Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lange Autobahnfahrt
(4 Leser) eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lange Autobahnfahrt
#366274
Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich bisher nur viel passiv mit Infos aus dem Forum gefüttert.
Habe seit September einen Yaris Hybrid und nutze ihn hauptsächlich um damit zur Arbeit zu pendeln. Da passt er super.

Jetzt muss ich am Sonntag ca 500km Autobahn fahren und am Freitag wieder zurück (inkl. Kasseler Berge).
Was meint ihr, würdet ihr den Yaris nehmen, oder lieber die Familienkutsche Mazda 6 2.0l Benziner? Wie sind eure Erfahrungen mit langen Autobahnfahrten und bis zu welcher Geschwindigkeit ist der Wagen angenehm und ohne zu großen Verbrauchszuwachs zu fahren?
dackmo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366277
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Bis 130-140 km/h dürfte auch der Yaris ganz gut unterwegs sein.
Klar, falls 4 Erwachsene und Gepäck mit fahren, wird er sich an den Kasseler Bergen etwas anstrengen müssen, dürfte aber kein Problem sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366283
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Obwohl ich meinen Yaris liebe, würde ich den Mazda nehmen (unter der Annahme, dass dieser einen Tempomat hat).
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 11:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366284
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich stimme Thorsten voll und ganz zu. Probier es einfach mal dann weißt du ob er dir taugt dafür.
Am Sonntag hast du schonmal keine LKWs.
Die Frage ist auch was deine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist, wie stark das Auto beladen ist usw.
Allein von der Strecke würde ich es nicht abhängig machen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366314
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe mal gerade den Yaris Simulator laufen lassen.
Bei zwischen 130 und 140 scheint er ja doch nur zwischen 5 und 6 Liter zu verbrauchen. Ich denke dann teste ich das mal. Bin ja auch allein unterwegs, nur mit Koffer für eine Woche. Also Tempomat auf 135 und runter rollen in den Süden....

Ich war nur etwas unsicher, da ich bisher immer nur kurze Strecken auf der Autobahn mit dem Yaris unterwegs gewesen bin. Und da fand ich ihn schon etwas zäh bzw. er heulte beim beschleunigen zum Überholen eines LKWs doch schon ganz schön auf. So fahre bzw. 'quäle' ich ihn eigentlich sonst nicht. Zumal lange Autobahnfahrten ja auch nicht zu seinem typischen Metier zählt.

Gibt es denn evtl User, die regelmäßig auf Autobahnen unterwegs sind. Wenn ja, wo liegt eure 'Komfort' Geschwindigkeit und die optimale Balance zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.
dackmo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 15:04 von dackmo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366322
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn es sicher andere Meinungen gibt, der Yaris ist für mich kein Langstrecken-, besonders kein AB Langstrecken-Auto. Wir sind mit dem Yaris (VFL) zweimal von München nach Malmö gefahren. Aber auch wenn der Yaris sich wacker gehalten hat, Dämmung, Federung, Radstand etc. sind halt Kleinwagen-typisch, unter Last geht der Verbrauch um etwa 1 Liter (gut 5 Liter bei Tempo 120, darüber steigt der Verbrauch nochmals spürbar an) nach oben - so um die 120 km/h sind ganz angenehm (sowohl vom Fahrgefühl als auch vom Verbrauch). 500 oder mehr AB-Kilometer sind einfach anstrengender zu fahren als beispielsweise im Lexus CT (der zudem bei gleichem AB-Tempo sogar sparsamer fährt als der Yaris).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366328
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre ja den P2, der auch noch über den 1.5er "Smallblock" verfügt und muss sagen, daß ich auch auf der Autobahn bestens mit ihm leben kann. Bei Tacho 140-150 "laufen lassen", da fühlt sich der Antrieb wohl, ohne bei Verbrauch oder Lautstärke völlig abzudriften.
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366332
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@timico - in Bezug auf den P2 muss ich dir Recht geben (hatte ja selbst einen), wenn ich für 500 Kilometer die Wahl zwischen P2 und Yaris hätte, würde ich den "Oldie" nehmen
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366353
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dackmo schrieb:
...
Wie sind eure Erfahrungen mit langen Autobahnfahrten und bis zu welcher Geschwindigkeit ist der Wagen angenehm und ohne zu großen Verbrauchszuwachs zu fahren?


Ich fahre ja den direkten Vorfahren des Yaris, Oldie Prius II und muß sagen, ich bin noch mit keinem Auto angenehmer auf der AB unterwegs gewesen.
Ich fahre sehr oft Strecken zwischen 400 und mehr als 600 km, so gerade wieder an diesem WoE.
Allerdings liegt die Wohlfühlgeschwindigkeit für mich eher zwischen 110 und 125 km/h (lt Tacho!). Aufgrund der verkehrs- und und limitierungsabhängigen Begrenzungen kommt dann oft noch eine Verzögerung des erreichbaren Tempos hinzu, was sich so auswirkt, daß die Verbrauchskurve einen Knick unter die 5l-Marke bekommt. Das finde ich dann ganz tröstlich (wenn man schon nicht gut vorankommt).
Ansonsten ist bei diesen Tempi der Vebrauch bei 5+ Liter/100 km und ich komme entspannt und zufrieden am Ziel an. Tempomat ist allerdings unabdingbar dabei!

Einfach mal erproben - manchmal wundert man sich ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 18:52 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366356
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man die Wahl hat, würde ich für Autobahnfahrten auch eher ein größeres Auto bevorzugen. Ein Mazda 6 oder Prius liegt wesentlich stabiler auf der Autobahn. Prius ist halt eine Klasse darüber. Dem Prius 2 würde ich auch ein wesentlich besseres Verhalten auf der Autobahn zutrauen als dem Yaris.

Den Yaris Hybrid (den ich habe) würde ich für sehr lange Autobahnfahrten eher nicht nehmen. Durch den kurzen Radstand und die schlechte Ärodynamik ist er bei mehr als 120 km/h sehr nervös auf der Autobahn. Mehr als 200 km am Stück würde ich ungerne auf der Autobahn fahren wollen. Da ist man nach langen Autobahnfahrten einfach kaputt. Ist halt im Gegensatz zum Prius ein Kleinwagen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 19:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366362
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Obwohl ich noch keine lange BAB Fahrt mit dem YHSD gemacht habe, kann ich aus der Vergangenheit mit P2, P3 und E-Klasse ebenso urteilen. Nimm den Mazda 6.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366367
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
AB-Fahrten machen mit den HSD-Modellen auf bergigen Strecken nicht wirklich Spaß. Mit dem P2 in den Kasseler Bergen ist es schon wegen des brüllenden Motors an den Steigungen kein echtes Vergnügen; beim YHSD wird es eher noch schlimmer sein.

Solange man aber auf (halbwegs) ebenen AB-Strecken unterwegs ist, hält sich die Lärmentfaltung noch in erträglichen Grenzen. Am besten ist es natürlich bergab ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366369
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich frage mich, wie wir mit meinen Eltern zu viert im 124er Fiat die Fahrt nach Griechenland überlebt haben. Ich mit der Ente (2CV) in Südspanien war. Oder mit dem Smart und Freundin nach Stockholm - aus Süddeutschland - überhaupt ankommen konnte ohne unterwegs zu sterben. Wenn ich euch hier so lese, dann solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr überhaupt noch fahrtüchtig seid, wenn ihr mit einem Kleinwagen keine 600km am Stück abspülen könntet. An den Themenersteller: Fahre mit was immer du selbst möchtest und höre nicht auf Andere.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366371
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Guter Punkt!

Ist vielleicht eine Altersfrage?
Wer schon mal mit dem Käfer in Galizien war oder mit dem Peugeot 205 in Portugal, der hat vielleicht nicht bei jeder Fahrt die Ansprüche von heute?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366373
Aw: Lange Autobahnfahrt 05.11.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eben. Luxusprobleme

Ich bin gerade vor ein paar Wochen mit dem YHSD von Hamburg nach Köln gefahren (430km).
War eine angenehme Fahrt. Ich bin aber auch schon mit dem MX-5 von Hamburg in die Toskana gefahren.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar