Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
(5 Leser) eppf, marratj, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014
#364983
Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 28.10.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi
Wir wollen in unserem Yaris Hybrid (Facelift aus 2014) sowohl Abblendlicht als auch Nebellicht Birnen mit Osram oder Philips ersetzen

Hat das Abblendlicht HB4 Fassung?
Braucht man für Fernlicht und Abblendlicht eine Birne?

Welcher Typ ist beim Nebellicht verbaut?

Danke Euch
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365000
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich könnte jetzt sagen. Guckst du mal ins Handbuch

Mache ich aber nicht

Die Hauptscheinwerfer dürften so wie bei mir Yaris Hybrid Facelift HIR 2 sein.
Gib das mal bei Amazon ein, kaufe Philips Longlife, die sind Original eingebaut und schüttele dich über die Kosten

Du brauchst nur 1 Lampe.
Das sind Projektionsscheinwerfer, da leuchtet die ganze Zeit nur eine Lampe, diese wird über eine Blende gesteuert. Musste ich auch erst lernen.

Nebelscheinwerfer kann ich nicht helfen. Habe ich nicht. Kann nur sagen Handbuch. Da steht auch wie man die wechselt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365030
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hilfreich bei sowas: www.osram.de/osram_de/tools-und-service/...ampenliste/index.jsp
Dein Facelift-Yaris müsste die Ausführung mit der "15" in der Typbezeichnung sein, und dan die 1,5 Liter Maschine für den Hybriden.

Warum sollen die Birnen denn getauscht werden? Philips ist m.W. ohnehin ab Werk verbaut.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 12:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365048
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Normaler Weise lege ich mir bei jedem Auto gleich zu Beginn eine Ersatzlampe ins Handschuhfach (ausgenommen Xenon).

Beim Yaris habe ich mir das aber bisher 3 Jahre lang verkniffen, weil ich immer noch hoffe, dass es irgendwann eine HIR2-Lampe von Philips unter 20 EUR geben könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365054
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vosla sollen heller sein, aber wohl kurzlebiger..

Warum Toyota dieses blöde Leuchtmittel (das eigentlich von GM entwickelt wurde) benutzt...?

Sollen se halt abgespecktes Xenon nutzen, das keine LWR und SWR braucht...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365096
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke an alle für die nützlichen Infos @Reisender danke für nicht ins Handbuch schauen zu müssen (ganz ehrlich? keine Ahnung wo das Ding derzeit ist- gibt es das Handbuch irgendwo als PDF?)

Der Link zu Osram ist cool, Laut Osram-Licht-Finder:

- HIR2 für Abblend-/Fernlicht
- H11 für NebelScheinwerfer

Ich würde gerne das original Licht ins Handschuhfach legen und das Abblendlicht weißer bekommen. Ditto für Nebelscheinwerfer vorne.
Tick heller wäre auch schon aber vor alle weißer
Welches Produkt von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen und das Ziel "weiß statt gelb" zu erreichen?


Btw. Pittstop MA meinte es wäre das HB4 Licht Huh- ist HB4 mit HIR2 gleichzusetzen?

LG Midimal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 22:10 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365102
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 29.10.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nee, HIR2 und HB4 sind komplett unterschiedliche Birnen, daher auch die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert, auch Erfahrungen mit den Vosla-Birnen wurden geteilt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=181226
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365110
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 30.10.2016 06:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
midimal schrieb:
Ditto für Nebelscheinwerfer vorne.Für was braucht man hellere NS, außer um andere Leute zu blenden?
Welches Produkt von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen und das Ziel "weiß statt gelb" zu erreichen?Ich kann zwar keine Positiv- sondern nur eine Negativ-Empfehlung abgeben.

Sollte Osram seiner Lebensdauer auch bei HIR2 treugeblieben sein, würde ich einen Bogen drum machen.

Ich bin viele Jahre immer mit Philips gut gefahren, bloß dürfte das an der aktuellen Lage nichts ändern, wobei ich auch nicht glaube, dass man auf legalem Weg das Licht des Yaris nennenswert aufmöbeln kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365158
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 30.10.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
habe irgendwo gelesen das Philips an Nachrüstlampen in LED arbeitet.Ob und wann das kommt?

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365180
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 30.10.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Diese Lampen haben aktuell noch keine europäische Zulassung, ist also eine Frage der Zeit. Fraglich ist eher, ob es sie dann auch gleich als unpopuläre HIR2 gibt.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 14:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365193
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 30.10.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  

Sollte Osram seiner Lebensdauer auch bei HIR2 treugeblieben sein, würde ich einen Bogen drum machen.
eppf


Zustimmend nick... Von Osram kauf' ich auch nix mehr.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 16:22 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365239
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 30.10.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Forum,

habe folgende Glühbirnen für den YarisHybrid gefunden:

Abblend-/Fernlicht HIR2

Vosla HIR2

Philips Crystal Vision HIR2

Jurnan Trade Halogen Hir2

Superwhite French Xenon Hir2

Nebel-Licht H11

Philips LED Nebelscheinwerfer!

New Osram Nightbreaker 50% längere Lebensdauer?

Welche sind genauso Hell(oder Heller) wie das Original aber weiß statt gelb?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 23:19 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365260
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Von "Jurmann Trade" und "Superwhite French" hab ich in meinen bisherigen 39 Jahren noch nie etwas gehört und würde ich spontan als China-Schrott einordnen, auch wenn der Preis ambitioniert ist.

Edit: Jurmann scheint ein deutscher Händler zu sein, macht aber keine Angabe zur Herkunft der Birnen - wenn es Markenware wäre, würde er es groß dranschreiben.

Schlimmstenfalls passt die Geometrie vorn und hinten nicht, die Lichtausbeute ist unterirdisch und als Ergebnis hast du nur einen funzeligen und windschiefen Klecks auf der Straße. Also Finger weg.

Kritisch ist auch der blaue Lack, der bei billigen Birnen meist untauglich ist - unter Hitze bröckelt der ab und liegt dann im Scheinwerfer rum.

Wenn Scheinwerferbirnen gekauft werden, ist man mit Markenware (Philips, Osram, Vosla, General Electric/GE) qualitativ auf der sicheren Seite, da fallen dann Lichtausbeute und Lichtverteilung so aus, wie es vorgesehen ist.
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 09:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365268
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Superwhite French Xenon Hir2

www.france-xenon.com/de/hir2-9012/2579-2...n-3700811524555.html

Die scheinen ganz aktiv zu sein,. Die Firma gibt es seit 2009


Philips 9012CVB2 CrystalVision
Scheint es gar nicht in DE zu geben?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365279
Aw: Welche LichtBirnen für Yaris Hybrid Facelift 2014 31.10.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es soll Leute geben die haben das legal mit denen hier verwirklicht (nicht beim Yaris)

www.hella.com/MicroSite/soe/de/powerspor.../LED-Modul-90mm.html

Gute, aber teure Lösung.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar