Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Fernlicht (AHB) defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatisches Fernlicht (AHB) defekt
*
#501644
Automatisches Fernlicht (AHB) defekt 12.11.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mein Yaris hat o.g. Feature. Nur leider funktionierte es die letzten Nächte nicht mehr. Es blieb immer Abblendlicht (auch über ~45km/h), sodass ich, um etwas zu sehen, den Schalter für das automatische Fernlicht in der Kniehöhe links ausschalten musste.

Bei mir wurde vor 1,5 (?) Jahren mal ein Lüfterchen eingebaut und bessere Software aufgespielt, weil es nicht zuverlässig funktionierte. Danach konnte ich mich eigentlich nicht beklagen - bis die Tage halt.

Hab auch auf längeren Strecken kräftig geheizt und die Klima benutzt, damit ja jeglicher Beschlag vom Sensor verschwindet - ohne Erfolg.

Hat man als Nutzer eine Möglichkeit, das Safety-Sense irgendwie in einen Fehler-/Debugmodus schalten zu können?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2019 20:58 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510568
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB, auto-high-beam) 03.01.2019 19:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Im Laufe der Zwischenzeit wurde ein Steuergerät getauscht, weil ein Fehler geloggt war, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Es wurde nun irgendwas ausgelesen und zur Frage nach den nächsten Schritten an Toyota geschickt.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510580
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB, auto-high-beam) 03.01.2019 20:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
An meinem Aris2 ist die Fernlichtautomatik auch nur Gadget. Funktioniert mal, mal nicht --> muss auch manuell umschalten, da sonst kein Fernlicht kommt oder der Gegenverkehr zu lange geblendet wird.
Hybrid können sie, bei Assistenzsystemen hecheln sie den europäischen Herstellern hinterher.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510602
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB, auto-high-beam) 03.01.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das ist doch bestimmt derselbe Fehler wie beim P4, wo die Kamera beschlägt und deshalb allerlei Assistenzsysteme ausfallen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=492410

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510609
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB) defekt 03.01.2019 21:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ob mein Auris JG 2013 eine Kamera hat ...?
Assistenssysteme sind ja nur die Einparkhilfe v/h und die Lichtautomatik. Fehlermeldung kommen jedenfalls keine.
Ich seh das auch nicht so eng. Bei einem 5 jahre alten Wagen doktore ich da nicht herum. Bin ja froh, dass nicht Steuerkette, Getriebe usw. kaputt gehen. Aber es ist ansonsten schon der Anspruch an Toyota, funktionierende Systeme zu verbauen. Hier hat Toyota den Anspruch nicht erfüllt.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510633
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB) defekt 03.01.2019 23:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwie muss er ja erkennen, daß Gegenverkehr kommt. Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein, ein simpler Lichtsensor wäre dafür viel zu tumb.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510666
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB, auto-high-beam) 04.01.2019 08:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Das ist doch bestimmt derselbe Fehler wie beim P4, wo die Kamera beschlägt und deshalb allerlei Assistenzsysteme ausfallen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=492410

Glaube ich nicht. Es wurde vor fast 2 Jahren bereits ein Lüfter (?) eingebaut. Danach funktionierte alles super bis November.

Das interessante: der ebenfalls kamera-basierte Notbremsassi funktioniert noch.

Die Leute in der Werkstatt konnten das Problem reproduzieren und haben gemeint, sie könnten ja mal Stück für Stück die Steuergeräte mit einem Vorführer tauschen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Doof nur, dass man das nur im Dunkeln und bei >50km/h testen kann. Wenn man die Kamera abkleben würde, würde eine Fehlermeldung kommen - wie z.B. bei Eis auch.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 08:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510781
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB) defekt 04.01.2019 17:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Irgendwie muss er ja erkennen, daß Gegenverkehr kommt. Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein, ein simpler Lichtsensor wäre dafür viel zu tumb.

Vielleicht hast du da Recht. Im Innenspiegelhalter ist etwas. Was es ist kann ich nicht eindeutig erkennen, aber eventuell eine Abdeckung von einer Kameralinse.
Da ich in der Regel Blasluft auf die Frontscheibe habe und der Effekt ja auch in den warmen Monaten auftritt, halte ich beschlagene Scheiben für zu unwahrscheinlich.
Sei´s drum ... Wenn wenigstens bei bgl-tom der Notbremsassi funktioniert, das hat im Fall der Fälle höhere Bedeutung.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 18:01 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513666
Aw: Automatisches Fernlicht (AHB) defekt 19.01.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem die Kamera gewechselt wurde, funktioniert das automatische Fernlicht wieder. Verständlich ist es für die Werkstatt und mich nicht, denn mit der alten Kamera funktionierte der Notbremsassi noch, nur das automatische Fernlicht wollte nicht mehr hochschalten.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2019 20:22 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar