Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räderwechsel und Reifendrucksensoren
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Räderwechsel und Reifendrucksensoren
#369086
Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nen Yaris von 2015, also Nachfacelift. Ich habe mir 2015 in nem Reifenservice Winterräder mit Sensoren gekauft, die nach großer Mühe (für mich endlose Wartezeit, darum will ich da nicht mehr hingehen) das Anlernen geschafft hat. Ich war teilweise dabei: der Mechaniker hatte so ein elektronisches Dingens, das er immer wieder an die Reifen hielt, ein paar Tasten drückte, und mit zunehmnder Entnervung versuchte, eine positive Bestätigung des Gerätes zu bekommen.

Frühjahr 2016 hat ein befreundeter Automechaniker die Räder gewechselt, weil er annahm, die ursprünglichen Sensoren werden wiedererkannt. Die Reifendruckwarnanzeige kam, und ich bin zur Toyotawerkstatt gefahren, und habe die Sensoren anlernen lassen (die ist weit, auch Wartezeit, extra 15€, auch keine Lösung auf Dauer).

Nun bin ich diesem Herbst zu einer anderen Werkstatt gefahren, die bisher einen sehr guten Eindruck machte. Sie hat die Räder gewechselt, aber nach 20 km Fahrt kam wieder das Reifedruckwarnsymbol.

Ich wieder hin zur Werkstatt, da sagte der Mechaniker, dass ich doch einfach nur die Initialisierung selber vornehmen müsste. Er wollte das zeigen, es hat aber nicht funktioniert. Tatsächlich habe ich von dem Initialisierungsknopf nichts gewusst, was etwas peinlich war, weil es in der Bedienungsanleitung beschrieben war. Ich habe nun die Initialisierung wie beschrieben ausgeführt, das Warnsymbol ist aber nicht verschwunden. Ich finde die Beschreibung in der Bedienungsanleitung etwas verworren, so dass ich nicht sicher bin, ob ich es richtig gemacht habe.

Also meine Fragen:
Ist der Yaris NFL prinzipiell in der Lage, sich die IDs von 8 Sensoren zu merken?
Muss das Anlernen der Sensoren bei jedem Reifenwechsel wiederholt werden?
Kann ich das Anlernen der Sensoren auch selber mit OBD machen (wenn ich die IDs rausgefunden habe)?
Braucht das Anlernen der Sensoren dieses elektronische Dingens, was sie in manchen Werkstätten haben?
Bei einem Yaris mit Power-Knopf: in welchem Modus muss ich die Initialisierungstaste denn nun drücken, und wie danach vorgehen?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369094
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch ein FL von 8/2015.
Ich habe auch gelesen das der Yaris sich 8 Reifen merken kann.
Dem Reifendienst (Premio) interessierte das aber nicht, sie würden grundsätzlich die neuen Reifen klonen, da jeder Hersteller unterschiedliche Verfahren hat.
Hätte man nicht 2x vorne links (also auch hinten links) geklont wäre alles gut gewesen, so kam immer nach exakt 10 KM eine Reifenwarnmeldung.
Nachdem dann nochmals geklont worden ist, nach nunmehr dreimaligem Reifenwechsel, alles Okay.
Zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen, da ich noch nie an Autos herumgeschraubt habe,
Gruß aus Hamburg Horst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369100
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke!
Das mit dem Klonen wäre gut gewesen. Damals ahnte ich noch nicht, dass es damit Probleme geben könnte.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369135
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Taster unter dem Lenkrad dient doch nur zum Speichern der Luftdrücke nach dem Luft nachfüllen.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369161
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein Toyota Schrauber hat mir erklärt das man mit der Taste auch den 2ten Radsatz Aktivieren kann.Radsatz montieren, Reifendruck einstellen. Zündung an und Taste 3mal schnell drücken und warten. Kann sein das ea nicht beim ersten mal klappt. Natürlich müssen beide Radsätze mit Codes im Steuergerät eingepflegt sein.
Poldy2016
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369198
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 21.11.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das hat man mir auch verklickert. Einmals beide Radsätze einprogrammieren und dann mit der Taste nur immer wieder aktualisieren.

Der Freundliche wo wir das Auto gekauft haben weiß dass scheinbar nicht (oder will es nicht wissen). Der will für jedes Umprogrammieren 20 Euronen.

So kann man auch Kunden verscheuchen!

Roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369264
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 22.11.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Poldy2016 schrieb:
Mein Toyota Schrauber hat mir erklärt das man mit der Taste auch den 2ten Radsatz Aktivieren kann.Radsatz montieren, Reifendruck einstellen. Zündung an und Taste 3mal schnell drücken und warten. Kann sein das ea nicht beim ersten mal klappt. Natürlich müssen beide Radsätze mit Codes im Steuergerät eingepflegt sein.

okay ... staun ... aus den geheimen Manual ... das ist nirgends dokumentiert, ich probier das mal gleich aus ...
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369265
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 22.11.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
meine Werkstatt hat heute versucht, die aktuellen Sensoren anzulernen, aber die Bedienung des Steuergerätes war uneinsichtig:
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369269
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 22.11.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bild vor dem Einlesen
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369270
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 22.11.2016 12:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
nach dem Einlesen
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369272
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 22.11.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das Gerät zeigt nicht das, was man sich hier wünschen würde, eine Option: "Lese die ID der aktuellen Sensoren aus und verbinde dich damit"
oder
"Zeige die aktuellen und die gespeicherten IDs des anderen Reifensatzes"
oder
"überschreibe die aktuellen IDs mit den gefundenen Sensoren"
oder
"füge die gefundenen IDs als zweiten Reifensatz ein"
oder derartiges. Da wird nur angeboten, eine Transmitter-ID manuell einzugeben ... die habe ich derzeit nicht.

Was wir gemacht haben, auf die ID Reifendruckventil 1 zu gehen, OK drücken, und dann erscheint eine andere ID. Wir haben das für alle Ventile von 1-4 gemacht, und danach waren da andere Nummern, siehe Bild 2. Ich habe keine Ahnung, ob das die richtigen Nummern sind. Sind das überhaupt die gesuchte Transmitter-IDs? Erst waren sie siebenstellig, jetzt acht- bis neunstellig.

Wir sind auf F3, und dann kam nur eine nichtssagende Bestätigung, das war's. Danach haben wir versucht, den aktuellen Reifendruck zu initialisieren, geht nicht. Erst blinkt die Reifendruckwarnlampe langsam, nach einer Minute ist sie dauerhaft an.
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369420
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 23.11.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Poldy2016 schrieb:
Mein Toyota Schrauber hat mir erklärt das man mit der Taste auch den 2ten Radsatz Aktivieren kann.Radsatz montieren, Reifendruck einstellen. Zündung an und Taste 3mal schnell drücken und warten. Kann sein das ea nicht beim ersten mal klappt. Natürlich müssen beide Radsätze mit Codes im Steuergerät eingepflegt sein.

Ich war hier nicht erfolgreich

Wie geht das genau?
"Zündung an", heißt das "READY"-Modus, also der Modus, den man nur durch Treten des Bremspedals bekommt, und wo man auch losfahren könnte?
Wie lange soll ich warten? Das Tagfahrlicht geht ja an, und irgendwann geht auch der Motor mal an. Eine Minute? 5 Minuten? Länger?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369423
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 23.11.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin jetzt schon etwas genervt von der Geschichte.

Der Automechaniker, von dem die obigen Bilder sind, sagt, mit diesem Gerät, mit dem selben Menü lernt er immer wieder neue Sensor-IDs ein, was auf Anhieb funktioniert. Sind die IDs von beiden Radsätzen einmal drin, muss man beim Reifenwechsel nicht mehr machen, als den Initialisierungsknopf zu drücken. Es wird automatisch erkannt, dass andere Sensoren drin sind.

Warum lernt er meine Sensoren nicht an?

Man könnte in dem Menü die IDs von Hand eingeben, aber ich habe die IDs nicht. Sie stehen nicht auf der Rechnung.

Aber wie in den Bildern ersichtlich, stehen da 8 unterschiedliche "ID Reifendruckventil". Was soll da sonst stehen außer die IDs meiner Sensoren?

Es ist ja immerhin noch möglich, dass mein Fahrzeug aus irgendeinem Grund nur 4 Speicherplätze hat (wie die Vorfacelift-Modelle), und ich jedesmal einlesen müsste. Aber trotzdem müsste er doch einlesen!

Das Gerät unterstützt explizit Toyota Yaris Hybrid, das wird am Anfang eingestellt - mit Typenschlüssel. Kann es sein, dass das Gerät trotzdem nicht dafür geeignet ist?

Wäre für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369480
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 23.11.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir ist das so (Prius3 FL) ich habe in den Winterreifen VDO Sensoren also keine Originale Sensoren verbaut, mein Prius hat nur vier (5 mit Ersatzrat) Speicherplätze , habe bei Toyota extra nachgefragt und erst ab April 2015 sind nun 8 (10) Speicherplätzen beim Prius 3 vorhanden.

Beim Reifen Wechsel muss ich immer die Nummern selber eingeben (Laptop), meistens ohne Probleme, wenn aber das Symbol beim Starten Blinkt und dann dauernd leuchtet sind bei mir die Sensoren noch nicht Aktive (Schlafen noch) also Auto bewegen kann bis zu 20 Minuten dauern (10 Km) aber meist schon nach 500 Metern erledigt und das Licht geht aus.

Dann noch den Reifendruck Kontrolliren/anpassen, dann Power an den Set Botten unter dem Lenkrad drücken bis die Reifenanzeige anfängt dreimal zu Blinkt, dann wurde der neue Reifendruck übernommen fertig.
Gruß
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369493
Aw: Räderwechsel und Reifendrucksensoren 23.11.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Beim Reifen Wechsel muss ich immer die Nummern selber eingeben (Laptop)

Jetzt wird es spannend! Wie ist der Laptop mit dem Auto, mit der Reifendruckkontrolleinheit verbunden?
andreas214
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid, Aug 2015 (NFL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar