Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: 0W-20
*
#411685
0W-20 10.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Bei meiner ersten Inspektion vor einem Jahr habe ich nichts bezüglich Öl erwähnt, weil ich dachte dass sie das empfohlene Öl einfüllen. Aber nix da, es wurde 5W-30 eingefüllt. Bei der zweiten Inspektion heute habe ich bei der Anmeldung extra gesagt "0W-20 bitte", aber sie haben es vergessen

Warum füllt eine Toyota-Vertretung standardmässig 5W-30 ein, wenn doch explizit 0W-20 empfohlen wird? Meine Garage scheint ja nicht die einzige zu sein, habe das hier schon öfter gelesen.
Wird bei den anderen Toyota Hybriden (Auris, Prius) nicht auch 0W-20 empfohlen? Dann könnte man meinen dass eine Toyota-Vertretung diese Plörre an Lager haben sollte.
heliosh
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411687
Aw: 0W-20 10.07.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hm...und was erwartest du jetzt als Antwort? Das Thema 0W20 wurde schon häufiger durchgekaut, wenn auch nicht explizit beim Yaris - und letzten Endes kann dir nur deine Werkstatt beantworten, warum sie dir nicht das vorgegebene Öl einfüllt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411697
Aw: 0W-20 10.07.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem sage ich jedesmal, daß ich 0w20-er Öl drin haben will, und das wird dann auch so gemacht.
Da mein P II 3,7 l braucht, haben wir uns darauf geeinigt, daß 3,5 l eingefüllt werden und der restliche 1/2 l bis zum nächsten Service von mir aufbewahrt wird.

Offensichtlich hat man keine größeren Vorräte des Öls am Lager, sondern beschafft es extra für den "schwierigen" Kunden.
Das klappt ganz verläßlich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411700
Aw: 0W-20 10.07.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich kaufe vorher immer Total 0W20, gebe es zur Inspektion mit ab und alles ist gut.
Meine Werkstatt sieht da auch kein Problem drin.

VG
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411701
Aw: 0W-20 10.07.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
>>>Warum füllt eine Toyota-Vertretung standardmässig 5W-30 ein...

Vermutlich weil die Gewinnspanne maximiert und das Öl deshalb am Lager ist.

Mir wurde auch bei 15.000 und 30.000 km 5W30 eingefüllt, obwohl ich bei 30.000 im Vorfeld 0W20 verlangt habe. Erst bei 45.000 war es dann wieder 0W20 und ich merke schon einen Unterschied im Startverhalten des Benziners. Bei 0W20 startet der einfach sanfter.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 19:44 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411717
Aw: 0W-20 10.07.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

heliosh schrieb:
Warum füllt eine Toyota-Vertretung standardmässig 5W-30 ein, wenn doch explizit 0W-20 empfohlen wird?
Viele Toyota-Modelle bekommen 5W30, daher wird es in größeren Mengen eingekauft. Dadurch wird es natürlich auch günstiger, was auch der Kunde in der Rechnung merkt.
Und da defakto 5W30 ebenso für den Hybrid zu gelassen ist - 0W20 ist nichts weiter als eine Empfehlung (=sollte, muss aber nicht) - macht die Werkstatt damit erst einmal nichts falsch, außer der Kunde will explizit ein Anderes.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 21:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411731
Aw: 0W-20 10.07.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
was auch der Kunde in der Rechnung merkt.

Guter Witz.

Und da defakto 5W30 ebenso für den Hybrid zu gelassen ist - 0W20 ist nichts weiter als eine Empfehlung (=sollte, muss aber nicht) - macht die Werkstatt damit erst einmal nichts falsch, außer der Kunde will explizit ein Anderes.

Das stimmt so nicht ganz, sowohl bei meinem CT, als auch dem Yaris davor, darf 5W30 verwendet werden, beim nächsten Kundendienst _muss_ dafür 0W20 rein. Ich suche gern die Passage im Handbuch.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411737
Aw: 0W-20 10.07.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Guter Witz.
Kannst du diese Aussage mal bitte näher Erläutern! Meine Werkstatt verlangt merklich weniger pro Liter 5W30 als für das 0W20.

Und ja, such bitte die Passage raus edit:(*). Da steht nichts von MUSS sondern immer nur von sollte oder kann.

Alternativ kannst du auch hier im Forum suchen. Da haben andere und auch ich schon diese Passagen mehrmals zitiert, weil es bei diesem Thema immer wieder Leute auf den Plan ruft, die behaupten, daß die Verwendung des 0W20 eine Vorschrift (=muss) sei und keine Empfehlung (=kann/sollte) (oder alternativ nicht den Unterschied kennen).

In der Anleitung (zumindest bei Toyota) steht, daß 5W30 ebenso verwendet werden kann, womit es zwangsläufig auch freigegeben respektive zugelassen ist.


Grüße ~Shar~


edit: (*) Und bitte vollständig zitieren, nicht einzelne Sätze oder Absätze, denn damit - das hatten wir auch schon - kann der Inhalt der Aussage in der Anleitung verfälscht werden.

edit 2: Hier wäre eines der Zitate der Anleitung aus dem Forum: klick mich
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 23:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411742
Aw: 0W-20 10.07.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@shar

So weit ich mich erinnere, schreibt Toyota, dass man 5w30 einfüllen kann, falls 0w20 nicht verfügbar ist. Dann schreiben sie, dass es so bald wie möglich gegen 0w20 ausgetauscht werden soll. Mir hat Toyota Deutschland mitgeteilt, dass 5w30 geht, aber 0w20 einen niedrigeren Verbrauch ermöglicht. Ich vermute, dass das Auto mit 5w30 nicht die deklarierte Abgasnorm erfüllt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411743
Aw: 0W-20 10.07.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bedienungsanleitung Lexus CT 2011/12. Viel kann und soll jedenfalls ist für die älteren HSD 5W30 nicht außerhalb jeglicher Spezifikation und mein CT hat die letzten Jahre auch immer 5W30 bekommen. Probleme: keine, allerdings halte ich die Wechselintervalle stets ein. Aktueller Kilometerstand 98.000.

Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 23:31 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411748
Aw: 0W-20 11.07.2017 04:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Probleme wird es mit 5w30 auch nicht geben. Ich vermute, dass zumindest mein Yaris damit auf dem Prüfstand nicht mehr den lt. Werk angegebenen Verbrauch schafft. Durch das dünnere Öl werden vielleicht die Start/Stopp Vorgänge erleichtert, sodass in der Stadt ein minimal geringer Verbrauch zu Stande kommt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411786
Aw: 0W-20 11.07.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:

Kannst du diese Aussage mal bitte näher Erläutern! Meine Werkstatt verlangt merklich weniger pro Liter 5W30 als für das 0W20.

Erstmal: entspann dich mal wieder, ok? Man muss sich bei nem Thema wie Motoröl nicht gleich aufregen.

Und ja klar verkauft dir die Werkstatt 5W30 billiger als 0W20, dennoch liegt auch auf dem 5W30 eine Gewinnspanne von grob geschätzt 800%. Da wird mitnichten irgendeine Ersparnis an den Kunden weiter gegeben.

Und ja, such bitte die Passage raus edit:(*). Da steht nichts von MUSS sondern immer nur von sollte oder kann.

Dann eben sollte statt muss, wie eine Empfehlung klingt das aber trotzdem nicht, sondern eher "mach das nicht und wir überlegen uns das mit der Kulanz nochmal".
Aber das _muss_ jeder selbst entscheiden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411792
Aw: 0W-20 11.07.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir sind seit 180 Tkm 5W30 im Motor. Und ich bin glücklich.


Wenn die Werkstatt den 0W20 Wunsch nicht erfüllen will, ggf. eine andere Werkstatt suchen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411795
Aw: 0W-20 11.07.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mal bei einer Werkstatt die standardmäßig 5W30 einfüllen wollte nachgefragt, was 0W20 mehr kostet.
Antwort: "nichts"

Bei einer andere sollte 5W30 ~20€ Kosten und 0W20 ~28€
Ich war ja dann in einer freien Werkstatt - 0W20 ~13€
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411871
Aw: 0W-20 11.07.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

the_janitor schrieb:
Und ja klar verkauft dir die Werkstatt 5W30 billiger als 0W20, dennoch liegt auch auf dem 5W30 eine Gewinnspanne von grob geschätzt 800%. Da wird mitnichten irgendeine Ersparnis an den Kunden weiter gegeben.
Ich schrieb davon, daß das 5W30 normal billiger als das 0W20 zu haben ist und man dies in logischer Konsequenz in der Rechnung merkt. Und die Ersparnis ist der günstigere Preis - von mehr schrieb ich nicht - und der wird normal auch weiter gegeben, so zumindest bei meiner Werkstatt.
Oder mit anderen Worten, bei meiner Werkstatt kostet das 5W30 mitnichten das selbe wie das 0W20. Letzteres ist teurer, womit auch der Rechnungsbetrag ansteigt.
Den von dir dabei konstruierte Zusammenhang mit der Gewinnspanne erschließt sich mir dabei nicht.

Dann eben sollte statt muss, wie eine Empfehlung klingt das aber trotzdem nicht, sondern eher "mach das nicht und wir überlegen uns das mit der Kulanz nochmal".
Ja eben, "sollte" und nicht "muss". Das ist der eklatante Unterschied. "Sollte" in dem Sinne was zu Anfang steht und zwar, daß mit dem 0W20 der beste Verbrauch zu erzielen ist.
Deine Interpretation halte ich für falsch, denn es steht schlicht und ergreifen nichts dergleichen in der Passage der Anleitung. Ganz im Gegenteil, im letzten Satz (Anleitung P3 und P4, sinngemäßg exakt das gleiche steht in der Anleitung von Lexus, siehe Bild von Feded) steht sogar ausdrücklich geschrieben, daß 5W30 zugelassen & empfohlen wird.

...,weshalb der Gebrauch eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 20:56 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar