Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, tomika, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD
*
#489336
Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Yaris Freunde und Liebhaber,

ich möchte euch teilhaben lassen an einem Projekt in Bezug auf meinen 2017er Yaris. Das Thema ist der Sound.

Ein anständiger Sound ist mir wichtig da ich viel Musik höre und auch höchst unterschiedliche Musik höre.

Die Problemstellung


  1. Die Hochtöner hören sich sich früh (Lautstärke) unsauber an

  2. Der Bass ist bei niedrigen Lautstärken sauber und präzise, verliert aber beide Eigenschaften schon bei mittleren Lautstärken

  3. Die Ausprägung des Basses ist bei leisen Lautstärken viel zu stark und bei lauten Lautstärken zu gering

  4. Leichte Vibrationen in den Verkleidungen sind bereits bei mittleren Lautstärken warnehmbar



Gedankenspiel

Nun was tun? Ich verkaufe das Fahrzeug in 3 Jahren. Weshalb teure Investitionen im Bereich der 1.000€ für eine gute Anlage bestehend aus neuen Boxen, Endstufe und Subwoofer nicht in Frage kommen. Außerdem sollte die Lösung weitestgehend einfach reversibel sein und auch einfach einzubauen sein. Und wie gesagt günstig.
Generell ist es immer gut, wenn man Anschaffungen in Bezug auf das KFZ gut, also ohne exorbitanten Wertverlust, verkaufen kann und / oder ins neue Fahrzeug mitnehmen kann. Euer Konto dankt es euch...

Dementsprechend ist klar, dass das Upgrade aus der Standardanlage keinen Konzertsaal machen wird. Mein Anspruch ist ja auch nur, dass die Anlage etwas sauberer klingt und das auch noch bei mittleren Lautstärken.

Der Plan


  • Dämmung der Türen

  • Mehr Leistung zur Verfügung stellen



Ich habe für ganz kleines Geld 8m x 20cm Alubutyl Matten (2mm dick) geschossen. Das wird denke ich ausreichen um die Türen zu dämmen. Ich habe mir über meinen ToyotaTech Account Dokumentationen besorgt die bildlich beschreiben wo die Türklipps und Schrauben sind, damit ich durch probieren nix kaputt mache. Kunsttoffhebelwerkzeuge hatte ich bereits. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, werde ich es langsam angehen. Und dieses Wochenende mir erst einmal nur das Ziel setzen die Beifahrertür zu dämmen. Je nachdem wie gut ich voran komme kommt vielleicht noch die Fahrertür dazu. Anschließend die hinteren Türen, um das Restmaterial zu verbraten, und je nachdem vielleicht noch ein bissl was in den Kofferraum zwecks Fahrgeräuschdämmung.

Als nächstes habe ich mir eine kompakte digitale 4 Kanal Endstufe eben bestellt. Die hat ausreichend wenig Leistungsaufnahme so dass ich sie Plug & Play einfach zwischen Radio und Boxen klemme. Ich muss also nicht großartig Kabel verlegen. Ich plane die Endstufe ins Handschuhfach zu legen. Je nachdem wie sich die Einbausituation darstellt werde ich schauen ob ich sie irgendwo komplett im Armaturenbrett verschwinden lassen kann. Um diese Endstufe geht es:

Match PP41DSP - TOYOTA Edition 01 LHD

4x35 Watt RMS. Das Radio selbst hat 50 Watt Maximalleistung, also RMS deutlich weniger. Dementsprechend erhöht diese Endstufe das Leistungsniveau moderat. Genau so wie ich es mir wünsche. Zudem hat die Enstufe einen Soundprozessor und ist mit Toyota spezifischen Programmen vorprogrammiert, unter denen sich auch mein Yaris befindet. Im Grund kann man also sagen dass man die Abstimmung der Anlage auch gleich mitgekauft hat. Was, wie ich hoffe, eigentlich Gold wert sein müsste. Entsprechende Kabel und Adapter liegen alle bei. Keine extra Stromversorgung wird benötigt. Das waren einfach zu viele Argumente in die richtige Richtung so dass ich nicht nein sagen konnte.

Die Nachschau

Ich werde alles dokumentieren und euch teilhaben lassen. Leuten aus Hamburg und dem Umland kann ich auch anbieten sich dass mal anzuhören. Ob nun in die eine oder andere Richtung was das Ergebnis betrifft. Hinterher bin ich und seid ihr auch, schlauer.

Ich werde also in den nächsten Tagen die ersten Einblicke posten.

LG
Christoph
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 22:06 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489337
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Dokumentation! Von solchen Usern wie dir profitiert ein Forum ungemein!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489387
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessant. Welche Lautsprecher willst Du verbauen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vorhandenen Lautsprecher besonders hochwertig sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 19:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489388
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 19:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei diesem Konzept bleiben die original Lautsprecher verbaut.
Was wiederum auf meine Gedanken zum finanziellen Aufwand zurückzuführen ist. Das ist auch ein Stück weit das worauf ich am meisten gespannt bin. Wie performen die original Lautsprecher wenn sie nicht mehr unter Leistungsengpässen leiden.

Aber wer weiß...ich kenne mich selbst gut genug.
Sollte ich feststellen dass mir das nicht reicht, kommen vielleicht auch andere Lautsprecher.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489391
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Cool, machste meine Türen gleich mit?

Nein, im Ernst, schöne Idee, viel Spaß dabei. Ich würd aber auf jeden Fall zusehen das ich beide Vordertüren zusammen schaffe, hinten kannste auch ziemlich ignorieren, der Lärm kommt eh von vorne, hinten macht nur etwas Rearfill. Mit etwas mehr Power könnte das auch mit den Werkslautsprechern besser klingen wenn die Endstufe nicht so schnell in die Begrenzung fährt. Ansonsten halt wenn die Türen eh offen sind mal schauen was da sonst reinpasst, und dann im Zweifel ein besseres 2-Wege-System einbauen. Wenn du das eh offen hast mal nachschauen ob die Lautsprecher auch dicht an der Tür hängen, sonst bringt die Tür als Resonanzraum nichts, sonst gerne da mal etwas nachhelfen. Den Werksklingeldraht gegen was dickeres tauschen bringt auch manchmal noch was. Sowas kann recht aufwändig werden
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489393
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 19:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
rst1:
Cool, machste meine Türen gleich mit?

Nice try!
Da du aus Hamburg kommst wärst du aber einer der Kandidaten der sich das Ergebnis anhören kann, sofern Interesse besteht
Auch wenn du einen Prius fährst...ist ja keine Schande nech
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489396
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann dir dann gerne mal das Executive-JBL Zeuchs vorführen..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489406
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich werfe meinen P2 mit Standard-Anlage mit in die Runde!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489412
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Cool, Sound-off in Hamburgs Süden? Wer von euch hat denn die lärmresistenteren Nachbarn?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489419
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gibt hier doch massig Gewerbegebiete...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489423
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 21:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wollte gerade sagen...

Wir wählen einen neutralen, öffentlichen Treffpunkt.

Hmmm...Das klingt wie ne Übergabe von Drogen in nem schlechten Krimi xD
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489437
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 05.09.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Brunautal Ost, Samstagmorgen, halb Drei, wie üblich?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489444
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 06.09.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auja, Fernfahrer wecken! Für mich kein Problem, ich bin dank Nachtschicht-Rhythmus um die Zeit eh wach.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 00:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489552
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 06.09.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein, der Parkplatz am Glacehaus eignet sich am 10.11.2018 am besten!!!
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489634
Aw: Soundupgrade für meinen 2017er Yaris HSD 06.09.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin Konsorten.

Ich konnte es nicht lassen und habe bereits heute schauen wollen ob ich die Verkleidung demontiert bekomme. Bitte denkt dran...ich bin IT Futzi...ich seh die Welt nicht wie ein Handwerker

Nachdem nach weniger als einer Minute die Verkleidung ab war, dachte ich mir...kannst auch gleich dämmen. Das alles auf dem Dachparkdeck meines Parkhauses...die Blicke waren entzückend

Verkleidung runter und wieder rauf war easy. Das Kleben des Alubutyl auch, aber Zeitintensiv. Ich habe das Türaußenblech von innen beklebt, das Türinnenblech von außen und die Verkleidung hat die Reste der ersten 4m Rolle zu spüren bekommen.

Hier die Bilder, hab es wie eine Anleitung gestaltet:

Yaris Soundupgrade Bilder

Ich weiß, es ist noch zu früh...aber ich konnte es nicht lassen eine Probefahrt zu machen. Audio technisch höre ich noch nicht viel Unterschied. Ist ja nur die Beifahrertür gedämmt. Aber was mich überrascht hat ist, dass ich auf dem rechten Ohr deutlich weniger Fahrgeräusche gehört habe. Naja, was heißt deutlich. Sagen wir mal: Eindeutig wahrnehmbar. Geile Sache...da freue ich mich noch mehr auf morgen oder Samstag wenn ich die Fahrertür mache.

Grüße
Christoph
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 20:31 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar