Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke
(8 Leser) Bernhard1988, Brian, JoAHa, KSR1, marratj, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke
*
#488918
Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich lese seit längerem mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil der eventuelle Kauf eines Toyota Hybrids jetzt konkreter wird.

Meine tägliche Arbeitsstrecke sind nur knapp 5 km (einfache Entfernung), dazu kommen Wege zum Kindergarten, in die
Stadt usw. Alles in allem fahre ich aber <8000 km im Jahr und das meiste ist Ultrakurzstrecke in der Stadt. Ich habe auch schon gelegentlich die Strecke zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt, allerdings ist das mit Terminen vorher/nachher (Kindergarten, Besorgungen, Baumarkt)
etwas unpraktisch und zeitraubend.

Ich brauche/will also weiter ein Auto.

Momentan fahre ich die Strecke mit einem älteren Aygo. Der Saugbenziner verträgt die Kurzstrecke bisher gut, quittiert das Ganze aber mit einem für das winzige Auto
hohen Verbrauch (6,5l ! - vorher mit 40km Pendelstrecke: 5,3l).

Fährt jemand von Euch eine ähnliche Strecke mit einem Toyota Yaris Hybrid und kann berichten, was ein zu erwartender Verbrauch im Sommer/Winter wäre
und ob z.B. bei der kleinen 12V Batterie mit Problemen zu rechnen ist?

Bei Spritmonitor kann man leider nur nach Fahrstil (sparsam/normal/zügig) selektieren, nicht nach Kurzstrecke oder nicht Kurzstrecke.

Gruß

Marc
marc81
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488920
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine Mutter fährt so wie du. Fast nur Kurzstrecken unterhalb 5 km, einfach im Ort einkaufen, ne Freundin besuchen, etc. Fast keine Autobahn (kann man im Jahr an einer Hand abzählen), Landstraße fast auch nicht. Das sollte deinem Fahrprofil recht nahe kommen.

Den Yaris Hybrid fährt sie wie jedes Auto zuvor, sie wird demnächst 70 und hat nicht mehr gelernt, wie man einen Hybriden sparsam fährt. Also kein Fuß lupfen, die Klima/Heizung läuft selbst auf diesen Strecken.

Ihr Verbrauch liegt derzeit bei etwa 5,5 bis 6,5 Litern auf 100 km. Der Yaris verträgt das gut, bisher machte auch die 12 V-Batterie noch nicht schlapp. Sie hat ihn jetzt 3 Jahre.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 13:42 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488922
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für Ultra-Kurz-Strecken sind auch Elektro-Roller ideal, rein elektrisch. Unter 1€ pro 100 km, allerdings weiss ich nicht, ob der Elektroroller auch zur Beförderung von Kindern sicher sein soll (hängt stark vom Ort und weiteren Faktoren ab).

Aber ansonsten sind E-Roller unschlagbar, kaum Kosten pro km, keine Steuern, ca. 70€ Versicherung pro Jahr, Wartung nahezu nicht notwendig. Für ca. 2000€ sind einige Modelle neu erhältlich (NIU, UNO)
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 13:57 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488924
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Du hast aber schon auch die Begriffe Besorgungen und Baumarkt gelesen? Ja, Laminat, ne Bohrmaschine oder ein Planschbecken für die Kleinen, das klappt mit nem Roller bestens.

Die Idee mit dem Roller wäre sicher nicht verkehrt, wenn es eben NICHT das alleine Fahrzeug im Haushalt wäre.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 14:03 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488928
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...für solche Mikrostrecken kommt auch jedes ältere E-Mobil in Betracht...

z.B. ein Smart EV -damit sehe ich bei uns immer mehr Rentner rumfahren...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488948
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Marc

Spricht für dich irgendwas gg ein Elektroauto? zB ein Leaf mit vielen km (daher günstiger)?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488952
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Yaris wäre zwar nicht das einzige Auto im Haushalt (es steht noch ein Corolla Verso zur Verfügung), allerdings arbeiten wir sehr unterschiedlich. Wenn ich auf ein Auto verzichte würde das auch bedeuten, dass das Bringen der Kinder in den Kindergarten mehr oder weniger an meiner Frau hängen bleiben würde.

Kinder zur KiTa und pünktlich auf der Arbeit ist trotz kurzer Entfernung zeitlich nicht machbar. Wäre ich allein bräuchte ich tatsächlich kein Auto.

Mit den Alternativen wie e-bike (45km/h) und Elektroroller habe ich mich auch schon beschäftigt, nur wäre hier das Problem das gleiche: 2 Kinder aufladen wird etwas schwierig

Ältere Elektroautos wären auch eine Überlegung wert, bin mir aber unsicher wegen der Haltbarkeit der Traktionsbatterie (die ja im Gegensatz zum Hybrid wesentlich mehr beansprucht wird). Damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Alles in allem wäre ich denke ich wäre mit dem Yaris nicht schlecht bedient, ich bin nur am überlegen wegen des Verbrauchs... wenn der Yaris am Ende mehr schluckt und die Kurzstrecke schlechter verträgt dann würde ich eher beim Aygo bleiben ... auch wenn der eine ziemliche Klapperkiste ist und durch die PSA Kooperation nicht so wirklich die gewohnte Qualität bietet
marc81
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488954
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch falls ich Haue bekomme: lohnt sich bei solch einer geringen Fahrleistung die Investition in einen Hybrid? Unterm Strich fährst du mit einem konventionell angetriebenen Yaris eher günstiger, wage ich zu behaupten, auch wenn der etwas mehr braucht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488959
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
bei so einer geringen fahrleistung ist der erste ausgaben-posten die abschreibung des kaufpreises.
bei weitem.

lieber eine 3000€-karre die 6,5 l verbraucht, als einen neuen yaris hybrid, der 4 l braucht.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488960
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für deinen vorgesehenen Zweck würde ich auch lieber beim Aygo bleiben, wenn er die Kurzstrecken scheinbar gut verträgt. Zu dem Zweck haben wir einen jetzt 16 Jahre alten Jazz aus 2002 (wir waren die Neuwagenkäufer), der verträgt auch die Kurzstrecken erstaunlich gut und braucht insbesondere im Winter natürlich deutlich mehr Sprit auf den Kurzstrecken (bis 7,5 l/100), im Schnitt übers Jahr aber auch nur 6 Liter. Billiger können wir derzeit nicht fahren, alle 2 Jahre Ölwechsel, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit, sonst nix.
Bisher keine Defekte ...
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488970
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht mal wenn nötig nach einen MITSUBISHI Space Star schielen.
Ob nun Automatic oder Schalter > glaube dieses Auto ist für "indische
Fahreigenschaften bzw.asiatische Strassenverkehrskollapsstaus" konstruiert.
Der Kofferraum beim Aygo ist ja auch da ist beim Space star schon eher etwas unter zu bringen.



tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488975
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, den gäbe es auch mit stufenloser Automatik, falls man sich den Komfort gönnen möchte.
Und "nackt" gibts die zu echten Schleuderpreisen, ohne daß man deswegen nacktes Blech im Innenraum hinnehmen müsste, anders als im Aygo. Sehr sparsam sind die Modelle obendrein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 18:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488984
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben einen als EU Import aus Österreich 2015 gekauft mit 5 Jahren Europaweiter Mitsubishi Hersteller Garantie.

Fast komplett ausgestattet nur ohne Navi und als Schalter.

9900€ statt 14.000€ ausgerufener Preis in Deutschland.

Da sind aber Extras wie Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Tagfahrlicht etc schon inklusive.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488992
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Auch falls ich Haue bekomme: lohnt sich bei solch einer geringen Fahrleistung die Investition in einen Hybrid? Unterm Strich fährst du mit einem konventionell angetriebenen Yaris eher günstiger, wage ich zu behaupten, auch wenn der etwas mehr braucht.

Timo


Ich finde deine Ueberlegung nicht zum Hauen, sondern tatsaechlich sehr zielfuehrend.

Wenn beim zu replatzierenden Auto der Spritverbrauch schon sehr niedrig ist, betragen die zu sparenden reinen Benzinkosten sehr wenig.

Bei 8.000 KM im Jahr und 1.5 Liter Ersparnis/100 KM (wenn erreichbar Yaris hybrid vs. Aygo), dann sprechen wir von 120 Liter Differenz.

Das sind keine 200 EUR/Jahr.

Dafuer einen neuen Wagen anzuschaffen ist aus rein oekonomischer Sicht.... (lassen wir das)

@Marc81:

Wenn es Dir wirklich nur ums Geld geht in diesem Fall: Fahr den Aygo weiter, bis er auseinander faellt.

Selbst die Ersatzteilkosten werden Dir fuer diesen Wagen kaum die Haare vom Kopf fressen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 19:41 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488996
Aw: Yaris Hybrid Ultrakurzstrecke 03.09.2018 19:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde, die Diskussion nimmt mal wieder den zu erwartenden Verlauf ... aber ich frage mich, ob der TS das braucht

Seine Frage bezieht sich doch klar auf den Yaris HSD.
Es geht nicht um "Kaufberatung für Ultrakurzstreckenauto"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 19:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar