Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Elektrisch losfahren
#516546
Elektrisch losfahren 05.02.2019 09:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich fahre manchmal recht kurze Strecken und möchte diese komplett elektrisch zurücklegen und verhindern, dass der Verbrenner im Flammwerfer Modus arbeitet. Im Moment ist der Akku meistens voll und der Verbrenner springt trotzdem an, da es recht kalt ist.

Bei meinem alten Yaris Hybrid konnte man elektrisch losfahren, wenn man recht schnell nach dem Start die EV Taste gedrückt hat, und die Heizung auf Lo stand/Gebläse ausgeschaltet war, beim neuen (einen Monat älter) geht's irgendwie nicht mehr, obwohl die Batterie voll ist. Kennt einer die Funktion und kann mir sagen, wann es geht, bzw. wie ich diese Funktionalität erzwingen kann?
amifi
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 09:26 von amifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516567
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 11:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Temperatur der Lüftung muss auf jeden Fall auf Lo stehen, Klima muss aus sein und die Lüftung darf nicht (nur) auf die Scheibe gestellt sein. Dann müsste es mit dem EV-Knopf gehen.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516568
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 12:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir funktioniert das auch wenn ich Lüftung, Klima und alles ausschalte. Das muss ich aber je Kälter es draußen ist, umso schneller machen nachdem ich die Kiste eingeschaltet habe. Daher hab ich mir das Drücken auf die entsprechende Taste beim Einschalten schon derart angewöhnt dass ich es aus Gewohnheit wirklich immer beim Start im Winter mache. Den Motor angehen lasse ich dann meistens nach dem Verlassen des Parkhauses wenn ich auf die Bundesstraße einbiege. Da brauch ich Speed
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516570
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Yaris verhält sich da je nach Modell verschieden.
Mit meinem 2013er geht es. In der Familie gibt es auch noch einen 2018er Yaris, der startet den Verbrenner immer.
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516571
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 12:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:
Gebläse ausgeschaltet war, beim neuen (einen Monat älter) geht's irgendwie nicht mehr, obwohl die Batterie voll ist.Hmmm....älter oder jünger ?

Also beim YHSD 2012 (Erstproduktion) Ventilator aus, Temp.-Einstellung nicht relevant, Akku volle 6 von 8 Balken läßt sich der Wagen bis Minus 4 Grad °C elektrisch anfahren.

Ob das beim 2014 Edition noch so ist, konnte ich bislang nicht überprüfen. Es war zwar schon deutlich unter Null, aber der Akku war nicht voll. Dann springt der ICE sofort an, trotz Ventilator aus.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516592
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein Yaris Hybrid ist ein 2017er Style Selection Blue (BJ 9/2017) um präzise zu sein.
Und der startet den Verbrenner nicht immer nach dem Einschalten.
Für mich wäre in dem Zusammenhang sehr spannend zu erfahren warum der 2018er das immer macht. Wo sind da überhaupt die Modellunterschiede?
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516600
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei den derzeitigen Nachttemperaturen helfen derartige Versuche garantiert nicht dem Akku, was dessen Langlebigkeit betrifft.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516601
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 14:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
amifi schrieb:
Bei meinem alten Yaris Hybrid konnte man elektrisch losfahren, wenn man recht schnell nach dem Start die EV Taste gedrückt hat,Da scheint die gleiche Software wie im P3 verbaut sein. Beim P2 ging das auch bis 50Km/h elektrisch. Im P3 aber nur manchmal, meistens nur bis 35 Km/h. Also keine Panik. Ist sicher so gewollt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516603
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 14:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim RAV4h ähnlich: Wenn Motor kalt, dann EV-Modus nur bis 30 km/h. Wenn Motor warm, dann EV-Modus bis 50km/h, fährt aber trotzdem noch bis ca. 55-60 km/h elektrisch weiter.
Leider ist der EV-Modus sehr empfindlich, was das Betätigen des Gaspedals betrifft. Hier könnte der Kick-Down etwas träger sein.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516606
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 15:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Standheizung verbauen und vorheizen!
Dies erzielt mehrere Dinge:
- aufgewärmter Innenraum
- vorgewärmter Motor
- und somit keine Kaltstarts
- längeres Fahren im EV- Modus bei Antritt der Fahrt möglich, da Motor schon warm
- bei winterlichen Temperaturen angenehmeres fahren

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516614
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 16:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sollte man nicht zu oft machen, wenn man nur kurze Strecken fährt. Ruck-Zuck ist dann die 12V-Batterie leer, wenn sie nicht durch längeres Fahren wieder aufgeladen wird.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516634
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es war einfacher mit mein 2012 HSD kalt elektrisch zu fahren als mit mein 2017 HSD. Eben beim betätigen der EV-taste bei 0 grad oder weiniger : Motor sprint an nach weniger als 100m oder ab 20 km/h.

Bei Kurzstrecken bis 3 km brauchte mein 2012er mit 15 Zoll bei Temperaturen bis 3 grad 5l bis 5,8l. Meine 2017er auf 16 Zoll braucht 5,6 bis 7l.
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516687
Aw: Elektrisch losfahren 05.02.2019 22:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Standheizung verbauen und vorheizen!
Dies erzielt mehrere Dinge:
- aufgewärmter Innenraum
- vorgewärmter Motor
- und somit keine Kaltstarts
- längeres Fahren im EV- Modus bei Antritt der Fahrt möglich, da Motor schon warm
- bei winterlichen Temperaturen angenehmeres fahren

LG Reiner


Ist da die Motorwärme entscheidend?
Oder ist die Temperatur des Katalysators entscheidend, denn nur ein warmer Kat arbeitet auch sauber.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516743
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius2 ist beides entscheidend.
Zuerst die Temperatur vom Kat. Erst wenn der Warm ist, geht die EV-wieder, und der Motor geht bei "Klima-Aus" mit aus.

Hat der Motor aber beim erreichen von "Ready" noch über 60°C startet er gleich in Stage4, damit schaut er gar nicht mehr auf den KAT, setzt ihn quasi als warm voraus.

Wenn, würde ich einen 230V-Kühlwasser-Vorwärner in Erwägung ziehen. Das ist billiger und schont die 12V-batterie.

Statt Benzin-Standheizung (Legal) ist das (illegale) Warmlaufen lassen die umweltfreundlichere Variante.
Die erzeugte Wärme landet in beiden Fällen weit überwiegend im Kühlwasser. Die nötige Wärmemenge ist auch die gleiche. Nur verwendet "Warmlaufen" einen Ausgeklügelte Einspritztechnik, ein Motorsteuergerät und einen Aufgewärmten KAT.
Die Standheizung arbeitet mit einem Verdampfervließ (also Benzingetränktes Drahtgeflecht zur Gemischbildung) und haut die Abgase einfach raus. Dabei ruiniert sie noch den 12V-Akku.

Und NEIN, der Prius wird nicht am Kaltstart-Verschleiß sterben. Vorher geht den Saudis das Öl aus.

Kaltstart war in den 60ern (wo das Warmlaufen-Lassen verboten wurde) ein Problem. Gemischregelung per handbetätigtem Choke, keine Kat.
Ohne Choke > Motor aus. Mit Choke > Gemisch viel zu fett > Ölfilm wird abgewaschen > Verschleiß > Unverbranntes Gemisch > Auspuff. *Hust*

Hat mit Autos ab Euro2 Norm nix mehr zu tun.
Und der Prius läuft ja auch gar nicht unnötig. Sobald alles (Motor & Innenraum) warm ist, geht er von selber aus.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516744
Aw: Elektrisch losfahren 06.02.2019 14:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Standheizung verbauen und vorheizen!
Dies erzielt mehrere Dinge:
- aufgewärmter Innenraum
- vorgewärmter Motor
- und somit keine Kaltstarts
- längeres Fahren im EV- Modus bei Antritt der Fahrt möglich, da Motor schon warm
- bei winterlichen Temperaturen angenehmeres fahren

LG Reiner


wie ich oben schon geschrieben habe: das alles macht "Warmlaufenlassen" auch.

nur
> umweltfreundlicher, da mit KAT und (ab Euro2 Kaltlaufregelung), ab Prius mit "Flammenwerfermodus"
> Batterien werden beide geladen
> veraltete Gesetzeslage (zum schutz von WEBASTO beibehalten) wird ignoriert
> Lüftung wird durch Klimaautomatik optimal geregelt
> Bei erreichen der Zieltemperaturen wird der Verbrennungsprozess unterbrochen.
statt 1500€ Standheitzung könnte ich 100x 15€ Verwarnung zahlen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar