Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid
#389607
Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 19:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich bitte Euch, den Ausschnitt an der Heckklappe des Yaris-Hybrid mal anzuschauen, wo die Rückfahrkammera nach außen "schaut". Dieser U-förmige
Ausschnitt weist bei unserem Yaris-Hybrid rundherum Lackpusteln auf die für eine Unterrostung sprechen.Leider kann ich kein Foto einstellen-aber es ist -sofern vorhanden- deutlich zu sehen.

Danke für Eure Mühe, morgen will ich mal den FTH sprechen. Aber bei Rost sind die ja immer ziemlich eigen.

Gruß Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389620
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja nicht schön. Ich wische die Kamera hin und wieder ab, wenn sie bei feuchten Wetter beschlagen ist. Aber angeguckt habe ich mir di schon lange nicht mehr. Jetzt ist meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit und kommt erst gegen 23:00 Uhr nach hause. Aber morgen früh werde ich mir das angucken. Wie alt ist denn dein Yaris?


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389631
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also bei den VFL Modellen gab es das öfters - nicht nur im Bereich der Kamera sondern generell bei der Heckklappe. Wir hatten 2 kleine "Pickel " in Höhe des Nummerschilds. Das wurde auf Kulanz nachgebessert, wohl mit so einer Art Smart Repair. Als wir den Yaris dann gut 2 Jahre später verkauft haben war alles immer noch top, weitere Roststellen sind nicht aufgetreten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389637
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 20:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Yaris Gerd,
der Yaris ist Baujahr 2012 (08/2012 gekauft)."Pustelfläche" in der Summe ca. 2qcm.
Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389652
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe eher zufällig das Thema hier entdeckt. Habe daher bei meinem Yaris Hybrid mal nachgeschaut. Und tatsächlich, es rostet an der hinteren Kante wo die Kamera eingebaut ist. Siehe dazu auch angehängtes Foto.

Ich werde es bei meiner Inspektion in ca. 10.000km ansprechen.
Aber ist meiner Meinung nach kein Beinbruch. Bis der Rost das Aussehen ernsthaft gefährdet oder gar durchrostet, vergehen noch hoffentlich paar Jährchen und bis dahin hat dier Wagen bei gleich bleibender kilometerleistung pro Jahr schon die 160/180k Marke erreicht.

Mein Yaris ist ürigens auch vom 08/2012.

kopfkirmes
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 21:30 von kopfkirmes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389673
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 27.02.2017 23:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Yaris VFL mit EZ 01/2014 keinerlei Probleme.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389699
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 28.02.2017 07:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht die bekannte rostende Schraube unter der linken Kennzeichenbeleuchtung - Heckklappe bis auf Augenhöhe öffnen und dann von unten unter die Chromabdeckung schauen.

Wurde mal bei den Hybrid-Piloten ausgiebig diskutiert, siehe hier:

forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2816.0

Ich hatte das schon zweimal, war bei mir aber kein großes Problem, es hat wirklich nur die Schraube gerostet, ich habe es im Frühstadium entdeckt, die Schraube wurde auf Garantie getauscht. Seltsam ist nur, dass auch die neu eingesetzte Schraube wieder gerostet hat, so dass einige Zeit später die Schraube erneut auf Garantie getauscht werden musste.

Jetzt scheint aber Ruhe zu sein.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389751
Aw: Rost Heckklappe Yaris-Hybrid 28.02.2017 11:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Lösung der Schrauben ist eine bessere Schraube zu nehmen
www.theo-schrauben.de/blog/edelstahlsort...auben-aus-edelstahl/
oder
Schraube raus drehen Fett auf das Gewinde auftragen und wieder
rein damit.
So sind selbst nach 14 Jahren am A2 jede angerührte Schraube
wie neu.
Edelstahlschrauben in Va2 Qualität gibt es auch Stückweise im
Baumarkt.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar