Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum)
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid ist seit 2012 auf dem Markt. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum)
#365108
Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 01:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Moin,

Mir sind heute unzählige Dellen im Dach, Motorhaube und Heckklappe aufgefallen
Da es nicht gehagelt hat, stammen die vermutlich von den Kastanien, die zurzeit in grossen Mengen von den Bäumen fallen.
Bei meinen vorherigen Autos hatte ich nie ein Problem und auch alle anderen Autos in der Strasse sind unversehrt. Ist das eine Schwachstelle vom Yaris?

Wüsste im Moment auch nichts was ich dagegen tun könnte, die Kastanienbäume gibt es hier an der ganzen Strasse.

Bin mal gespannt was die Versicherung sagt.
heliosh
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 01:21 von heliosh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365109
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 06:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sehr ärgerlich, aber wer unter Bäumen parkt, muss immer damit rechnen, dass etwas von oben kommt. Da würde ich schon lieber zumindest zur Kastanienzeit freiwillig irgendwo um die Ecke parken und den "Umweg" in Kauf nehmen.
Als Schwachstelle des Yaris würde ich so etwas nicht bezeichnen, man sollte es bei so einer Parksituation einfach nicht darauf ankommen lassen, auch wenn die anderen Autos angeblich nichts abbekommen haben, wovon ich nicht ausgehe.
Hast Du mal Fotos vom Schaden und von der Straße mit den Bäumen ?

Parken unter Bäumen
studio1
Beiträge: 402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365111
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 07:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie studio1 schon schrieb, eine Schwachstelle ist das nicht, sondern eher dem Konzept "Leichtbau" und den deshalb dünneren Blechen geschuldet. Damit hatte ich beim Prius 3 auch so einige Male meine Probleme. Die Dellen ließen sich aber ohne großen Aufwand vom "Dellendoktor" wieder entfernen.
Ghost
Beiträge: 2544
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365134
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 09:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nunja, ich wohne an einer einspurigen Bergstrasse (Gegenverkehr), die Auswahl an Parkplätzen hält sich in Grenzen. Ich müsste im Tal unten parken, da könnte ich genausogut ohne Auto leben.

Werde nachher Fotos machen sobald die Sonne aufgegangen ist.
heliosh
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365142
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 10:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der P2 ist anscheinend auch recht empfindlich, hab mehrere kleine Dellen auf dem Dach, obwohl ich eigentlich selten bis nie unter Bäumen parke.

Gibts evtl "Textilgaragen", die dicker gefüttert sind? Hatte sowas mal als Schutz vor Hagelschäden gesehen, finde es aber nicht wieder und weiß auch nicht, ob es ein tatsächlich im Handel erhältliches Produkt war.
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365149
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 10:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hier darf man leider nichts aufstellen, habe deswegen schon bei der Gemeinde angefragt. Wäre ohnehin kaum Platz dafür da.
Habe die Fotos mal bei imgur eingestellt, verstehe nicht ganz wie man das hier im Forum hochlädt.
imgur.com/gallery/YxU2K

Da es bei meinen vorherigen Autos (Golf und 206) auf dem selben Parkplatz keine Dellen gab, sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Das Material ist anfälliger als bei anderen Autos
- Herstellungsfehler
- Die Kastanien sind dieses Jahr grösser als die 6 Jahre zuvor
heliosh
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 11:43 von heliosh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365155
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 11:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 47864
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365159
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 12:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hallo,
habe auch eine Beule im Dach von einer Kastanie,war sogar dabei als sie runter fiel. Konnte es erst nicht glauben,besteht der Wagen aus Weichblech?
Hatte bei meinen vorherigen Wagen das nicht.

Gruß
Nando
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365171
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 14:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nando schrieb:
Konnte es erst nicht glauben,besteht der Wagen aus Weichblech?
Hatte bei meinen vorherigen Wagen das nicht.
Wahrscheinlich verbaut Toyota dünneres Blech als die anderen Hersteller. Das ist auch eine Frage des Leichtbaus. "Weichblech"? Karosseriebleche der Außenhaut sind Tiefziehbleche. Sie haben die Eigenschaft, sich gut verformen zu lassen um nach dem Pressen in Form zu bleiben.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn es schon von einer Kastanie Beulen gibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8817
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365178
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 14:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Wahrscheinlich verbaut Toyota dünneres Blech als die anderen Hersteller. .
Ein Kollege warnte mich davor unter Eichen zu parken. Die herabfallenden Eicheln hätten reichlich Dellen auf seinem KFZ Dach hinterlassen. Die Marke nenne ich nicht!
Ich habe keine Dellen. Ich parke seit Wochen unter den besagten Eichen.
Aber eine Eichel ist eben keine Kastanie.
Der Beulen bzw. Hageldoktor sollte es richten., sonst hat er sich den Namen nicht verdient.

Viel Erfolg
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 4,0 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365181
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 14:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365183
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 15:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sorry, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich das ja schon krass! Muss unseren mal anschauen, das hat's kürzlich auch mal auf dem Dach geknallt.
Was passiert denn wohl bei einem Überschlag mit so einem Auto?
RaiLan
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365188
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 30.10.2016 15:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Timico
Aha das sieht interessant aus. Wenn das denn auch für Kastanien hilft, werde ich das versuchen.

@RaiLan
Ich denke dass das Dachblech keine tragende Funktion hat.

Ich war heute Nachmittag etwas spazieren und habe mir die Dächer der anderen Autos im Kastanienwald angeschaut. Nur bei einem A4 hatte es zwei Dellen, aber da konnte ich nicht sagen ob sie von Kastanien waren; rund um das Auto lagen jede Menge Kastanien.

Auch einen anderen Yaris habe ich angetroffen, allerdings ein VFL, der hatte keine Dellen. Jedoch war er von einem Touristen, keine Ahnung wie lange er schon dort stand.
heliosh
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468674
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 11.05.2018 17:37 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Steinchen und Auto >Betrifft aber den Yaris.

Wenn ich in unsere Dienstgarage fahre muß ich die Seitenscheibe herunterfahren um mit dem Dienstausweis (Zeit) zu stecken.

Nun müssen sich innen an der Seitenscheibe "Mikrosteinchen" versteckt
haben und darauf gewartet haben das ich die Scheibe herunterfahre.
Schöne Sch.... nun habe ich zwei längliche Kratzer auf der Seitenscheibe innen
Vor allem sieht man die Kratzer immer wieder da die in der Nähe des Außenrückspiegel sind > das Auge schaut automatisch hin.

tom
tom1963
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\"Jet Stream\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468678
Aw: Dellen (Motorhaube, Dach, Kofferraum) 11.05.2018 17:59 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
^ @tom1963 also Steinchen in der Scheibe hatte ich ja auch noch nicht bei allen 4 Toyotas bisher. Toi toi toi. Vielleicht hat ein böser Mitmensch da was reingeschoben. Hast du mal im inneren nachgeschaut/nachschauen lassen, ob noch irgend etwas rum liegt?

Dellen im Dach vom Hagel hatte ich schon mal in einem Toyota Corolla 1.3 XLi. Aber die Hagel"körner" hatten fast Tennisballgröße. Da hatte die Teilkasko anstandslos gezahlt.
Was hat die Versicherung denn bei dir gesagt?
Timo1
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison