Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris Hybrid Ölverbrauch
#460329
Yaris Hybrid Ölverbrauch 24.03.2018 10:40 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Mich würde mal interessieren wie hoch der Ölverbrauch bei eurem Yaris Hybrid ist, welche aktuelle Laufleistung er hat, welche Ölviskosität und welche Ölmarke Ihr nutzt?

Bei mir nimmt er sich derzeit bei knapp 10.000km etwa 0,3 Liter Öl.
Marke des Öls ist Total und ich nutze 0w20.
Derzeit knapp 76.000km gelaufen , aktuell täglich 150km Autobahn.
Andi71
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460352
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 24.03.2018 13:13 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Oh, nein! Nicht schon wieder eine Ölverbrauchsdiskussion...

@Andi71:
Schau einfach beim P2, da findest Du "hunderte von Seiten" zu diesm Thema.

Einfache Merkregeln, die bestimmt auch beim Yaris gelten:

Je höher die Laufleistung - speziell ab ca. 200tkm - desto höher der Ölverbrauch bei schnellen Autobahnen (>130 km/h). Verbrauch dann ca. 0,1 - 0,3 l/ 1.000 km möglich.

Bei Motoren mit hoher Laufleistung ist mit 5W-30 oder -40 i.d.R. weniger Verbrauch feststellbar als bei 0W-20.

Vollsysnthetisches Öl senkt den Ölerbrauch i.d.R. weiter.


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2993
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460359
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 24.03.2018 14:20 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Yaris Hybrid Edition 2014.
78.000 km
Öl 0W20
Verbrauch zwischen den Wechselintervallen von 15.000 km nicht messbar.
RaiLan
Beiträge: 124
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460584
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 26.03.2018 08:33 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Yaris 2012, 215 Tsd km, kein Verbrauch meßbar. 5-w30. Auf der BAB 100 km/h, mit wenigen Ausnahmen schneller. ca 28% BAB Anteil im Fahrprofil. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2018 08:34 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460909
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 27.03.2018 22:28 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Yaris Hybrid, Erstzulassung November 2012
74.000 km
Öl 0W20
Geschwindigkeit auf AB meist Tempomat 120 km/h, manchmal auch Tempomat bis zu 140 km/h

Verbrauch zwischen den Wechselintervallen nicht messbar.
muenchner
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461594
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 31.03.2018 03:14 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Lass ihm doch die Frage, spricht sonst keiner über den Yaris Hybrid. Das es gähnnn langweilig ist.

Erzulassung 10/2016
Kilometerstand 48.000 km
Öl 0W20 von Total über www.oelcenter.de
Kein Verbrauch zwischen den Wechseln von 15.000 km feststellbar

Fahrweise fast ausschließlich Pulse&Glide Bundes, Land, Kreisstraße
Selten schneller als 80 km/h
KEINE AUTOBAHN
Reisender
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461623
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 31.03.2018 10:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke Reisender!

Ich glaube kaum das der P2-Motor zu 100% identisch zum Yaris ist.

Könnt Ihr mal bitte dazu schreiben welchen Ölhersteller Ihr nutzt.

Danke!
Andi71
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461743
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 31.03.2018 23:11 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Muss er auch nicht, gleiches Prinzip reicht. Aber was soll's...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2993
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461992
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 02.04.2018 11:05 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Habt ihr Tipp?
Egal wie ich messe, Ölmesstab ist immer verschmiert?
Danke!
UserAndre
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462004
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 02.04.2018 11:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Am Besten am morgen den Ölmessstab ziehen, abwischen und wieder einführen. Dann rausziehen und ablesen. Mehrere Male diese Prozedur wiederholen, verschmiert das Röhrchen des Messstabes und damit auch wieder den Messstab. Dann ist ein Ablesen nicht mehr möglich.
Versuch es mal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464165
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 16.04.2018 13:41 - vor 5 Monaten  
auch wenn's Haue gibt:

0w20 einfüllen, und ihr braucht 150.000km kein Öl. Selbst nicht bei Autobahn-vollgas.

5W40 ab dem ersten Ölwechsel, und das Ding barucht auch bei 250.000km kein Öl. (aber 0,0x Liter mehr Benzin)

Bin ich fest von überzeugt. Ich hab mit 5W40 noch NIE motoren gehabt, die das Ölfressen wegen Verschleiß anfangen.
Unser Prius2 hat mit 165.000 bei Kauf (Scheckheft-gepflegt, viel Autobahn) schon Öl gefressen.
Der Ölverbrauch hat sich seit dem aber NICHT erhöht. (233.000)

Das ist das Erste Auto, das ich habe, das beim Vorbesitzer 0W20 oder 5W30 (Werkstattöl, Aschearm, LL) bekommen hat.

Außerdem wird der 1,5er mit 5W40 erheblich leiser.
frankenfrank
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 13:41 von frankenfrank.
...geht da denn nie was kaputt ?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464189
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 16.04.2018 17:46 - vor 5 Monaten  
Meinen alten Herrn Sharan 2.0 Benziner BJ2000 mit 151.000km habe ich jetzt auch von 0W40 auf 10W40 umgestellt.

Hatte zuletzt auf 5000km 1L Öl konsumiert... (Fahrzeug kennt nur Langstrecke und Winterschlaf)
Gulfoss
Beiträge: 1108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464200
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 16.04.2018 18:59 - vor 5 Monaten  
Mein Yaris Hybrid aus 02/2014 hat jetzt 70.000 km auf dem Tacho und immer das gute Toyota 0w20 genossen. Ölverbrauch nicht messbar.
Bei 75.000 bekommt er wieder das gute Toyota 0w20 Öl.

Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich das beim Yaris Hybrid zwischen den geringen Inspektionsintervallen von 15.000 km auch bei hoher Laufleistung etwas tut und man nachfüllen muss. Wenn doch, wäre ich extrem enttäuscht, weil ich so etwas von den früheren Autos auch mit Laufleistungen >170.000 km beim Benziner und >200.000 km beim Diesel nicht kenne.
happyyaris
Beiträge: 2280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2018 19:07 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464226
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 16.04.2018 21:58 - vor 5 Monaten  
Die Antwort der Experten wird heißen: bei dem Kilometerstand ist noch kein erhöhter Verbrauch zu erwarten.

Meine Erfahrung mit dem P II: bei jetzt knapp 149.000 km minimaler Ölverbrauch von unter 1/2 l auf knapp 14.000 km.
Kein höherer Geräuschpegel. Fraglich, ob niedrigerer Kraftstoffverbrauch, aber jedenfalls wird unser P II im Laufe seines Lebens immer sparsamer.

Ich richte mich einfach nach der Herstellerempfehlung und fahre bislang gut damit. Allein schon die unzähligen "Nahezu-Kaltstarts" in der Warmlaufphase im Stadtverkehr scheinen mir ein Öl dieser Spezifikation nahezulegen. Unnd damit niemand auf die Idee kommt, das Öl sei durch Kondensate volumenmäßig aufgefüllt: es handelt sich um ein Fahrzeug, das häufig auch Langstrecken fährt!
Allerdings fahre ich auch so gut wie nie "digital" oder mit Fahrpedal am Bodenblech.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, onyxschwarz, Verbrauch in 8 Jahren: 4,94 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468681
Aw: Yaris Hybrid Ölverbrauch 11.05.2018 18:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
So, das mit dem Ölverbrauch hat sich geklärt und erledigt.

Auf der einen langen Strecke hatte ich den Yaris Hybrid wirklich zügig gefahren (Kasselerberge etc). Was er nicht mag, digital fahren, in den Bergen dann wirklich mal ins Bodenblech durchtreten. Ich habe nun die letzten 8000km mal sinniger beschleunigt und siehe da, kein Ölverbrauch vorhanden.

VG
Andi
Andi71
Beiträge: 136
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison