Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso?
(3 Leser) PMueller, SmilingDevil, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso?
#468680
Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 11.05.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Moin!

Habt Ihr statt den Denso-Zündkerzen beim Yaris Hybrid mal Alternativen versucht?
Wenn ja, welche Erfahrungen und welche könnt ihr empfehlen?

Ich denke da an die Bosch.

VG
Andi
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 07:41 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468698
Aw: Alternative Zündkerzen zu Denso 11.05.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Genau! Alles mit Bezug auf Prius, ich frage nach den Erfahrungen im Yaris!
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468736
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Da hier Erfahrungen mit dem Yaris gefordert sind, befinden sich die anderen Beiträge jetzt hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 07:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468765
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Meine geschriebenen Erfahrung mit BOSCH-Kerzen waren Modellunabhängig. Ich hatte diese negativen Erfahrungen in allen möglichen unterschiedlichen Modellen bzw. Motoren gemacht, völlig egal, welcher Hersteller.

Ich hatte es damals selber nicht glauben wollen aber dann persönlich immer wieder selber erlebt, auch am eigenen Fahrzeug (z.B. VW Polo).
Mir liegen ebenfalls interne Informationen vor, die diese Erfahrungen mehr als stützen.

Mein Fazit auf Basis persönlicher und beruflicher Erfahrungen (>10J. Werkstatt), Finger weg von Zündkerzen von BOSCH.

Als Alternative, nach der gefragt wurde, kann ich NGK empfehlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 09:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468799
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da hier Erfahrungen mit dem Yaris gefordert sind, befinden sich die anderen Beiträge jetzt hier.

LG
Klaus


was hatte mein beitrag mit prius zu tun?

es war allgemein gesprochen...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468809
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das ist schade!

Man stellt eine Frage, und sofort wird das Thema breit gequatscht. Somit fallen nun andere Antworten unter den Tisch und man muss kreuz und quer suchen.

Wenn diese ganzen Fragen durch einzelne Teilnehmer so nicht gewünscht sind, dann macht doch bitte auch die Yaris-Rubrik dicht, oder lest hier einfach nicht mehr mit.

Gerade solche Sachen erleichtern es nicht dieses Forum interessant zu gestalten.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468815
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Welches Problem hast du jetzt genau? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Du schreibst, du möchtest BOSCH-Kerzen verwenden und mehrere Leute (u.a. auch welche, die in der Werkstatt gearbeitet haben) schreiben dir, um dir zu helfen und Informationen zu liefern und raten dir davon ab. Und das passt dir jetzt nicht, oder wie soll ich deine Reaktion verstehen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 13:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468818
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Shar!

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Alles gut, und ich beherzige das mit Bosch, mir ging es darum; egal was man in der Yaris-Rubrik fragt, es kommt gleich Jemand und verweis auf die Priusrubrik.

Darum ging es mir lediglich.

Um Bosch mache ich jetzt erstmal einen Bogen, habe ich gerade auch an unserem VW up! gemacht, dort wurde NGK eingebaut (Zündkerzen).

Wenn nun noch Jemand einen seriösen Internetanbieter für die Denso-Kerzen hat, so würde ich mich darüber freuen.

VG
Andi
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468820
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
dieser TIP kam doch gleich am anfang von autogas-prius!
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468824
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 12.05.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Andi71 schrieb:
Das ist schade!

Man stellt eine Frage, und sofort wird das Thema breit gequatscht. Somit fallen nun andere Antworten unter den Tisch und man muss kreuz und quer suchen.

Das mit dem kreuz und quer suchen ist ein guter Hinweis. Du könntest allen, die dir helfen möchten, das "kreuz und quer suchen" ersparen, wenn du

- entweder im Text genau beschreibst, für welches Fahrzeug genau (Modell, Baujahr, Ausstattungsmerkmale, ggf. HSN + TSN mit angegeben) du etwas suchst.

oder

- wie viele von uns unterhalb des eigenen Beitrages die Forensignatur mit Modell, Baujahr und Ausstattungsmerkmalen anpaßt (wo bei dir die doppelten Grüße stehen). (Eigenes Profil -> Bearbeiten -> Profil aktualisieren -> Weitere Angaben -> Forum -> Board-Signatur)

Zum Thema "anderes Auto" schrieb ich:
Richtig. Die (Anm.: zum Yaris) hast Du von mir und von jedem hier im Forum bekommen. Beide haben den gleichen Motor. en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine#1NZ-FXE Die 3 Unterschiede ab 2012 bestehen 1. in der Reduktion der Leistung um 2 bzw. 4 PS durch die Software, 2. der Erhöhung der Verdichtung von 13,0 auf 13,4 und 3. im Weglassen des Keilrippenriemens für die Wasserpumpe. Kosmetische Änderungen sind eine andere Form des Luftfilters für den Yaris und eines schwarzen statt silbernen Ansaugkrümmers. Wie mehrere Autoschlosser und Hobbyschrauber hier allerdings bestätigt haben, sind Bosch und Toyota allg. keine gute Kombi. Die Erfahrungen mit Denso wie "Original" und Denso TT sind unter den Priusfreunden jedoch alle makellos.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 14:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468957
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 13.05.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Andi71 schrieb:
Wenn diese ganzen Fragen durch einzelne Teilnehmer so nicht gewünscht sind, dann macht doch bitte auch die Yaris-Rubrik dicht, oder lest hier einfach nicht mehr mit.

Gerade solche Sachen erleichtern es nicht dieses Forum interessant zu gestalten.

Falls das Kritik an meinem moderativen Eingriff ist, verstehe ich sie nicht. Du hattest mit Deinem zweiten Beitrag Deinem Wunsch Nachdruck verliehen, daß es explizit um den Yaris gehen soll. Daher habe ich die Allgemeinen und Prius-bezogenen Beiträge in einen Thread verschoben, in dem Beides bereits diskutiert wurde.
Falls ich Deiner Meinung nach zu viel verschoben habe: ich bin ein Mensch, man kann mit mir reden. Und bei Bedarf sortiere ich wieder retoure.

LG
Klaus

P.S.: gerne kann es auch ein Kollege umsortieren. Ich bin bei Yaris eigentlich nur Co-Moderator, hatte es aber gesehen und dachte mir "lieber schnell reagieren, je später, je blöder wird eine Splittung".
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 08:27 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468965
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 13.05.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also noch mal; es ist keine Kritik an dem moderativen Eingriff, dafür war ich dankbar.

Mir ist es schon mehrfach persönlich in der Rubrik Yaris aufgefallen, das die Antworten gleich Richtung Prius gelenkt werden. Was vom Grundsatz und dem Inhalt ja ok ist, aber wenn ich etwas als Yaris-Fahrer suche, dann schaue ich doch auch dort nach.

Es ist alles ok, ich habe lediglich die Dinge meiner Sicht geschildert.
Natürlich war ich dankbar auf den Hinweis (Autogasprius_Berlin), dass die Bosch-Zündkerzen nicht so optimal sind (positiv ausgedrückt).

Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468967
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 13.05.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für Dein Feedback!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468973
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 13.05.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Andi!

Daß es immer wieder mal zu Querverweisen kommt (das betrifft nicht nur den Yaris), liegt in der Natur eines markenspezifischen Forums - warum in jeder Fahrzeugrubrik getrennt dieselbe breitgetretene Diskussion über Öl, Assistenz- oder Audiosysteme/Navis führen, die letztlich (fast) überall identisch sind und dieselben Eigenschaften haben? Da nützen mitunter die Erfahrungen eines RAV4-Fahrers durchaus dem Besitzer eines P4 PHEV.

Im Falle des Yaris ist es eben der P2, der beim Motor enge Verwandschaft aufweist und von daher ist doch erfreulich, daß man als Yaris-Fahrer bei Themen wie eben "Zündkerzen" praktisch 1:1 auf Erfahrungen aus dem prall gefüllten P2-Lager zurückgreifen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 09:38 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469038
Aw: Yaris: Alternative Zündkerzen zu Denso? 13.05.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt noch mal eine weitere Frage:
hier habe ich gelesen das die Denso Zündkerzen FK16R-AL8 genommen werden sollen/können:
www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzt....html?brand%5B%5D=66

Auf der Priusseite lese ich wieder SK16R11
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Zündkerze

Was nun nehmen?

Vielen Dank
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2018 19:36 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar