Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mindestgeschwindigkeit für Tempomat
(6 Leser) Consul, ectabane, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat
#432185
Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
standardmäßig kann der Tempomat erst ab 40km/h aktiviert werden. Kann der FTH diese Grenze ändern? Es werden immer mehr Ortsdurchfahrten auf 30km/h limitiert. Da wäre es super, den Tempomat auch bereits ab dieser Geschwindigkeit aktivieren zu können.
Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:53 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432187
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nicht das ich wüsste.

Landläufig vermuteter Grund für die erforderliche Mindestgeschwindigkeit (die auch bei vielen anderen Herstellern gilt) ist, dass Toyota bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit grundsätzlich die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit unterstellt (30er-Zone, spielende Kinder, Schulweg, etc.) und der Fahrer sich nicht vom Tempomaten einlullen lassen soll.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432192
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@moff
Unter 40 Km/h den Limiter benutzen, wenn man hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 15:17 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432196
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"wenn man hat" -> Riesentipp!

Einen Limiter hat aber weder der Yaris, über den yarison hier etwas im Yaris-Unterforum wissen möchte, noch der Auris, den ich fahre.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432255
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
moff schrieb:
...dass Toyota bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit grundsätzlich die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit unterstellt (30er-Zone, spielende Kinder, Schulweg, etc.) und der Fahrer sich nicht vom Tempomaten einlullen lassen soll.
Ein Argument, was ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann. Mit Tempomat kann ich meinen Fuß schon prophylaktisch über dem Bremspedal positionieren und kann mich auf die Straße konzentrieren. Ohne Tempomat muss ich zusätzlich noch die Augen auf den Tacho wandern lassen und habe meinen Fuß nicht so bremsgünstig über dem Gaspedal.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 21:10 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432257
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Exakt meine Meinung @bgl-tom .

BTT: ich kann mir nicht vorstellen, daß man diesen ärgerlichen Wert ändern kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432259
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
moff schrieb:
Landläufig vermuteter Grund für die erforderliche Mindestgeschwindigkeit (die auch bei vielen anderen Herstellern gilt) ist, dass Toyota bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit grundsätzlich die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit unterstellt (30er-Zone, spielende Kinder, Schulweg, etc.) und der Fahrer sich nicht vom Tempomaten einlullen lassen soll.Leider wird immer wieder dieses Argument vorgebracht, obwohl es in das Reich der Märchen eingeordnet gehört.

Der entscheidende Unterschied, ob ein Tempomat ab 30 oder erst 40kmh funktioniert, ist ganz einfach festzumachen.
Orientiert sich der jeweilige Hersteller an der US-Geschwindigkeit für Wohnbereiche von 25mph = 40khm oder unserer mit 30kmh.

Man erkennt das auch gut daran, inwiefern der US-Markt für den jeweiligen Hersteller dominant ist. Das o.g. Aufmerksamskeitsargument zählt nur für die absolut verkehrsberuhigten Zonen wie Spielstraßen etc., in unseren 30er-Zonen ist dieses Argument nur kontraproduktiv, weil man dabei genötigt wird, unnötig viel auf den Tacho zu schauen, anstelle auf die Straße.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432264
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Der entscheidende Unterschied, ob ein Tempomat ab 30 oder erst 40kmh funktioniert, ist ganz einfach festzumachen.
Orientiert sich der jeweilige Hersteller an der US-Geschwindigkeit für Wohnbereiche von 25mph = 40khm oder unserer mit 30kmh.


Das erklärt den Unterschied zwischen verschiedenen Mindestgeschwindigkeiten (wobei viele Fahrzeuge von Mercedes auch erst ab 40 km/h anspringen), aber darum ging es doch eingangs gar nicht, oder?

Es bleibt meines Erachtens immer noch die Frage, weshalb sich dann ein Hersteller überhaupt an der Geschwindigkeit in Wohngebieten orientiert? Wegen einer höheren Unfallgefahr mit Radfahrern/Fußgängern?
Das widerspräche ja grundsätzlich nicht dem von mir vorgebrachten Grund.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432278
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es ist irgendwie enttäuschend und vielleicht typisch toyotische Sturheit, dass dieser Wert nicht einstellbar ist.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432292
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 05.11.2017 23:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Der entscheidende Unterschied, ob ein Tempomat ab 30 oder erst 40kmh funktioniert, ist ganz einfach festzumachen.
Orientiert sich der jeweilige Hersteller an der US-Geschwindigkeit für Wohnbereiche von 25mph = 40khm oder unserer mit 30kmh.


Dann sollen sie den Tempomat, zum Geier nochmal, auch so auslegen, das er bei 40 richtig läuft!
Effektiv gesehen geht das nämlich erst ab ca. 45, weil die Regelschwingung viel zu groß und unsensibel ist/reagiert....und wenn der Tempomat dadurch gleich unter 40 kommt, geht er ganz aus (genauso wie manche ACC's von T/L!)
Wer hat sich denn diesen Schwachfug ausgedacht?
Meine Dienstwagen gingen immer bis 30, die konnte man, seit aller Jubeljahren, auch nicht dazu bringen "sich selbst zu deaktivieren" (indem man unter 30 wollte). Das einzige, auch ein kleines Detail, wo man langsamer wurde als eingestellt (doch der Tempomat blieb und bleibt aktiv!) sind Kurven, denn dort wird, je nach Radius, das Tempo reduziert...bei T/L wird auch hier volle Kanne durchgeregelt.

Im Gesamtbild ergibt das ganze also immer noch ein wenig erfreuliches Bild und das seit mindestens 12Jahren (offiziell), mit Einbeziehung der Entwicklung (also so grob 3-5 Jahre) entsprechend mehr.
Sehe ich dann noch derartige Details bei relativ aktuellen Dingen (siehe anderes Thema mit der Kamera an der Scheibe und deren Heizung), hmmm, naja...

Ich kann es immer nur wiederholen, der einzige Grund (für mich) bei T/L zu bleiben ist wohl immer noch "läuft".
Ansonsten bleibt leider nicht mehr viel über.
Selbst die Preise sind, gemessen am Anspruch, wenig ansprechend.
Das gilt vor allem für die Autos mit dem L im Grill-die schon etwas zurückliegende Probefahrt im NX hat sogar meine Frau (und die hat nun wirklich nichts mit Autos am Hut) mit einigen Fragezeichen und Kopfschütteln zurückgelassen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 23:58 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432312
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 06.11.2017 08:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich kann es immer nur wiederholen, der einzige Grund (für mich) bei T/L zu bleiben ist wohl immer noch "läuft".Ja, es ist auch für mich das Alleinstellungsmerkmal von Toyota, was den HSD betrifft, warum ich so eine Latte an nervenden Punkten wie
- Tempomat erst ab 40
- unnötige Scheibenbremsen hinten am Yaris
- unmögliches Vorgehen bei den Reifeneintragungen im COC-Papier
- Vorgabe einer total niedrigen Lichteinstellung, wo man bei jeder Inspektion aktiv darauf hinwirken muss, dass einem die SW nicht wieder in den Boden gedreht werden
- total schiefe Ausstattungspolitik
- etc
noch mitmache. Aber zum HSD gibt es halt keine Alternative von einem anderen Hersteller, vor allem wenn man der festen Meinung ist, einen Benzindirekteinspritzer als absolutes NoGo einzustufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433475
Aw: Mindestgeschwindigkeit für Tempomat 11.11.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Dann sollen sie den Tempomat, zum Geier nochmal, auch so auslegen, das er bei 40 richtig läuft!
Effektiv gesehen geht das nämlich erst ab ca. 45, weil die Regelschwingung viel zu groß und unsensibel ist/reagiert....und wenn der Tempomat dadurch gleich unter 40 kommt, geht er ganz aus (genauso wie manche ACC's von T/L!)
Wer hat sich denn diesen Schwachfug ausgedacht?
Meine Dienstwagen gingen immer bis 30, die konnte man, seit aller Jubeljahren, auch nicht dazu bringen "sich selbst zu deaktivieren" (indem man unter 30 wollte). Das einzige, auch ein kleines Detail, wo man langsamer wurde als eingestellt (doch der Tempomat blieb und bleibt aktiv!) sind Kurven, denn dort wird, je nach Radius, das Tempo reduziert...bei T/L wird auch hier volle Kanne durchgeregelt.

Absolute Zustimmung - zu beiden, dem dämlichen sich-selbst-deaktiveren und der in Kurven geringeren Geschwindigkeit (z.B. im BMW).
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar