5 Jahren  
Werte, wie zu erwarten.

Nicht böse sein, aber der Benziner ist vom P2. Dort hatte ich auch schon um 9 Liter im Display stehen. Da mein Fahrtziel nie mitten in einem Autobahnkreuz liegt, waren es am Ende meist knapp unter 7 l/100km.

Und Btw., "Durchschnitt 135 kmh" ist sehr stramm. Sowas hatte ich in den 90ern auch mal, mit dem Vectra.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525103
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 15:05 - vor 5 Jahren  
Hallo

Ja die spitzenwerte waren an der raststätte 5km vor den ziel abgelesen. quasi fast alles AB und vor der stuttgarter baustelle

die komplette fahrt 6.7l 93kmh laut anzeige im BC.
auch das finde ich in ordnung

wobei warten wir mal ab.
ich muss in ca 1 monat wieder genau die selbe strecke fahren. auch an einem sonntag. da versuch ich es mal mit tempomat 130. und halt 120 bei 120

gruss
markus
thealien
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 15:11 von thealien.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525108
Aw: Verbrauch...8,9l Durchschnitt 135 kmh... 25.03.2019 15:19 - vor 5 Jahren  
thealien schrieb:


Wobei CW Wert ja unerheblich ist wenn man die Fläche nicht kennt



Ganz richtig, W wollen wir wissen … Da kann ein Yaris besser dran sein als ein P4. Hat jemand die Kombination cw*A bereit? Jeweils für beide Fahrzeuge. Und für den RAV4 gleich mit ?

W=rho/2*cW*A*V^2; die Einheiten so, daß Newton (N) hinten übrig bleibt als Kraft Einheit. Leistung dann Kraft mal Geschwindigkeit. Oder so ähnlich ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar