Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(6 Leser) 6M3, KSR1, martinp, ttaeschn, Woif, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1...4546474849505152
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
*
#556288
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.09.2019 21:06 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Es ist in der Tat die rechte Treppe die eine Rolle spielt.
So sieht man es geht mit einem drück oder zieh in N oder in D.

Ampel = N und Handbremse, dass mache ich vollautomatisch
Schranken, da schalte ich in P und das Auto aus. Weil, dass dauert hier bei uns, wenn man seine Bahnübergänge kennt. Und das alleine stehen nuckelt mir die große Batterie leer. Naja, kommt eben darauf an, wo man steht. Das wirklich aus schalten passiert sehr sehr selten.

Ansonsten, alles eine Frage der Gewöhnung.
Als ich meine Probefahrt hatte, wollte ich unbedingt die Rückfahrkamera.
Hatte schon lange nicht mehr so ein großes Auto.

Und jetzt?
Nach fast 100.000 km in nicht mal 3 Jahren möchte ich in meinen nächsten in Basisausstattung.
Ohne Rückfahrkamera, ich benutze sie kaum, bin wieder komplett zu Spiegeln zurück gekehrt.
Der Vorteil (Nachteil) bei Regen sehe ich in den Spiegeln etwas, während die Kameralinse mit Regentropfen schönste Fischaugen zeigt. Jetzt wo der Winter wieder kommt, wird die ständig verdreckt sein.

Für alle Pendler die hier mitlesen und weit fahren müssen.
Schlafsack und Decken, dass hilft Wunder oder andere Arbeit.
Ich habe einige Kolleginnen und Kollegen, die hin geworfen haben, die Zahl 20 seit dem ich dort arbeite haben wir lange geknackt. Aber es ist eben 365d/24h/3-Schicht. Das bringe mal mit Familie, Freundeskreis in Einklang.

Wieder viel zu viel persönliches, zu viel.

Pulse&Glide bitte nicht als „ich mache das um Geld zu sparen“ sehen, dass ist nur 1 Punkt.
Es macht Spaß, so durch schöne Landschaft oder durch die Nacht zu segeln.
Sicherheit an 1. Stelle
Spaß an 2. Stelle
Kosten an 3. Stelle

So nun aber psssst
Morgen geht es wieder auf die Straße, noch 10 Tage bis TÜV und Bremsen wechseln.
11 Tage bis Dänemark.
Reisender
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 21:07 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556349
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.09.2019 09:12 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Reisender schrieb:
möchte ich in meinen nächsten in Basisausstattung. Darüber würde ich mir aktuell überhaupt nicht den Kopf zerbrechen.
a) weil die EU verpflichtend Assistenzsysteme verlangen wird.
b) der neue viel teurer als der jetzige sein wird.
Insofern, fahre den aktuellen erst mal 500.000 Tkm und dann siehst Du weiter....
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557455
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 10:19 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
N1301
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 17:09 von N1301.Grund: Unerwünschter Beitrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557460
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 11:17 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hallo @N1301,
es ist dir in diesem Forum gestattet, Beiträge die dich nicht interessieren, nicht zu lesen und es besteht auch kein Zwang, diese zu kommentieren.
Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL

Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht. Nennt sich Anstand!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557465
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 12:00 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ist ein alter Hut und hab ich im anderen Forum schon erläutert, dass das nicht lesen in meinen Augen heißt:
Keine Kritik, zustimmen ja, aber ansonsten Sendepause.
N1301
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 12:01 von N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557466
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 12:04 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
kannste nicht einfach nichts schreiben, dann haben andere nicht das problem deine texte überlesen zu müssen!

EDIT: lol... es ist natürlich nicht der TE gemeint !
sectaur
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 14:19 von sectaur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557469
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 12:08 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Sag ich ja: ansonsten
N1301
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557473
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 12:45 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
So etwas nennt man Mitteilungsdrang!

... von beiden Seiten.
Dix
Beiträge: 1219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 12:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557495
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 14:14 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Liegt hier ggf. ein Stalker Verhalten vor und falls ja, passt dies zur öffentlichen Forums Netiquette ?
Stalking :
de.wikipedia.org/wiki/Stalking
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2019 14:17 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557514
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 15:06 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
N1301
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2019 13:16 von N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557532
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2019 16:09 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Es entsteht aber schon sehr der Eindruck, daß du diesen Thread nur besuchst, um Reisender zu diskreditieren. Der Gegenwind, der dir gerade um die Ohren pfeift, sollte als Beweis für diesen Eindruck genügen.

Daß seine Ansichten und seine Einstellung zum Autofahren ziemlich speziell sind, ist hinlänglich bekannt und es steht daher jedem User frei, diesen Thread weiträumig zu umfahren.

Sollte weiterhin der Eindruck entstehen, daß du einen Kleinkrieg gegen Reisender führst, werden wir dir gerne beim Abstand halten helfen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557652
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.09.2019 12:22 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
N1301 schrieb:
Auf dem Teppich bleiben wäre hier sicher angebrachter. Jetzt heißt es für oder nicht für, bei letzterem wird man gleich in die Stalkerecke gestellt. Mein Gott, wo sind wir bloß gelandet. Den Wink mit dem Wiki.Zaunspfahl sollte man doch mal überdenken und vorsichtig mit solchen Links umgehen.
Aber wenn einige hier meinen, eine andere Meinung, mehrfach gepostet, ist mit Stalking gleichzustellen, dann hat das auch wenig mit Netiquette zu tun.


Die Opfer Rolle steht dir nicht! Und deine Aufforderung die Bodenhaftung zu wahren ist auch wieder eine inherente Herabwürdigung. Ein bisschen mehr Respekt im Umgang mit anderen Menschen sollte man in deinem Handeln erwarten können. Denn deine wiederholten nicht konstruktiven Eingebungen zu Reisender oder seinen Inhalten sind der Grund für die Nachfrage die Hybridfan5 in diese Richtung gestellt hat. Und das hat er getan weil dein Verhalten recht offensichtlich zum Ziel hat Reisender selbst oder seine Inhalte zu unterminieren.

Ich für meinen Teil muss sagen dass ich es wirklich leid bin mit Kommentaren dieser Art. Zum einen braucht eine solche Community eine Diversität, sie lebt geradezu davon. Deswegen sind Reisender's Beiträge sogar wichtig für diese Community. Finde ich sie immer gut? Nein. Lese ich sie immer? Nein. Das spielt dabei aber absolut keine Rolle solange er nicht von Pizza und Gartenzwergen referiert.

Auch solch ein Verhalten ist es dass einem die Lust an Foren und Communities über die Zeit immer mehr nimmt. Du sollst und darfst deine Meinung beibringen. Aber konstruktiv und in der Sache und nicht destruktiv, persönlich oder herabwürdigend.

Liebe Mods, verzeiht mir dass ich meinen Senf dazu gebe. Hab Verständnis wenn euch das nerven sollte. Aber ich habe hier schlichtweg einem solidarischem Bedürfnis nachgegeben. Sorry.
HybridSpirit
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557738
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.09.2019 18:38 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
+1

Wenn mich ein Thema, z.B. Tuning, nicht interessiert, dann gehe ich da auch nicht rein und motze rum, was das alles für ein Blödsinn sei. Das kann ich mir denken, muss es aber nicht anderen an den Kopf werfen. Persönlich ist ja hier niemand betroffen von einer möglichen Behinderung. Und selbst wenn, wäre es viel akzeptabler als z.B. durch hohe Geschwindigkeit wesentlich mehr gefährdet zu werden.
bgl-tom
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559887
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 07.10.2019 21:22 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Am 20.09.2019 war ich wieder einmal Beifahrer in einem Auto mit Handschaltung. Da sah ich es = diese sinnlose Energievernichtung = Kupplung und Bremse getreten um abzubiegen oder zum Stillstand zu kommen. Runter schalten gab es nicht. Habe ich auch nie gemacht, muss ich zugeben. Wie einen doch, der Hybrid zum sparsamen fahren erzogen hat. Wollte diesen Satz nie glauben, aber es stimmt.

Dann 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang.
Alter Schwede! Ich möchte diesen ganzen Museumsantrieb nicht mehr. Wie komfortabel man im Yaris Hybrid unterwegs ist.


Was ich noch nicht wusste, wie die Temperatur des Inverters schwankt.
Hier steht etwas zum Inverter
www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter

Und zwar sobald der Verbrennungsmotor läuft steigt oder sinkt die Temperatur sprunghaft um ca. 10 Grad Celsius (über Außentemperatur).


Das sollte man beachten, wenn man Grillblocking macht. Dazu habe ich hier etwas geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#556757

Ich mache jetzt Grillblocking seit März 2019.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=390#518017

Immer vorsichtig, mit Überwachung durch Hybrid Assistant
hybridassistant.blogspot.com
Und dem empfohlenen ODB LX Bluetooth
hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html

Der Inverter-Kühler in meinem Yaris Hybrid ist ganz unten. Da ich jetzt auf den 1. Winter zusteuere mit Grillblocking, habe ich für mich die 10er Regel erfunden:

Wenig Verkehr
-ab 0°C und weniger bis +10°C, komplett zu
-Ab 20°C 2 Öffnungen offen
-Ab 30°C komplett offen

Viel Verkehr
-Ab 10°C, 2 Öffnungen offen
-Ab 20°C alles unter dem Kennzeichen auf
-Ab 30°C Außentemperatur, komplett offen

Zu bedenken muss ich geben:
Ich fahre wann immer möglich Pulse&Glide.

Hier ein aktuelles Foto vom Grillblocking.
photos.app.goo.gl/XCHzHsBUTEt7vS4c9
So bin ich durch Dänemark gefahren über 100 km und nichts. Keine Probleme. Im Gegenteil, ich konnte wenigstens ab und zu mal die Heizung etwas zuschalten. Weil, warm wurde es nicht, weder dem Motor, Inverter noch mir im Innenraum.

27.09.2019 war ich zum TÜV:
Bremsen und TÜV hätten gekostet
-299,98€ TÜV und Bremsscheiben (komplett) hinten ATU
-289,53 nur die Bremsen beim freien Händler = Mit TÜV 398,53€
-381,64€ nur Originalbremsen bei Toyota = Mit TÜV 490,64€

Ich war bei ATU und die hatten alle Hände voll zu tun. Ich wurde netter behandelt als beim Toyota Händler. Die Bremsen bis jetzt nach ein paar Tagen sehen viel besser aus als die Originalen ab Werk.

Festgestellt wurde keine Mängel, nur das die Bremsscheiben vorn ungleichmäßig abgefahren sind. Nun habt ihr hier Fotos von meinen Bremsscheiben vorn gesehen. Ihr könnt euch vorstellen, was passiert wäre, wenn ich die hinten nicht getauscht hätte.

Fotos davon habe ich auch gemacht (alt/neu):
photos.app.goo.gl/yTFKQzHzR2c9z22R6

Ich habe auch prüfen können, was meine geschlossenen Radkappen bringen.
Die könnt ihr hier sehen (ganz unten)
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#538545

Es bringt sehr viel, da habe ich gestaunt. Und zwar waren wir mit 2 Autos in Dänemark. Das eine komplett ohne Radkappen und meins komplett zu.

Auto Nummer 1: wurde fast täglich bewegt
Auto Nummer 2: der Yaris Hybrid

Nun stand der Yaris Hybrid 2 Tage rum, der andere wurde wie gesagt gefahren. Beide über Nacht, standen zur Wetterseite, wir sind nicht weit von der Ostsee entfernt, 5 Minuten zu Fuß.

Interessant ist was passiert ist!
Auf der Nicht-Wetterseite = nichts

Aber die Wetterseite:
-das Auto ohne Radkappen, die Scheibenbremsen total rostig.
-Der Yaris Hybrid mit den geschlossenen Radkappen = fast nichts. Es kommt noch besser. Überall da wo die Radkappen drauf sitzen, waren die Blitzblank.
-Nur an der Stelle wo das Ventil in der Radkappe ein Loch hat, da kam Wasser durch und nur da war Rost. Meine Frau fuhr den Tag damit, ich guckte erneut am Abend, dass gleiche Rad. Der Rost war weg.

Am 04.10.19 sah ich das 1.x solche Radkappen wie ich drauf habe. Das Auto sah aus wie ein Fußball.
photos.app.goo.gl/VEvbedYxBmzi5Zm4A

In Zukunft werde ich jetzt die Bremsen hinten beobachten und dokumentieren.
Dieses Foto machte ich gestern:
photos.app.goo.gl/coeTPQbyCkcGSMpC7
Ich hoffe ihr seht die besprenkelte Radkappe, ist ja der Hammer was da an Dreck von der Seite gegen spritzt. Und das geht alles ungefiltert an die Bremse. Sand, Salz, Wasser. Schönes Gemisch.


Wartung/Reparatur
Im Moment bin ich der Meinung:
Wartung und Ölwechsel okay bei Toyota. Reparatur bin ich definitiv weg!
Warum? Zitat „Sie Bremsen zu wenig“. Ich kann komplett falsch liegen, vielleicht liegt es an den geschlossenen Radkappen, vielleicht am Material. Ich habe heute wieder die Radkappen runter gehabt. Nix - die sehen aus wie am Tag nach dem Wechsel. Sind jetzt mal gerade 10 Tage. Wenn ich aber sehe wie die Rost ansetzen, nach 2 Tagen rum stehen in Dänemark nicht weit vom Ostseestrand komme ich zu dem Schluss - die wurden entweder besser eingebaut (das von euch viel beschriebene und mir unbekannte „gängig machen“) oder es liegt wie oben beschrieben am Material. Wir werden sehen.

Oder ich bin Schuld durch mein „Sie Bremsen zu wenig“.
Ich berichte, nach 15.000 km weiß ich es.
Und wenn ich Recht behalten sollte, dann können andere Yaris Hybrid Fahrer zumindest mit dem Satz ganz beruhigt zur Alternativen Werkstatt fahren und dort ihre Bremsen hinten tauschen lassen.
Sollte ich unrecht haben, werde ich euch auch das berichten.

Nicht um mich „Selbst darzustellen“ sondern dem Forum gerecht zu werden „einer hilft dem anderen“ so wie mir geholfen wurde.


Ich weiß es nicht,
kann noch keine Auskunft aus Erfahrung geben,
probiere es einfach aus:
-ist Pulse&Glide gut oder schlecht
-durch diese Fahrweise (sehr viel nur rollen) halten eventuell die Reifen länger (3 Jahre fast 100.000 km und immer noch Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2)
-der Benzinverbrauch sinkt auf jeden Fall
-eventuell hält der Inverter länger
-Verbrennungsmotor läuft bei mir bis zu 74% nicht
-ob der dadurch weniger leidet oder ob durch das ständige An/Aus etwas schneller verschleißt, dazu kann ich noch nichts sagen.
-Abgasanlage von dem wie ich das beurteilen kann hält länger als ich gedacht habe.
-Reparatur woanders als in der Vertragswerkstatt? Gut oder schlecht?
-Ob hier irgendetwas gut oder schlecht ist was ich mache und entscheide?

Wir werden sehen.

Kilometerstand 97.000 km und es ist kaputt:
-2 Lampen vorn durch HIR 2 von Philips ersetzt (gibt es günstig bei ATU)
-1 Lampe hinten Rücklicht durch W21/5W von Philips ersetzt (günstig bei ATU)
-1 Scheibenwischer vorn durch Bosch Aerotwin AR707U ersetzt (ja natürlich günstig bei A.TU.

Heute habe ich mir dann den Spaß gemacht und mal geguckt was so eine Inspektion nach Herstellervorgaben bei A.T.U kostet. Da kam es dann „das ist nicht unbedingt günstiger, als die Vertragswerkstatt, wenn man sein Öl mitbringen darf“. Ist noch etwas hin. Na mal sehen.

Von A.T.U habe ich noch einen 50€ Gutschein (bei 100€ Mindesteinkauf).
Ich weiß noch nicht ob das funktioniert, aber ich habe Zeit bis 31.12.19 den einzulösen. Meine 3 großen Fragezeichen??? Wofür???

Lampen HIR 2 = 24,99€ pro Stück von Phillips Longlife
Scheibenwischer = 27,99€ pro Stück Bosch Aerotwin AR 707 U

Und das auf Lager packen?
oder
Lass einfach am letzten möglichen Termin im Dezember vorn die Bremsen machen? Sind das immerhin 50€ weniger, also 159€ anstatt 209€ komplett und ich hätte das Problem im Voraus schon mal aus der Welt geschafft.

Habe da noch keine Ahnung.
Bei meinem Kilometerverbrauch wäre es zumindest eine Idee.

Ja das soll es über mein Auto bis jetzt gewesen sein.
Ganz still und heimlich werde ich bald die 100.000 km knacken.
Mehr wie mit je einem Auto was ich neu gekauft habe zuvor.
Reisender
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4546474849505152
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987