Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren!
#466840
Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 02.05.2018 19:46 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo erstmal,

bin vom Auris2 HSD auf Yaris 2018 umgestiegen. Habe auch gleich Unterboden und Hohlraumschutz durchführen lassen. Bin auch sehr zufrieden, ABER leider ist da ein kleines Problem....

Beim Losfahren höre ich ein ganz leises knarren/knarzen von Richtung Motorraum. Mechaniker hat mir darauf hin alles am Fahrwerk eingesprüht was nur möglich war. Leider kein Erfolg.
Geräusch hört man auch leise bei Lastwechsel, allerdings so leise und wenn ich die Fenster aufmache nichts mehr wahr nehme.

Nichts für Ungut, wollte nur meinen Frust los werden, denn Geräusche im Forum suchen ist fast unmöglich

Oder hat noch Jemand eine Idee...

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 19:47 von JoPi.
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466848
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 02.05.2018 21:23 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
...mir ist es eigentlich nur bekannt,wenn das Gummilager am Stabilisator nicht so mitmacht wie es soll,auch zum knarzen kommt.Wobei es beim Anfahren als auch bei Lastwechsel (Kurvenfahrten)entsteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)
Heiko28
Beiträge: 1014
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 21:29 von KSR1.Grund: Link korrigiert
4,50 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466852
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 02.05.2018 21:44 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Stabilisatorgummi hätte ich auch gedacht. Entweder Sprüh ich es selbst mal nach oder nochmal in die Werkstatt...

W40 oder Silikonspray?
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466866
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 02.05.2018 23:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich kann nur für die Gummilager am P2 sprechen; in der Theorie hätte Silikonöl besser sein sollen, die besseren Erfahrungen hatte ich jedoch mit WD-40 gemacht. Manchmal hilft auch die Autowaschanlage mit Unterboden-Rostschutz gegen Geräusche aus den Gummilagern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466887
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 03.05.2018 09:18 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Morgens in der Tiefgarage ist das Geräusch weg. Wenn der Motor/Pkw 2 Min. In Betrieb ist hört man auch das Knarren. Dachte auch schon an Auspuff bzw. Wärmebedingtes Geräusch....was wird in 2 Minuten so warm..?
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466909
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 03.05.2018 10:32 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Eigentlich wirklich nur der Auspuff.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6309
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466952
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 03.05.2018 15:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
JoPi schrieb:


W40 oder Silikonspray?


eher Teflonspray
sectaur
Beiträge: 300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 - VFL

Ich brauche ein Brille und mag kein Fussball


www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-planet-schlaegt-zurueck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466974
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 03.05.2018 17:53 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
JoPi schrieb:
Stabilisatorgummi hätte ich auch gedacht. Entweder Sprüh ich es selbst mal nach oder nochmal in die Werkstatt...

W40 oder Silikonspray?



...ich weiß jetzt nicht wie gut man da ran kommt oder ob der Gummi geteilt ist...ich würde eher Talkum nehmen.Wenn Du die Möglichkeit auf eine Bühne/Grube ,mal am Querlenker links/recht hoch und runter wippen.

youtu.be/Hg6prTMztfw?list=PLOg0c3Q54mly0...CET3gHpk0&t=1320
Heiko28
Beiträge: 1014
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 18:01 von Heiko28.
4,50 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466999
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 03.05.2018 20:15 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Können Talkum und Teflon tief genug "kriechen"... oder braucht man evtl. doch noch ein Kriechöl?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467229
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 04.05.2018 21:58 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Meine Vermutung liegt jetzt beim Auspuff. Habe in der Tiefgarage probier von hinten den Auspuff nach vorne zu drücken und vermeine ein leises knarren zu vernehmen.
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476308
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 21.06.2018 12:51 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Der Lösung näher.....wenn ich die Klima paar Minuten einschalte und danach zwecks Ruhe ausschalte um zu hören vernehme ich kein knarren. Überlege, ob ich die Rohrschellen der Klima mit Silikonspray behandeln soll, oder in die Werkstatt fahre. Silikonpray sollteeigentlich nichts machen, oder?
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490730
Aw: Mein neuer Yaris HSD knarrt beim Losfahren! 13.09.2018 00:01 - vor 2 Monaten  
Bei ca. 5500 KM war das Geräusch nicht mehr hörbar, was immer es war...
War sicher nichts schlimmes denke ich...

LG. JoPi
JoPi
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD II 02.2013 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison