Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen?
*
#365970
Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 22:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo erstmals,

Folgendes Problem:
Man hat meinen Yaris Hybrid Bj. 2014 ohne Vorankündigung wg. Straßenarbeiten ca. 15m ohne mein Beisein nach vorne bewegt. Frag mich, wie die das gemacht haben?

Jetzt frag ich mich, ob da ein Schaden an Getriebe bzw. Parksperre endstanden sein kann.
Unterboden habe ich kontrollieren lassen...nichts sichtbar.

Danke für jeden fachlichen Hinweis.

Lg. Jopi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365971
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 22:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
tja - wien ist anders...

ich halte dir die daumen dass alles heil geblieben ist

trotzdem:
baufirma feststellen / bauleiter feststellen
erstmal daten sichern / fotos machen / das versetzen das pkw sollte im nächstgelegenem wachzimmer bekannt/gemeldet sein - ansonsten melde es du sofort! ...unbefugtes inbetrieb nehmen - gegen unbekannt erstmal...- und nicht abwimmeln lassen - die wollen nur nicht schreiben


gruß peterAL
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 22:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365977
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Eine Schädigung des Automatikgetriebes durch ein unsachgemäßes Abschleppen oder Versetzten ist grundsätzlich möglich.

Die entscheidende frage ist, wie dein Fahrzeug versetzt wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365978
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn sie ihn ohne Anheben der Vorderräder gezogen haben vermute ich nichts Gutes. Auch nicht für die Zukunft. Konntest Du Gummispuren an der Stelle sehen wo er jetzt steht? Wenn ja, sofort fotografieren.

Ich drücke Dir die Daumen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365982
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 23:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Keine Gummispuren und Unterboden ohne Beschädigung Lt. Toyota!
Interessant wäre, wie die Sperre funktioniert?

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365984
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 03.11.2016 23:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Von aussen kann man auch nichts sehen, da die Parksperre für gewöhnlich IM Getriebe sitzt.
Im Grunde müssen sie dein Auto aber angehoben haben, um es zu versetzen - nur Vollpfosten würden stumpf mit roher Gewalt ziehen.
Ich würde es aber auf jeden Fall anzeigen, um rechtlich etwas in der Hand zu haben, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Schaden offensichtlich werden sollte.
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365986
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 04.11.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Keine Gummispuren und Unterboden ohne Beschädigung Lt. Toyota!
Interessant wäre, wie die Sperre funktioniert?

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365989
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 04.11.2016 00:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ohne Vorankündigung geht es meines Wissens nicht weil eine Zeit x vorher Hinweise stehen (müssen), dass die Parplätze eben zu absolutem Halteverbot werden. War hier in der Ecke zumindest immer so (5ter).
Gabs da nix in der Richtung?
Oder wars was Dringendes Richtung Gefahr in Verzug?
Fürs Getriebe drücke ich mal fest die Daumen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365999
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 04.11.2016 05:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Frag mal bei Gemeinde oder appliziert nach - kenne keine Firma, die da selbst Fahrzeuge schleppt oder versetzt! Die handeln entweder direkt im auftrag der Gemeinde, um ein aufgestelltes mobiles Halt erbot durchzusetzen oder im Namen der Polizei, wenn es z. B. bei Wasserrohrbruch um einen. Nicht aufschiebbaren Eilfall handelt. So oder so muss dann aber was dokumentiert sein. Bei einem möbilen Haltverbot muss es außerdem sog. Vormerkungslisten geben, also welche Pkw im Bereich des HV standen, als die Schilder aufgestellt wurden - da geht es aber letztlich nur darum, wer die Schleppung zahlen muss ...

Außerdem müssten "Kratzspuren" an der Lauffläche der Vorderräder sein, wenn er mit blockierten Rädern einfach geschoben wurde.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366009
Aw: Parksperre -Getriebeschaden durch abschleppen? 04.11.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal im Wiki unter "Parkstellung". Da rastet dann ein Metallbolzen im Getriebe ein. Wenn Dein Yaris ohne Anheben gezogen wurde, wäre das schon eine massive Belastung für die Mechanik der Sperre.
Ich würde allerdings eher auf Anheben und Versetzen tippen. Bei Bauarbeiten oder massiven Behinderungen werden meist solche Abschleppwagen eingesetzt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar