Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorderradbremsen des Yaris sind auch rostanfällig
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorderradbremsen des Yaris sind auch rostanfällig
#365987
Vorderradbremsen des Yaris sind auch rostanfällig 04.11.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nach den schlechten Erfahrungen mit den Hinterradbremsen meines Yaris (EZ 06/13), habe ich kürzlich auch die Bremsen der Vorderachse zerlegt.

Der Zustand war deutlich bisser als an der Hinterachse, noch keiner der Bremsklötze war festgerostet. Aber an den Führungen der Klötze war teilweise schon eine dicke Rostschicht vorhanden, und es war wohl nur eine Frage der Zeit bis etwas fest geworden wäre.

Ich habe alles so gut es ging entrostet und mit Alu-Zink-Farbe lackiert, auch den Rostrand der Bremsscheiben an der Innenseite. Dann alles mit ausreichend Fett wieder zusammengebaut. War nicht besonders schwierig, und alle Schrauben ließen sich gut lösen.

Ich kann also nur empfehlen die Vorderradbremsen vorsorglich mal zu zerlegen und auf Rostbefall zu prüfen.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 00:13 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar